In der Mathematikdidaktik erfahren Sie, wie das Lernen von Mathematik verläuft und wie Mathematik in der Schule vermittelt werden kann, damit möglichst alle Schülerinnen und Schüler Mathematik verstehen und ihr Wissen zur Bearbeitung verschiedener Probleme im Alltag heranziehen und nutzen können.
Als Lehrperson vertiefen Sie auf der Basis von mathematischem Grundwissen Inhalte und Methoden der Mathematik und beziehen diese auf die jeweilige Schulstufe, auf der Sie unterrichten. Darauf aufbauend lernen Sie in der Mathematikdidaktik, mathematische Denkprozesse von Kindern und Jugendlichen nachzuvollziehen und zu verstehen sowie Lernleistungen fachlich präzise zu beschreiben. Dies ist die Voraussetzung dafür, dass Sie Schülerinnen und Schüler fachlich einschätzen und gezielt weiterfördern können. Die theoriegestützte und zugleich praxisnahe Ausbildung zeigt Ihnen auf, wie Sie Lernende individuell fördern und Mathematikunterricht so gestalten, dass möglichst alle Mathematik begreifen und anwenden können.
#Studium
Kindergarten-Unterstufe
Frühe mathematische Bildung erfolgt sachgerecht, kindgemäss und anschlussfähig. Dies bedeutet, dass Sie als Lehrperson spielerische Zugänge schaffen, die auf dem bereits vorhandenen Wissen der Kinder aufbauen und das Verständnis mathematischer Muster erweitern. Dabei berücksichtigen Sie zentrale mathematische Tätigkeiten wie Ordnen, Sortieren, Vergleichen, Strukturieren oder Messen. Diese mathematischen Tätigkeiten werden systematisch erweitert und in neuen Kontexten und Inhaltsbereichen eingesetzt.
Als Lehrperson Kindergarten/Unterstufe benötigen Sie dafür
sichere mathematische Kenntnisse als Grundlage,
mathematikspezifische diagnostische Kompetenzen
sowie Kompetenzen, um einen angemessenen, verstehensorientierten und nachhaltigen Mathematikunterricht zu gestalten.
Diese Kompetenzen erwerben Sie im Rahmen der fachlichen und der fachdidaktischen Ausbildung.
Obligatorische Ausbildungsmodule Mathematik
Modulbezeichnung | Modulcode mit Link zur Modulbeschreibung |
Mathematik lernen | |
Frühes mathematisches Denken und Lernen verstehen - Fachdidaktik | |
Frühes mathematisches Lernen initiieren und begleiten - Fachdidaktik |
zu den Modulhandbüchern
Primarstufe
Mathematik ist für alle Lehrpersonen der Primarstufe ein zentrales Unterrichtsfach, für das Sie die Lehrbefähigung erwerben müssen. Der Kompetenzerwerb im Fach Mathematik der Primarstufe orientiert sich zum einen an einer inhaltlichen Dimension (Kompetenzbereiche) und zum anderen an verschiedenen mathematischen Tätigkeiten (Handlungsaspekte). Darüber hinaus ist Mathematiklernen immer in einen sozialen Austausch eingebunden.
Lehrplan Volksschule Thurgau → Mathematik (Tabelle 1, S. 6)
Als Primarlehrperson benötigen Sie
sichere mathematische Kenntnisse als Grundlage,
mathematikspezifische diagnostische Kompetenzen
sowie Kompetenzen, um einen angemessenen, verstehensorientierten und nachhaltigen Mathematikunterricht zu gestalten.
Leitend für die Gestaltung eines qualitätsvollen Mathematikunterrichts sind mathematikdidaktische Prinzipien wie beispielsweise das Prinzip der fortschreitenden Schematisierung oder das Spiralprinzip. Solche Prinzipien lernen Sie in der Ausbildung anhand von konkreten Mathematikthemen der Primarschule kennen.
Obligatorische Ausbildungsmodule Mathematik
Modulbezeichnung | Modulcode mit Link zur Modulbeschreibung |
Mathematik lernen | |
Wie Kinder und Jugendliche denken und rechnen | |
Mathematik lehren |
Wahl-/Pflichtmodule
Modulbezeichnung | Modulcode mit Link zur Modulbeschreibung |
Frühe mathematische Bildung für PS | |
Mathematik Sekundarstufe I für PS |
Module der Schwerpunktqualifikation
Modulbezeichnung | Modulcode mit Link zur Modulbeschreibung |
Heterogenität im Mathematikunterricht | |
Fächerverbindender Mathematikunterricht |
zu den Modulhandbüchern
Sekundarstufe I
Für die Sekundarstufe I wählen Sie diejenigen Fächer, die Sie als Lehrperson unterrichten werden. Im Fach Mathematik haben Sie Inhalte (Kompetenzbereiche) mit verschiedenen mathematischen Tätigkeiten (Handlungsaspekte) zu verbinden. Dafür bietet der Lehrplan den curricularen inhaltlichen Rahmen. Viele der Inhalte bauen auf dem in der Primarstufe erworbenen Wissen auf. In der Sekundarstufe werden aber auch neue Themenbereiche erschlossen, zum Beispiel Algebra.
Lehrplan Volksschule Thurgau → Mathematik (Tabelle 1, S. 6)
Als Mathematiklehrperson der Sekundarstufe I benötigen Sie eine solide fachwissenschaftlich Basis. Sie besuchen dazu fachwissenschaftliche Module an der PHTG und an der Universität Konstanz. Darauf aufbauend erarbeiten Sie in verschiedenen mathematikdidaktischen Modulen Kenntnisse zum mathematischen Lernen und Denken von Sekundarschülerinnen und Sekundarschülern und zur Gestaltung von Mathematikunterricht.
Verlinkung zu Studienplan Sek I und zu Richtlinien Mathematik
Obligatorische fachwissenschaftliche Ausbildungsmodule Mathematik
Mindestens ein fachwissenschaftliches Modul an der Universität Konstanz
Modulbezeichnung | Modulcode mit Link zur Modulbeschreibung |
Anwendungen der Mathematik 1 | |
Anwendungen der Mathematik 2 | |
Geometrie 1 | |
Geometrie 2 | |
Stochastik | |
Zahlentheorie und Algebra |
Obligatorische fachdidaktische Ausbildungsmodule Mathematik
Modulbezeichnung | Modulcode mit Link zur Modulbeschreibung |
Fachdidaktik Mathematik 1 | |
Mathematiklehrmittel und Algebra | |
Fachdidaktik Mathematik 3: Kompetenzorientiert Mathematik unterrichten |
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Sekundarstufe II
Als Mathematiklehrperson für Maturitätsschulen benötigen Sie erstens breites und tiefes universitäres mathematisches Wissen. Dieses bringen Sie in der Regel in Form eines abgeschlossenen Masterstudiums in Mathematik als Eingangsvoraussetzung mit. Als Mindestbedingung benötigen Sie einen fachwissenschaftlichen Zwischenabschluss, der durch weitere fachwissenschaftliche Studien zu ergänzen ist.
In der mathematikdidaktischen Ausbildung erwerben Sie Ihre Lehrbefähigung für den Mathematikunterricht an Maturitätsschulen. Aufbauend auf Ihrem mathematischen Wissen lernen Sie curriculare Bezüge und stoffliche Anforderungen sowie Grundlagen, Fertigkeiten und Haltungen in Mathematik der Sekundarstufe II insbesondere im Hinblick auf den gymnasialen Mathematikunterricht kennen. Anhand von zentralen mathematikdidaktischen Prinzipien und qualitätsvollen Aufgaben vertiefen Sie sich in das mathematische Denken und lernen, verständnisorientierten Mathematikunterricht auf der Zielstufe zu planen.
Obligatorische Ausbildungsmodule:
Modulbezeichnung | Modulcode mit Link zur Modulbeschreibung |
Fachdidaktik Mathematik 1 | |
Fachdidaktik Mathematik (Advanced - FS) |
zu den Modulhandbüchern
#Weiterbildung und Dienstleistungen
Die Gestaltung eines qualitätsvollen Mathematikunterrichts stellt für Lehrpersonen eine tägliche Herausforderung dar. Deshalb stellt der Fachbereich verschiedene Angebote bereit, die Sie in unterschiedlichen Phasen Ihrer professionellen Entwicklung unterstützen.
Eine kohärente Weiterbildung in Mathematik folgt denselben mathematikdidaktischen Prinzipien wie die Ausbildung und bietet auf der Basis der im Studium erworbenen Grundkenntnisse weiterführende Vertiefungen und Konkretisierungen an. Themen für die Weiterbildung ergeben sich auch aus Forschungsprojekten, zum Beispiel zum mathematischen Argumentieren.
Im Bereich der Dienstleistungen können Sie für Ihre Schule massgeschneiderte mathematikdidaktische Angebote, zum Beispiel zu offenen Aufgaben oder zu produktivem Üben, und Fachberatungen zu besonders anspruchsvollen und herausfordernden Unterrichtssituationen in Anspruch nehmen.
#Weiterbildungsangebote
Unsere Weiterbildungsangebote aus diesem Fachbereich auf einen Blick.
8 Angebote gefunden
Daten entdecken mit «CODAP»
Mathematik mit Kindern mit geringen Deutschkenntnissen
Vom Chaos zur Symmetrie
Produktives Üben im Zyklus 2
Frühe Mathematik im Alltag
«Am gröschte und am stärkschte»
Loslösung vom zählenden Rechnen
Mathematik aus dem Leben
#Forschung und Entwicklung
Das Team der Professur Mathematikdidaktik befasst sich mit der Erforschung von mathematischen Lernprozessen und dem Unterrichten von Mathematik in unterschiedlichen Bildungsstufen. Zum Forschungsteam gehören die Leiterin der Professur sowie wissenschaftliche Mitarbeitende, die in Drittmittelprojekten tätig sind. Einzelne Fachbereichsmitglieder verfassen in Zusammenarbeit mit der Professur Mathematikdidaktik ihre Dissertation in einem mathematikdidaktischen Forschungsprojekt. Weitere Fachbereichsmitglieder werden nach Möglichkeit punktuell in laufende Projekte einbezogen oder führen zu eigenen Fragen kleinere Forschungs- oder Entwicklungsprojekte durch.
Aus den vielfältigen Forschungsarbeiten der Professur Mathematikdidaktik entstehen auch verschiedene Handreichungen für die Praxis des Mathematikunterrichts oder praxisnahe Unterrichtsmaterialien für die praktische Umsetzung der Forschungsergebnisse.