Umgang mit (herausfordernden) Elterngesprächen
Praktische Ansätze für souveräne und erfolgreiche Elterngespräche im Schulalltag
Eckdaten
- Beschreibung
- Wie führe ich schwierige Elterngespräche erfolgreich? In diesem praxisnahen Kurs erlernen Sie einerseits effektive Kommunikationsstrategien, um auch herausfordernde Gespräche zielorientiert zu meistern, andererseits arbeiten wir mit einem psychologischen Tool für Ihre mentale Vorbereitung eines herausfordernden Gesprächs.
- Inhalte/Ziele/Details
- Elterngespräche gehören zum Schulalltag jeder Lehrperson – doch nicht jedes Gespräch verläuft reibungslos. Dieser Kurs vermittelt Ihnen praxisorientierte Methoden, die es Ihnen ermöglichen, Gespräche mit Eltern effektiv und professionell zu gestalten. Besonders mit Blick auf herausfor-dernde Situationen lernen Sie, wie Sie ruhig, empathisch und zielorientiert agieren können.
1. Grundlagen professioneller Kommunikation:
Prinzipien gelungener Gesprächsführung
2. Herausfordernde Gespräche meistern:
Konfliktmanagement und deeskalierende Strategien
Umgang mit Kritik und Emotionen
Techniken zur Wahrung der eigenen Grenzen
3. Mentale Vorbereitung von herausfordernden Elterngesprächen
4. Praxisübungen und Reflexion:
Praktische Übungen
Einsatz von Fragetechniken, aktiver Zuhörkompetenz und Wertschätzung
Entwicklung individueller Strategien für den eigenen Schulalltag
Ziele:
• Souveräne Gesprächsführung: Sie lernen, schwierige Gesprächssituationen sicher und selbstbewusst zu meistern.
• Effektive Konfliktbewältigung: Sie entwickeln Fähigkeiten, um Konflikte zu deeskalieren und konstruktiv zu lösen.
• Mentale Vorbereitung: Durch Perspektivenwechsel eignen Sie sich ein Tool an, das Ihnen da-bei hilft, jedes Elterngespräch entspannt und souverän zu meistern.
Der Kurs richtet sich an Lehrpersonen aller Schulformen, die ihre Kommunikationskompetenz in Elterngesprächen erweitern und schwierige Gesprächssituationen professioneller meistern möch-ten.
- Hinweis
- Der Kurs ist praxisorientiert und basiert auf interaktiven Elementen. Kurze theoretische Inputs werden durch zahlreiche praktische Übungen und Rollenspiele ergänzt. In Kleingruppen arbeiten Sie an konkreten Szenarien.
- Zielgruppe
- Zyklus 2, Zyklus 3, Schulische Heilpädagogik, Logopädie, Deutsch als Zweitsprache, Schulleiterinnen/Schulleiter
- Leitung
- Caroline Vonaesch
- Ort
- Kreuzlingen, PHTG
- Durchführungsart
- Präsenz
- Dauer
- 1 Halbtag
- Daten
- Donnerstag, 6. November 2025, 17.30–20.30 Uhr
- Anmeldefrist
- 30.09.2025
- Preis
- 60.00 (Tarifregelung)
- Materialkosten
- 0.00