zum Inhalt springen

#Profil


Tätigkeiten an der PHTG

Dozentin im Masterstudiengang Frühe Kindheit
Modulverantworlich für Frühe Entwicklung, Beratung und Entwicklung, Projekte und Hauptseminar: Eltern

Dozentin im Modul "Bildung: historische und soziologische Perspektiven" des Studiengangs Kindergarten-Unterstufe

Prorektorat Weiterbildung und Dienstleistungen

Vorträge
Workshops
CAS-Weiterbildungen


Aus- und Weiterbildung
2016 – 2021

Promotion der Sozialwissenschaften an der Universität Konstanz

2013 – 2016

Masterstudium Fruühe Kindheit an der Universität Konstanz und der Pädagogischen Hochschule Thurgau

2010 – 2013

Bachelorstudium der Sozialen Arbeit in der Elementarpädagogik an der Dualen Hochschule Baden-Wu¨rttemberg in Stuttgart


Berufstätigkeit
2024 – heute

Dozentin Master Frühe Kindheit an der Pädagogischen Hochschule Thurgau

2022 – heute

Freiberuflich in der Elternbildung tätig (Entwicklunge ermöglichen)

2021 – 2024

Lehrbeauftragte im Master Frühe Kindheit an der Pädagogischen Hochschule Thurgau

2016 – 2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Konstanz Lehrstuhl Entwicklung und Bildung in der fru¨hen Kindheit

2010 – 2019

Pädagogische Fachkraft in Kindertageseinrichtungen der Stadt Metzingen (mit Unterbrechungen)


Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte

Interdisziplinäre Coaching-Ausbildung mit DBVC/IOBC Zertifizierung
CLASS toddler Beobachtungen (zertifiziert)
Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik
Pädagogische Qualität in der FBBE
(Online) Weiterbildungen


Publikationen

Yvonne Reyhing, Johanna Lieb, Stefanie Abt und Sonja Perren

Die iQuaKi online Weiterbildung zu Fachkraft-Kind-Interaktionen: Theoretische Verortung, methodisch-didaktische Umsetzung und Evaluation

Qualitätsentwicklung in der Frühen Bildung: Akteure – Organisationen – Systeme
10.57668/phtg-000454

Sonja Perren, Yvonne Reyhing und Johanna Lieb

Qualitätsentwicklung in der Kindertagesbetreuung durch eine web-mediierte Weiterbildung zur unterstützenden Fachkraft-Kind-Interaktion in heterogenen Kleinkindgruppen (iQuaKi): Schlussbericht

10.57668/phtg-000455


Yvonne Reyhing und Sonja Perren

The Situation Matters!: The Effects of Educator Self-Efficacy on Interaction Quality in Child Care

Journal of Research in Childhood Education
10.1080/02568543.2022.2161678



Johanna Lieb, Yvonne Reyhing und Sonja Perren

Der Zusammenhang von Interaktionsqualität mit dem Lern- und Sozialverhalten in der Kita: Wird dieser von der Emotionsregulation moderiert?

Lernen und Lernstörungen
10.1024/2235-0977/a000368

Yvonne Reyhing und Sonja Perren

Self-Efficacy in Early Childhood Education and Care: What Predicts Patterns of Stability and Change in Educator Self-Efficacy?

Frontiers in Education
10.3389/feduc.2021.634275

Yvonne Reyhing, Doris Frei, Carine Burkhardt Bossi und Sonja Perren

Die Bedeutung situativer Charakteristiken und struktureller Rahmenbedingungen für die Qualität der unterstützenden Fachkraft-Kind-Interaktion in Kindertagesstätten.

Zeitschrift für Pädagogische Psychologie
10.1024/1010-0652/a000233


Referate, Ausstellungen, Konzerte

Carine Burkhardt Bossi, Yvonne Reyhing, Johanna Lieb und Sonja Perren

«Entwicklung und Durchführung einer innovativen Online-Weiterbildung inklusive Online-Coaching»

Tagung Unterrichtsvideo – der Königsweg in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen, 2.-3.06.23, PH Bern

Yvonne Reyhing, Doris Frei, Carine Burkhardt Bossi und Sonja Perren

Emotional and learning support in different activity setting: The impact of different situations and structural quality on teacher-child interactions

Posterpräsentation K2ID Conference, 23. & 24. März 2017, Berlin