Der Fachbereich Unterricht, Lehren und Lernen beschäftigt sich mit den pädagogisch-psychologischen Grundlagen von Lehren und Lernen, der Unterrichtsgestaltung, der Klassenführung und der dabei bedeutenden Beziehungsgestaltung. Diese Kernbereiche werden als Teil der Zusammenarbeit mit Fachpersonen innerhalb und ausserhalb der Schulteams sowie mit Erziehungsberechtigten verstanden. Die Fachbereichsmitglieder bringen dafür disziplinäres Wissen aus Psychologie, Pädagogik und Sonderpädagogik wie auch forschungsmethodisches Wissen ein, wobei der Zielstufenbezug stets gegeben ist. Auch Weiterbildungen in Coaching, Supervision, Organisationsentwicklung und Hochschuldidaktik gehören zum Aufgabenprofil des Fachbereichs.
Die Kompetenzen, die Ihnen der Fachbereich vermittelt, befähigen Sie als Lehrerin oder Lehrer dazu
Lern- und Entwicklungsprozesse von Kindern und Jugendlichen zu verstehen,
Unterricht auf der Basis des Lehrplans und der Leitideen Ihrer Schule zu planen, durchzuführen und auszuwerten,
Unterschiede im Lernen zu erkennen sowie Aufgabenstellungen, Lernumgebungen und eine Lernbegleitung anzubieten, mit deren Hilfe die kognitive, die soziale und die persönliche Entwicklung aller Schülerinnen und Schüler unterstützt wird,
die überfachlichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler – zum Beispiel Lernstrategien zur Planung, Durchführung und Reflexion von Lern- und Arbeitsprozessen – gezielt zu fördern,
unterrichtsrelevante Beurteilungsinstrumente zielorientiert einzusetzen, um die kognitive, die soziale und die persönliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler zu fördern,
die Klassenführung zur Förderung der sozialen, personalen und inhaltlichen Lernziele zu nutzen,
sich im schulischen und gesellschaftlichen Umfeld professionell zu verhalten, konstruktive Beziehungen zu gestalten, Herausforderungen mehrperspektivisch sowie hinsichtlich berufsethischer Fragen zu bedenken und verschiedene Kommunikations- und Medienformen an den Adressatinnen und Adressaten orientiert zu nutzen,
die Wirkung Ihrer Arbeit auf Schülerinnen und Schüler, Teammitglieder, Fachpersonen und Eltern abzuschätzen und die eigene Weiterentwicklung und Weiterbildung verantwortungsbewusst zu gestalten.
Studium
Kindergarten-Unterstufe
In den Modulen des Fachbereichs lernen Sie die Grundlagen der Unterrichtsgestaltung, der Klassenführung sowie der Eltern- und Teamzusammenarbeit im Kindergarten und auf der Unterstufe (Zyklus 1) kennen.
Der Unterricht in Zyklus 1 wird vor allem zu Beginn weitgehend fächerübergreifend gestaltet und auf die entwicklungsorientierten Zugänge des Lehrplans 21 hin ausgerichtet. Daher werden in den Modulen entwicklungspsychologische Fragen sowie stufenspezifische Gestaltungsformen (z.B. Freispiel, Erzählen, Vorzeigen-Nachmachen oder auch Philosophieren mit jungen Kindern) und Fragen des fächerverbindenden Arbeitens thematisiert.
In der Auseinandersetzung mit der Klassenführung lernen Sie, den Kindergarten und die Unterstufe als sozialen, emotionalen und kognitiven Lernraum zu gestalten. Rituale, Regel- und Rollenspiele und Übergänge, aber auch Feste und Feiern gehören zu den zentralen Gestaltungselementen in Zyklus 1. Bei den Dozierenden des Fachbereichs lernen Sie, diese Elemente für Ihre Klassenführung einzusetzen.
In den Modulen des Fachbereichs wird unter anderem an den folgenden Professionskompetenzen gearbeitet:
Kompetenz im Umgang mit Diversität
Kompetenz zur Gestaltung sozialer Beziehungen
Kompetenz zur responsiven Interaktion und adaptiven Lernbegleitung
Beobachtungs-, Beurteilungs- und Förderkompetenz
Kompetenz zur Gestaltung vielfältiger, verstehensorientierter und motivierender Unterrichtsformen
Kooperations- und Partizipationskompetenz
Berufsethische Kompetenz
Im Fachbereich absolvieren Sie die folgenden Module
Modulbezeichnung | Modulcode mit Link zur Modulbeschreibung |
Spiel und Entwicklungspsychologie | |
Lerntheorien und Allgemeine Didaktik | |
Förderorientiert beobachten und beurteilen | |
Soziales Lernen und Classroom Management | |
Vielfalt begegnen: Heterogenität und Integration | |
Kommunikation, Kooperation und Bildungsübergänge |
Hier finden Sie wichtige Dokumente und Links zum Studiengang Kindergarten-Unterstufe.
Primarstufe
In den Modulen des Fachbereichs lernen Sie die Grundlagen der Unterrichtsgestaltung, der Klassenführung sowie der Eltern- und Teamzusammenarbeit auf der Primarstufe kennen.
Auf der Primarstufe werden die in Zyklus 1 aufgebauten fachlichen und überfachlichen Kompetenzen vertieft und erweitert. Die Unterrichtsgestaltung zeichnet sich unter anderem durch das Erkunden, Entdecken und Erforschen von Themen aus der engeren und weiteren Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler aus. In den Modulen des Fachbereichs lernen Sie, den Unterricht stufenspezifisch und auf die Erfahrungswelten der Schülerinnen und Schüler hin auszurichten. Im Hinblick auf den Übergang in Zyklus 3 erhalten Fragen der Leistungsbeurteilung einen besonderen Stellenwert. Für die Klassenführung eignen Sie sich pädagogisch-psychologische Grundlagen an, um die Schülerinnen und Schüler als Individuen und in der Gruppe anzuleiten und zu fördern.
Im Fachbereich absolvieren Sie die folgenden Module
Modulbezeichnung | Modulcode mit Link zur Modulbeschreibung |
Einführung in die Allgemeine Didaktik | |
Studienwoche und Praktikum Sonderpädagogik | |
Unterricht gestalten | |
Entwicklung | |
Erkundungsprojekt | |
Lernen | |
Studienwoche «Reflexion und Kommunikation» | |
Wahrnehmung, Beobachtung und Kommunikation | |
Theoretische Grundlagen der Klassenführung | |
Arbeitsplatz Schule |
Hier finden Sie wichtige Dokumente und Links zum Studiengang Primarstufe.
Sekundarstufe I
In den Modulen des Fachbereichs lernen Sie die Grundlagen der Unterrichtsgestaltung, der Klassenführung sowie der Eltern- und Teamzusammenarbeit auf der Sekundarstufe I (Zyklus 3) kennen.
Der Unterricht auf der Sekundarstufe zeichnet sich dadurch aus, dass die Schülerinnen und Schüler aufgrund ihrer kognitiven Entwicklung zunehmend abstrahierend denken und lernen. Zugleich bleibt aber auch das handlungsorientierte Lernen bedeutend. Die Schülerinnen und Schüler durchlaufen während der Sekundarschulzeit eine nicht nur kognitiv, sondern auch körperlich, emotional und sozial veränderungsreiche Lebensphase. In den Modulen des Fachbereichs lernen Sie, diese Entwicklung (sozial)psychologisch und lerntheoretisch zu verstehen. Sie erhalten Grundlagen und Impulse, um die Schülerinnen und Schüler im Unterricht und in der Klasse zu unterstützen, so beispielsweise beim Aufbau überfachlicher Kompetenzen, bei der Auseinandersetzung mit identitätsstiftenden Fragen oder im Verhältnis zu den Peers, bei Entscheidungen zur Berufswahl sowie beim Übergang in die Sekundarstufe II.
Im Fachbereich absolvieren Sie die folgenden Module
Modulbezeichnung | Modulcode mit Link zur Modulbeschreibung |
Einführung in die Allgemeine Didaktik | |
Arbeitsplatz Schule 1 | |
Arbeitsplatz Schule 2 | |
Studienwoche Sonderpädagogik | |
Didaktische Modelle | |
Beurteilen und Bewerten im Unterricht | |
Qualifikation Klassenlehrperson Sek I | A – Teil 1 | |
Qualifikation Klassenlehrperson Sek I | B – Teil 2 | |
Berufswahl | B – Teil 2 |
Hier finden Sie wichtige Dokumente und Links zum Studiengang Sekundarstufe I
Weiterbildung
Unsere Weiterbildungsangebote aus diesem Fachbereich auf einen Blick.
17 Angebote gefunden