zum Inhalt springen

Profil


Tätigkeiten an der PHTG

Dozentin Allgemeine Didaktik, Pädagogische Psychologie

Prorektorat Lehre

Koordination Basisstudium Sek I
Einführungsmodul (EFM) Sek I
Einführung in die Allgemeine Didaktik (EAD) Sek I
Beurteilen und Bewerten im Unterricht Sek I
Didaktische Modelle Sek I
Forum Berufseinstieg Sek I
Integrationsdidaktik Sek I
Mentorat Sek I
Betreuung E-Portfolio Sek I, Masterarbeiten Sek I

Prorektorat Weiterbildung und Dienstleistungen

Co-Leitung Ausbildung von Lehrpersonen zur Praxislehrperson
Mentoratsausbildung (für Lehrpersonen, welche Berufseinsteigende begleiten)
CAS Berufswahlcoach: Modul Coaching-Grundlagen
Leitung IBIS (Individualisiertes Bildungssemester)
SCHILW zu allgemeindidaktischen Themen
Planungsunterstützung Lehrplan Volksschule Thurgau
SCHILW zu Lehrplan Volksschule Thurgau (Themen: Herausforderungen, Basiswissen, Beurteilen / Bewerten)


Referate für Eltern von Schülerinnen und Schülern der Sek I zu:

  • Pubertät (bio-psycho-soziale Veränderungen sowie elterliche Lernunterstützung von Jugendlichen in der Pubertät)
  • Hausaufgaben - Lernen zu Hause

Weitere Aktivitäten

Dissertation mit dem Titel "Fit or unfit for the job? Kriterien der Eignung für den Lehrberuf aus der Sicht von Praxislehrpersonen - Eine quantitative Untersuchung an der Sekundarstufe I in sechs Deutschschweizer Kantonen"


Aus- und Weiterbildung
2023 – 2023

Betriebliche Mentorin mit eidg. Fachausweis

2022 – 2022

Diplom Mental Coach

2021 – 2021

Zertifikat Coach

2019

Promotion am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich

2010 – 2014

Master Erziehungswissenschaft, Universität Zürich

1992 – 1996

Sekundarlehrerin phil. I, Pädagogische Hochschule St. Gallen

1987 – 1992

Kantonsschule Kreuzlingen, Matura Typus B


Berufstätigkeit
2013

Dozentin Sek I PHTG

2007 – 2015

Leitungstätigkeit inkl. Berufsbildnerin, Nägeli Swiss AG, Güttingen

1996 – 2007

Sekundarlehrerin phil. I in Neukirch-Egnach


Publikationen
Good, F., Nänny, S., & Roth, K. (2020). Beurteilung Basiswissen: C | Fachliche Grundlagen. In Handbuch Beurteilung. https://doi.org/10.57668/phtg-000337
Schriebl, D., & Good, F. (2016). Fokus «Fächerübergreifender Unterricht auf der Sekundarstufe I»: Integrationsdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Thurgau. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 1, 28–34. https://doi.org/10.25656/01:13916
Good, F. (2015). Zusammenarbeit von Eltern und Lehrpersonen vor dem Hintergrund eines unsicheren Übertrittsentscheids: Bedingungen ihres Gelingens im Spiegel der Überzeugungen, Handlungen und Einschätzungen beider Akteure (Masterarbeit).

Referate, Ausstellungen, Konzerte
Good, F., & Schriebl, D. (2017, January 19). Ausbildung von Lehrpersonen Sek I in Bezug auf fächerübergreifenden Unterricht. Referat an der Tagung Fachdidaktiken, Brugg, 19.01.2017.