Eins, zwei, Papagei
Sprachförderung durch Lieder, Verse und Bewegung
Eckdaten
- Beschreibung
- In der Gestaltung von Liedern und Versen in Hochdeutsch und Mundart verbinden sich Sprache und Bewegung zu einem ganzheitlichen Erlebnis. Daraus entsteht ein lustvoller und spielerischer Umgang mit Sprache. Sprechen ist eine motorische Handlung und Bewegungsaktivitäten sind Sprachanlässe.
- Inhalte/Ziele/Details
- Sie
… lernen Lieder und Verse in Hochdeutsch und Mundart kennen, die in Verbindung mit Bewegungen zu Sprachspielen werden.
… verstehen Prinzipien, mit deren Hilfe Bewegungsförderung und Sprachförderung verknüpft werden können.
… kennen theoretische Konzepte, die eine Verbindung von Bewegung und Sprache begründen.
... haben Gelegenheit, je nach Bedarf Best-Practice-Beispiele mit der Runde der Teilnehmenden auszutauschen.
- Hinweis
- Der Kurs umfasst praktische Arbeit, einen Kurzinput zum theoretischen Hintergrund und je nach Bedarf einen Austausch von Best-Practice-Beispielen der Teilnehmenden. Des Weiteren wird ein Handout mit Liedern und Versen abgegeben.
- Zielgruppe
- Zyklus 1, Schulische Heilpädagogik, Deutsch als Zweitsprache, Grundlagen Unterrichtsassistenz
- Leitung
- Werner Fröhlich
- Ort
- Kreuzlingen, PHTG
- Durchführungsart
- Präsenz
- Dauer
- 1 Halbtag
- Daten
- Mittwoch, 29. Oktober 2025, 14.00–17.00 Uhr
- Anmeldefrist
- 15.09.2025
- Preis
- 60.00 (Tarifregelung)
- Materialkosten
- 0.00