zum Inhalt springen

Gesellschaftlicher Wandel macht auch vor der Schule nicht halt. Im Fachbereich Bildung, Schule und Gesellschaft werden grundlegende Fragen pädagogischer Institutionen in ihren kulturellen und historischen Kontexten analysiert. Damit werden Lehrkräfte zu einem kritischen und ergiebigen Umgang mit aktuellen und künftigen Herausforderungen, Kontroversen und Ambivalenzen des Bildungssystems befähigt. Dank dem so erworbenen Reflexions- und Orientierungswissen können Argumente entwickelt werden, die es erlauben, die Debatten rund um Bildung mitzugestalten. Denn gesellschaftlich zentrale Fragen wie Inklusion, Migration und digitaler Wandel bedürfen einer breiten Analyse und Kenntnissen, die neben aktuellen Bedingungen auch Bildungspolitik und Geschichte von Diskursen, Praktiken und Institutionen einschliesst. Was für Merkmale, Funktionen und Aufgaben haben pädagogische Institutionen? Welche wiederkehrenden Problemlagen bearbeiten diese? Mit welchen grundlegenden Phänomenen lässt sich pädagogische Leistungs- und Reformfähigkeit erklären? Und welche Hoffnungen, Ansprüche und Kritik werden an Schule gerichtet und wie gehen Lehrkräfte damit um? Der Fachbereich Bildung, Schule und Gesellschaft bearbeitet diese und weitere Fragen, um so den Arbeitsort Schule und die Frühen Kindheit im Kontext zu verstehen.

Studium


Kindergarten-Unterstufe

Module im 1. Studienjahr

Modulcode mit Link zur Modulbeschreibung

Spiel und Entwicklungspsychologie

5308

Soziales Lernen und Classroom Management

5324

Religionen und Ethik

5364

Module im 2. Studienjahr

Fragen ergründen: Mit Kindern philosophieren - Fachdidaktik

5330

Wissenschaft und Forschung: Einführung und Grundbegriffe

5344

Vielfalt begegnen: Heterogenität und Integration

5325

Module im 3. Studienjahr

Kommunikation, Kooperation und Bildungsübergänge

5346

Bildung: Historische und soziologische Perspektiven

5347

Vertiefungsmodul

Future Kids im Thurgau

2214

Hier finden Sie wichtige Dokumente und Links zum Studiengang Kindergarten-Unterstufe.


Primarstufe

Module im 1. Studienjahr

Modulcode mit Link zur Modulbeschreibung

Entwicklung

1001

Philosophie - Abenteuer Denken

1007

Mit Kindern philosophieren

1008

Forum 1 & 2: Bildung und Gesellschaft

1009

Einführung in die Allgemeine Didaktik

1058

Module im 2. Studienjahr

Studienwoche: Reflexion und Kommunikation

1068

Erziehung und Bildung

1069

Forum 3: Schule und Bildungspolitik

1070

Heterogenität und Integration

1071

Wissenschaft und Forschung: Einführung

1097

Mit Kindern philosophieren (Angebot in englischer Sprache)

1104

Module im 3. Studienjahr

Geschichte des Bildungswesens

1136

Zusammenarbeit im Team und Konfliktmoderation

1140

Forschungswerkstatt

1159

Reflektierte sonderpädagogische Praxis

1162

Theoretische Grundlagen der Klassenführung

1151

Studienwoche: Grundlagen der Sonderpädagogik

1161

Studienwoche und Praktikum Sonderpädagogik

1149

Forschungswerkstatt (Engl)

2793

Vertiefungsmodul

Future Kids im Thurgau

2214

Hier finden Sie wichtige Dokumente und Links zum Studiengang Primarstufe.


Sekundarstufe I

Modulbezeichnung

Modulcode mit Link zur Modulbeschreibung

Module im 1. Studienjahr

Entwicklung

1001

Erkundungsprojekt

1002

Lernen

1003

Forum 1 & 2: Bildung und Gesellschaft

1009

Organisations- und Lernkultur Sek I

1458 / 2444 (Sek I Übertritt PMS)

Module im 2. Studienjahr

Gleichzeitig zu den fachwissenschaftlichen Studien absolvieren die Studierenden Lehrveranstaltungen zu bildungswissenschaftlichen Themen. Sie lernen zentrale Gegenstände der empirischen Bildungsforschung, der pädagogischen Psychologie sowie ausgewählte erziehungswissenschaftliche Inhalte kennen. In den bildungswissenschaftlichen Vorlesungen beschäftigen sie sich mit den psychologischen Bedingungen und Prozessen des Lernens. Dabei geht es beispielsweise um Intelligenz, Emotionen, Unterrichts- und Schulqualität, Selektions- und Bewertungsverfahren, Motivation und Förderung sowie Kommunikation und soziale Kompetenz.

Module im 3. Studienjahr

Modulcode mit Link zur Modulbeschreibung

Geschichte des Bildungswesens

1136

Forum 4: Migration

1072

Philosophie - Abenteuer Denken

1007

Erziehung und Bildung

1069

Forum 3: Schule und Bildungspolitik

1070

Heterogenität und Integration

1071

Bildungswissenschaften 1: Lehren

1336

Bildungswissenschaften 2: Lernen

1923

Wahrnehmung, Beobachtung, Kommunikation

1453

Ausgewählte Schulschwierigkeiten

1454

Entwicklung im Jugendalter

1455

Förderdiagnostik

1456

Forum Berufseinstieg

1457

Wissenschaft und Forschung: Einführung

1097

Wahlmodule

Menschenrechtsbildung

1141

Gender

1139

Zusammenarbeit im Team und Konfliktmoderation

1140

Pädagogische Gesprächsführung

1143

Zusammenarbeit mit Eltern

1244

Lernstrategien erfolgreich fördern

2215

Hier finden Sie wichtige Dokumente und Links zum Studiengang Sekundarstufe I


Sekundarstufe II

Module

Modulcode mit Link zur Modulbeschreibung

Angewandte Erziehungswissenschaft (Advanced - FS)

1325

Angewandte Erziehungswissenschaft

4160

Bildungswissenschaften 1: Lehren

1336

Bildungswissenschaften 2: Lernen

1337 (kein Modulbeschrieb vorhanden)

Hier finden Sie wichtige Dokumente und Links zum Studiengang Sekundarstufe II.


Frühe Kindheit

Im Fachbereich Bildung, Schule und Gesellschaft sind die Dozierenden des Masters Frühe Kindheit angesiedelt.


Weiter­bildungen

Unsere Weiterbildungsangebote aus diesem Fachbereich auf einen Blick.

7 Angebote gefunden

Angebot
Kursnummer
Start
Anmeldefrist
Dauer
Durchführungsart








Lesung zum Roman "Der Junge"

öffentliche Veranstaltung

Der Roman «Der Junge» erzählt die Geschichte von Werni, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Bern unter schwierigen Bedingungen aufwächst und in ein...

Forschung und Entwicklung

Die Forschenden im Fachbereich Bildung, Schule und Gesellschaft untersuchen zentrale bildungsrelevante Aspekte und Phänomene an den Scharnierstellen zwischen Schule und Gesellschaft. Mit soziologischen, ethnografischen und historischen Schwerpunkten werden so Bildung, Sozialisation, Familie und Bildungsinstitutionen im gesellschaftlichen Kontext analysiert.

Im Fachbereich Bildung, Schule und Gesellschaft sind auch die Forschenden der Arbeitsgruppe «Entwicklung und Bildung in der frühen Kindheit» der Universität Konstanz angesiedelt.

Publikationen

Auswahl einschlägiger Publikationen aus dem Fachbereich Bildung, Schule und Gesellschaft.