zum Inhalt springen

Der Fachbereich Unterricht, Lehren und Lernen beschäftigt sich mit den pädagogisch-psychologischen Grundlagen von Lehren und Lernen, der Unterrichtsgestaltung, der Klassenführung und der dabei bedeutenden Beziehungsgestaltung. Diese Kernbereiche werden als Teil der Zusammenarbeit mit Fachpersonen innerhalb und ausserhalb der Schulteams sowie mit Erziehungsberechtigten verstanden. Die Fachbereichsmitglieder bringen dafür disziplinäres Wissen aus Psychologie, Pädagogik und Sonderpädagogik wie auch forschungsmethodisches Wissen ein, wobei der Zielstufenbezug stets gegeben ist. Auch Weiterbildungen in Coaching, Supervision, Organisationsentwicklung und Hochschuldidaktik gehören zum Aufgabenprofil des Fachbereichs.

Die Kompetenzen, die Ihnen der Fachbereich vermittelt, befähigen Sie als Lehrerin oder Lehrer dazu

  • Lern- und Entwicklungsprozesse von Kindern und Jugendlichen zu verstehen,

  • Unterricht auf der Basis des Lehrplans und der Leitideen Ihrer Schule zu planen, durchzuführen und auszuwerten,

  • Unterschiede im Lernen zu erkennen sowie Aufgabenstellungen, Lernumgebungen und eine Lernbegleitung anzubieten, mit deren Hilfe die kognitive, die soziale und die persönliche Entwicklung aller Schülerinnen und Schüler unterstützt wird,

  • die überfachlichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler – zum Beispiel Lernstrategien zur Planung, Durchführung und Reflexion von Lern- und Arbeitsprozessen – gezielt zu fördern,

  • unterrichtsrelevante Beurteilungsinstrumente zielorientiert einzusetzen, um die kognitive, die soziale und die persönliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler zu fördern,

  • die Klassenführung zur Förderung der sozialen, personalen und inhaltlichen Lernziele zu nutzen,

  • sich im schulischen und gesellschaftlichen Umfeld professionell zu verhalten, konstruktive Beziehungen zu gestalten, Herausforderungen mehrperspektivisch sowie hinsichtlich berufsethischer Fragen zu bedenken und verschiedene Kommunikations- und Medienformen an den Adressatinnen und Adressaten orientiert zu nutzen,

  • die Wirkung Ihrer Arbeit auf Schülerinnen und Schüler, Teammitglieder, Fachpersonen und Eltern abzuschätzen und die eigene Weiterentwicklung und Weiterbildung verantwortungsbewusst zu gestalten.

Studium


Kindergarten-Unterstufe

In den Modulen des Fachbereichs lernen Sie die Grundlagen der Unterrichtsgestaltung, der Klassenführung sowie der Eltern- und Teamzusammenarbeit im Kindergarten und auf der Unterstufe (Zyklus 1) kennen.

Der Unterricht in Zyklus 1 wird vor allem zu Beginn weitgehend fächerübergreifend gestaltet und auf die entwicklungsorientierten Zugänge des Lehrplans 21 hin ausgerichtet. Daher werden in den Modulen entwicklungspsychologische Fragen sowie stufenspezifische Gestaltungsformen (z.B. Freispiel, Erzählen, Vorzeigen-Nachmachen oder auch Philosophieren mit jungen Kindern) und Fragen des fächerverbindenden Arbeitens thematisiert.

In der Auseinandersetzung mit der Klassenführung lernen Sie, den Kindergarten und die Unterstufe als sozialen, emotionalen und kognitiven Lernraum zu gestalten. Rituale, Regel- und Rollenspiele und Übergänge, aber auch Feste und Feiern gehören zu den zentralen Gestaltungselementen in Zyklus 1. Bei den Dozierenden des Fachbereichs lernen Sie, diese Elemente für Ihre Klassenführung einzusetzen.

In den Modulen des Fachbereichs wird unter anderem an den folgenden Professionskompetenzen gearbeitet:

  • Kompetenz im Umgang mit Diversität

  • Kompetenz zur Gestaltung sozialer Beziehungen

  • Kompetenz zur responsiven Interaktion und adaptiven Lernbegleitung

  • Beobachtungs-, Beurteilungs- und Förderkompetenz

  • Kompetenz zur Gestaltung vielfältiger, verstehensorientierter und motivierender Unterrichtsformen

  • Kooperations- und Partizipationskompetenz

  • Berufsethische Kompetenz

Im Fachbereich absolvieren Sie die folgenden Module

Modulbezeichnung

Modulcode mit Link zur Modulbeschreibung

Spiel und Entwicklungspsychologie

5308

Lerntheorien und Allgemeine Didaktik

5309

Förderorientiert beobachten und beurteilen

5310

Soziales Lernen und Classroom Management

5324

Vielfalt begegnen: Heterogenität und Integration

5325

Kommunikation, Kooperation und Bildungsübergänge

5346

Hier finden Sie wichtige Dokumente und Links zum Studiengang Kindergarten-Unterstufe.


Primarstufe

In den Modulen des Fachbereichs lernen Sie die Grundlagen der Unterrichtsgestaltung, der Klassenführung sowie der Eltern- und Teamzusammenarbeit auf der Primarstufe kennen.

Auf der Primarstufe werden die in Zyklus 1 aufgebauten fachlichen und überfachlichen Kompetenzen vertieft und erweitert. Die Unterrichtsgestaltung zeichnet sich unter anderem durch das Erkunden, Entdecken und Erforschen von Themen aus der engeren und weiteren Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler aus. In den Modulen des Fachbereichs lernen Sie, den Unterricht stufenspezifisch und auf die Erfahrungswelten der Schülerinnen und Schüler hin auszurichten. Im Hinblick auf den Übergang in Zyklus 3 erhalten Fragen der Leistungsbeurteilung einen besonderen Stellenwert. Für die Klassenführung eignen Sie sich pädagogisch-psychologische Grundlagen an, um die Schülerinnen und Schüler als Individuen und in der Gruppe anzuleiten und zu fördern.

Im Fachbereich absolvieren Sie die folgenden Module

Modulbezeichnung

Modulcode mit Link zur Modulbeschreibung

Einführung in die Allgemeine Didaktik

4259

Studienwoche und Praktikum Sonderpädagogik

1149

Unterricht gestalten

1131

Entwicklung

1001

Erkundungsprojekt

1002

Lernen

1003

Studienwoche «Reflexion und Kommunikation»

1068

Wahrnehmung, Beobachtung und Kommunikation

1102

Theoretische Grundlagen der Klassenführung

1151

Arbeitsplatz Schule

1544

Hier finden Sie wichtige Dokumente und Links zum Studiengang Primarstufe.


Sekundarstufe I

In den Modulen des Fachbereichs lernen Sie die Grundlagen der Unterrichtsgestaltung, der Klassenführung sowie der Eltern- und Teamzusammenarbeit auf der Sekundarstufe I (Zyklus 3) kennen.

Der Unterricht auf der Sekundarstufe zeichnet sich dadurch aus, dass die Schülerinnen und Schüler aufgrund ihrer kognitiven Entwicklung zunehmend abstrahierend denken und lernen. Zugleich bleibt aber auch das handlungsorientierte Lernen bedeutend. Die Schülerinnen und Schüler durchlaufen während der Sekundarschulzeit eine nicht nur kognitiv, sondern auch körperlich, emotional und sozial veränderungsreiche Lebensphase. In den Modulen des Fachbereichs lernen Sie, diese Entwicklung (sozial)psychologisch und lerntheoretisch zu verstehen. Sie erhalten Grundlagen und Impulse, um die Schülerinnen und Schüler im Unterricht und in der Klasse zu unterstützen, so beispielsweise beim Aufbau überfachlicher Kompetenzen, bei der Auseinandersetzung mit identitätsstiftenden Fragen oder im Verhältnis zu den Peers, bei Entscheidungen zur Berufswahl sowie beim Übergang in die Sekundarstufe II.

Im Fachbereich absolvieren Sie die folgenden Module

Modulbezeichnung

Modulcode mit Link zur Modulbeschreibung

Einführung in die Allgemeine Didaktik

1553

Arbeitsplatz Schule 1

1540

Arbeitsplatz Schule 2

1544

Studienwoche Sonderpädagogik

1547

Didaktische Modelle

1554

Beurteilen und Bewerten im Unterricht

1555

Qualifikation Klassenlehrperson Sek I | A – Teil 1

1569

Qualifikation Klassenlehrperson Sek I | B – Teil 2

1570

Berufswahl | B – Teil 2

1571

Hier finden Sie wichtige Dokumente und Links zum Studiengang Sekundarstufe I


Weiter­bildung

Unsere Weiterbildungsangebote aus diesem Fachbereich auf einen Blick.

17 Angebote gefunden

Angebot
Kursnummer
Start
Anmeldefrist
Dauer
Durchführungsart