Graphic Novels im Deutschunterricht
Erzählen mit Bild und Text: Potenziale und Einsatzmöglichkeiten für literarisches Lernen
Eckdaten
- Beschreibung
- Dieser Kurs befasst sich mit dem Einsatz von Graphic Novels im Deutschunterricht. Neben dem Kennenlernen geeigneter Graphic Novels wird ein analytischer Blick darauf geworfen, was das Erzählen mit Bild und Text auszeichnet. Ein wesentlicher Bestandteil des Kurses besteht darin, Möglichkeiten des Einsatzes von grafischer Literatur zur Förderung literarischen Lernens aufzuzeigen und auszuprobieren.
- Inhalte/Ziele/Details
- Graphic Novels erfreuen sich bei jungen Leserinnen und Lesern grosser Beliebtheit. Sie stellen, nicht nur aufgrund ihres leseanimierenden Potenzials, lohnende Gegenstände für den Deutschunterricht dar. In diesem Kurs wird der Umgang mit Graphic Novels im Deutschunterricht praxisnah betrachtet. Dabei werden die Jahrgangsstufen fünf bis neun speziell in den Fokus genommen. Sie lernen vielfältige Graphic Novels für unterschiedliche Altersstufen kennen und beschäftigen sich anhand eines Analysemodells mit der Wirkungsweise von grafischer Literatur. Zudem wird thematisiert, welche Chancen der Einsatz von Graphic Novels für die Schülerinnen und Schüler bietet. Das literarische Lernen steht hierbei im Mittelpunkt. Methoden und Beispiele für den Einsatz im Unterricht, die literarische Lernprozesse ermöglichen, werden aufgezeigt, erprobt und reflektiert.
- Hinweis
- Zielgruppen: Zyklus 2 (Klassen 5 und 6), Zyklus 3
- Zielgruppe
- Zyklus 2, Zyklus 3
- Leitung
- Jutta Hanner
- Ort
- Kreuzlingen, PHTG
- Durchführungsart
- Präsenz
- Dauer
- 1 Halbtag
- Daten
- Mittwoch, 5. November 2025, 14.00–17.00 Uhr
- Anmeldefrist
- 15.09.2025
- Preis
- 60.00 (Tarifregelung)
- Materialkosten
- 0.00