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Kursnummer
Start
Anmeldefrist
Dauer
Durchführungsart

25.21.202
11.02.2026
31.12.2025
2 Halbtage
Präsenz

Eckdaten


Beschreibung
Wie können Lehrpersonen das sprachliche Lernen von Kindern im Alltag unterstützen? In diesem zweiteiligen Kurs lernen Sie den Ansatz der alltagsintegrierten Sprachbildung kennen. Sie reflektieren Ihr eigenes Handeln in Gesprächen mit Kindern und entwickeln dieses in Ihrer eigenen Praxis weiter.

Inhalte/Ziele/Details
Die alltagsintegrierte Sprachbildung hat ein grosses, oft noch wenig genutztes Potenzial zur Stärkung der Bildungschancen aller Kinder. Im Alltag von Zyklus 1 bieten sich viele Gelegenheiten, um mit den Kindern herausfordernde Gespräche zu führen und sie beim Auf- und Ausbau ihrer Sprachfähigkeiten zu stärken. Die Teilnehmenden lernen im Kurs den Ansatz der alltagsintegrierten Sprachbildung, seine Grundlagen und konkrete Umsetzungsformen kennen. Ausserdem stärken sie bei einer Videoanalyse von Alltagsgesprächen ihre Beobachtungs- und Reflexionsfähigkeiten und entwickeln eigene Umsetzungsideen und Umsetzungsziele für ihre Praxis.

Hinweis
Der Kurs beinhaltet Inputs, eine Analyse von Videobeispielen, Diskussionen, das Entwickeln und Umsetzen eigener Praxisziele sowie das Auswerten von Erfahrungen.

Zielgruppe
Zyklus 1

Leitung
Walter Dieter Isler

Ort
Kreuzlingen, PHTG

Durchführungsart
Präsenz

Dauer
2 Halbtage

Daten
Mittwoch, 11. Februar und 1. April 2026, jeweils 14.00–17.00 Uhr

Anmeldefrist
31.12.2025

Preis
120.00   (Tarifregelung)

Materialkosten
0.00