zum Inhalt springen

Profil


Tätigkeiten an der PHTG

Dozentin Allgemeine Didaktik, Pädagogische Psychologie
Co-Leitung a.i. Fachbereich Unterricht, Lehren und Lernen

Prorektorat Lehre

Koordination Basisstudium Sek I
Einführungsmodul (EFM) Sek I
Einführung in die Allgemeine Didaktik (EAD) Sek I
Beurteilen und Bewerten im Unterricht Sek I
Didaktische Modelle Sek I
Forum Berufseinstieg Sek I
Integrationsdidaktik Sek I
Mentorat Sek I
Betreuung E-Portfolio Sek I, Masterarbeiten Sek I

Prorektorat Weiterbildung und Dienstleistungen

Leitung IBIS (Individualisiertes Bildungssemester)
CAS Berufswahlcoach: Modul Coaching-Grundlagen

SCHILW zu allgemeindidaktischen Themen
Planungsunterstützung Lehrplan Volksschule Thurgau
SCHILW zu Lehrplan Volksschule Thurgau (Themen: Herausforderungen, Basiswissen, Beurteilen / Bewerten)


Referate für Eltern von Schülerinnen und Schülern der Sek I zu:

  • Pubertät (bio-psycho-soziale Veränderungen sowie elterliche Lernunterstützung von Jugendlichen in der Pubertät)
  • Hausaufgaben - Lernen zu Hause

Weitere Aktivitäten

Dissertation mit dem Titel "Berufliche Eignung von Lehramtsstudierenden im Spiegel beurteilungsrelevanter Überzeugungen von Praxislehrpersonen - Eine quantitative Untersuchung an der Sekundarstufe I in sechs Deutschschweizer Kantonen


Aus- und Weiterbildung
2023 – 2023

Betriebliche Mentorin mit eidg. Fachausweis

2022 – 2022

Diplom Mental Coach

2021 – 2021

Zertifikat Coach

2019

Promotion am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich

2010 – 2014

Master Erziehungswissenschaft, Universität Zürich

1992 – 1996

Sekundarlehrerin phil. I, Pädagogische Hochschule St. Gallen

1987 – 1992

Kantonsschule Kreuzlingen, Matura Typus B


Berufstätigkeit
2013

Dozentin Sek I PHTG

2007 – 2015

Leitung Administration inkl. Berufsbildnerin, Nägeli Swiss AG, Güttingen

1996 – 2007

Sekundarlehrerin phil. I in Neukirch-Egnach


Publikationen

Franziska Good, Stephan Nänny und Katharina Roth

Beurteilung Basiswissen: C | Fachliche Grundlagen

Handbuch Beurteilung
10.57668/phtg-000337

Daniela Schriebl und Franziska Good

Fokus «Fächerübergreifender Unterricht auf der Sekundarstufe I»: Integrationsdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Thurgau

Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern
10.25656/01:13916

Franziska Good

Zusammenarbeit von Eltern und Lehrpersonen vor dem Hintergrund eines unsicheren Übertrittsentscheids: Bedingungen ihres Gelingens im Spiegel der Überzeugungen, Handlungen und Einschätzungen beider Akteure (Masterarbeit)



Referate, Ausstellungen, Konzerte

Franziska Good und Daniela Schriebl

Ausbildung von Lehrpersonen Sek I in Bezug auf fächerübergreifenden Unterricht

Referat an der Tagung Fachdidaktiken, Brugg, 19.01.2017