Gesellschaftlicher Wandel macht auch vor der Schule nicht halt. Im Fachbereich Bildung, Schule und Gesellschaft werden grundlegende Fragen pädagogischer Institutionen in ihren kulturellen und historischen Kontexten analysiert. Damit werden Lehrkräfte zu einem kritischen und ergiebigen Umgang mit aktuellen und künftigen Herausforderungen, Kontroversen und Ambivalenzen des Bildungssystems befähigt. Dank dem so erworbenen Reflexions- und Orientierungswissen können Argumente entwickelt werden, die es erlauben, die Debatten rund um Bildung mitzugestalten. Denn gesellschaftlich zentrale Fragen wie Inklusion, Migration und digitaler Wandel bedürfen einer breiten Analyse und Kenntnissen, die neben aktuellen Bedingungen auch Bildungspolitik und Geschichte von Diskursen, Praktiken und Institutionen einschliesst. Was für Merkmale, Funktionen und Aufgaben haben pädagogische Institutionen? Welche wiederkehrenden Problemlagen bearbeiten diese? Mit welchen grundlegenden Phänomenen lässt sich pädagogische Leistungs- und Reformfähigkeit erklären? Und welche Hoffnungen, Ansprüche und Kritik werden an Schule gerichtet und wie gehen Lehrkräfte damit um? Der Fachbereich Bildung, Schule und Gesellschaft bearbeitet diese und weitere Fragen, um so den Arbeitsort Schule und die Frühen Kindheit im Kontext zu verstehen.
Studium
Kindergarten-Unterstufe
Module im 1. Studienjahr | Modulcode mit Link zur Modulbeschreibung |
Spiel und Entwicklungspsychologie | |
Soziales Lernen und Classroom Management | |
Religionen und Ethik | |
Module im 2. Studienjahr | |
Fragen ergründen: Mit Kindern philosophieren - Fachdidaktik | |
Wissenschaft und Forschung: Einführung und Grundbegriffe | |
Vielfalt begegnen: Heterogenität und Integration | |
Module im 3. Studienjahr | |
Kommunikation, Kooperation und Bildungsübergänge | |
Bildung: Historische und soziologische Perspektiven | |
Vertiefungsmodul | |
Future Kids im Thurgau |
Hier finden Sie wichtige Dokumente und Links zum Studiengang Kindergarten-Unterstufe.
Primarstufe
Module im 1. Studienjahr | Modulcode mit Link zur Modulbeschreibung |
Entwicklung | |
Philosophie - Abenteuer Denken | |
Mit Kindern philosophieren | |
Forum 1 & 2: Bildung und Gesellschaft | |
Einführung in die Allgemeine Didaktik | |
Module im 2. Studienjahr | |
Studienwoche: Reflexion und Kommunikation | |
Erziehung und Bildung | |
Forum 3: Schule und Bildungspolitik | |
Heterogenität und Integration | |
Wissenschaft und Forschung: Einführung | |
Mit Kindern philosophieren (Angebot in englischer Sprache) | |
Module im 3. Studienjahr | |
Geschichte des Bildungswesens | |
Zusammenarbeit im Team und Konfliktmoderation | |
Forschungswerkstatt | |
Reflektierte sonderpädagogische Praxis | |
Theoretische Grundlagen der Klassenführung | |
Studienwoche: Grundlagen der Sonderpädagogik | |
Studienwoche und Praktikum Sonderpädagogik | |
Forschungswerkstatt (Engl) | |
Vertiefungsmodul | |
Future Kids im Thurgau |
Hier finden Sie wichtige Dokumente und Links zum Studiengang Primarstufe.
Sekundarstufe I
Modulbezeichnung | Modulcode mit Link zur Modulbeschreibung |
Module im 1. Studienjahr | |
Entwicklung | |
Erkundungsprojekt | |
Lernen | |
Forum 1 & 2: Bildung und Gesellschaft | |
Organisations- und Lernkultur Sek I |
Module im 2. Studienjahr
Gleichzeitig zu den fachwissenschaftlichen Studien absolvieren die Studierenden Lehrveranstaltungen zu bildungswissenschaftlichen Themen. Sie lernen zentrale Gegenstände der empirischen Bildungsforschung, der pädagogischen Psychologie sowie ausgewählte erziehungswissenschaftliche Inhalte kennen. In den bildungswissenschaftlichen Vorlesungen beschäftigen sie sich mit den psychologischen Bedingungen und Prozessen des Lernens. Dabei geht es beispielsweise um Intelligenz, Emotionen, Unterrichts- und Schulqualität, Selektions- und Bewertungsverfahren, Motivation und Förderung sowie Kommunikation und soziale Kompetenz.
Module im 3. Studienjahr | Modulcode mit Link zur Modulbeschreibung |
Geschichte des Bildungswesens | |
Forum 4: Migration | |
Philosophie - Abenteuer Denken | |
Erziehung und Bildung | |
Forum 3: Schule und Bildungspolitik | |
Heterogenität und Integration | |
Bildungswissenschaften 1: Lehren | |
Bildungswissenschaften 2: Lernen | |
Wahrnehmung, Beobachtung, Kommunikation | |
Ausgewählte Schulschwierigkeiten | |
Entwicklung im Jugendalter | |
Förderdiagnostik | |
Forum Berufseinstieg | |
Wissenschaft und Forschung: Einführung | |
Wahlmodule | |
Menschenrechtsbildung | |
Gender | |
Zusammenarbeit im Team und Konfliktmoderation | |
Pädagogische Gesprächsführung | |
Zusammenarbeit mit Eltern | |
Lernstrategien erfolgreich fördern |
Hier finden Sie wichtige Dokumente und Links zum Studiengang Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Module | Modulcode mit Link zur Modulbeschreibung |
Angewandte Erziehungswissenschaft (Advanced - FS) | |
Angewandte Erziehungswissenschaft | |
Bildungswissenschaften 1: Lehren | |
Bildungswissenschaften 2: Lernen | 1337 (kein Modulbeschrieb vorhanden) |
Hier finden Sie wichtige Dokumente und Links zum Studiengang Sekundarstufe II.
Frühe Kindheit
Im Fachbereich Bildung, Schule und Gesellschaft sind die Dozierenden des Masters Frühe Kindheit angesiedelt.
Weiterbildungen
Unsere Weiterbildungsangebote aus diesem Fachbereich auf einen Blick.
7 Angebote gefunden
Herausforderndem Verhalten begegnen
«Hey, das dörfed Sie emfall gar nöd!»
(Mit) Eltern gewinnen
MehrWert – Rituale
Spielerisch soziale Kompetenzen fördern
Gesund aufwachsen in einer digitalen Gesellschaft
Forschung und Entwicklung
Die Forschenden im Fachbereich Bildung, Schule und Gesellschaft untersuchen zentrale bildungsrelevante Aspekte und Phänomene an den Scharnierstellen zwischen Schule und Gesellschaft. Mit soziologischen, ethnografischen und historischen Schwerpunkten werden so Bildung, Sozialisation, Familie und Bildungsinstitutionen im gesellschaftlichen Kontext analysiert.
Im Fachbereich Bildung, Schule und Gesellschaft sind auch die Forschenden der Arbeitsgruppe «Entwicklung und Bildung in der frühen Kindheit» der Universität Konstanz angesiedelt.
Publikationen
Auswahl einschlägiger Publikationen aus dem Fachbereich Bildung, Schule und Gesellschaft.
Children as Social Butterflies: Navigating Belonging in a Diverse Swiss Kindergarten
Children as Social Butterflies examines how kindergarten children experience, negotiate, and claim belonging in a diverse and stigmatized Swiss neighborhood....
Erziehen, erfassen, erforschen: Kontinuität und Wandel der stationären Erziehung im 20. Jahrhundert am Beispiel des Landerziehungsheims Albisbrunn
Erziehung und Gewalt, Fürsorge und Zwang – stationäre Erziehung war und ist anfällig für Grenzüberschreitungen in der Auseinandersetzung mit den ihr...
Lebenslauf, Medien, Lernen: Skizzen einer systemtheoretischen Bildungssoziologie
Das Buch handelt von Lernen, Lehren, Lernfähigkeit, Unterricht, Lehrsätzen, Kompetenzen, Bildung, Altern und Ungewissheit — eingebettet in eine soziologische...