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Berufs­ein­führung Kan­ton Thur­gau

Berufs- und Wiedereinsteigenden steht in den ersten Berufsjahren ein vielfältiges und praxisorientiertes Weiterbildungsangebot zur Verfügung, das obligatorische und freiwillige Teile umfasst. Zusätzlich unterstützt die PHTG beim Wiedereinstieg in den Lehrberuf und bereitet auf die Rolle als Mentoratsperson für Berufseinsteigende vor.

Angebote der Berufseinführung


Sommerkurs "Sprungbrett ins Berufsleben"

vor Berufseinstieg | 1. und 2. Zyklus | freiwillig

Die PHTG bietet in der ersten Sommerferienwoche eine fundierte Begleitung zur Planung des Berufseinstiegs an. Das Angebot bildet eine Brücke zwischen der Ausbildung und dem Stellenantritt. Die Lehrpersonen werden von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen unterstützt. Zusätzlich stehen fachdidaktische Beratungen zur Verfügung. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, sowohl individuell als auch kooperativ zu arbeiten und für den Berufseinstieg relevante themen- sowie stufenspezifische Impulse und Anregungen zu erhalten

Nächster Sommerkurs: 07.-09.07.2025 an der PHTG

Anmeldeschluss: 23.06.2025
Die Anmeldung ist ab Januar 2025 möglich.


Mentorat

1. Berufsjahr | obligatorisch

Die Mentoratsperson ist die erste Ansprechperson für die Berufseinsteigenden bei Fragen rund um die Berufsarbeit. Sie wird von der Schulleitung zugeteilt. Die Mentoratsperson pflegt einen regelmässigen Erfahrungsaustausch und unterstützt die Lehrperson im ersten Berufsjahr niederschwellig im Alltag. Die beiden Lehrpersonen hospitieren gegenseitig im Unterricht. Gemäss Pflichtenheft hat die Mentoratsperson eine beratende, aber keinerlei beurteilende Funktion inne. Informationen aus der Zusammenarbeit werden vertraulich behandelt.

Leitlinien Mentorat


Praxisgruppe

1. Berufsjahr | freiwillig

Die Praxisgruppe bietet die Gelegenheit, sich mit anderen Lehrpersonen im ersten Berufsjahr zur Berufsarbeit auszutauschen (z.B. Impulse zu aktuellen Themen, Fallbesprechungen, Austausch von Unterrichtsmaterial). Eine erfahrene Lehrperson, die in der Regel eine Beratungsausbildung besitzt und auf der betreffenden Stufe unterrichtet, leitet die Gruppe. Vorgesehen sind drei bis fünf Treffen im Schuljahr.

An der obligatorischen Informationsveranstaltung für Berufseinsteigende im September 2024 wird über das Angebot und die Anmeldung informiert.


Weiterbildungsblock

2. Berufsjahr | obligatorisch

Im dreiwöchigen Weiterbildungsblock vertiefen berufseinsteigende Lehrpersonen ihr Fachwissen und ihre berufsbezogenen Kompetenzen. Auf dem Programm stehen Projekte sowie Workshops zu Schwerpunktthemen der Berufsarbeit. Dieses Angebot der Berufseinführung leitet in die eigenverantwortliche Weiterbildung über. Die Berufseinsteigenden absolvieren den Weiterbildungsblock im letzten Quartal des zweiten Berufsjahres während der Unterrichtszeit. Den Unterricht in der Klasse übernehmen in der Regel Studierende der PHTG.

Ziele und Inhalte:

  • bedarfsorientierte Vertiefung der Kompetenzen bezüglich besonders anspruchsvoller Berufsaufgaben (Projekte)

  • individuelle, bedürfnisorientierte Vertiefung von Fachkenntnissen (Workshops)

  • direkter Bezug zu den Tätigkeiten gemäss Berufsauftrag

  • Verbindung von unterrichtsbezogener Tätigkeit und Weiterbildungspflicht

Weiterbildungsblock: 28.04.–16.05.2025


Wiedereinstieg

Sie kehren nach einer Unterrichtspause von mehr als drei Jahren wieder in den Beruf zurückkehrt, so erhalten Sie gemäss Reglement Unterstützung durch die Berufseinführung. Im ersten Jahr des Wiedereinstiegs erhalten Sie mindestens ein Mentorat. Ergänzend können Sie auch alle anderen Angebote der Berufseinführung besuchen.


Rahmenbedingungen Berufseinführung

Im Auftrag des Departements für Erziehung und Kultur führt die PHTG die zweijährige Berufseinführung durch. Die Beratungs- und Weiterbildungsangebote der Berufseinführung sind unentgeltlich. Alle Elemente werden von erfahrenen Lehrpersonen und schulnahen Fachpersonen durchgeführt. Das Absolvieren aller obligatorischen Angebote der Berufseinführung gilt als Bestandteil der allgemeinen Weiterbildungsverpflichtung gemäss Berufsauftrag für Lehrpersonen der Volksschule.


Mentoratsperson werden

Einführungskurs für Mentoratspersonen der Berufseinführung

Der Einführungskurs (2.5 Tage) bereitet Sie auf die Mentoring-Tätigkeit in der Berufseinführung von Lehrpersonen vor. Mentoratspersonen sind die ersten Ansprechpersonen für Berufseinsteigende. Ihre Aufgabe beinhaltet Beratung, regelmässigen Erfahrungsaustausch und gegenseitige Hospitationen.


Pfli­cht­ver­an­stalt­ungen
  • A1: Einführungshalbtag: Rolle, Aufgaben und Funktion als Mentorin/Mentor (1 Halbtag)

  • A2: Abschlusshalbtag: Rückblick und Auswertung (1 Halbtag)

Ausgebildete Praxislehrpersonen, Schulleitungen, Schulische Heilpädagoginnen/Heilpädagogen und Logopädinnen/Logopäden absolvieren lediglich die beiden Pflichtveranstaltungen (A1 + A2) des Einführungskurses (2x 1 Halbtag).


Wahl­an­ge­bote
  • B: Gespräche im Mentorat führen | (1 Halbtag)

  • C: Herausfordernde Begleitsituationen, helfen in Krisen, Umgang mit Konflikten | (1 Halbtag)

  • D: Gegenseitiges Hospitieren (Selbstlernzeit + Umsetzung + 2h Präsenz) | (1 Halbtag)

  • E: Kollegiale Praxisberatung (Arbeit an aktuellen Fragestellungen) | (2 x 2 Stunden)

  • F: Standort- und Abschlussgespräche führen | (1 Halbtag)

  • G: Umgang mit den eigenen Ressourcen und Ansprüchen | (Selbstlernzeit & Umsetzung + 1.5h Online-Austausch)

Anerkannte Mentorinnen und Mentoren können alle Wahlmodule des Mentoratskurses einzeln als Weiterbildung absolvieren.


Übersicht
Zielgruppe

Lehrpersonen

Dauer

2.5 Tage

Anmeldeschluss

10.06.2024
Nachmeldungen auf Anfrage

Beginn und Präsenztermine

A1: Mittwoch, 19.06.2024, 16.30–20.00 Uhr
A2: Mittwoch, 21.05.2025, 13.30–17.00 Uhr

B: Mittwoch, 18.09.2024, 13.30–17.00 Uhr
C: Mittwoch, 06.11.2024, 13.30–17.00 Uhr
D: Mittwoch, 04.12.2024, 17.00–19.00 Uhr plus Selbstlernzeit & Umsetzung
E: Montag, 18.11.2024 / Montag, 24.02.2025, jeweils 17.30–19.30 Uhr
F: Mittwoch, 12.02.2025, 13.30–17.00 Uhr
G: Donnerstag, 20.03.2025, 17.30–19.00 Uhr (online) plus Selbstlernzeit & Umsetzung

Ort

Kreuzlingen, PHTG

online

Zulasssung

Eine Mentoratstätigkeit im betreffenden Schuljahr ist in der Regel Voraussetzung für die Aufnahme im Kurs.

Modulleitung

Franziska Good

Katharina Roth

Auskunft

Regula Huber
+41 71 678 5 753

Hinweis

Teile dieser Weiterbildung können dem Einführungskurs für Praxislehrpersonen angerechnet werden.

Coaching- und Supervisionsausbildungen können nach einer individuellen Prüfung angerechnet werden.


Weiterbildungskurse

5 Angebote gefunden

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