zum Inhalt springen
Titel
Handbuch Digitalität und Nachhaltigkeit in der Bildung
Projektleitung
Projektbeschreibung

Das Handbuch «Digitalität und Nachhaltigkeit in der Bildung» zielt darauf ab, Verknüpfungen zwischen Digitalität und Nachhaltigkeit in Bildungskontexten darzustellen. Die einzelnen Beiträge sollen eine Bestandsaufnahme der aktuellen Diskurse, vorliegenden Konzepte und Modelle sowie Forschungsansätze und -ergebnisse zum Thema Digitalität und Nachhaltigkeit in der Bildung aus der jeweiligen (disziplinären) Perspektive geben. Zielgruppen des Handbuchs sind Studierende pädagogischer Studiengänge, Dozierende und Hochschullehrende.

Das Handbuch ist in mehrere Kapitel unterteilt, die verschiedene thematische Schwerpunkte abdecken. Jedes Kapitel wird von den Autoren aus ihrer jeweiligen disziplinären Perspektive behandelt und umfasst spezifische Schwerpunkte.

Grundlagentexte/Theoretische Bezüge:

Begriffsdefinitionen von Digitalität und Nachhaltigkeit sowie deren Verbindung aus gesamtgesellschaftlicher und bildungstheoretischer Sicht.

Bildungskonzepte und didaktische Ansätze:

Verschiedene Bildungsformen wie Medienbildung, Informatikbildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung und spezifische Ansätze wie Gamification oder OER werden diskutiert.

Interdisziplinäre Diskurse:

Autoren aus unterschiedlichen Fachrichtungen untersuchen Themen wie Umweltpsychologie, Postcolonial Studies, Digitaler Kapitalismus sowie Künstliche Intelligenz und deren Einfluss auf Nachhaltigkeit und Bildung.

Pädagogische Handlungsfelder und Professionalisierung:

Autoren analysieren die Bildung in verschiedenen Altersgruppen und Kontexten, von der frühen Kindheit über berufliche Bildung bis hin zur Erwachsenenbildung.

Fachdidaktische Perspektiven:

Verschiedene Fachdidaktiken, darunter Naturwissenschaften, Sprachen und Kunst, untersuchen die Integration von Digitalität und Nachhaltigkeit in den Unterricht.

Repräsentationen von Nachhaltigkeit und Digitalität in Medien:

Hier werden Themen wie Medienaktivismus, Nachhaltigkeitskommunikation und deren mediale Darstellung behandelt.

Laufzeit
04.2024 – 12.2026
Projektstatus
Laufend
Links
https://www.researchgate.net/profile/Marco-Rieckmann/publication/380165303_Medien_-_Bildung_-_Nachhaltige_Entwicklung_Inter-_und_transdisziplinare_Diskurse/links/663396b308aa54017ad4a7db/Medien-Bildung-Nachhaltige-Entwicklung-Inter-und-transdisziplinaere-Diskurse.pdf?origin=publicationDetail&_sg%5B0%5D=NEvIReoogcejqIfYVSbLFOW_LH64FTLK8RY2buQO-eSFF-QPPL8ATbEff71Kf5aX1-nmPTwa635VFvunVxKLCA.H67zb3qiP05nZlTHYmXLdWSbgvprfT3CXt7viXp1S3Q2rEYzK_QSaO6ls5FQNvEFWY0VebgYgpoIWaFFBWE_4Q&_sg%5B1%5D=eK6G5PtO01FKNj1nui0HKDpvfBbaSUJCNNXtcv-d_2lyXpm7m091YGuyqMWYLJbP0aEhEkcSIifHnsQcZpruQFRC1uj6p8eFEedRZi5SBAt2.H67zb3qiP05nZlTHYmXLdWSbgvprfT3CXt7viXp1S3Q2rEYzK_QSaO6ls5FQNvEFWY0VebgYgpoIWaFFBWE_4Q&_iepl=&_rtd=eyJjb250ZW50SW50ZW50IjoibWFpbkl0ZW0ifQ%3D%3D&_tp=eyJjb250ZXh0Ijp7ImZpcnN0UGFnZSI6ImhvbWUiLCJwYWdlIjoicHVibGljYXRpb24iLCJwcmV2aW91c1BhZ2UiOiJwcm9maWxlIiwicG9zaXRpb24iOiJwYWdlSGVhZGVyIn19
Kooperationspartner
  • Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (DE)