Die ästhetisch-bildenden und praktisch-handelnden Fächer des Fachbereichs Kunst und Design verknüpfen informationsbasiertes Wissen mit übungs- und erfahrungsbasiertem Wissen und Können. In der Ausbildung setzen Sie sich mit fachlichen und fachdidaktischen Theorien auseinander und entwickeln Ihre eigene Anwendungspraxis in gut ausgestatteten Spezialräumen weiter, sei dies in Werkstätten für Technisches Gestalten, in Textilateliers oder in Zeichenräumen.
Während Sie sich im Textilen und Technischen Gestalten vornehmlich mit handwerklich-funktionalen und designbezogenen Fragestellungen befassen, wenden Sie sich im Bildnerischen Gestalten in Rezeption und Produktion dem Künstlerisch-Ästhetischen zu. Ihr eigenes aktives Tun verläuft im Textilen und Technischen Gestalten entlang eines Designprozesses. Im Bildnerischen Gestalten durchlaufen Sie hingegen einen künstlerisch-bildnerischen Prozess.
Die Fächer «Textiles und Technisches Gestalten» und «Bildnerisches Gestalten» sind über ein gemeinsames Fachverständnis verbunden, deren Grundlagen Wahrnehmung, Vorstellungsbildung, Gestaltgebung und Funktion umfassen. Gestalterische Umsetzungen mithilfe entsprechender Techniken, Verfahren und Materialien sind das Ergebnis eines Zusammenspiels von erwerbbarem Wissen und Kennen und erfahrungs- und handlungsbasiertem Verstehen und Können.
Studium
Kindergarten-Unterstufe
Im Kindergarten und in der Unterstufe lernen Kinder durch fokussierte sinnliche Wahrnehmungen und Erlebnisse, die über Bilder oder Objekte ausgedrückt oder dargestellt werden. Ästhetisch-gestalterisches Tun lässt sie innere und äussere Welten erfassen, begreifen und verstehen. Das sichtbar Erschaffene regt zum Nachdenken, Vergleichen und Austauschen an.
Im Studiengang Kindergarten-Unterstufe lernen Sie diese Prozesse genau kennen. Sie bauen ein Verständnis für gestalterisches Tun auf, das den Entwicklungsstand der Kinder, ihr Lernbedürfnis und die fachlichen Ansprüche und Voraussetzungen berücksichtigt. Ihre fachdidaktische Kompetenz erwerben Sie durch theoriebezogene Reflexionen über gestalterische Prozesse, Ihr fachtheoretisches Wissen und die Lehrpraxis im Gestaltungsunterricht.
Die Module in den drei Studienjahren sind aufeinander abgestimmt und beinhalten schwerpunktmässig fachwissenschaftliche, fachdidaktische und fachspezifisch-reflexive Fragestellungen.
Modulbezeichnung | Modulcode mit Link zur Modulbeschreibung |
Module im ersten Studienjahr | |
Studienwoche: Ästhetik und Gestalten | |
Atelier Bildnerisches Gestalten | |
Atelier Technisches Gestalten | |
Atelier Textiles Gestalten | |
Module im zweiten Studienjahr | |
Gegenstand, Raum, Gestaltung - Fachdidaktik | |
Landschaft, Natur, Gestaltung - Fachdidaktik | |
Module im dritten Studienjahr | |
Kultur, Identität, Gestaltung - Fachdidaktik |
Hier finden Sie wichtige Dokumente und Links zum Studiengang Kindergarten-Unterstufe.
Primarstufe
Im Primarstufenalter entwickeln Kinder ausgehend von einem zunächst spontan-spielerischen Umgang mit Farben, Formen, Materialien und Räumen zunehmend ein erweitertes Interesse an funktionalen bzw. gestalterischen Fragen sowie an Möglichkeiten zu deren Umsetzung. Neben Wahrnehmung, Darstellung und Ausdruck treten allmählich die bewusste Gestaltung und die Funktion von Gegenständen oder spezifische Darstellungsmöglichkeiten in Bildern in den Vordergrund.
In Ihrer Ausbildung im Fachbereich Kunst und Design werden Sie fundiert auf die Herausforderungen im Gestaltungsunterricht in der Primarschule vorbereitet. Die Lehrveranstaltungen zeichnen sich durch ein ausgewogenes Verhältnis von Fachwissenschaft und Fachdidaktik in den drei Gestaltungsfächern «Bildnerisches Gestalten», «Textiles Gestalten» und «Technisches Gestalten» aus.
Im Basisstudium stehen der Ausbau und die Vertiefung Ihrer fachlichen Grundlagen im Vordergrund. Wenn Sie zu Studienbeginn noch über eher geringe Vorkenntnisse verfügen, erhalten Sie die Gelegenheit, sich entsprechende Fertigkeiten anzueignen. Ab dem zweiten Studienjahr erfolgt die fachdidaktische Ausbildung, während ab dem dritten Studienjahr die Vertiefung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik im Textilen und Technischen Gestalten bzw. die gestalterisch-künstlerische Schwerpunktqualifikation im Bildnerischen Gestalten im Zentrum steht.
Bildnerisches Gestalten | Modulcode mit Link zur Modulbeschreibung |
Module im ersten Studienjahr | |
Bilderwerkstatt I | |
Bilderwerkstatt II | |
Module im zweiten Studienjahr | |
Fachdidaktik BG PS | |
Kunstbegegnungen | |
Module im dritten Studienjahr (Schwerpunktqualifikation) | |
Bild in Bewegung | |
Künstlerwerkstatt | |
Textiles und Technisches Gestalten | Modulcode mit Link zur Modulbeschreibung |
Module im ersten Studienjahr | |
Werkzeug und Maschine | |
Textilatelier I | |
Module im zweiten Studienjahr | |
Materialatelier II | |
Textilatelier II | |
Fachdidaktik TTG PS | |
Bereichsdidaktik Gestalten | |
Module im dritten Studienjahr (Schwerpunktqualifikation) | |
Design und Handwerk | |
Textildesign und Handwerk | |
TTG Primarstufe |
Hier finden Sie wichtige Dokumente und Links zum Studiengang Primarstufe.
Sekundarstufe I
Jugendliche der Sekundarstufe interessieren sich für Fragen der Gestaltung, Ästhetik und Kunst sowie für Funktionsweisen in technischen Belangen. Im Unterricht werden Kenntnisse zum Umgang mit Farbe und Form wie auch zu Materialien und Möglichkeiten hinsichtlich ihrer handwerklich-technischen Bearbeitung vermittelt, die in eigenen Bildern, Gegenständen und Objekten umgesetzt werden. Darstellung, Ausdruck, Funktion und Fantasie spielen dabei unterschiedliche Rollen .
Im Fachbereich Gestaltung und Kunst können Sie drei unterschiedliche Fächer belegen: «Bildnerisches Gestalten», «Textiles Gestalten» und «Technisches Gestalten». Neben spezifischen Modulen für die Sekundarstufe I absolvieren Sie gemeinsam mit Studierenden des Studiengangs Primarstufe auch stufenübergreifende Module. Einzelne theorieorientierte Ausbildungsangebote im Bildnerischen Gestalten finden an der Universität Konstanz statt. Im Textilen und im Technischen Gestalten werden gewisse Ausbildungsanteile teilweise auch in Form von Blockwochen in Kooperation mit der PHSG angeboten.
Textiles Gestalten | |
Fachwissenschaft | Modulcode mit Link zur Modulbeschreibung |
Textilatelier I | |
Textilatelier II | |
Nähtechnik 1 | |
Nähtechnik 2 | |
Studienwoche: Textildesign - Textildruck | |
Studienwoche: In die Hosen steigen | |
Blockwoche: Schn!ittwerk T-Shirt | |
Blockwoche: Taschen und Co. | |
Blockwoche: Haut & Hülle | |
Fachdidaktik | |
Raum und Form | |
Fachdidaktik Textiles und Technisches Gestalten | |
Fachdidaktik Textiles Gestalten | |
Fachdidaktik Technisches Gestalten 1 | |
Bereichsdidaktik Gestalten | |
Kunstbegegnungen | |
Technisches Gestalten | |
Fachwissenschaft | |
Materialatelier I | |
Materialatelier II | |
DMT 1 (Design, Material, Technik) | |
DMT 2 (Design, Material, Technik) | |
Studienwoche: Metall | |
Studienwoche: Leuchten | |
Studienwoche: Antrieb | |
Blockwoche: Flugzeuge | |
Fachdidaktik | |
Raum und Form | |
Recycling / Nachhaltigkeit | |
Fachdidaktik Textiles und Technisches Gestalten | |
Fachdidaktik Technisches Gestalten Sek I + LOF | |
Bereichsdidaktik Gestalten | |
Kunstbegegnungen | |
Bildnerisches Gestalten | |
Fachwissenschaft | |
Bilderwerkstatt I | |
Bilderwerkstatt II | |
Bild in Bewegung | |
Kunstgeschichte | |
Fachdidaktik | |
Stift und Pinsel | |
Raum und Form | |
Bereichsdidaktik Gestalten | |
Kunstbegegnungen | |
Fachdidaktik Bildnerisches Gestalten 2 | |
Fachdidaktik Bildnerisches Gestalten | |
Weitere Veranstaltungen | |
Textiles Gestalten | |
Textildesign und Handwerk | |
TTG PS | |
Projektarbeit Gestalten | |
Freifach Fertigkeiten TTG | |
Technisches Gestalten | |
Werkzeug und Maschine | |
Design und Handwerk | |
Freifach Fertigkeiten TTG | |
Projektarbeit Gestalten | |
Freifach Fertigkeiten TTG | |
Bildnerisches Gestalten | |
Projektarbeit Gestalten | |
Künstlerwerkstatt |
Hier finden Sie wichtige Dokumente und Links zum Studiengang Sekundarstufe I
Weiterbildungen
Unsere Weiterbildungsangebote aus diesem Fachbereich auf einen Blick.
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