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#Forschung für die Praxis

In enger Verbindung von Theorie und Praxis zielt die Forschungsstelle darauf ab, einen kreativen und kritisch-verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien zu fördern. Die Forschungs- und Entwicklungsprojekte der Forschungsstelle dienen dazu, hierfür die nötigen Rahmenbedingungen zu identifizieren und adäquate Konzepte sowie Materialien für die Schulpraxis zu entwickeln. Die Projekte werden in Kooperation mit Hochschulen im In- und Ausland sowie mit Praxispartnern aus dem Schulfeld und aus der Wirtschaft durchgeführt.  

Aktuell sind vier Arbeitsschwerpunkte herauszuheben: 


Maker Education an Schulen

Making und MakerSpaces sind mit eigenverantwortlichem, kreativem und kollaborativem Lernen mit analogen und digitalen Technologien verbunden. Die Forschungsstelle Medienpädagogik untersucht, unter welchen Bedingungen Maker Education und Making Ansätze als Bildungsinnovation in den Schulalltag der Volksschule eingebunden werden können. In Praxisforschungsprojekten werden zudem Unterstützungsmaterialien für schulisches Making entwickelt.


Medienpädagogik und nachhaltige Entwicklung

Die Forschungsstelle Medienpädagogik erforscht, welchen Beitrag die Medienpädagogik zur nachhaltigen Entwicklung leisten kann und wie die Anschlussfähigkeit zu einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) verbessert werden kann. An der Schnittstelle von Digitalität und Nachhaltigkeit werden innovative Praxisprojekte entwickelt und deren Lernwirksamkeit evaluiert. Ziel ist es, praxisnahe Konzepte zu schaffen, die nachhaltiges Denken und Handeln in einer «digitalen» Welt fördern.


Entwicklung der Fachdidaktik Medien und Informatik

Die noch junge Fachdidaktik Medien und Informatik ist in Entwicklung. Unterrichtsmethoden, curriculare Schwerpunktsetzungen, Fragen von Beurteilung und Begutachtung, die Gewichtung von medienpädagogischen, informatikdidaktischen und mediendidaktischen Fragen werden aktuell noch ausgehandelt. Die Forschungsstelle Medienpädagogik beteiligt sich an diesem Diskurs u.a. durch die Mitarbeit an Lehrmitteln.


Kreativitätsförderung und Medienpädagogik

Die Forschungsstelle Medienpädagogik untersucht Future Skills mit einem Fokus auf Kreativität im Bildungsbereich. Nebst der Fragestellung, was Kreativität im schulischen Bildungskontext ist, wie man sie sichtbar machen und fördern kann, werden Rahmenbedingungen für kreatives Lernen und Arbeiten mit analogen und digitalen Gestaltungsmitteln erforscht.


#Projekte

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