Ziele
Sie setzen aktuelle Berufswahltheorien und entwicklungspsychologische Herausforderungen der Adoleszenz miteinander in Beziehung. Sie können die Stellung von Schule, Berufsberatung, Betrieben und Arbeitsmarkt im Berufswahlprozess einordnen. Dabei berücksichtigen Sie auch die Erziehungsberechtigten und die Dimensionen von Migration und Interkulturalität.
Inhalt
Berufswahl im gesellschaftlichen und kulturellen Kontext: die Rollen von Erziehungsberechtigten, Lehrpersonen, Berufsberatung sowie betrieblichen Ausbildner:innen
Psychologische und entwicklungspsychologische Faktoren des Berufswahlprozesses
Berufswahlbereitschaft
Berufswahlentscheidungen vor dem Hintergrund gängiger Berufswahltheorien
Begleiten des Berufswahlprozesses bzw. Gestalten des eigenen Berufswahlunterrichts (Lehrmittel, Medien, Lernportfolio)
Berufserkundungen, Praxiseinsätze, Schnupperlehren, Lehrstellensuche, Selektionsverfahren und Eignungstests
Leistungsnachweis
Schriftliche Darstellung eines auf ihre Situation bezogenen Berufswahlfahrplans. Dieser berücksichtigt die kantonalen Vorgaben und umfasst auch das Vorgehen bei der Einführung und der Begleitung eines Berufswahl-, Bewerbungs- und Abschlussportfolios, das die Jugendlichen während der Berufserkundung führen.