zum Inhalt springen
Kursnummer
Start
Anmeldefrist
Dauer
Durchführungsart

25.10.302
06.11.2025
30.09.2025
1 Halbtag
Präsenz

Eckdaten


Beschreibung
Wie führe ich schwierige Elterngespräche erfolgreich? In diesem praxisnahen Kurs erlernen Sie einerseits effektive Kommunikationsstrategien, um auch herausfordernde Gespräche zielorientiert zu meistern, andererseits arbeiten wir mit einem psychologischen Tool für Ihre mentale Vorbereitung eines herausfordernden Gesprächs.

Inhalte/Ziele/Details
Elterngespräche gehören zum Schulalltag jeder Lehrperson – doch nicht jedes Gespräch verläuft reibungslos. Dieser Kurs vermittelt Ihnen praxisorientierte Methoden, die es Ihnen ermöglichen, Gespräche mit Eltern effektiv und professionell zu gestalten. Besonders mit Blick auf herausfor-dernde Situationen lernen Sie, wie Sie ruhig, empathisch und zielorientiert agieren können.
1. Grundlagen professioneller Kommunikation:
Prinzipien gelungener Gesprächsführung
2. Herausfordernde Gespräche meistern:
Konfliktmanagement und deeskalierende Strategien
Umgang mit Kritik und Emotionen
Techniken zur Wahrung der eigenen Grenzen
3. Mentale Vorbereitung von herausfordernden Elterngesprächen
4. Praxisübungen und Reflexion:
Praktische Übungen
Einsatz von Fragetechniken, aktiver Zuhörkompetenz und Wertschätzung
Entwicklung individueller Strategien für den eigenen Schulalltag

Ziele:
• Souveräne Gesprächsführung: Sie lernen, schwierige Gesprächssituationen sicher und selbstbewusst zu meistern.
• Effektive Konfliktbewältigung: Sie entwickeln Fähigkeiten, um Konflikte zu deeskalieren und konstruktiv zu lösen.
• Mentale Vorbereitung: Durch Perspektivenwechsel eignen Sie sich ein Tool an, das Ihnen da-bei hilft, jedes Elterngespräch entspannt und souverän zu meistern.

Der Kurs richtet sich an Lehrpersonen aller Schulformen, die ihre Kommunikationskompetenz in Elterngesprächen erweitern und schwierige Gesprächssituationen professioneller meistern möch-ten.

Hinweis
Der Kurs ist praxisorientiert und basiert auf interaktiven Elementen. Kurze theoretische Inputs werden durch zahlreiche praktische Übungen und Rollenspiele ergänzt. In Kleingruppen arbeiten Sie an konkreten Szenarien.

Zielgruppe
Zyklus 2, Zyklus 3, Schulische Heilpädagogik, Logopädie, Deutsch als Zweitsprache, Schulleiterinnen/Schulleiter

Leitung
Caroline Vonaesch

Ort
Kreuzlingen, PHTG

Durchführungsart
Präsenz

Dauer
1 Halbtag

Daten
Donnerstag, 6. November 2025, 17.30–20.30 Uhr

Anmeldefrist
30.09.2025

Preis
60.00   (Tarifregelung)

Materialkosten
0.00