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Kursnummer
Start
Anmeldefrist
Dauer
Durchführungsart

25.21.207
05.11.2025
15.09.2025
1 Halbtag
Präsenz

Eckdaten


Beschreibung
Dieser Kurs befasst sich mit dem Einsatz von Graphic Novels im Deutschunterricht. Neben dem Kennenlernen geeigneter Graphic Novels wird ein analytischer Blick darauf geworfen, was das Erzählen mit Bild und Text auszeichnet. Ein wesentlicher Bestandteil des Kurses besteht darin, Möglichkeiten des Einsatzes von grafischer Literatur zur Förderung literarischen Lernens aufzuzeigen und auszuprobieren.

Inhalte/Ziele/Details
Graphic Novels erfreuen sich bei jungen Leserinnen und Lesern grosser Beliebtheit. Sie stellen, nicht nur aufgrund ihres leseanimierenden Potenzials, lohnende Gegenstände für den Deutschunterricht dar. In diesem Kurs wird der Umgang mit Graphic Novels im Deutschunterricht praxisnah betrachtet. Dabei werden die Jahrgangsstufen fünf bis neun speziell in den Fokus genommen. Sie lernen vielfältige Graphic Novels für unterschiedliche Altersstufen kennen und beschäftigen sich anhand eines Analysemodells mit der Wirkungsweise von grafischer Literatur. Zudem wird thematisiert, welche Chancen der Einsatz von Graphic Novels für die Schülerinnen und Schüler bietet. Das literarische Lernen steht hierbei im Mittelpunkt. Methoden und Beispiele für den Einsatz im Unterricht, die literarische Lernprozesse ermöglichen, werden aufgezeigt, erprobt und reflektiert.

Hinweis
Zielgruppen: Zyklus 2 (Klassen 5 und 6), Zyklus 3

Zielgruppe
Zyklus 2, Zyklus 3

Leitung
Jutta Hanner

Ort
Kreuzlingen, PHTG

Durchführungsart
Präsenz

Dauer
1 Halbtag

Daten
Mittwoch, 5. November 2025, 14.00–17.00 Uhr

Anmeldefrist
15.09.2025

Preis
60.00   (Tarifregelung)

Materialkosten
0.00