Die Poolingmethode – Ideen Raum geben
Prozess- und projektorientiert unterrichten im Technischen Gestalten
Eckdaten
- Beschreibung
- Die Poolingmethode ermöglicht es, den Raum zu öffnen, um die bedürfnisorientierten Ideen der Schülerinnen und Schüler innerhalb einer zu erlernenden Technik oder eines Themas umzusetzen.
- Inhalte/Ziele/Details
- Die Poolingmethode ist ein Aufbau, mit welchem die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg vom Erlernen der nötigen Grundanforderungen bis hin zu der Entwicklung und der Umsetzung ihres eigenen Projekts Schritt für Schritt systematisch begleitet werden. Lernstarke wie auch lernschwache Kinder profitieren gleichermassen. Die persönliche Vorbereitungsphase der Lehrperson wird erheblich minimiert, da die Kinder von Anfang an am Entwicklungsprozess der Vorbereitungsphase beteiligt sind.
Im Kurs lernen Sie eine Methode kennen, welche Ihnen einen Leitfaden bietet, der Ihnen dabei hilft, Projekte sinnvoll zu begleiten. Sie erfahren, wie verknüpfendes Lernen funktioniert, und erwerben die Fähigkeit, eigene Projekte zu entwickeln.
- Hinweis
- Dieser Kurs richtet sich an Lehrpersonen, welche die erste, die zweite oder/und die dritte Klasse im Technischen Gestalten unterrichten. Der Kurs bietet Vorgehensweisen an, mit denen die Grundtechniken «Trennen» und «Verbinden» wie auch der Umgang mit Werkzeug und Materialien strategisch sinnvoll geübt und erweitert werden können.
Weitere Informationen finden sich im Podcast «Schule im digitalen Wandel», Episode 57: «Textiles und technisches Gestalten mit der Poolingmethode».
https://open.spotify.com/episode/1mPPQEC8tNCVCMKreQlUlZ?si=pmbIqdJ0SHKPi953vSv6zg&t=1
- Zielgruppe
- Zyklus 1, Zyklus 2
- Leitung
- Monika Schnider
- Ort
- Bürglen
- Durchführungsart
- Präsenz
- Dauer
- 2 Halbtage
- Daten
- Samstag, 2. Mai und 9. Mai 2026, jeweils 8.30–12.00 Uhr
- Anmeldefrist
- 28.02.2026
- Preis
- 120.00 (Tarifregelung)
- Materialkosten
- 15.00