In der Fachdidaktik Deutsch beschäftigen Sie sich mit Fragen zum sprachlichen und literarischen Lernen: Wie erwerben Kinder im Vorschulalter Sprache im Alltag und beim Spielen? Wie werden Kinder und Jugendliche zu kompetenten Lesenden und Schreibenden? Wie lernen sie erzählen, berichten, erklären und argumentieren – in Mundart und auf Hochdeutsch? Wie können Schülerinnen und Schüler, die Deutsch als Zweitsprache lernen, im Fachunterricht unterstützt werden?
Als professionelle Deutschlehrperson
wissen Sie, wie Kinder und Jugendliche Sprache erwerben;
haben Sie eine präzise Vorstellung von den sprachlichen Kompetenzen, die Kinder und Jugendliche benötigen, um altersgemäss zu kommunizieren und zu lernen;
erkennen Sie anhand von mündlichen und schriftlichen Äusserungen, was Schülerinnen und Schüler sprachlich bereits können;
unterstützen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler beim Erwerb der nächsten Kompetenzstufen;
reflektieren und entwickeln Sie Ihr eigenes Handeln bei der Unterstützung des sprachlichen Lernens.
Studium
Kindergarten-Unterstufe
Als Lehrperson im Kindergarten oder auf der Unterstufe fördern Sie die sprachliche Bildung im Alltag und in allen Fächern. Sie sprechen mit den Kindern über Erlebnisse, Sachthemen und Geschichten und unterstützen sie beim Erzählen, Berichten, Erklären und Argumentieren. Des Weiteren bringen Sie den Schülerinnen und Schülern Lesen und Schreiben bei und ermöglichen ihnen damit den Einstieg in die Welt der Schrift. Bilderbücher, Theateraufführungen, Verse und Gedichte bieten den Kindern Stoff für sprachliche und literarische Entdeckungen.
In den Deutsch-Modulen des Studiums an der PHTG betrachten wir alle Themen der Sprachbildung konsequent aus den Perspektiven von Kindergarten und Schule. Besonderes Gewicht legen wir auf die Sprachbildung in Alltagsgesprächen.
Modulbezeichnung | Modulcode mit Link zur Modulbeschreibung |
Spracherwerb, Sprachbildung und Mehrsprachigkeit - Fachdidaktik | |
Schriftspracherwerb: Lesen und Schreiben lernen - Fachdidaktik | |
Kindermedien - Fachdidaktik | |
Studienwoche: Theaterpädagogik |
Hier finden Sie wichtige Dokumente und Links zum Studiengang Kindergarten-Unterstufe.
Primarstufe
Wenn Kinder lesen und schreiben lernen, erschliessen sie sich eine neue Dimension ihrer Lebenswelt. Als Primarlehrperson begleiten Sie Ihre Schülerinnen und Schüler bei diesem Abenteuer. Sie leiten die Kinder dazu an, Geschichten zu schreiben und von ihren Erfahrungen zu erzählen, Krimis zu hören, Sachbücher zu lesen, eine Theaterrolle zu spielen oder ein Erklärvideo zu produzieren. Sie trainieren mit ihnen Grundkompetenzen wie flüssiges Lesen, Handschrift und Rechtschreibung. Und Sie ermutigen die Kinder dazu, über ihre Erfahrungen mit den Sprachen nachzudenken, mit denen sie aufwachsen.
Die Deutsch-Module im Studiengang Primarschulstufe orientieren sich an den sechs Kompetenzbereichen des Lehrplans: Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben, Sprache(n) im Fokus und Literatur im Fokus. In allen Bereichen denken wir mit, dass in den Schulen viele Kinder Deutsch als Zweitsprache lernen. Fächer wie NMG oder Mathematik stellen sprachliche Anforderungen an die Schülerinnen und Schüler, die sie nicht nur im Deutsch-, sondern auch im Fachunterricht aufbauen.
Modulbezeichnung | Modulcode mit Link zur Modulbeschreibung |
Kinder- und Jugendliteratur | |
Schriftdidaktik | |
Lese- und Schreibförderung | |
Sprachentwicklung - Spracherwerb | |
Sprache(n) im Fokus | |
Konzepte von Sprachunterricht | |
Lernbegleitung im Deutschunterricht |
Hier finden Sie wichtige Dokumente und Links zum Studiengang Primarstufe.
Sekundarstufe I
Als Deutschlehrperson auf der Sekundarstufe I sind Sie ein wichtiges sprachliches Vorbild. Sie zeigen Ihren Schülerinnen und Schülern, wie sie anspruchsvollere Texte verstehen und verfassen können. Sie animieren die Jugendlichen, über die Sprache, die sie täglich verwenden, nachzudenken. Durch Lektüren, Theater, und Film oder beim Schulhaus-Poetry-Slam eröffnen Sie den Jugendlichen neue Zugänge zur Literatur.
Im Deutschstudium erwerben Sie an der Universität Konstanz fachliches Wissen in den Bereichen der Sprach- und Literaturwissenschaft. In den Modulen an der PHTG setzen Sie sich mit fachdidaktischen Konzepten des Deutschunterrichts auseinander und reflektieren Ihre Haltungen als Deutschlehrperson. Hier steht die Frage im Vordergrund, wie sprachliches und literarisches Lernen angeregt, unterstützt und beurteilt werden kann.
Modulbezeichnung | Modulcode mit Link zur Modulbeschreibung |
Fachdidaktik Deutsch 1 | |
Fachdidaktik Deutsch 2: Sprachhandlungskompetenzen | |
Fachdidaktik Deutsch 3: Literatur im Fokus | |
Konzepte von Sprachunterricht | |
Lernbegleitung im Deutschunterricht |
Hier finden Sie wichtige Dokumente und Links zum Studiengang Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Im Deutschunterricht der Sekundarstufe II setzen sich die Schülerinnen und Schüler schreibend, lesend, hörend und sprechend mit Texten vielfältiger Inhalte und Genres auseinander. Als Lehrperson ermutigen Sie die Jugendlichen zu eigenständigem Denken und eröffnen ihnen Zugänge zur Literatur, zur Sprache und zum Gegenüber. Siw unterstützen die Entwicklung der Persönlichkeit und der Gesellschaftsreife.
In den Deutsch-Modulen an der PHTG reflektieren Sie Ihre Unterrichtspraxis anhand von fachdidaktischen Konzepten. In der kritischen Auseinandersetzung mit aktuellen Diskussionen der Deutschdidaktik entwickeln Sie Ihre eigene Haltung als Deutschlehrerin oder Deutschlehrer weiter.
Modulbezeichnung | Modulcode mit Link zur Modulbeschreibung |
Fachdidaktik Deutsch 1 | |
Fachdidaktik Deutsch 2 |
Hier finden Sie wichtige Dokumente und Links zum Studiengang Sekundarstufe II.
Sprachkompetenzprüfung Deutsch
Die «Sprachkompetenzprüfung Deutsch» ist Teil der Berufseignungsabklärung der PHTG. In der Prüfung zu Beginn des Studiums verfassen die Studierenden einen adressatenorientierten schriftlichen Text zu einem schulnahen Thema. Der Text wird in Bezug auf Inhalt, Struktur, sprachliche Angemessenheit und sprachformale Korrektheit beurteilt.
Wer die für den Lehrberuf notwendigen schriftlichen Sprachkompetenzen noch nicht erreicht hat, erhält im Modul «Schreibwerkstatt» ein Coaching und wiederholt die Prüfung am Ende des ersten Studienjahrs.
Weiterbildung
Unsere Weiterbildungsangebote aus diesem Fachbereich auf einen Blick.
8 Angebote gefunden
Starthilfe für Verantwortliche von Schulbibliotheken
Detektivgeschichten im Unterricht
Der Satz als Bild
Alltagsintegrierte Sprachbildung
Leseknick oder Lesekick?
Starke Sprachspiele
Grammatik im Schreibunterricht
Kreative Methoden zur Textüberarbeitung
Forschung und Entwicklung
Im Forschungsbereich «Frühe Sprachbildung» werden Forschungs-, Entwicklungs- und Weiterbildungsprojekte durchgeführt, die sich mit der alltagsintegrierten Sprachbildung im Frühbereich, im Kindergarten und auf der Unterstufe befassen. Der Fokus liegt auf mündlichen Textfähigkeiten der Kinder wie Berichten, Erzählen, Erklären und Argumentieren und auf dem erwerbsunterstützenden Handeln der Lehrperson in der Interaktion.
Der Fachbereich Deutsch der PHTG engagiert sich auch für den hochschulübergreifenden Fachdiskurs. Mitglieder des Fachbereichs wirken in zwei etablierten Netzwerken mit: