zum Inhalt springen
Kursnummer
Start
Anmeldefrist
Dauer
Durchführungsart

25.21.303
03.06.2026
15.04.2026
1 Halbtag
Präsenz

Eckdaten


Beschreibung
Wir betrachten experimentelle Zugänge zu regelmässigen Vielecken für die Elementar- und die Primarstufe, etwa das Platzieren kleiner Figuren auf Kreisen oder faltendes Einteilen von rundem Papier. Vorgestellt werden verschiedene Strategien, die Kindern zugänglich sind. Beim Herstellen werden Intuitionen zur Symmetrie aufgenommen und ausgebaut.

Inhalte/Ziele/Details
Sie befassen sich mit Symmetrien und lernen experimentelle Zugänge zu regelmässigen Vielecken kennen, die Sie in der Elementar- und der Primarstufe im Bereich «Form und Raum» einsetzen können. Der Schwerpunkt des Handelns liegt nicht auf messtechnischer Genauigkeit, sondern darauf, wie man das Vorgehen rechtfertigen oder mit Argumenten begründen kann. Die vorgestellten Zugänge werden selbst aktiv an entsprechenden Materialien erprobt.

Hinweis
Der Kurs beinhaltet Vortragsphasen im Wechsel mit Aktivitäten der Teilnehmenden.

Zielgruppe
Zyklus 1, Zyklus 2

Leitung
Bernd Wollring

Ort
Kreuzlingen, PHTG

Durchführungsart
Präsenz

Dauer
1 Halbtag

Daten
Mittwoch, 3. Juni 2026, 14.00–17.00 Uhr

Anmeldefrist
15.04.2026

Preis
60.00   (Tarifregelung)

Materialkosten
5.00