zum Inhalt springen

Die Ausbildung im Fachbereich Musik beinhaltet die Weiterentwickelung Ihrer musikalischen Fertigkeiten in den Bereichen «Singstimme», «Instrumentalspiel» sowie «Bewegung und Tanz». Darauf aufbauend lernen Sie in der Musikdidaktik, wie Sie durch die Verknüpfung von Singen, Hören, Bewegen und Musizieren motivierende Lernumgebungen gestalten können. Mit diesen vielseitigen musikalischen Aktivitäten unterstützen Sie die Entfaltung des musikalischen Potenzials der Schülerinnen und Schüler in den Kompetenzbereichen des Lehrplans. In der theoriegestützten und zugleich praxisnahen Ausbildung erfahren Sie, wie Sie die Lernleistungen der Schülerinnen und Schüler einschätzen und gezielt fördern können.

Kompetenzbereiche Musik des Lehrplans Volksschule Thurgau

#Studium


Kindergarten-Unterstufe

Jedes Kind hat ein Anrecht auf die Bildung seiner musikalischen Anlagen. Im Unterrichtsalltag von jungen Kindern spielt das Singen von Liedern, die Themen aus ihrer Lebenswelt aufgreifen, eine zentrale Rolle. Durch eine vielseitige Gestaltung dieser Lieder mit Bewegungen und Instrumentalbegleitungen initiieren und fördern Sie das musikalische Lernen. Mit musikalischen Aktivitäten schulen Sie aber auch Sinneswahrnehmung und Konzentrationsvermögen, Ausdrucksfähigkeit und soziale Interaktion. Diese Grunderfahrungen bilden das Fundament für die weitere musikalische Entwicklung der Kinder.

Singen und Sprechen

Sie erarbeiten sich ein Repertoire an Begrüssungs- und Abschiedsliedern, an Znüni- und Geburtstagsliedern sowie an weiteren Themenliedern. Diese nutzen Sie für eine lebendige Gestaltung des Unterrichtsalltags im Kindergarten und auf der Unterstufe.

Musizieren

Sie spielen und begleiten die Lieder auf dem persönlichen Instrument [Link Wahl Instrument] und erlernen dabei auch den Umgang mit der musikalischen Notation. Auf dem Schulinstrumentarium (zum Beispiel Xylofone, Perkussionsinstrumente, Boomwhackers) erproben Sie rhythmische und melodisch-harmonische Liedbegleitungen.

Bewegen und Tanzen

Das Bewegungsbedürfnis von Kindern dieser Altersstufe ist besonders ausgeprägt und findet in Bewegungs- und Tanzformen eine facettenreiche Ausdrucksmöglichkeit. Deshalb lernen Sie, Bewegungsangebote für die gezielte Förderung der motorischen Entwicklung zu gestalten.

Modulbezeichnung

Modulcode mit Link zur Modulbeschreibung

Module im ersten Studienjahr

Melodie und Rhythmus

5315

Liederwerkstatt

5316

Instrument: Instrumentale Fertigkeiten 1 und 2

5366 und 5367

Module im zweiten Studienjahr

Musikalisches Lernen initiieren und begleiten - Fachdidaktik

5334

Instrumentaler Gruppenunterricht 1 und 2

5335 und 5336

Module im dritten Studienjahr

Musik, Bewegung und Wahrnehmung

5351

Spezialisierung Musikpädagogik

Mit der Spezialisierung in Musikpädagogik setzen Sie einen individuellen musikalischen Schwerpunkt.

Zertifikat «Musikalische Grundschule»

Damit verbunden ist die Berechtigung, in der Volksschule das Fach «Musikalische Grundschule» zu unterrichten.

Freifächer

Ab dem zweiten Semester steht Ihnen ein breites Angebot an Freifächern zur Verfügung


Primarstufe

Jedes Kind hat ein Anrecht auf die Bildung seiner musikalischen Anlagen. Mit Liedern und Musik aus der Schweiz und aus den Herkunftsländern der Schülerinnen und Schüler ermöglichen Sie Einblicke in unterschiedliche Lebensweisen und Kulturkreise. Durch gemeinsames Singen und Musizieren stärken Sie die Klassengemeinschaft. In der Musikdidaktik lernen Sie, ausgehend von Ihren eigenen Ressourcen einen Musikunterricht zu gestalten, der die Fähigkeiten der Kinder miteinbezieht und die Entwicklung ihres musikalischen Potenzials unterstützt.

Singen und Sprechen

Sie erarbeiten sich ein Repertoire an Liedern und Sprechstücken (Raps) zu verschiedenen Themen aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler. Des Weiteren lernen Sie, wie Sie die Entwicklung der Sing- und der Sprechstimme unterstützen können.

Musizieren

Sie spielen und begleiten die Lieder auf dem persönlichen Instrument [Link Wahl Instrument] und erlernen dabei den Umgang mit der musikalischen Notation. Ausserdem spielen und schreiben Sie Arrangements für das Schulinstrumentarium (zum Beispiel Xylofone, Perkussionsinstrumente, Boomwhackers) und lernen, wie Sie mit Ihrer Klasse vielfältige Liedbegleitungen und Rhythmuspatterns gestalten können.

Bewegen und Tanzen

Sie erproben Bewegungs- und Tanzformen und können damit das Bewegungsbedürfnis der Schülerinnen und Schüler aufgreifen. Zudem lernen Sie, wie Sie aus eigenen Bewegungsideen Kurz-Choreografien gestalten und diese mit der Klasse umsetzen können.

Modulbezeichnung

Modulcode mit Link zur Modulbeschreibung

Module im ersten Studienjahr

Melodische und rhythmische Fertigkeiten

1029

Umgangsweisen mit Musik

1031

Instrument: Instrumentale Fertigkeiten

1030 und 2458

Module im zweiten Studienjahr

Lehrmethoden und Lernprozesse Musik 1

1124

Lehrmethoden und Lernprozesse Musik 2

1125

Lehrmethoden und Lernprozesse Instrument 1

1126

Lehrmethoden und Lernprozesse Instrument 2

1127

Module im dritten Studienjahr

Schwerpunktqualifikation (fakultativ)

Interkultureller Musikunterricht

1268

Musik interdisziplinär

1269

Diplomprojekt «Musikpädagogik»

Im Diplomprojekt «Musikpädagogik» setzen Sie sich einen individuellen musikalischen Schwerpunkt.

Spezialisierung Musikpädagogik

Mit der Spezialisierung in Musikpädagogik setzen Sie einen individuellen musikalischen Schwerpunkt.

Zertifikat «Musikalische Grundschule»

Damit verbunden ist die Berechtigung, in der Volksschule das Fach «Musikalische Grundschule» zu unterrichten.

Freifächer

Ab dem zweiten Semester steht Ihnen ein breites Angebot an Freifächern zur Verfügung

Hier finden Sie wichtige Dokumente und Links zum Studiengang Primarstufe.


Sekundarstufe I

In der Lebenswelt von Jugendlichen ist Musik ein ständiger Begleiter. Sie spielt eine wichtige Rolle in der Phase der Identitätsfindung und hat eine gemeinschaftsbildende Kraft. Als Fachlehrperson für Musik auf der Sekundarstufe I sind Sie vielseitig musikalisch aktiv und verfügen über solide vokale und instrumentale Vorkenntnisse. Die Wahl des Fachs Musik ist oft auch mit dem Wunsch verbunden, die eigenen musikalischen Fertigkeiten weiterzuentwickeln. Die Ausbildung umfasst mindestens 30 ECTS-Punkte.

Singen

Sie erarbeiten sich ein Repertoire an Songs aus dem Rock- und Popbereich sowie aus anderen Kulturkreisen. Zudem lernen Sie Möglichkeiten kennen, die Ihnen aufzeigen, wie Sie diese Songs arrangieren und mit der Klasse singen und spielen können.

Musizieren

Die Arbeit mit der Band ist ein wichtiger Bestandteil des Musikunterrichts auf der Sekundarstufe I. Sie lernen, Lieder und Songs mit dem Klavier oder der Gitarre stilistisch passend zu begleiten. In der praktischen Arbeit im Bandworkshop vertiefen Sie das Spiel auf den Bandinstrumenten und erfahren, wie Sie diese im Klassenunterricht einsetzen können.

Bewegen und Tanzen

Sie erlernen Bewegungen und Tanzschritte aus verschiedenen Musikgenres (zum Beispiel Hip-Hop, Line Dance). Auf der Basis dieser Grunderfahrungen können Sie gemeinsam mit den Jugendlichen kreativ eigene Bewegungsmuster erfinden und diese zu Kurz-Choreografien zusammenfügen.

Modulbezeichnung

Modulcode mit Link zur Modulbeschreibung

Module im ersten Studienjahr

Melodische und rhythmische Fertigkeiten (Choratelier)

5293

Umgangsweisen mit Musik

1031

Klavier: Umgangsweisen mit Musik I

2382

Gitarre: Umgangsweisen mit Musik I

2383

Module im zweiten Studienjahr

Klavier: Umgangsweisen mit Musik II

1523

Gitarre: Umgangsweisen mit Musik II

1522

Module ab dem dritten Studienjahr

einzelne Module werden im Zweijahresrhythmus angeboten

Chorassistenz

Musik hören und notieren

1209

Musik im Kontext

1524

Stimmbildung in Gruppen

1527

Ensemble singen - spielen - leiten

1210

Bandworkshop I

1528

Bandworkshop II

1529

Fachdidaktik Musik 1: Musikpraxis

1525

Fachdidaktik Musik 2: Kompetenzorientierter Musikunterricht

1526

Weitere Module

Zusätzlich zu den obligatorischen Modulen stehen Ihnen weitere Module gemäss den Detailplänen Ausbildungsinhalte zur Verfügung.

Hier finden Sie wichtige Dokumente und Links zum Studiengang Sekundarstufe I


#Weiter­bildungen

Unsere Weiterbildungsangebote aus diesem Fachbereich auf einen Blick.

8 Angebote gefunden

Angebot
Kursnummer
Start
Anmeldefrist
Dauer
Durchführungsart









PH-Wert ge­staltet ein Advents­konzert

Konzert

Mit Josef Bannwart am Klavier und an der Orgel

Offenes Singen

Konzert

Das Offene Singen in der Evangelischen Kirche Egnach ist Teil des Moduls Ensemble singen-spielen-leiten, welches im Rahmen des Diplomprojektes Musikpädagogik...

Offenes Singen

Konzert

Das tecum und der PH-Wert laden zum Mitsingen ein.

Das Offene Singen findet unter der Leitung von Eva Berger in der Klosterkirche der Kartause Ittingen statt.