Neue Autorität: Empowerment für Bildungspersonen
Mit Neuer Autorität Klarheit schaffen, Vertrauen fördern und Beziehungen stärken
Eckdaten
- Beschreibung
- Das gegenwärtige Bildungssystem befindet sich im Wandel. In unserer zunehmend komplexen und individualistischen Gesellschaft gerät die «traditionelle» Autorität unter Druck. Was heisst das für uns als Schule und für mich in meiner Funktion in diesem System?
- Inhalte/Ziele/Details
- Gesellschaftliche Veränderungen führen dazu, dass Bildungspersonen sowohl fachlich als auch persönlich immer wieder aufs Neue mit herausfordernden (Schul-)Situationen konfrontiert werden: Verweigerung, Motivationsprobleme, Gewalt und Aggression, fehlende Kooperation mit Erziehungsberechtigten und vieles mehr gehören zum Schulalltag. So stellt sich die Frage: Wie können wir den Herausforderungen unserer Zeit erfindungsreich und mutig begegnen, neue Wege beschreiten und mit Unsicherheiten proaktiv und gelassen umgehen?
Dieser Kurs zur Neuen Autorität bietet Ihnen die Möglichkeit, bestehende pädagogische Ansätze und Modelle zu reflektieren und zu kombinieren, um effektive und respektvolle Methoden für die eigene Schulpraxis zu entwickeln.
Ziele
- Verständnis des Ursprungs und der grundlegenden Aspekte des Konzepts der Neuen Autorität.
- Reflexion und Auseinandersetzung mit dem traditionellen Autoritätsbegriff.
- Erlernen von Strategien zur Stärkung der eigenen Autorität im pädagogischen Alltag.
- Austausch von Praxisbeispielen und Erfahrungen zur Anwendung des Konzepts.
- Hinweis
- Der Kurs wird durch eine Kombination aus theoretischen Inputs, Praxisbeispielen, Gruppenaustausch, praktischen Übungen und Reflexionsphasen gestaltet.
Literatur:
Körner, B., Lemme, M., Ofner, S., von der Recke, T., Seefeldt, C. & Thelen, H. (Hrsg.). (2019). Neue Autorität – Das Handbuch. Konzeptionelle Grundlagen, aktuelle Arbeitsfelder und neue Anwendungsgebiete. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Omer, H. & Haller, R. (2020). Raus aus der Ohnmacht. Das Konzept Neue Autorität für die schulische Praxis. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Omer, H. & von Schlippe, A. (2027). Stärke statt Macht. Neue Autorität in Familie, Schule und Gemeinde. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Omer, H. & Streit, P. (2019). Neue Autorität. Das Geheimnis starker Eltern. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Schiermeyer-Reichl, I. (2020). Neue Autorität in der Grundschule. Innere Stärke entwickeln, beharrlich Haltung zeigen, zuverlässig Beziehungen gestalten. Hamburg. Persen.
- Zielgruppe
- Zyklus 1, Zyklus 2, Zyklus 3, Schulische Heilpädagogik, Logopädie, Deutsch als Zweitsprache, Schulleiterinnen/Schulleiter, Grundlagen Unterrichtsassistenz
- Leitung
- Gabriela Amstad
- Ort
- Kreuzlingen, PHTG/Online
- Durchführungsart
- Hybrid
- Dauer
- 1 Tag (Präsenz) 1 Abend (Online)
- Daten
- Samstag, 28. März 2026, 9.00–12.00 Uhr und 13.00–15.30 Uhr (Präsenz), Montag, 11. Mai 2026, 18.00–20.30 Uhr (Online)
- Anmeldefrist
- 15.01.2026
- Preis
- 180.00 (Tarifregelung)
- Materialkosten
- 5.00