«Was wäre, wenn wir überall auf der Welt das gleiche Klima hätten?»
«Wie kann ein Täter mittels DNA überführt werden?»
Jugendliche auf der Sekundarstufe I interessieren sich für Fragen zum aktuellen Weltgeschehen, möchten Zusammenhänge verstehen und sich in der komplexen Welt orientieren können. Wie der Unterricht hierzu spannend und wissensbasiert vermittelt wird, erfahren Sie in den Fachrichtungen «Natur und Technik» (NT), «Wirtschaft, Arbeit Haushalt» (WAH), «Räume, Zeiten, Gesellschaften» (RZG) und «Ethik, Religionen, Gemeinschaft» (ERG). Als Besonderheit können Sie an der PHTG gewisse Fächer mit Studierenden der Universität Konstanz oder der Sekundarstufe II besuchen und so mit Studierenden anderer Studienrichtungen in Austausch kommen.
Natur und Technik (NT)
Das Fach Natur und Technik beinhaltet die fachwissenschaftlichen Disziplinen Biologie, Chemie und Physik.
An der PHTG besuchen Sie fachwissenschaftliche Module in Biologie, Chemie oder Physik an der Universität Konstanz und können so mit Studierenden anderer Fachrichtungen in Kontakt kommen. In den fachdidaktischen Vertiefungen an der PHTG arbeiten Sie praktisch und erlangen die Kompetenz, praxisnahen naturwissenschaftlichen Unterricht umzusetzen.
Räume, Zeiten, Gesellschaften (RZG)
Das Fach Räume, Zeiten, Gesellschaften umfasst die fachwissenschaftlichen Disziplinen Geografie und Geschichte.
In Geschichte erfahren Sie, wie Sie lebensnah unterrichten (Microteaching) und wie Sie Geschichte mithilfe unserer grossen Sammlung von (Sach-)Quellen für Jugendliche be-greifbar und spannend machen. In Geografie spannen wir den Bogen zwischen Natur- und Sozialwissenschaften, unter anderem mit abwechslungsreichen Exkursionen, und zeigen den Jugendlichen auf diese Weise fächerübergreifende Zusammenhänge auf der Erde auf.
Wirtschaft, Arbeit, Haushalt (WAH)
Das Fach Wirtschaft, Arbeit, Haushalt (WAH) beschäftigt sich mit Fragen zu Wirtschaft, Gesellschaft, Konsum, Arbeitswelt, Kultur, Ökologie sowie Gesundheit und Ernährung im Kontext der Lebenswelt der Jugendlichen.
Durch den WAH-Unterricht befähigen Sie Jugendliche, ihren Alltag selbstbestimmt, verantwortungsvoll und reflektiert zu gestalten. Ausgehend von handlungsorientierten Tätigkeiten wie zum Beispiel dem Fällen von Konsumentscheiden oder der Nahrungszubereitung werden gesellschaftliche Fragen diskutiert. Die Auswirkungen der individuellen Lebensführung auf das eigene Leben und die lokalen und globalen Folgen werden diskutiert. Durch einen multiperspektivischen Zugang wird die notwendige Vernetzung ermöglicht. So können Handlungsalternativen mit allen Sinnen erlebt werden.
Ethik, Religionen, Gemeinschaft (ERG)
Für das Fach Ethik, Religionen, Gemeinschaft setzen Sie sich aus fachwissenschaftlicher Perspektive mit der Bedeutung des Lebens in einer weltanschaulich pluralen Gesellschaft und dem Umgang damit auseinander. In der Ausbildung zur Klassenlehrperson werden zudem Kultur- und Religionsaspekte vermittelt.
In den Natur- und Gesellschaftswissenschaften können Sie bei uns die folgenden Fächerprofile studieren:
Biologie
Chemie
Ethik und Religionen
Geografie
Geschichte
Philosophie
Physik
Wirtschaft und Recht
Diese Fachdidaktiken bauen auf dem Fachwissen auf, das Sie im vorausgegangenen fachwissenschaftlichen Bachelor-Master-Studium an einer Universität erworben haben. Im Zentrum der gesellschafts- und naturwissenschaftlichen Fachdidaktiken stehen die folgenden Fragen:
Welche fachspezifischen Konzepte, Modelle und Theorien müssen Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II aufbauen und wozu? (Begründete Auswahl von Inhalten)
Wie kann die Fachlehrperson den Aufbau von Konzepten, Modellen und Theorien nachhaltig unterstützen? (Gestaltung von Lern- und Lehrsettings, Monitoring und Lernunterstützung)
Welche Probleme müssen Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II letztlich mithilfe der aufgebauten Konzepte, Modelle und Theorien lösen können? (Kompetenz- und Handlungsorientierung)
Wie müssen Beurteilung und Bewertung konzipiert sein, damit sie sich lern-, entwicklungs- und qualitätsfördernd auswirken? (Steuerung von Lernprozessen)
Als Besonderheit können Sie an der PHTG gewisse Module mit Studierenden der Sekundarstufe I besuchen und so mit Studierenden anderer Studienrichtungen in Austausch kommen.