Interaktionsqualität in Kitas und Spielgruppen
- Titel
- Qualität der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung und die schulische Kompetenzentwicklung (LEAPS-FBBE)
- Projektleitung
- Mitarbeitende
- Projektbeschreibung
In der Zürcher Lernverlaufserhebung (LEAPS) werden in der Kernerhebung die Kompetenzentwicklung (sozial-emotional, kognitiv und fachlich) von Kindern vom ersten Kindergartenjahr bis Ende obligatorische Schulzeit längsschnittlich erfasst. Kinder treten aber schon mit sehr unterschiedlichen Lern- und Bildungserfahrungen und Kompetenzen ins Schulsystem ein. Ein bedeutender Faktor sind hier die ausserfamiliären institutionellen Betreuungs- und Bildungserfahrungen, welche Kinder vor dem Schuleintritt gemacht haben. Die Zürcher Lernverlaufserhebung bietet die einmalige Möglichkeit, die Bedeutung des Besuchs und der Qualität von FBBE-Institutionen für spätere Bildungsverläufe zu betrachten. Das vorliegende Forschungsprojekt ist ein Fokusmodul der LEAPS-Studie und zielt auf die Erfassung der FBBE-Qualität, welche Kinder aus der LEAPS-Studie erlebt haben.
Dazu werden in ausgewählten Gemeinden des Kantons Zürich in möglichst allen frühkindlichen Bildungs- und Betreuungsinstitutionen (Spielgruppen und Kitas) die Qualität der Fachpersonen-Kind Interaktion mit standardisieren Beobachtungen erfasst und später mit der kindlichen Kompetenzentwicklung in Verbindung gebracht.
- Laufzeit
- 04.2023 – 12.2026
- Projektstatus
- Laufend
- Links
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- https://www.leaps-zh.ch
- Kooperationspartner
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- Universität Zürich
- Pädagogische Hochschule Zürich (PHZH)
- Institut für Bildungsevaluation IBE
- Jacobs Center for Productive Youth Development
- Finanzierung
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Bildungsdirektion Kanton Zürich
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Stiftung Mercator Schweiz
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