zum Inhalt springen

Der Fachbereich Bildung, Schule und Gesellschaft stellt theoretische Grundlagen und Modelle für die Ausbildung von Lehrpersonen, die Weiterbildung und die Forschung im Schulfeld bereit. Zu diesem Zweck verbindet er verschiedene Disziplinen: Die Erziehungswissenschaft setzt sich mit theoretischen und praktischen Fragen der Erziehung und der Bildung auseinander. Dafür bezieht sie sich auf philosophische, pädagogische, psychologische, soziologische und kulturwissenschaftliche Erkenntnisse, Theorien und Modelle.

Die Philosophie beschäftigt sich mit Logik und Ethik und unterstützt Sie beim Denken und bei der Entscheidungsfindung. Die Psychologie hilft Ihnen dabei, menschliches Erleben und Verhalten zu verstehen und Schlussfolgerungen für die Erziehung zu ziehen.

Die Soziologie lässt Sie darüber staunen, wie einzelne Individuen zu einer Sozialordnung finden, an der sie sich gemeinsam orientieren können.

Im Studienbereich «Wissenschaft und Forschung» schliesslich lernen Sie, einen kritischen Umgang mit Quellen, Daten und Studienergebnissen zu Schule und Bildung zu finden, eignen sich grundlegende Forschungskenntnisse an und wenden diese praxisorientiert an. Dadurch erwerben Sie unter anderem die Fähigkeit, Ihre akademische Qualifikationsarbeit gemäss wissenschaftlichen Standards zu verfassen.

#Studium


Kindergarten-Unterstufe

Module im 1. Studienjahr

Modulcode mit Link zur Modulbeschreibung

Spiel und Entwicklungspsychologie

5308

Soziales Lernen und Classroom Management

5324

Religionen und Ethik

5364

Module im 2. Studienjahr

Fragen ergründen: Mit Kindern philosophieren - Fachdidaktik

5330

Wissenschaft und Forschung: Einführung und Grundbegriffe

5344

Vielfalt begegnen: Heterogenität und Integration

5325

Module im 3. Studienjahr

Kommunikation, Kooperation und Bildungsübergänge

5346

Bildung: Historische und soziologische Perspektiven

5347

Vertiefungsmodul

Future Kids im Thurgau

2214


Primarstufe

Module im 1. Studienjahr

Modulcode mit Link zur Modulbeschreibung

Entwicklung

1001

Philosophie - Abenteuer Denken

1007

Mit Kindern philosophieren

1008

Forum 1 & 2: Bildung und Gesellschaft

1009

Einführung in die Allgemeine Didaktik

1058

Module im 2. Studienjahr

Studienwoche: Reflexion und Kommunikation

1068

Erziehung und Bildung

1069

Forum 3: Schule und Bildungspolitik

1070

Heterogenität und Integration

1071

Wissenschaft und Forschung: Einführung

1097

Mit Kindern philosophieren (Angebot in englischer Sprache)

1104

Module im 3. Studienjahr

Geschichte des Bildungswesens

1136

Zusammenarbeit im Team und Konfliktmoderation

1140

Forschungswerkstatt

1159

Reflektierte sonderpädagogische Praxis

1162

Theoretische Grundlagen der Klassenführung

1151

Studienwoche: Grundlagen der Sonderpädagogik

1161

Studienwoche und Praktikum Sonderpädagogik

1149

Forschungswerkstatt (Engl)

2793

Vertiefungsmodul

Future Kids im Thurgau

2214


Sekundarstufe I

Modulbezeichnung

Modulcode mit Link zur Modulbeschreibung

Module im 1. Studienjahr

Entwicklung

1001

Erkundungsprojekt

1002

Lernen

1003

Forum 1 & 2: Bildung und Gesellschaft

1009

Organisations- und Lernkultur Sek I

1458 / 2444

Module im 2. Studienjahr

Gleichzeitig zu den fachwissenschaftlichen Studien absolvieren die Studierenden Lehrveranstaltungen zu bildungswissenschaftlichen Themen. Sie lernen zentrale Gegenstände der empirischen Bildungsforschung, der pädagogischen Psychologie sowie ausgewählte erziehungswissenschaftliche Inhalte kennen. In den bildungswissenschaftlichen Vorlesungen beschäftigen sie sich mit den psychologischen Bedingungen und Prozessen des Lernens. Dabei geht es beispielsweise um Intelligenz, Emotionen, Unterrichts- und Schulqualität, Selektions- und Bewertungsverfahren, Motivation und Förderung sowie Kommunikation und soziale Kompetenz.

Module im 3. Studienjahr

Modulcode mit Link zur Modulbeschreibung

Geschichte des Bildungswesens

1136

Forum 4: Migration

1072

Philosophie - Abenteuer Denken

1007

Erziehung und Bildung

1069

Forum 3: Schule und Bildungspolitik

1070

Heterogenität und Integration

1071

Bildungswissenschaften 1: Lehren

1336

Bildungswissenschaften 2: Lernen

1923

Wahrnehmung, Beobachtung, Kommunikation

1453

Ausgewählte Schulschwierigkeiten

1454

Entwicklung im Jugendalter

1455

Förderdiagnostik

1456

Forum Berufseinstieg

1457

Wissenschaft und Forschung: Einführung

1097

Wahlmodule

Menschenrechtsbildung

1141

Gender

1139

Zusammenarbeit im Team und Konfliktmoderation

1140

Pädagogische Gesprächsführung

1143

Zusammenarbeit mit Eltern

1244

Lernstrategien erfolgreich fördern

2215


Frühe Kindheit

Im Fachbereich Bildung, Schule und Gesellschaft sind die Dozierenden des Masters Frühe Kindheit angesiedelt.


#Forschung und Entwicklung

Die Forschenden im Fachbereich Bildung, Schule und Gesellschaft untersuchen zentrale bildungsrelevante Aspekte und Phänomene an den Scharnierstellen zwischen Schule und Gesellschaft. Mit soziologischen, ethnografischen und historischen Schwerpunkten werden so Bildung, Sozialisation, Familie und Bildungsinstitutionen im gesellschaftlichen Kontext analysiert.

Im Fachbereich Bildung, Schule und Gesellschaft sind auch die Forschenden der Arbeitsgruppe «Entwicklung und Bildung in der frühen Kindheit» der Universität Konstanz angesiedelt.

Maria Montessori: «Nouvelle femme», Pädago­gisches Kon­zept oder Ge­schäfts­modell?

Kolloquium

Die Diskussion ist angeregt worden durch Léa Todorovs Film «La nouvelle femme», der im Frühjahr 2024 auch im deutschen Sprachraum gezeigt wurde. Der Film...

#Publikationen