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Wie wird eine Schule zu einer guten Schule? Wie können Schulentwicklungsprozesse erfolgreich gestaltet und gesteuert werden? Durch die intensive Befassung mit solchen Fragen bauen Sie Expertise in Schulentwicklung, Organisationsentwicklung, Bildungsmanagement, Unterrichtsentwicklung, Evaluation und Beratung auf. Beim trinationalen berufsbegleitenden Studiengang «Master Schulentwicklung IBH» (M.A.) handelt es sich um ein grenzüberschreitendes Studienangebot für die Schweiz, Deutschland und Österreich.  

 

Der Studiengang 2024-2026 ist ausgebucht.
Gerne können Sie sich auf die Interessentenliste für die Durchführung 2026-2028 setzen lassen.

Besonder­heiten

Trinationaler “Master of Arts” mit Dozet:innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Vernetzung über die Landesgrenzen hinaus und Einblicke in die Bildungskulturen und Schulsysteme unserer Nachbarn.

Berufsbegleitendes Studium mit hohem Praxisbezug.

Module


Modul 1 und 7: Schulentwicklung I und II
  • Schulentwicklung wissenschaftlich betrachten

  • Governance in der Schulentwicklung

  • Digitale Transformation in der Schulentwicklung

  • Fallbeispiele aktueller Schulentwicklungsprojekte

  • Schulqualität voranbringen

  • Schulentwicklung in Netzwerken

  • Konflikte und Krisen in Entwicklungsprozessen

  • Schulentwicklung digital

  • Changemanagement


Modul 2 und 8: Bildungsmanagement I und II
  • Planspiel: Organisation und Organisationspädagogik

  • Diversity Management ausgehend vom der Differenzkategorie Geschlecht

  • Perspektiven auf Führung von und in Bildungsorganisationen

  • Digitale Transformation

  • Projektmanagement

  • Öffentlichkeitsarbeit & Public Relation

  • Personalentwicklung - Führung

  • Personalmanagement & Weiterbildung mit PLGs

  • Ethos in Entwicklungs- & Managementprozessen


Modul 3: Empirische Methoden
  • Wissenschaftliche Texte verfassen

  • Einführung quantitative Forschung & Fragebogenkonstruktion

  • Forschungsmethode: Interview

  • Forschungsmethode: Unterrichtsbeobachtung

  • Wissenschaftstheorie & Methodenstränge


Modul 4 und 9: Evaluation I und II
  • Forschungsmethoden I: Einführung quantitative Auswertung mit SPSS

  • Forschungsmethoden I: Quantitative Auswertung

  • Forschungsmethoden II: Qualitative Auswertung

  • Forschungsmethodische Vertiefungstage

  • Forschungsmethodische Vertiefungstage Mündliche Prüfung

  • Einführung & Überblick: Arten und Funktionen von Evaluation

  • Schulevaluation (extern, intern, Lernstanderhebung)

  • Berichterstattung, Nutzen, Interpretation von Evaluationsergebnissen


Modul 5 und 10: Unterrichtsentwicklung I und II
  • Unterricht entwickeln

  • Integration und Inklusion

  • Heterogenität – Intersektionalität

  • Fallbeispiele / Digitale Transformation

  • Unterrichtsqualität erforschen und erkennen

  • Lern- und Leistungsaufgaben

  • WELL - Wechselseitig Lehren & Lernen

  • Bildungsstandardisierung: Kompetenzorientiert unterrichten

  • Beurteilen

  • Begabungsfördernde Schule


Modul 6 und 11: Beratung, Coaching, Mentoring
  • Einführungsveranstaltung Coaching / Beratung / Mentoring

  • Kollegiale Beratung, Intervision

  • Fachspezifisches und Kollegiales Unterrichtscoaching

  • Lerncoaching

  • Moderation in Gruppen und Sitzungsleitung

  • Gesprächsführung, Mediation und Konfliktlösung

  • Organisationsberatung & Supervision

  • Führungscoaching

  • Videobasierte Präsentation Beratungs-/Coachinggespräch


Modul 12 und 13: Praxismodul und Projektarbeit
  • Einführung in das Praxismodul

  • Kolloquium zur Masterarbeit


Übersicht

Zielgruppe

Personen in der Bildungsverwaltung, im Aus- und Weiterbildungsbereich, Schulleitende/Lehrpersonen mit Leitungsfunktion, erfahrene Lehrpersonen und pädagogische Berufsgruppen, die neue Impulse, Perspektiven und Fachwissen im Schulentwicklungsbereich gewinnen oder sich innerhalb des Bildungswesens verändern wollen.

ECTS-Punkte

90

Umfang

4 Semester | 58 Präsenztage

Anmeldeschluss

31.03.2026

Beginn und Ende

Oktober 2026 - Juli 2028

Preis

CHF 3´800.– pro Semester

Ort

PHGR, Chur
PHSH, Schaffhausen
PHSG, Rorschach
PHTG, Kreuzlingen
PHV, Feldkirch
PHWGT, Weingarten
Online

Zulassung
  • qualifizierter Hochschulabschluss (z.B. Bachelor oder Master an einer PH/Lizenziat oder Fachhochschuldiplom)

  • andere einschlägige Leistungsnachweise werden berücksichtigt und «sur dossier» bewertet

  • mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Bildungsbereich

  • aktuelle Berufstätigkeit im Bildungsbereich

Abschluss

Master of Arts (M.A.)

Studiengangsleitung

Lucas Oberholzer, PHSG
Stefanie Schnebel, PH Weingarten

Auskunft

Liliane Feistkorn

Kooperation

PHGR
PHSH
PHSG
PH Vorarlberg
PH Weingarten

Be­rat­ung

Wir unterstützen Sie gerne und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Liliane Feistkorn

  • Leiterin Geschäftsstelle Prorektorat Weiterbildung und Dienstleistungen
  • Stv. der Prorektorin Prorektorat Weiterbildung und Dienstleistungen
  • Dozentin Pädagogik und Psychologie