zum Inhalt springen

Die Lernbeziehung zwischen Lehrperson und Lernenden ist ein wichtiger Gelingensfaktor für einen erfolgreichen Lernprozess. Dank des modularen Aufbaus des Studiengangs können Sie die Inhalte und deren Vertiefungsgrad Ihren individuellen Bedürfnissen entsprechend wählen.

Besonderheit

Durch den modularen Aufbau können die Inhalte und deren Vertiefungsgrad den individuellen Bedürfnissen entsprechend gewählt werden.

Module


Grundmodul
Themenblock G1: Grundlagen der Lerncoachingpraxis (2 Tage)

Theorie- und praxisbezogene Inputs

  • Begriffliche Klärungen: Coaching, Lernberatung, Lerncoaching

  • Einsatzmöglichkeiten von Lerncoaching im Schulalltag

  • Micro-Coaching im Unterricht

  • Perspektivenvielfalt: Lehrperson – Lerncoach

  • Leitfaden: Schritte im Lerncoaching

  • Zugang zum subjektiven Erleben der Schüler:innen; konstruktiver Umgang mit eigenen Bewertungsrastern

  • Bausteine zur personzentrierten Gesprächsführung: u.a. zusammenfassen, spiegeln, Pausen zulassen, Stränge

  • visualisieren

  • Haltung des Lerncoachs: beziehungsstärkend, non-direktiv, ressourcen- und lösungsorientiert, Ko-Konstruktion,

  • emotionale Resonanz

  • Emotionen und Kognition

  • Schritt 1 im Lerncoaching: Thema erfassen

Ziele

  • Sie kennen verschiedene Ansätze von Lerncoaching.

  • Sie beginnen, sich in der Coachinghaltung zu üben.

  • Sie reflektieren die Rollen von Lerncoach und Lehrperson.

  • Sie kennen grundlegende Erkenntnisse der Lern- und Neuropsychologie.

  • Sie eignen sich die Grundlagen der pädagogisch-personzentrierten Gesprächsführung an.

  • Sie üben die Anwendung von Bausteinen der Gesprächsführung.

Themenblock G2: Lerncoaching strukturieren, Motivation und Ressourcen (2 Tage)

Theorie- und praxisbezogene Inputs

  • Schritt 2 im Lerncoaching: Ziele formulieren (z.B. Motto-Ziele/SMART-Ziele)

  • Repetition: Thema erfassen

  • Grundlagen der Motivationspsychologie

  • Einführung Ressourcenorientierung

  • Bezüge zum Zürcher Ressourcenmodell

  • Umsetzungsszenarien zum Lerncoaching im Schulalltag

Ziele

  • Sie strukturieren bewusst ein Lerncoachinggespräch (Thema – Ziel – …).

  • Sie lernen Zielformulierungen kennen und anwenden.

  • Sie vertiefen ihr theoretisches Wissen über Motivation.

  • Sie verstehen ressourcenorientiertes Arbeiten und erproben es.

  • Sie üben weiterhin die Coachinghaltung ein.


* Die Themenblöcke G1 und G2 werden im Rahmen eines dreitägigen Blocks und zwei Online-Sequenzen durchgeführt.


Themenblock G3: Lösungsarbeit und lösungsorientierter Ansatz (2 Tage)

Theorie- und praxisbezogene Inputs

  • Schritt 3 im Lerncoaching: Lösungen und Handlungsideen entwickeln

  • Lösungsmatrix

  • Lösungsorientierter Ansatz (nach De Shazer): Grundannahmen und Methoden

  • Ressourcenorientierung in der Klasse

  • Repetition: Thema erfassen und Ziele formulieren

  • Werkstatt: Umsetzung Lerncoaching im Schulalltag

Ziele

  • Sie vertiefen ihr Verständnis der ressourcen- und lösungsorientierten Gesprächsführung.

  • Sie lernen Methoden zur Lösungsarbeit kennen.

  • Sie können eine vollständige Lerncoachingsitzung bzw. eine Abfolge von Lerncoachingsitzungen gestalten (inkl. Ziel- und Lösungsarbeit).


Themenblock G4: Lernstrategien im Lerncoachinggespräch, Umgang mit Emotionen (2 Tage)

Theorie- und praxisbezogene Inputs

  • Einführung Lernstrategien

  • Lerncoaching mit der gesamten Klasse

  • Umsetzungsszenarien zu Lernstrategien im Unterricht

  • Konstruktiver Umgang mit Prüfungsangst

  • Prüfungsvorbereitung in Kleingruppen

  • Reflexion zur Umsetzung/Integration

Ziele

  • Sie erwerben einen Überblick über verschiedene Lernstrategien.

  • Sie lernen Schülerinnen und Schüler zu unterstützen und mit starken Emotionen gut umzugehen (z.B. Prüfungsangst).


Voraussetzungen für die Erlangung der 4 ECTS-Punkte des Grundmoduls

  • Präsenzzeit des Grundmoduls (8 Tage)

  • Selbststudium/Lernpartnerschaft: telefonische Reflexion oder Reflexion im direkten Treffen mit der Lernpartner:in nach jedem Themenblock (insgesamt ca. 5 Stunden)

  • Leistungsnachweis: Verschriftlichung einer Praxissequenz im Einzelgespräch, Gruppen- oder Klassencoaching (Zeitbudget 40 Stunden)


Aufbaumodul
Aufbau-Themenblock A1: Vertiefung von Lernstrategien, Erweiterung von Lerncoachingkompetenzen (3 Tage)

Theorie- und praxisbezogene Inputs

  • Anknüpfen an den Grundkurs: Repetition und Übungen

  • Lernkompetenz und Selbstkompetenz (nach Solzbacher)

  • Lernstrategieförderung

  • Coachingaspekte in der Gruppenleitung während des Unterrichts

  • Arbeit mit Bildern und Metaphern

  • Lernbiografie

  • Werkstatt: Umsetzung Lerncoaching in der eigenen Schule

Ziele

  • Sie vertiefen ihr Wissen über Lernstrategien.

  • Sie sind in der Lage kurze Lerngesprächssituationen im Unterricht lernwirksam zu gestalten.

  • Sie kennen verschiedene Ansätze der Lernstrategieförderung.

  • Sie vertiefen ihre Kompetenz zur Arbeit mit Motivation und Emotionen im Lernprozess.



Aufbau-Themenblock A2: Systemische Perspektiven (2 Tage)

Theorie- und praxisbezogene Inputs

  • Historie und Geschichte der (personalen) Systemtheorie

  • Systemisch orientierte Methoden (u.a. zirkuläres Fragen, Utilisieren, Muster verändern)

  • Lösungen 1. und 2. Ordnung

  • Arbeit mit Ambivalenzen und Demotiviertheit

  • Lerncoaching als Teil von Schulentwicklung

  • Gespräche mit Eltern über das Lernen ihrer Kinder führen, z.B. über Hausaufgaben (u.a. Gesprächsbausteine, Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen)

Ziele

  • Sie vertiefen ihre Kenntnisse über systemisch-konstruktivistische Beratung.

  • Sie erweitern ihr Coachingrepertoire mit systemisch orientierten Methoden.

  • Sie lernen mit sogenanntem «Widerstand» zu arbeiten.

  • Sie können die Eltern gezielt in die Lernförderung einbeziehen.


Aufbau-Themenblock A3: Lerncoaching im Kontext von «Classroom-Management», Lerncoaching in der Organisation «Schule» verankern, Kursintegration (2 Tage)

Theorie- und praxisbezogene Inputs

  • themenspezifische Vertiefung von Klassencoaching (u.a. Bearbeitung von Konflikten)

  • soziale Dynamiken in der Klasse als Anlass für Lerncoaching nehmen

  • Modelle der Förderung von Lernkompetenz auf Klassen- und Schulhausebene

  • Bezüge zum selbstgesteuerten Lernen

  • Lerncoaching und Digitalisierung

  • Perspektiven von Organisationsentwicklung im Kontext «Schule»

  • Rückblick auf den gesamten Kurs

Ziele

  • Sie kennen praktische Förderansätze für Gruppensituationen.

  • Sie haben eine klare Vorstellung davon, wie sie Lerncoaching in ihrem Schulhaus implementieren können.


Voraussetzungen für die Erlangung der 3 ECTS-Punkte des Aufbaumoduls

  • Präsenzzeit des Aufbaumoduls (7 Tage)

  • Selbststudium/Lernpartnerschaft: telefonische Reflexion oder Reflexion im direkten Treffen mit der Lernpartner:in nach jedem Themenblock (insgesamt ca. 5 Stunden)

  • Leistungsnachweis: Literaturarbeit (einen Aspekt oder ein Kapitel zusammenfassen und in den Gesamtkontext des themenbezogenen Buches stellen) plus Theorie-Praxis-Reflexion (Zeitbudget 40 Stunden)


Zertifikatsmodul

Im Zertifikatsmodul richtet sich der thematische Fokus nach eigenem Bedarf und Interesse. Entlang einer eigenen Fragestellung werden verschiedene Elemente aus den vorhergehenden Modulen in die praktische Umsetzung gebracht.

Ziele
Sie

  • tauschen sich in einem Fachgespräch mit der Studiengangsleitung über die inhaltlichen Kernpunkte der Zertifikatsarbeit aus.

  • reflektieren den eigenen Lernprozess während des Verfassens der Zertifikatsarbeit.

Voraussetzungen für die Erlangung der 3 ECTS-Punkte der Zertifikatsarbeit
Teilnahme an der Informationsveranstaltung zur Zertifikatsarbeit (2 Stunden, im Anschluss an Tag 1 des Aufbauthemenblocks 2)

  • Verfassen der Zertifikatsarbeit, Umfang 20–25 Seiten

  • Fachgespräch/Austausch mit der Studiengangsleitung auf der Grundlage der Zertifikatsarbeit

  • Zeitaufwand: insgesamt 90 Stunden


Übersicht

Zielgruppe

Angesprochen sind Lehr- und Fachpersonen mit einem pädagogischen Berufsprofil, die das selbstgesteuerte Lernen fördern und Lernende gezielt auf das lebenslange Lernen vorbereiten wollen.

Anzahl ECTS-Punkte

10

Dauer

3 Semester | 15 Präsenztage plus 22 Tage Selbststudium inkl. Zertifikatsarbeit

Anmeldeschluss

15.03.2025

Beginn

19.05.2025 Grundmodul
15.04.2026 Aufbaumodul

Preis

CHF 7'400.– | ganzer CAS*

CHF 3’600.– | Grundmodul*
CHF 3’200.– | Aufbaumodul*

CHF 200.– | Leistungsnachweis Grundmodul
CHF 200.– | Leistungsnachweis Aufbaumodul

CHF 480.– | Zertifikatsarbeit inkl. Fachgespräch
*inkl. Anmeldegebühr (Änderungen vorbehalten)

Kosten für zusätzliche Literatur oder Arbeitsmaterial, Übernachtung, Verpflegung, An- und Rückreisen gehen zulasten der Teilnehmenden.

Ort

Kreuzlingen, PHTG

Zulassung

Hochschulabschluss
Abschluss einer höheren Berufsbildung oder äquivalenter Abschluss

Aufnahme «sur dossier» unter der Bedingung äquivalenter Vorleistungen

Abschluss

Zertifikat CAS Lerncoaching im Schulalltag

Studiengangsleitung

Caroline Vonaesch

Auskunft

Caroline Andres

Hinweis

Teilnehmende, die den gesamten Weiterbildungsstudiengang buchen, haben bei der Anmeldung Vorrang.

CAS Lern­coaching im Schul­all­tag

Hinweis: Falls Sie noch kein Benutzerkonto an der PHTG haben, ist eine Registrierung notwendig. Falls Sie sich nicht sicher sind, ob Sie bereits ein Benutzerkonto haben oder mit welcher E-Mail-Adresse Sie registriert sind, erhalten Sie hier weitere Informationen.

Be­rat­ung

Wir unterstützen Sie gerne und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!