zum Inhalt springen

Profil


Tätigkeiten an der PHTG

Leiterin Zentrum Berufsbiografische Entwicklung
Leiterin Berufseinführung
Dozentin im Fachbereich Unterricht und Lernen
Mentorin in der Berufspraktischen Ausbildung

Prorektorat Ausbildung

Modul "Unterricht gestalten" (PS)
Modul "Lernprozesse gestalten, begleiten und beurteilen" (BiSVa)
Mentorin BiSVa

Prorektorat Weiterbildung und Dienstleistungen

Leitung Einführungskurs Mentorinnen und Mentoren der Berufseinführung
Leitung Angebot "Sprungbrett ins Berufsleben" der Berufseinführung

Weiterbildungen und Dienstleistungen zu den Themen:
Überfachliche Kompetenzen
Umgang mit Heterogenität
Kooperatives Lernen
Altersdurchmischtes Lernen
Zusammenarbeit mit Eltern
Lerngespräche
Allgemeindidaktische Themen


Aus- und Weiterbildung
2015 – 2016

CAS an der Universität Zürich, Mentoring und Coaching in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

2008 – 2012

M.A. Schulentwicklung an der Internationalen Bodensee Hochschule

2000 – 2003

Schulleiterausbildung, AEB Luzern PA LCH (CAS)

1994 – 1996

Primarlehrerausbildung, Pädagogisches Seminar Schaffhausen


Berufstätigkeit
2011 – heute

Dozentin und Mentorin PHTG

2011 – 2015

Dozentin und Mentorin PHSH

1998 – 2010

Schulleiterin der Primarschulen Wilchingen, Trasadingen und Osterfingen (SH)

1996 – 2010

Primarlehrerin in Wilchingen (SH)


Publikationen
Guidon, I., Hostettler Schärer, J., Baumgartner, A., Bernhard, D., Christe de Mello, A., Calastri, S., Roth, K., & Vogel, Y. (2025). Strukturierte Berufseinführung als Scharnier zwischen Aus- und Weiterbildung. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 43(2), 172–187. https://doi.org/10.36950/bzl.43.2.2025.10394
Roth, K. (2024). «Viele Studierende unterrichten bereits parallel zum Regelstudium.» (M. Maiullari, interviewer). Schulblatt des Kantons Thurgau, 1, 14–15. https://doi.org/10.57668/phtg-000515
Good, F., Nänny, S., & Roth, K. (2020). Beurteilung Basiswissen: C | Fachliche Grundlagen. In Handbuch Beurteilung. https://doi.org/10.57668/phtg-000337

Referate, Ausstellungen, Konzerte