Logopädie und Mehrsprachigkeit
Logopädische Diagnostik, Therapie und Beratung mit mehrsprachigen Kindern
Eckdaten
- Beschreibung
- Im Kurs werden Bausteine für die logopädische Arbeit mit mehrsprachigen Kindern vorgestellt. Wir besprechen das diagnostische Vorgehen in verschiedenen Settings und befassen uns mit Diagnosen, Unterstützungsangeboten im Kontext von Mehrsprachigkeit und therapeutischen Schwerpunkten. Des Weiteren diskutieren wir die häufigsten Fragen in der Beratung der Bezugspersonen von mehrsprachigen Kindern.
- Inhalte/Ziele/Details
- Sie können Spracherwerbsstörungen von anderen Auffälligkeiten im mehrsprachigen Erwerb unterscheiden und passende Unterstützungsmassnahmen empfehlen. In der Therapie berücksichtigen Sie die Mehrsprachigkeit des Kindes und Sie fühlen sich sicher in der Beratung bei Fragen zu mehrsprachigem Aufwachsen.
- Hinweis
- Der Kurs beinhaltet ein Referat, das Besprechen von Videobeispielen sowie Gruppendiskussionen.
- Zielgruppe
- Zyklus 1, Zyklus 2, Logopädie
- Leitung
- Judith Häusermann
- Ort
- Kreuzlingen, PHTG
- Durchführungsart
- Präsenz
- Dauer
- 2 Tage
- Daten
- Freitag, 12. Juni, 9.00–17.00 Uhr und Samstag, 13. Juni 2026, 8.30–16.30 Uhr
- Anmeldefrist
- 30.04.2026
- Preis
- 240.00 (Tarifregelung)
- Materialkosten
- 0.00