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Kursnummer
Start
Anmeldefrist
Dauer
Durchführungsart

25.10.404
28.03.2026
15.01.2026
1 Tag (Präsenz) 1 Abend (Online)
Hybrid

Eckdaten


Beschreibung
Das gegenwärtige Bildungssystem befindet sich im Wandel. In unserer zunehmend komplexen und individualistischen Gesellschaft gerät die «traditionelle» Autorität unter Druck. Was heisst das für uns als Schule und für mich in meiner Funktion in diesem System?

Inhalte/Ziele/Details
Gesellschaftliche Veränderungen führen dazu, dass Bildungspersonen sowohl fachlich als auch persönlich immer wieder aufs Neue mit herausfordernden (Schul-)Situationen konfrontiert werden: Verweigerung, Motivationsprobleme, Gewalt und Aggression, fehlende Kooperation mit Erziehungsberechtigten und vieles mehr gehören zum Schulalltag. So stellt sich die Frage: Wie können wir den Herausforderungen unserer Zeit erfindungsreich und mutig begegnen, neue Wege beschreiten und mit Unsicherheiten proaktiv und gelassen umgehen?
Dieser Kurs zur Neuen Autorität bietet Ihnen die Möglichkeit, bestehende pädagogische Ansätze und Modelle zu reflektieren und zu kombinieren, um effektive und respektvolle Methoden für die eigene Schulpraxis zu entwickeln.

Ziele
- Verständnis des Ursprungs und der grundlegenden Aspekte des Konzepts der Neuen Autorität.
- Reflexion und Auseinandersetzung mit dem traditionellen Autoritätsbegriff.
- Erlernen von Strategien zur Stärkung der eigenen Autorität im pädagogischen Alltag.
- Austausch von Praxisbeispielen und Erfahrungen zur Anwendung des Konzepts.

Hinweis
Der Kurs wird durch eine Kombination aus theoretischen Inputs, Praxisbeispielen, Gruppenaustausch, praktischen Übungen und Reflexionsphasen gestaltet.

Literatur:

Körner, B., Lemme, M., Ofner, S., von der Recke, T., Seefeldt, C. & Thelen, H. (Hrsg.). (2019). Neue Autorität – Das Handbuch. Konzeptionelle Grundlagen, aktuelle Arbeitsfelder und neue Anwendungsgebiete. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Omer, H. & Haller, R. (2020). Raus aus der Ohnmacht. Das Konzept Neue Autorität für die schulische Praxis. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Omer, H. & von Schlippe, A. (2027). Stärke statt Macht. Neue Autorität in Familie, Schule und Gemeinde. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Omer, H. & Streit, P. (2019). Neue Autorität. Das Geheimnis starker Eltern. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Schiermeyer-Reichl, I. (2020). Neue Autorität in der Grundschule. Innere Stärke entwickeln, beharrlich Haltung zeigen, zuverlässig Beziehungen gestalten. Hamburg. Persen.

Zielgruppe
Zyklus 1, Zyklus 2, Zyklus 3, Schulische Heilpädagogik, Logopädie, Deutsch als Zweitsprache, Schulleiterinnen/Schulleiter, Grundlagen Unterrichtsassistenz

Leitung
Gabriela Amstad

Ort
Kreuzlingen, PHTG/Online

Durchführungsart
Hybrid

Dauer
1 Tag (Präsenz) 1 Abend (Online)

Daten
Samstag, 28. März 2026, 9.00–12.00 Uhr und 13.00–15.30 Uhr (Präsenz), Montag, 11. Mai 2026, 18.00–20.30 Uhr (Online)

Anmeldefrist
15.01.2026

Preis
180.00   (Tarifregelung)

Materialkosten
5.00