zum Inhalt springen

Profil


Tätigkeiten an der PHTG

Dozentin im Masterstudiengang Frühe Kindheit
Modulverantworlich für Frühe Entwicklung, Beratung und Entwicklung, Projekte und Hauptseminar: Eltern

Dozentin im Modul "Bildung: historische und soziologische Perspektiven" des Studiengangs Kindergarten-Unterstufe

Prorektorat Weiterbildung und Dienstleistungen

Vorträge
Workshops
CAS-Weiterbildungen


Aus- und Weiterbildung
2016 – 2021

Promotion der Sozialwissenschaften an der Universität Konstanz

2013 – 2016

Masterstudium Fruühe Kindheit an der Universität Konstanz und der Pädagogischen Hochschule Thurgau

2010 – 2013

Bachelorstudium der Sozialen Arbeit in der Elementarpädagogik an der Dualen Hochschule Baden-Wu¨rttemberg in Stuttgart


Berufstätigkeit
2024 – heute

Dozentin Master Frühe Kindheit an der Pädagogischen Hochschule Thurgau

2022 – heute

Freiberuflich in der Elternbildung tätig (Entwicklunge ermöglichen)

2021 – 2024

Lehrbeauftragte im Master Frühe Kindheit an der Pädagogischen Hochschule Thurgau

2016 – 2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Konstanz Lehrstuhl Entwicklung und Bildung in der fru¨hen Kindheit

2010 – 2019

Pädagogische Fachkraft in Kindertageseinrichtungen der Stadt Metzingen (mit Unterbrechungen)


Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte

Interdisziplinäre Coaching-Ausbildung mit DBVC/IOBC Zertifizierung
CLASS toddler Beobachtungen (zertifiziert)
Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik
Pädagogische Qualität in der FBBE
(Online) Weiterbildungen


Publikationen
Reyhing, Y., Lieb, J., Abt, S., & Perren, S. (2023). Die iQuaKi online Weiterbildung zu Fachkraft-Kind-Interaktionen: Theoretische Verortung, methodisch-didaktische Umsetzung und Evaluation. In R. Schelle, K. Blatter, S. Michl, & B. Kalicki (eds.), Qualitätsentwicklung in der Frühen Bildung: Akteure – Organisationen – Systeme (1. Auflage, pp. 255–275). Beltz Juventa. https://doi.org/10.57668/phtg-000454
Perren, S., Reyhing, Y., & Lieb, J. (2023). Qualitätsentwicklung in der Kindertagesbetreuung durch eine web-mediierte Weiterbildung zur unterstützenden Fachkraft-Kind-Interaktion in heterogenen Kleinkindgruppen (iQuaKi): Schlussbericht. https://doi.org/10.57668/phtg-000455
Reyhing, Y., Lieb, J., & Perren, S. (2023). Interaktionen im Alltag als Lernerlebnis gestalten. KiTa aktuell NRW: Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen, 2, 14–16. https://research.wolterskluwer-online.de/document/fa8597c4-9610-30af-a333-0237763b6313
Reyhing, Y., & Perren, S. (2023). The Situation Matters!: The Effects of Educator Self-Efficacy on Interaction Quality in Child Care. Journal of Research in Childhood Education, 37(1), 1–16. https://doi.org/10.1080/02568543.2022.2161678
Reyhing, Y., Lieb, J., & Perren, S. (2022). Vom Wissen ins Handeln: Der subjektive Nutzen als Einflussfaktor für gelingenden Transfer am Beispiel einer Online-Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte. In D. Weltzien, H. Wadepohl, P. Cloos, T. Friederich, & R. Schelle (eds.), Forschung in der Frühpädagogik XV: Transfer in der Frühpädagogik (pp. 155–183). FEL Verlag.
Reyhing, Y., Brun, B., & Perren, S. (2022). Sozio-emotionale und kognitive Kompetenzen im pädagogischen Alltag fördern: Handlungsstrategien für die Interaktionsgestaltung mit Kleinkindern. In F. Piegsda, K. Bianchy, P.-C. Link, C. Steinert, & S. Jurkowski (eds.), Diagnostik und pädagogisches Handeln zusammendenken: Beispiele aus den Bereichen emotionale und soziale Entwicklung, Sprache und Kommunikation (pp. 131–148). Schneider bei wbv. https://paedagogik.de/alle-anzeigen-paedagogik/product/diagnostik-und-p%C3%A4dagogisches-handeln-zusammendenken-3243/
Lieb, J., Reyhing, Y., & Perren, S. (2022). Der Zusammenhang von Interaktionsqualität mit dem Lern- und Sozialverhalten in der Kita: Wird dieser von der Emotionsregulation moderiert? Lernen und Lernstörungen, 11(2), 79–89. https://doi.org/10.1024/2235-0977/a000368
Reyhing, Y., & Perren, S. (2021). Self-Efficacy in Early Childhood Education and Care: What Predicts Patterns of Stability and Change in Educator Self-Efficacy? Frontiers in Education, 6, Article 634275. https://doi.org/10.3389/feduc.2021.634275
Reyhing, Y., Frei, D., Burkhardt Bossi, C., & Perren, S. (2019). Die Bedeutung situativer Charakteristiken und struktureller Rahmenbedingungen für die Qualität der unterstützenden Fachkraft-Kind-Interaktion in Kindertagesstätten. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 33(1), 33–47. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000233

Referate, Ausstellungen, Konzerte
Burkhardt Bossi, C., Reyhing, Y., Lieb, J., & Perren, S. (2023, June 2). «Entwicklung und Durchführung einer innovativen Online-Weiterbildung inklusive Online-Coaching». Tagung Unterrichtsvideo – der Königsweg in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen, 2.-3.06.23, PH Bern.
Reyhing, Y., Frei, D., Burkhardt Bossi, C., & Perren, S. (2017, March 23). Emotional and learning support in different activity setting: The impact of different situations and structural quality on teacher-child interactions. Posterpräsentation K2ID Conference, 23. & 24. März 2017, Berlin.