Gesellschaftlicher Wandel macht auch vor der Schule nicht halt. Im Fachbereich Bildung, Schule und Gesellschaft werden grundlegende Fragen pädagogischer Institutionen in ihren kulturellen und historischen Kontexten analysiert. Damit werden Lehrkräfte zu einem kritischen und ergiebigen Umgang mit aktuellen und künftigen Herausforderungen, Kontroversen und Ambivalenzen des Bildungssystems befähigt. Dank dem so erworbenen Reflexions- und Orientierungswissen können Argumente entwickelt werden, die es erlauben, die Debatten rund um Bildung mitzugestalten. Denn gesellschaftlich zentrale Fragen wie Inklusion, Migration und digitaler Wandel bedürfen einer breiten Analyse und Kenntnissen, die neben aktuellen Bedingungen auch Bildungspolitik und Geschichte von Diskursen, Praktiken und Institutionen einschliesst. Was für Merkmale, Funktionen und Aufgaben haben pädagogische Institutionen? Welche wiederkehrenden Problemlagen bearbeiten diese? Mit welchen grundlegenden Phänomenen lässt sich pädagogische Leistungs- und Reformfähigkeit erklären? Und welche Hoffnungen, Ansprüche und Kritik werden an Schule gerichtet und wie gehen Lehrkräfte damit um? Der Fachbereich Bildung, Schule und Gesellschaft bearbeitet diese und weitere Fragen, um so den Arbeitsort Schule im Kontext zu verstehen.
Studium
Kindergarten-Unterstufe
Module | Modulcode mit Link zur Modulbeschreibung |
Religionen und Ethik | |
Fragen ergründen: Mit Kindern philosophieren - Fachdidaktik | |
Kommunikation, Kooperation und Bildungsübergänge | |
Vielfalt begegnen: Heterogenität und Integration | |
Studienwoche und Praktikum Sonderpädagogik | |
Bildung: Historische und soziologische Perspektiven | |
Vertiefungsmodul | |
Future Kids im Thurgau |
Hier finden Sie wichtige Dokumente und Links zum Studiengang Kindergarten-Unterstufe.
Primarstufe
Module | Modulcode mit Link zur Modulbeschreibung | |
Mit Kindern philosophieren | ||
Philosophie - Abenteuer Denken | ||
Forum 1 & 2: Bildung und Gesellschaft | ||
Erziehung und Bildung | ||
Forum 3: Schule und Bildungspolitik | ||
Heterogenität und Integration | ||
Forum 4: Migration | ||
Geschichte der Bildungswesens | ||
Zusammenarbeit im Team und Konfliktmoderation | ||
Menschenrechtsbildung | ||
Ausgewählte Schulschwierigkeiten | ||
Förderdiagnostik | ||
Studienwoche: Sonderpädagogik | ||
Bildungswissenschaften 1: Lehren | 1336 | |
Förderplanung in der integrativen Schule | ||
Studienwoche: Grundlagen der Sonderpädagogik | ||
Reflektierte sonderpädagogische Praxis | ||
Vertiefungsmodul | ||
Future Kids im Thurgau |
Hier finden Sie wichtige Dokumente und Links zum Studiengang Primarstufe.
Sekundarstufe I
Module im 1. Studienjahr | Modulcode mit Link zur Modulbeschreibung |
Religion und Ethik | 1004 |
Philosophie - Abenteuer Denken | |
Forum 1 & 2: Bildung und Gesellschaft |
Module im 2. Studienjahr
Gleichzeitig zu den fachwissenschaftlichen Studien absolvieren die Studierenden Lehrveranstaltungen zu bildungswissenschaftlichen Themen. Sie lernen zentrale Gegenstände der empirischen Bildungsforschung, der pädagogischen Psychologie sowie ausgewählte erziehungswissenschaftliche Inhalte kennen. In den bildungswissenschaftlichen Vorlesungen beschäftigen sie sich mit den psychologischen Bedingungen und Prozessen des Lernens. Dabei geht es beispielsweise um Intelligenz, Emotionen, Unterrichts- und Schulqualität, Selektions- und Bewertungsverfahren, Motivation und Förderung sowie Kommunikation und soziale Kompetenz.
Module im 2. Studienjahr | Modulcode mit Link zur Modulbeschreibung |
Erziehung und Bildung | |
Forum 3: Schule und Bildungspolitik | |
Heterogenität und Integration | |
Forum 4: Migration | |
Module im 3. Studienjahr | |
Geschichte der Bildungswesens | |
Zusammenarbeit im Team und Konfliktmoderation | |
Menschenrechtsbildung | |
Wahlmodule | |
Ausgewählte Schulschwierigkeiten | |
Förderdiagnostik | |
Studienwoche: Sonderpädagogik | |
Bildungswissenschaften 1: Lehren | 1336 |
Bildungswissenschaften 2: Lernen | 1337 |
Hier finden Sie wichtige Dokumente und Links zum Studiengang Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Weiterbildungen
Unsere Weiterbildungsangebote aus diesem Fachbereich auf einen Blick.
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Forschung und Entwicklung
Die Forschenden im Fachbereich Bildung, Schule und Gesellschaft untersuchen zentrale bildungsrelevante Aspekte und Phänomene an den Scharnierstellen zwischen Schule und Gesellschaft. Mit soziologischen, ethnografischen und historischen Schwerpunkten werden so Bildung, Sozialisation, Familie und Bildungsinstitutionen im gesellschaftlichen Kontext analysiert.
Im Fachbereich Bildung, Schule und Gesellschaft sind auch die Forschenden der Arbeitsgruppe «Entwicklung und Bildung in der frühen Kindheit» der Universität Konstanz angesiedelt.
Publikationen
Auswahl einschlägiger Publikationen aus dem Fachbereich Bildung, Schule und Gesellschaft.
Children as Social Butterflies: Navigating Belonging in a Diverse Swiss Kindergarten
Children as Social Butterflies examines how kindergarten children experience, negotiate, and claim belonging in a diverse and stigmatized Swiss neighborhood....
Lebenslauf, Medien, Lernen: Skizzen einer systemtheoretischen Bildungssoziologie
Das Buch handelt von Lernen, Lehren, Lernfähigkeit, Unterricht, Lehrsätzen, Kompetenzen, Bildung, Altern und Ungewissheit — eingebettet in eine soziologische...