Hart, L. M., Keller, R., & Perren, S. (2024). Spielzeugfreier Kindergarten: Differentielle Effekte eines Präventionsprojektes zur Stärkung der Lebenskompetenzen von Kindergartenkindern. Kindheit und Entwicklung: Zeitschrift für Klinische Kinderpsychologie, 33(2), 103–110. https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000446
Johansen, L., Óturai, G., Jaggy, A.-K., & Perren, S. (2024). Longitudinal associations between preschool children’s theory of mind, emotion understanding, and positive peer relationships. International Journal of Behavioral Development, 1–12. https://doi.org/10.1177/01650254241230642
Diebold, T., Burkhardt Bossi, C., Nischak, P., Lorusso, S., & Perren, S. (2023). Emotionen und Emotionsregulation im Vorschulalter: Was zeigt sich im dyadischen Spiel? Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 29(9), 2–8. https://doi.org/10.57161/z2023-09-01
Reyhing, Y., Lieb, J., Abt, S., & Perren, S. (2023). Die iQuaKi online Weiterbildung zu Fachkraft-Kind-Interaktionen: Theoretische Verortung, methodisch-didaktische Umsetzung und Evaluation. In R. Schelle, K. Blatter, S. Michl, & B. Kalicki (eds.), Qualitätsentwicklung in der Frühen Bildung: Akteure – Organisationen – Systeme (1. Auflage, pp. 255–275). Beltz Juventa. https://doi.org/10.57668/phtg-000454
Perren, S., Reyhing, Y., & Lieb, J. (2023). Qualitätsentwicklung in der Kindertagesbetreuung durch eine web-mediierte Weiterbildung zur unterstützenden Fachkraft-Kind-Interaktion in heterogenen Kleinkindgruppen (iQuaKi): Schlussbericht. https://doi.org/10.57668/phtg-000455
Reyhing, Y., Lieb, J., & Perren, S. (2023). Interaktionen im Alltag als Lernerlebnis gestalten. KiTa aktuell NRW: Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen, 2, 14–16. https://research.wolterskluwer-online.de/document/fa8597c4-9610-30af-a333-0237763b6313
Jaggy, A.-K., Kalkusch, I., Burkhardt Bossi, C., Weiss, B., Sticca, F., & Perren, S. (2023). The impact of social pretend play on preschoolers’ social development: Results of an experimental study. Early Childhood Research Quarterly, 64, 13–25. https://doi.org/10.1016/j.ecresq.2023.01.012
Reyhing, Y., & Perren, S. (2023). The Situation Matters!: The Effects of Educator Self-Efficacy on Interaction Quality in Child Care. Journal of Research in Childhood Education, 37(1), 1–16. https://doi.org/10.1080/02568543.2022.2161678
Perren, S., & Weiss, B. (2023). Spielzeugfreier Kindergarten. In socialnet. Lexikon online. socialnet. https://www.socialnet.de/lexikon/29763
Kalkusch, I., Jaggy, A.-K., Burkhardt Bossi, C., Weiss, B., Sticca, F., & Perren, S. (2022). Fostering children’s social pretend play competence and social skills through play tutoring: What is the mechanism of change? International Journal of Behavioral Development, 46(5), 461–471. https://doi.org/10.1177/01650254221108163
Kalkusch, I., & Perren, S. (2022). Beziehungen zu Gleichaltrigen durch soziales Fantasiespiel fördern. undKinder, 109, 3–10. https://www.fruehekindheit.ch/fileadmin/user_upload/Forschungsprojekte/undKinder_109_Kalkusch.pdf
Reyhing, Y., Lieb, J., & Perren, S. (2022). Vom Wissen ins Handeln: Der subjektive Nutzen als Einflussfaktor für gelingenden Transfer am Beispiel einer Online-Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte. In D. Weltzien, H. Wadepohl, P. Cloos, T. Friederich, & R. Schelle (eds.), Forschung in der Frühpädagogik XV: Transfer in der Frühpädagogik (pp. 155–183). FEL Verlag.
Reyhing, Y., Brun, B., & Perren, S. (2022). Sozio-emotionale und kognitive Kompetenzen im pädagogischen Alltag fördern: Handlungsstrategien für die Interaktionsgestaltung mit Kleinkindern. In F. Piegsda, K. Bianchy, P.-C. Link, C. Steinert, & S. Jurkowski (eds.), Diagnostik und pädagogisches Handeln zusammendenken: Beispiele aus den Bereichen emotionale und soziale Entwicklung, Sprache und Kommunikation (pp. 131–148). Schneider bei wbv. https://paedagogik.de/alle-anzeigen-paedagogik/product/diagnostik-und-p%C3%A4dagogisches-handeln-zusammendenken-3243/
Gutzwiller-Helfenfinger, E., & Perren, S. (2022). The Moral Dimensions of Bullying at School. In M. Killen & J. G. Smetana (Eds.), Handbook of Moral Development (3. Auflage, pp. 437–453). Routledge, Taylor & Francis Group. https://doi.org/10.4324/9781003047247-34
Lieb, J., Reyhing, Y., & Perren, S. (2022). Der Zusammenhang von Interaktionsqualität mit dem Lern- und Sozialverhalten in der Kita: Wird dieser von der Emotionsregulation moderiert? Lernen und Lernstörungen, 11(2), 79–89. https://doi.org/10.1024/2235-0977/a000368
Tan, R., & Perren, S. (2022). Promoting peer interactions in an inclusive preschool in China: what are teachers’ strategies? International Journal of Inclusive Education. https://doi.org/10.1080/13603116.2021.1879955
Tan, R., Schwab, T., & Perren, S. (2022). Teachers’ beliefs about peer social interactions and their relationship to practice in Chinese inclusive preschools. International Journal of Early Years Education, 30(2), 463–477. https://doi.org/10.1080/09669760.2021.1983775
Diebold, T., & Perren, S. (2022). Toddlers’ peer engagement in Swiss childcare: contribution of individual and contextual characteristics. European Journal of Psychology of Education: A Journal of Education and Development, 37(3), 627–648. https://doi.org/10.1007/s10212-021-00552-2
Perren, S., Kalkusch, I., & Burkhardt Bossi, C. (2021). Die Rolle des Kindes bei der Gestaltung der frühpädagogischen Praxis – schwer zu (er)fassen? In O. Bilgi, G. Blaschke-Nacak, J. Durand, T. Schmidt, U. Stenger, & C. Stieve (eds.), “Qualität” revisited: Theoretische und empirische Perspektiven in der Pädagogik der frühen Kindheit (1. Auflage, pp. 251–267). Beltz Juventa. https://www.beltz.de/fachmedien/fruehpaedagogik/produkte/details/46856-qualitaet-revisited.html
Reyhing, Y., & Perren, S. (2021). Self-Efficacy in Early Childhood Education and Care: What Predicts Patterns of Stability and Change in Educator Self-Efficacy? Frontiers in Education, 6, Article 634275. https://doi.org/10.3389/feduc.2021.634275
Perren, S., Kalkusch, I., Jaggy, A.-K., Burkhardt Bossi, C., Weiss, B., & Sticca, F. (2021). Förderung von Peerbeziehungen durch soziales Fantasiespiel: eine wirksame Interventionsstrategie bei Kindern mit eingeschränktem Sprachverständnis? Frühe Bildung: Interdisziplinäre Zeitschrift für Forschung, Ausbildung und Praxis, 10(2), 88–96. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000515
Weiss, B., Burkhardt Bossi, C., & Perren, S. (2021). Mehr soziale Kompetenzen durch Fantasiespiel?: Bedeutung der Fantasiespielqualität für die soziale Entwicklung von Vorschulkindern. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 27(10), 37–43. https://www.szh.ch/de/edition-szh-csps/zeitschrift
Gutzwiller-Helfenfinger, E., & Perren, S. (2021). Tempted to join in or not?: Moral temptation and self-reported behaviour in bullying situations. The British Journal of Developmental Psychology, 39(1), 98–124. https://doi.org/10.1111/bjdp.12348
Perren, S., Burkhardt Bossi, C., & Iskrzycki, K. (2020). Frühe Kindheit binational: Vernetzung zwischen Wissenschaft und Praxis. In Jahresbericht PHTG 2019: Im Fokus: Berufsfeldorientierung (pp. 18–19). https://doi.org/10.57668/phtg-000032
Diebold, T., & Perren, S. (2020). The impact of childcare-group situational age composition on caregiver-child interactions. European Journal of Developmental Psychology, 17(4), 598–615. https://doi.org/10.1080/17405629.2019.1699050
Jaggy, A.-K., Mainhard, T., Sticca, F., & Perren, S. (2020). The emergence of dyadic pretend play quality during peer play: The role of child competence, play partner competence and dyadic constellation. Social Development, 29(4), 976–994. https://doi.org/10.1111/sode.12445
Kalkusch, I., Jaggy, A.-K., Burkhardt Bossi, C., Weiss, B., Sticca, F., & Perren, S. (2020). Promoting Social Pretend Play in Preschool Age: Is Providing Roleplay Material Enough? Early Education and Development, 32(8), 1136–1152. https://doi.org/10.1080/10409289.2020.1830248
Jaggy, A.-K., Perren, S., & Sticca, F. (2020). Assessing Preschool Children’s Social Pretend Play Competence: An Empirical Comparison of Three Different Assessment Methods. Early Education and Development, 31(8), 1206–1223. https://doi.org/10.1080/10409289.2020.1712633
Perren, S., Jaggy, A.-K., Kalkusch, I., Burkhardt Bossi, C., Weiss, B., & Sticca, F. (2020). Die Relevanz des Fantasiespiels für die sozial-emotionale Entwicklung von Spiellgruppenkindern: Schlussbericht.
Perren, S., Sticca, F., Weiss, B., & Burkhardt Bossi, C. (2019). Let us play together!: Can play tutoring stimulate children’s social pretend play level? Journal of Early Childhood Research, 17(3), 202–219. https://doi.org/10.1177/1476718X19849248
Keil, J., Perren, S., Schlesier-Michel, A., Sticca, F., Sierau, S., Klein, A. M., Steinbeis, N., von Klitzing, K., & White, L. O. (2019). Getting less than their fair share: Maltreated youth are hyper‐cooperative yet vulnerable to exploitation in a public goods game. Developmental Science, 22(3), Article e12765. https://doi.org/10.1111/desc.12765
Weiss, B., & Perren, S. (2019). “Ich will spielen!”: Ein begründetes kindliches Bedürfnis und wie es unterstützt werden kann. Frühe Kindheit: Die ersten sechs Jahre, 22(4), 50–55. https://liga-kind.de/zeitschrift_info/
Klein, A. M., Schlesier-Michel, A., Otto, Y., White, L. O., Andreas, A., Sierau, S., Bergmann, S., Perren, S., & von Klitzing, K. (2019). Latent trajectories of internalizing symptoms from preschool to school age: A multi-informant study in a high-risk sample. Development and Psychopathology, 31(2), 657–681. https://doi.org/10.1017/S0954579418000214
Reyhing, Y., Frei, D., Burkhardt Bossi, C., & Perren, S. (2019). Die Bedeutung situativer Charakteristiken und struktureller Rahmenbedingungen für die Qualität der unterstützenden Fachkraft-Kind-Interaktion in Kindertagesstätten. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 33(1), 33–47. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000233
Huitsing, G., van Duijn, M. A. J., Snijders, T. A. B., Alsaker, F. D., Perren, S., & Veenstra, R. (2019). Self, peer, and teacher reports of victim‐aggressor networks in kindergartens. Aggressive Behavior, 45(3), 275–286. https://doi.org/10.1002/ab.21817
Perren, S., Weiss, B., Jaggy, A.-K., & Burkhardt Bossi, C. (2018). Kindliche Entwicklungsprozesse an «geheimen Orten». In V. Pannier & S. Karwinkel (eds.), Was Kinder wollen und warum wir darauf hören sollten: Argumente und Anregungen für eine kindorientierte frühe Bildung (1. Auflage, pp. 67–69). verlag das netz. https://www.betrifftkindershop.de/epages/61729903.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61729903/Products/147
Mikoteit, T., Brand, S., Perren, S., von Wyl, A., von Klitzing, K., Kurath, J., Holsboer-Trachsler, E., & Hatzinger, M. (2018). Visually detected non-rapid eye movement stage 2 sleep spindle density at age five years predicted prosocial behavior positively and hyperactivity scores negatively at age nine years. Sleep Medicine, 48, 101–106. https://doi.org/10.1016/j.sleep.2018.03.028
Andreas, A., White, L. O., Sierau, S., Perren, S., von Klitzing, K., & Klein, A. M. (2018). Like mother like daughter, like father like son?: Intergenerational transmission of internalizing symptoms at early school age: a longitudinal study. European Child & Adolescent Psychiatry, 27(8), 985–995. https://doi.org/10.1007/s00787-017-1103-y
Maute, M., & Perren, S. (2018). Ignoring children’s bedtime crying: The power of western-oriented beliefs. Infant Mental Health Journal, 39(2), 220–230. https://doi.org/10.1002/imhj.21700
Burke, T., Kuczynski, L., & Perren, S. (2017). An Exploration of Jamaican Mothers’ Perceptions of Closeness and Intimacy in the Mother: Child Relationship during Middle Childhood. Frontiers in Psychology, 8, Article 2148. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2017.02148
Burkhardt Bossi, C., Perren, S., & Weiss, B. (2017). Der Relefant. Schulblatt des Kantons Thurgau, 2017(1), 34. https://doi.org/10.57668/phtg-000100
Perren, S., & Diebold, T. (2017). Soziale Kompetenzen sind bedeutsam für gelingende Peerbeziehungen und Wohlbefinden in der Kindertagesstätte. Frühe Kindheit: Die ersten sechs Jahre, 2, 30–38. https://liga-kind.de/zeitschrift_info/
Perren, S., Herrmann, S., Iljuschin, I., Frei, D., Körner, C., & Sticca, F. (2017). Child-centred educational practice in different early education settings: Associations with professionals’ attitudes, self-efficacy, and professional background. Early Childhood Research Quarterly, 38, 137–148. https://doi.org/10.1016/j.ecresq.2016.07.001
Burke, T., Sticca, F., & Perren, S. (2017). Everything’s Gonna be Alright!: The Longitudinal Interplay among Social Support, Peer Victimization, and Depressive Symptoms. Journal of Youth and Adolescence: A Multidisciplinary Research Publication, 46(9), 1999–2014. https://doi.org/10.1007/s10964-017-0653-0
Perren, S., Argentino-Groeben, M., Stadelmann, S., & von Klitzing, K. (2016). Selbst- und fremdbezogene soziale Kompetenzen: Auswirkungen auf das emotionale Befinden. In T. Malti & S. Perren (eds.), Soziale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen: Entwicklungsprozesse und Förderungsmöglichkeiten (2. Auflage, pp. 91–110). W. Kohlhammer. https://shop.kohlhammer.de/soziale-kompetenz-bei-kindern-und-jugendlichen-25713.html#147=9
Perren, S., & Malti, T. (2016). Soziale Kompetenz entwickeln: Synthese und Ausblick. In T. Malti & S. Perren (eds.), Soziale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen: Entwicklungsprozesse und Förderungsmöglichkeiten (2. Auflage, pp. 284–294). W. Kohlhammer. https://shop.kohlhammer.de/soziale-kompetenz-bei-kindern-und-jugendlichen-25713.html#147=9
Perren, S., Frei, D., & Herrmann, S. (2016). Pädagogische Qualität in frühkindlichen Bildungs- und Betreuungseinrichtungen in der Schweiz: Erste Erfahrungen und Befunde mit dem CLASS Toddler Beobachtungsverfahren. Frühe Bildung: Interdisziplinäre Zeitschrift für Forschung, Ausbildung und Praxis, 5(1), 3–12. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000242
Sadeghi Bahmani, D., Hatzinger, M., Gerber, M., Lemola, S., Clough, P. J., Perren, S., von Klitzing, K., von Wyl, A., Holsboer-Trachsler, E., & Brand, S. (2016). The Origins of Mental Toughness: Prosocial Behavior and Low Internalizing and Externalizing Problems at Age 5 Predict Higher Mental Toughness Scores at Age 14. Frontiers in Psychology, 7, Article 1221. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2016.01221
Malti, T., & Perren, S. (2016). Soziale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen: Entwicklungsprozesse und Förderungsmöglichkeiten (2. Auflage). W. Kohlhammer. https://shop.kohlhammer.de/soziale-kompetenz-bei-kindern-und-jugendlichen-25713.html#147=9
Sticca, F., Machmutov, K., Stauber, A., Perren, S., Palladino, B. E., Nocentini, A., Menesini, E., Corcoran, L., & Mc Guckin, C. (2015). The Coping With Cyberbullying Questionnaire: Development of a New Measure. Societies, 5, 515–536. https://doi.org/10.3390/soc5020515
Müller, E., Wustmann Seiler, C., Perren, S., & Simoni, H. (2015). Young Children’s Self-Perceived Ability: Development, Factor Structure and Initial Validation of a Self-Report Instrument for Preschoolers. Journal of Psychopathology and Behavioral Assessment, 37(2), 256–273. https://doi.org/10.1007/s10862-014-9447-9
Hymel, S., & Perren, S. (2015). Introduction to the Special Issue: Moral Disengagement and Aggression in Children and Youth. Merrill-Palmer Quarterly: Journal of Developmental Psychology, 61(1), 1–9. https://doi.org/10.13110/merrpalmquar1982.61.1.0001
Burkhardt Bossi, C., & Perren, S. (2015). Masterstudiengang Frühe Kindheit. undKinder, 95, 135–137. https://www.mmi.ch/de-ch/information/fachprodukte/undkinder
Brand, S., Hatzinger, M., Stadler, C., Bolten, M., von Wyl, A., Perren, S., von Klitzing, K., Stadelmann, S., & Holsboer-Trachsler, E. (2015). Does objectively assessed sleep at five years predict sleep and psychological functioning at 14 years?: Hmm, yes and no! Journal of Psychiatric Research, 60, 148–155. https://doi.org/10.1016/j.jpsychires.2014.10.007
Mikoteit, T., Brand, S., Beck, J., Perren, S., von Wyl, A., von Klitzing, K., Holsboer-Trachsler, E., & Hatzinger, M. (2014). Visually detected NREM Stage 2 sleep spindles in kindergarten children are associated with stress challenge and coping strategies. World Journal of Biological Psychiatry, 13(4), 259–268. https://doi.org/10.3109/15622975.2011.562241
Müller, E., & Perren, S. (2014). Coherence and Content of Conflict-Based Narratives: Associations to Family Risk and Maladjustment. Journal of Family Psychology, 28(5), 707–717. https://doi.org/10.1037/a0037845
Hatzinger, M., Brand, S., Perren, S., Von Wyl, A., Stadelmann, S., von Klitzing, K., & Holsboer-Trachsler, E. (2014). In pre-school children, sleep objectively assessed via actigraphy remains stable over 12 months and is related to psychological functioning, but not to cortisol secretion. Journal of Psychiatric Research, 55, 22–28. https://doi.org/10.1016/j.jpsychires.2014.04.008
McGuckin, C., Perren, S., Corcoran, L., Cowie, H., Dehue, F., Ševčíková, A., Tsatsou, P., & Völlink, T. (2013). Coping with cyberbullying: how can we prevent cyberbullying and how victims can cope with it. In P. K. Smith & G. Steffgen (Eds.), Cyberbullying through the new media: findings from an international network (pp. 121–135). Psychology Press.
Ruggieri, S., Friemel, T., Sticca, F., Perren, S., & Alsaker, F. D. (2013). Selection and influence effects in defending a victim of bullying: The moderating effects of school context. Procedia - Social and Behavioral Sciences, 79, 117–126. https://doi.org/10.1016/j.sbspro.2013.05.060
Radtke, T., Scholz, U., Keller, R., Perren, S., & Hornung, R. (2013). German-Language Version of the Compensatory Health Belief Scale: Assessing Its Psychometric Properties. Zeitschrift Für Gesundheitspsychologie, 21(4), 159–166. https://doi.org/10.1026/0943-8149/a000100
Mikoteit, T., Brand, S., Beck, J., Perren, S., von Wyl, A., von Klitzing, K., Holsboer-Trachsler, E., & Hatzinger, M. (2013). Visually detected NREM Stage 2 sleep spindles in kindergarten children are associated with current and future emotional and behavioural characteristics. Journal of Sleep Research, 22(2), 129–136. https://doi.org/10.1111/j.1365-2869.2012.01058.x
Sticca, F., Perren, S., Ruggieri, S., & Alsaker, F. D. (2013). Longitudinal risk factors for cyberbullying in adolescence. Journal of Community and Applied Social Psychology, 23(1), 52–67. https://doi.org/10.1002/casp.2136
Sticca, F., Alsaker, F. D., & Perren, S. (2013). Always on: Cybermobbing in der modernen Gesellschaft. Familiendynamik: Systemische Praxis und Forschung, 3(38), 230–237. https://doi.org/10.21706/fd
Sticca, F., & Perren, S. (2013). The Chicken and the Egg: Longitudinal Associations Between Moral Deficiencies and Bullying; A Parallel Process Latent Growth Model. Merrill-Palmer Quarterly: Journal of Developmental Psychology, 61(1), 85–100. https://doi.org/10.13110/merrpalmquar1982.61.1.0085
Sticca, F., & Perren, S. (2013). Is cyberbullying worse than traditional bullying?: Examining the differential roles of medium, publicity, and anonymity for the perceived severity of bullying. Journal of Youth and Adolescence: A Multidisciplinary Research Publication, 42(5), 739–750. https://doi.org/10.1007/s10964-012-9867-3
Hatzinger, M., Brand, S., Perren, S., Von Wyl, A., Stadelmann, S., von Klitzing, K., & Holsboer-Trachsler, E. (2013). In pre-school children, sleep objectively assessed via sleep-EEGs remains stable over 12 months and is related to psychological functioning, but not to cortisol secretion. Journal of Psychiatric Research, 47(11), 1809–1814. https://doi.org/10.1016/j.jpsychires.2013.08.007
Hatzinger, M., Brand, S., Perren, S., von Wyl, A., Stadelmann, S., von Klitzing, K., & Holsboer-Trachsler, E. (2013). In pre-school children, cortisol secretion remains stable over 12 months and is related to psychological functioning and gender. Journal of Psychiatric Research, 47(10), 1409–1416. https://doi.org/10.1016/j.jpsychires.2013.05.030
Perren, S., Ettekal, I., & Ladd, G. (2013). The impact of peer victimization on later maladjustment: mediating and moderating effects of hostile and self-blaming attributions. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 54(1), 46–55. https://doi.org/10.1111/j.1469-7610.2012.02618.x
Perren, S., Corcoran, L., Cowie, H., Dehue, F., Garcia, D., Mc Guckin, C., Sevcikova, A., Tsatsou, P., & Vollink, T. (2012). Coping with Cyberbullying: A Systematic Literature Review. In Conference Proceedings - International Conference on Cyberbullying. http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/23800
Perren, S., & Graf, I. (2012). Nicht intendierte Effekte von Präventionsprogrammen. In M. Fingerle & M. Grumm (eds.), Prävention von Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen: Programme auf dem Prüfstand (pp. 142–156). Reinhardt.
Perren, S., Forrester-Knauss, C., & Alsaker, F. D. (2012). Self- and other-oriented social skills: Differential associations with children’s mental health and bullying roles. Journal for Educational Research Online: JERO, 4(1), 99–123. https://doi.org/10.25656/01:7053
Perren, S., & Gutzwiller-Helfenfinger, E. (2012). Cyberbullying and traditional bullying in adolescence: Differential roles of moral disengagement, moral emotions, and moral values. European Journal of Developmental Psychology, 9(2), 195–209. https://doi.org/10.1080/17405629.2011.643168
Perren, S., Corcoran, L., Cowie, H., Dehue, F., Garcia, D., Mc Guckin, C., Sevcikova, A., Tsatsou, P., & Völlink, T. (2012). Tackling cyberbullying: Review of empirical evidence regarding successful responses by students, parents and schools. International Journal of Conflict and Violence, 6(2), 283–293. https://doi.org/10.4119/ijcv-2919
Machmutov, K., Perren, S., Sticca, F., & Alsaker, F. D. (2012). Peer victimisation and depressive symptoms: Can specific coping strategies buffer the negative impact of cybervictimisation? Emotional and Behavioural Difficulties: The Journal of the Association of Workers for Children with Emotional and Behavioural Difficulties, 17(3-4), 403–420. https://doi.org/10.1080/13632752.2012.704310
Perren, S., Gutzwiller-Helfenfinger, E., Malti, T., & Hymel, S. (2012). Moral reasoning and emotion attributions of adolescent bullies, victims, and bully-victims. The British Journal of Developmental Psychology, 30(4), 511–530. https://doi.org/10.1111/j.2044-835X.2011.02059.x
Forrester-Knauss, C., Perren, S., & Alsaker, F. D. (2012). Does body mass index in childhood predict restraint eating in early adolescence? Appetite: Determinants and Consequences of Eating and Drinking, 59(3), 921–926. https://doi.org/10.1016/j.appet.2012.08.026
von Grünigen, R., Kochenderfer-Ladd, B., Perren, S., & Alsaker, F. D. (2012). Links between local language competence and peer relations among Swiss and immigrant children: The mediating role of social behaviour. Journal of School Psychology, 50(2), 195–213. https://doi.org/10.1016/j.jsp.2011.09.005
von Klitzing, K., Perren, S., Klein, A. M., Stadelmann, S., White, L. O., Groeben, M., Holsboer-Trachsler, E., Brand, S., & Hatzinger, M. (2012). The interaction of social risk factors and HPA axis dysregulation in predicting emotional symptoms of five- and six-year-old children. Journal of Psychiatric Research, 46(3), 290–297. https://doi.org/10.1016/j.jpsychires.2011.12.004
Hatzinger, M., Brand, S., Perren, S., von Wyl, A., Stadelmann, S., von Klitzing, K., & Holsboer-Trachsler, E. (2012). Pre-schoolers suffering from psychiatric disorders show increased cortisol secretion and poor sleep compared to healthy controls. Journal of Psychiatric Research, 46(5), 590–599. https://doi.org/10.1016/j.jpsychires.2012.01.018
Perren, S., Malti, T., & McDonald, K. (2011). International research on peer relations in the 21st century: What’s new? In A. Ittel, H. Merkens, & L. Stecher (Eds.), Jahrbuch Jugendforschung (pp. 290–315). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-93116-6_11
von Klitzing, K., Doyle, O., Saïas, T., Greacen, T., Sierau, S., & Perren, S. (2011). Early Prevention and Intervention Programs in Europe. In H. E. Fitzgerald, K. Puura, M. Tomlinson, & C. Paul (Eds.), Prevention and treatment (pp. 75–102). Praeger.
Perren, S. (2011). Entwicklungsprobleme im Autonomierungsprozess: Moderne Freiheiten und ihre potentiellen Risiken im Jugendalter. In S. Albisser & C. Bieri Buschor (eds.), Sozialisation und Entwicklungsaufgaben Heranwachsender (1. Auflage, pp. 183–202). Schneider Hohengehren [u.a.].
Malti, T., & Perren, S. (2011). Social competence. In B. B. Brown & M. J. Prinstein (Eds.), Encyclopedia of Adolescence (1st Edition, pp. 332–340). Elsevier Academic Press.
Kroll, C., Keller, R., Scholz, U., & Perren, S. (2011). Evaluating the decisional balance construct of the Transtheoretical Model: are two dimensions of pros and cons really enough? International Journal of Public Health, 56(1), 97–105. https://doi.org/10.1007/s00038-010-0175-y
Groeben, M., Perren, S., Stadelmann, S., & von Klitzing, K. (2011). Emotional symptoms from kindergarten to middle childhood: associations with self- and other-oriented social skills. European Child & Adolescent Psychiatry, 20(1), 3–15. https://doi.org/10.1007/s00787-010-0139-z
Perren, S., Dooley, J., Shaw, T., & Cross, D. (2010). Bullying in school and cyberspace: Associations with depressive symptoms in Swiss and Australian adolescents. Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health, 4, Article 28. https://doi.org/10.1186/1753-2000-4-28
Perren, S., Keller, R., Passardi, M., & Scholz, U. (2010). Well-Being curves across transitions: The development of a retrospective measure. Swiss Journal of Psychology, 69(1), 15–29. https://doi.org/10.1024/1421-0185/a000003
Braun, M., Scholz, U., Bailey, B., Perren, S., Hornung, R., & Martin, M. (2009). Dementia caregiving in spousal relationships: A dyadic perspective. Aging & Mental Health, 13(3), 426–436. https://doi.org/10.1080/13607860902879441
Scholz, U., Keller, R., & Perren, S. (2009). Predicting behavioral intentions and physical exercise: A test of the health action process approach at the intrapersonal level. Health Psychology, 28(6), 702–708. https://doi.org/10.1037/a0016088