
Liliane Feistkorn
- Leiterin Geschäftsstelle Prorektorat Weiterbildung und Dienstleistungen
- Stv. der Prorektorin Prorektorat Weiterbildung und Dienstleistungen
- Dozentin Pädagogik und Psychologie
In diesem berufsbegleitenden Masterstudiengang lernen Sie Konzepte und Verfahren kennen, die Sie benötigen, um Entwicklungsprozesse an Schulen zu initiieren, zu begleiten und zu evaluieren. Sie erwerben Expertise in der Schul-, Organisations- und Unterrichtsentwicklung und in der Personalführung.
Wie wird eine Schule zu einer guten Schule? Wie können Schulentwicklungsprozesse erfolgreich gestaltet und gesteuert werden? Durch die intensive Befassung mit solchen Fragen bauen Sie Expertise in Schulentwicklung, Organisationsentwicklung, Bildungsmanagement, Unterrichtsentwicklung, Evaluation und Beratung auf. Beim trinationalen berufsbegleitenden Studiengang «Master Schulentwicklung IBH» (M.A.) handelt es sich um ein grenzüberschreitendes Studienangebot für die Schweiz, Deutschland und Österreich.
Schulentwicklung wissenschaftlich betrachten
Governance in der Schulentwicklung
Digitale Transformation in der Schulentwicklung
Fallbeispiele aktueller Schulentwicklungsprojekte
Schulqualität voranbringen
Schulentwicklung in Netzwerken
Konflikte und Krisen in Entwicklungsprozessen
Schulentwicklung digital
Changemanagement
Planspiel: Organisation und Organisationspädagogik
Diversity Management ausgehend vom der Differenzkategorie Geschlecht
Perspektiven auf Führung von und in Bildungsorganisationen
Digitale Transformation
Projektmanagement
Öffentlichkeitsarbeit & Public Relation
Personalentwicklung - Führung
Personalmanagement & Weiterbildung mit PLGs
Ethos in Entwicklungs- & Managementprozessen
Wissenschaftliche Texte verfassen
Einführung quantitative Forschung & Fragebogenkonstruktion
Forschungsmethode: Interview
Forschungsmethode: Unterrichtsbeobachtung
Wissenschaftstheorie & Methodenstränge
Forschungsmethoden I: Einführung quantitative Auswertung mit SPSS
Forschungsmethoden I: Quantitative Auswertung
Forschungsmethoden II: Qualitative Auswertung
Forschungsmethodische Vertiefungstage
Forschungsmethodische Vertiefungstage Mündliche Prüfung
Einführung & Überblick: Arten und Funktionen von Evaluation
Schulevaluation (extern, intern, Lernstanderhebung)
Berichterstattung, Nutzen, Interpretation von Evaluationsergebnissen
Unterricht entwickeln
Integration und Inklusion
Heterogenität – Intersektionalität
Fallbeispiele / Digitale Transformation
Unterrichtsqualität erforschen und erkennen
Lern- und Leistungsaufgaben
WELL - Wechselseitig Lehren & Lernen
Bildungsstandardisierung: Kompetenzorientiert unterrichten
Beurteilen
Begabungsfördernde Schule
Einführungsveranstaltung Coaching / Beratung / Mentoring
Kollegiale Beratung, Intervision
Fachspezifisches und Kollegiales Unterrichtscoaching
Lerncoaching
Moderation in Gruppen und Sitzungsleitung
Gesprächsführung, Mediation und Konfliktlösung
Organisationsberatung & Supervision
Führungscoaching
Videobasierte Präsentation Beratungs-/Coachinggespräch
Einführung in das Praxismodul
Kolloquium zur Masterarbeit