zum Inhalt springen
Der Kindergarteneintritt stellt für viele Kinder und ihre Familien eine besondere und teilweise auch herausfordernde Zeit dar. Ein gelingender Übergang in den Kindergarten bildet eine gute Basis für die schulische und persönliche Entwicklung der Kinder.
Titel
STARKE Chindsgichind – Wie erziehst du?
Projektleitung
Projektbeschreibung

Um diese sensible Phase angemessen begleiten zu können, sind Eltern und Fachpersonen auf vertrauensvolle Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis angewiesen.

Viele Kinder werden vor dem Kindergarten überwiegend zuhause betreut und verbringen daher viel Zeit innerhalb der Familie. Die elterliche Erziehung sowie die mit dem Übergang verbundenen Emotionen haben dabei einen bedeutsamen Einfluss auf die kindliche Entwicklung und auf deren Erwartungen an den Kindergarten. 

Mit diesem Forschungsprojekt möchten wir einen Beitrag zur Förderung der Zusammenarbeit und des gegenseitigen Verständnisses zwischen Eltern und Fachpersonen leisten. Ziel ist es, praxisnahe Leitlinien zu erarbeiten, die Lehrpersonen und Fachexpert:innen der Frühen Kindheit dabei unterstützen, Kinder während des Übergangs in den Kindergarten bestmöglich zu begleiten. 

Wir untersuchen dafür, inwiefern der elterliche Erziehungsstil und die elterlichen Sichtweisen auf den Übergang den Kindergarteneintritt beeinflussen.

In einem ersten Schritt werden Eltern aus dem Thurgau vor und kurz nach dem Kindergarteneintritt ihres Kindes anhand eines online Fragebogens befragt. In einer weitere Projektphase (noch ausstehend) sollen anschliessend auch die Perspektiven der Fachpersonen in den Fokus rücken.

Laufzeit
01.2026 – 01.2026
Projektstatus
Laufend