Projekte
Interaktionsqualität in Kitas und Spielgruppen
Emotionsregulation in der frühkindlichen Bildung
Zusammenspiel motorischer und sozial-emotionaler Entwicklung bei Kindern im frühen Schulalter (MOSAIK)
Diversität wertschätzen, Akzeptanz leben, Chancen eröffnen - Für eine frühkindliche Bildung, die alle Kinder stärkt!

Prof. Dr. Sonja Perren
- Brückenprofessorin Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit

Geisa Braganca Selle
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin Abteilung Bildung, Schule und Gesellschaft

Dr. Tatiana Diebold
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin Fachbereich Bildung, Schule und Gesellschaft

Johanna Lieb
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin Fachbereich Bildung, Schule und Gesellschaft

Sonja Lorusso
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin Berufspraktische Ausbildung Kindergarten-Unterstufe

Pablo Nischak
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter Fachbereich Bildung, Schule und Gesellschaft
- Doktorand SNF-Projekt EMU
Publikationen
Peer-Interaktionen: Emotionen und Reaktionen auf emotionsbezogene Verhaltensweisen zwischen Vorschulkindern im dyadischen Spiel
Spielzeugfreier Kindergarten: Differentielle Effekte eines Präventionsprojektes zur Stärkung der Lebenskompetenzen von Kindergartenkindern
Theoretischer Hintergrund: Im Spielzeugfreien Kindergarten wird für acht bis zehn Wochen das vorgefertigte Spielzeug entfernt. Dies soll dem Konsumverhalten...
Longitudinal associations between preschool children’s theory of mind, emotion understanding, and positive peer relationships
The positive links between children’s theory of mind (ToM), emotion understanding, and positive peer relationships are well established. However, the...
Kleine Entdecker im digitalen Wandel: Die Schweizer Perspektive
Emotionen und Emotionsregulation im Vorschulalter: Was zeigt sich im dyadischen Spiel?
Der Emotionsregulation wird eine hohe Bedeutung für die gesunde Entwicklung und für das erfolgreiche Lernen beigemessen. Ferner führen hohe soziale und...
Die iQuaKi online Weiterbildung zu Fachkraft-Kind-Interaktionen: Theoretische Verortung, methodisch-didaktische Umsetzung und Evaluation
«Belonging in (early) childhood education and care institutions»
Qualitätsentwicklung in der Kindertagesbetreuung durch eine web-mediierte Weiterbildung zur unterstützenden Fachkraft-Kind-Interaktion in heterogenen Kleinkindgruppen (iQuaKi): Schlussbericht
«Zugehörigkeit in (frühkindlichen) Bildungs- und Betreuungseinrichtungen»
The impact of social pretend play on preschoolers’ social development: Results of an experimental study
This controlled intervention study with a pre-test, post-test, and follow-up design investigated whether promoting children's social pretend play quality...
Interaktionen im Alltag als Lernerlebnis gestalten
Wie kann es pädagogischen Fachkräften gelingen, ihre Interaktionen mit den Kindern zu reflektieren und weiterzuentwickeln? Eine Online-Weiterbildung ist eine...
The Situation Matters!: The Effects of Educator Self-Efficacy on Interaction Quality in Child Care
Quality of educator-child interaction is a well-established predictor of children’s well-being and development. Situational and personal characteristics seem...
Spielzeugfreier Kindergarten
Das Gesundheitsförderungsprojekt „Spielzeugfreier Kindergarten“ wurde als eine Maßnahme zur primären Suchtprävention konzipiert. Mit dem Projekt sollen die...
Fostering children’s social pretend play competence and social skills through play tutoring: What is the mechanism of change?
Training studies have shown the positive effects of play tutoring on children’s social skills. This study investigates whether the theoretically suggested...
Beziehungen zu Gleichaltrigen durch soziales Fantasiespiel fördern
Erste Beziehungen zwischen gleichaltrigen Kindern entstehen bereits im frühen Kindesalter. Bereits in diesem Alter können Kinder Intersubjektivität und...