Furrer, F., Hasselmann, F., Maurer, B., Bürgisser, A., & Hagen, D. (2024). «NaTech bewegt»: MINT-Unterricht mit BNE- und Digitalitätsfokus am Beispiel der nachhaltigen Stadt. In B. Maurer, M. Rieckmann, & J.-R. Schluchter (eds.), Medien - Bildung - Nachhaltige Entwicklung: Inter- und transdisziplinäre Diskurse (1. Auflage, pp. 144–167). Beltz Juventa. https://doi.org/10.57668/phtg-000530
Maurer, B., Rieckmann, M., & Schluchter, J.-R. (2024). Einleitung: Medien - Bildung - Nachhaltige Entwicklung. In B. Maurer, M. Rieckmann, & J.-R. Schluchter (eds.), Medien - Bildung - Nachhaltige Entwicklung: Inter- und transdisziplinäre Diskurse (1. Auflage, pp. 9–39). Beltz Juventa. https://doi.org/10.57668/phtg-000529
Maurer, B., Rieckmann, M., & Schluchter, J.-R. (2024). Medien - Bildung - Nachhaltige Entwicklung: Inter- und transdisziplinäre Diskurse (1. Auflage). Beltz Juventa. https://doi.org/10.3262/978-3-7799-7627-1
Bosse, I., Maurer, B., & Schluchter, J.-R. (2024). Inklusive und nachhaltige Maker Education an Schulen: Ein Scoping Review. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 56, 155–194. https://doi.org/10.21240/mpaed/56/2024.01.10.X
Maurer, B. (2024). 24 Making-Kompetenzen: Framework für schulische Maker Education mit Indikatoren zur Kompetenzüberprüfung (MakeComp4school). https://doi.org/10.57668/phtg-000505
Ingold, S., & Maurer, B. (2024). Making weiterentwickeln: Evaluieren und optimieren. In S. Ingold & B. Maurer (eds.), Making und Schule: Praxishandbuch für Schulentwicklung und Unterricht (pp. 371–395). kopaed. https://doi.org/10.57668/phtg-000523
Maurer, B., & Ingold, S. (2024). Making Planen: Von der Idee zur Realität. In S. Ingold & B. Maurer (eds.), Making und Schule: Praxishandbuch für Schulentwicklung und Unterricht (pp. 27–60). kopaed. https://doi.org/10.57668/phtg-000519
Maurer, B., & Ingold, S. (2024). Making starten: Bedingungen klären. In S. Ingold & B. Maurer (eds.), Making und Schule: Praxishandbuch für Schulentwicklung und Unterricht (pp. 19–26). kopaed. https://doi.org/10.57668/phtg-000518
Buchmann, T., Bürgisser, A., Ingold, S., Maurer, B., Mauroux, S., Möschler, L., Pando, D., & Strässle, S. (2024). Making unterrichten: Schüler:innen fördern und inspirieren. In S. Ingold & B. Maurer (eds.), Making und Schule: Praxishandbuch für Schulentwicklung und Unterricht (pp. 195–370). kopaed. https://doi.org/10.57668/phtg-000522
Bürgisser, A., Buchmann, T., Egger, F., Ingold, S., Maurer, B., & Strässle, S. (2024). Making konzipieren: Making in den Schulalltag integrieren. In S. Ingold & B. Maurer (eds.), Making und Schule: Praxishandbuch für Schulentwicklung und Unterricht (pp. 61–114). kopaed. https://doi.org/10.57668/phtg-000520
Ingold, S., Bürgisser, A., Laan, F., Maurer, B., & Strässle, S. (2024). Making umsetzen: MakerSpace als Lernumgebung. In S. Ingold & B. Maurer (eds.), Making und Schule: Praxishandbuch für Schulentwicklung und Unterricht (pp. 115–194). kopaed. https://doi.org/10.57668/phtg-000521
Maurer, B., Holdorf, K., & Stanescu, M. (2024). Sprachförderung und Storytelling: Erfahrungen aus einem interkulturellen Seminar zum film- und theaterpädagogischen Sprachförderansatz. In L. R. Iunesch, R. Pfützner, T. Leonhard, E. Cioflec, A. G. Ionescu, & A.-M. Moldovan (eds.), Tradition und Transition im deutschsprachigen Bildungswesen in Rumänien (pp. 263–295). editura MEGA. https://doi.org/10.57668/phtg-000562
Maurer, B. (2024). Mit didaktischer Bescheidenheit: Ein Makingorientierter Unterricht übt sich in didaktischer Zurückhaltung und will Lernen nicht überstrukturieren. Pädagogik, 2024(10), 20–23. http://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/zeitschriften/paedagogik.html
Maurer, B., & Schluchter, J.-R. (2024). Maker Education barrierefrei gestalten. Pädagogik, 2024(10), 30–34. http://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/zeitschriften/paedagogik.html
Maurer, B. (2024). MakeComp4School: Kompetenzrahmen für Maker Education in der Schule mit Fokus auf eine nachhaltige Entwicklung. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 56, 518–558. https://doi.org/10.57668/phtg-000516
Ingold, S., & Maurer, B. (2024). Making und Schule: Praxishandbuch für Schulentwicklung und Unterricht. kopaed. https://doi.org/10.57668/phtg-000517
Kannengießer, S., Hoiß, C., Maurer, B., Schluchter, J.-R., & Schönherr, K. (2023). Medienbildung für nachhaltige Entwicklung: Gesellschaftliche Herausforderungen, Nachhaltigkeit und pädagogische Zugänge. In G. Bröckling, R. Fries, & K. Narr (eds.), Mit Medienbildung die Welt retten?!: Medienpädagogik in einer Kultur der Digitalität (pp. 3–29). kopaed. https://doi.org/10.57668/phtg-000471
Maurer, B., & Zimmer, P. (2023). Making als Chance für eine zukunftsorientierte Organisationsform von Schule. In N. Anderegg, A. Knies, L. Jesacher-Rößler, & J. Breitschaft (eds.), Leadership for Learning: gemeinsam Schulen lernwirksam gestalten (1. Auflage). hep Verlag.
Maurer, B., & Ingold, S. (2023). Making als Bildungsinnovation: Gelingensfaktoren aus Sicht der Schulentwicklung. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 56, 37–68. https://doi.org/10.21240/mpaed/56/2023.12.02.X
Holdorf, K., & Maurer, B. (2023). Storytelling: Herausforderung bei schulischen Kurzfilmprojekten. Grundschule Kunst, 3(92).
Maurer, B., & Ingold, S. (2022). Fünf Schulen - Fünf MakerSpaces: Making als Schulentwicklungsprojekt. In B. Spieler, M. Dahinden, K. Rummler, & T. M. Schifferle (eds.), Making & more: gemeinsam Lernen gestalten. Book of Abstracts. (pp. 14–17). Pädagogische Hochschule Zürich. https://doi.org/10.5281/zenodo.7236035
Maurer, B., & Bürgisser, A. (2022). Prototyping for Future: Making und nachhaltige Entwicklung. In Jahresbericht PHTG 2021: Im Fokus: «Nachhaltige Entwicklung» (pp. 18–21). https://doi.org/10.57668/phtg-000382
Bosse, I., Maurer, B., & Schluchter, J.-R. (2022). Inklusives Making in der Schule: Chancen für Empowerment und Partizipation. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 2022(11), 34–40. https://www.szh.ch/de/edition-szh-csps/zeitschrift
Maurer, B. (2022). Erfinden auf dem Stundenplan: Schulisches Making im Schnittfeld von Mindset, Skillset und Toolset. Die Grundschulzeitschrift: gemeinsam Schule machen, 335, 20–24. https://www.friedrich-verlag.de/grundschule/die-grundschulzeitschrift/erfinden-auf-dem-stundenplan-13287
Schmalfeldt, T., & Maurer, B. (2021). Kreativität in der informatischen Bildung: Bestandsaufnahme und Entwicklungsperspektiven. Merz: Medien + Erziehung: Zeitschrift für Medienpädagogik, 65(5), 10–23. https://doi.org/10.57668/phtg-000187
Schluchter, J.-R., & Maurer, B. (2021). Editorial: Medienbildung für nachhaltige Entwicklung. Merz: Medien + Erziehung: Zeitschrift für Medienpädagogik, 65(4), 7–11. https://doi.org/10.57668/phtg-000186
Maurer, B., Mauroux, S., & Möschler, L. (2021). Making im Schulalltag. Leistungsbegutachtung: Making-Kompetenzen - Begutachtungsgegenstände - Kriterien und Instrumente für die Praxis. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.15511.50080
Maurer, B., & Ingold, S. (2021). MakerSpace - Raum für Kreativität: MakerSpace Thayngen - Design Entwicklung (Teil 8). https://doi.org/10.13140/RG.2.2.20030.82245
Maurer, B., & Ingold, S. (2021). MakerSpace - Raum für Kreativität: Forschungsdesign (Teil 7). https://doi.org/10.57668/phtg-000358
Maurer, B., & Ingold, S. (2021). MakerSpace - Raum für Kreativität: Konzeptionelle Leitlinien für kreatives und mündiges Making in der Schule (Teil 5). https://doi.org/10.13140/RG.2.2.30253.20966
Maurer, B., & Ingold, S. (2021). MakerSpace - Raum für Kreativität: Making Kompetenzen für die Schule. Eine vielversprechende Lehrplananalyse (Anhang 1). https://doi.org/10.13140/RG.2.2.25265.10087
Maurer, B., & Ingold, S. (2021). MakerSpace - Raum für Kreativität: Einführung (Teil 1). https://doi.org/10.13140/RG.2.2.16548.81283
Maurer, B., & Ingold, S. (2021). MakerSpace - Raum für Kreativität: Making trifft auf Schule. Synergien, Reibungspunkte, Handlungsbedarf (Teil 6). https://doi.org/10.13140/RG.2.2.15683.73760
Maurer, B., & Ingold, S. (2021). Making im Schulalltag: konzeptionelle Grundlagen und Entwicklungsschritte. kopaed. https://doi.org/10.57668/phtg-000172
Ingold, S., & Maurer, B. (2021). Making in der Schule - 7 Empfehlungen, damit die Augen weiter leuchten (online). In O. Rath (ed.), Annas Garage. Skizzen, Themen, Ergebnisse. https://annasgarage.at/
Autorenteam, Feige, M., Maurer, B., Merz, T., & et al. (2021). Connected 4: Medien und Informatik (1. Auflage). Lehrmittelverlag Zürich.
Maurer, B., & Ingold, S. (2020). MakerSpace - Raum für Kreativität: Making, Schule und Kreativität (Teil 4). https://doi.org/10.13140/RG.2.2.23877.47846
Maurer, B., & Ingold, S. (2020). MakerSpace - Raum für Kreativität: Making, Schule und Digitale Mündigkeit (Teil 3). https://doi.org/10.13140/RG.2.2.24355.89127
Maurer, B., & Ingold, S. (2020). MakerSpace - Raum für Kreativität: Maker Education - Anliegen, Prinzipien, Praxis (Teil 2). https://doi.org/10.13140/RG.2.2.33324.49288
Dostler, M., Maurer, B., & Nilles, K. (2020). «Filme lesen und schreiben!»: Grundlagen der Filmgestaltung. In K. Holdorf & B. Maurer (eds.), Spiel-Film-Sprache: Grundlagen und Methoden für die film- und theaterpädagogische Sprachförderung im Bereich DaZ/DaF (2. Auflage, pp. 125–195). kopaed. https://ebookcentral.proquest.com/lib/thur/detail.action?docID=6143556
Dostler, M., & Maurer, B. (2020). «Kamera läuft! Und Bitte!»: Filmproduktion in der Sprachförderpraxis. In K. Holdorf & B. Maurer (eds.), Spiel-Film-Sprache: Grundlagen und Methoden für die film- und theaterpädagogische Sprachförderung im Bereich DaZ/DaF (2. Auflage, pp. 197–210). kopaed. https://ebookcentral.proquest.com/lib/thur/detail.action?docID=6143556
Maurer, B., & Trüby, D. (2020). Filmproduktion und Sprachförderung mit Smartphones und Tablets. In K. Holdorf & B. Maurer (eds.), Spiel-Film-Sprache: Grundlagen und Methoden für die film- und theaterpädagogische Sprachförderung im Bereich DaZ/DaF (2. Auflage, pp. 327–346). kopaed. https://ebookcentral.proquest.com/lib/thur/detail.action?docID=6143556
Feurle, M., Sauter, D., & Maurer, B. (2020). Handwerk 4.0: Informatik im technischen und textilen Gestalten (1. Auflage). Pädagogische Hochschule Thurgau. https://doi.org/10.57668/phtg-000163
Autorenteam, Maurer, B., & Merz, T. (2020). Connected 3: Medien und Informatik (1. Auflage). Lehrmittelverlag Zürich.
Holdorf, K., & Maurer, B. (2020). Spiel-Film-Sprache: Grundlagen und Methoden für die film- und theaterpädagogische Sprachförderung im Bereich DaZ/DaF (2. Auflage). kopaed. https://ebookcentral.proquest.com/lib/thur/detail.action?docID=6143556
Feurle, M., & Maurer, B. (2019). Schulisches Making und Kreativität: erste Erkenntnisse aus einem Design- Based-Research-Projekt. In S. Ingold, B. Maurer, & D. Trüby (eds.), Chance Makerspace: Making trifft auf Schule (pp. 219–256). kopaed. https://doi.org/10.57668/phtg-000170
Maurer, B. (2019). Making und künstliche Intelligenz: digitale Lernbegleitung für schulische Making-Prozesse. In S. Ingold, B. Maurer, & D. Trüby (eds.), Chance Makerspace: Making trifft auf Schule (pp. 329–345). kopaed. https://doi.org/10.57668/phtg-000171
Ingold, S., & Maurer, B. (2019). Von der Idee zum MakerSpace: ein partizipatives Experiment an der Primarschule Thayngen. In S. Ingold, B. Maurer, & D. Trüby (eds.), Chance Makerspace: Making trifft auf Schule (pp. 191–217). kopaed. https://doi.org/10.57668/phtg-000169
Ingold, S., & Maurer, B. (2019). Making in der Schule: Reibungspunkte und Synergieeffekte. In S. Ingold, B. Maurer, & D. Trüby (eds.), Chance Makerspace: Making trifft auf Schule (pp. 59–86). kopaed. https://doi.org/10.57668/phtg-000168
Merz, T. (2019). Grosses Potential für Schulen der Zukunft: MakerSpaces ermöglichen und erfordern neue Lernformen und Schulentwicklung. In S. Ingold, B. Maurer, & D. Trüby (eds.), Chance Makerspace: Making trifft auf Schule (pp. 33–44). kopaed. https://doi.org/10.57668/phtg-000167
Maurer, B. (2019). Lernchancen mit Open Governmental Data. Schulblatt des Kantons Thurgau, 5, 33. https://doi.org/10.57668/phtg-000047
Maurer, B., & Narr, K. (2019). Editorial: Making aus medienpädagogischer Perspektive. Merz: Medien + Erziehung: Zeitschrift für Medienpädagogik, 4, 7–9. https://doi.org/10.57668/phtg-000052
Maurer, B., & Ingold, S. (2019). Mit Making zu mehr digitaler Mündigkeit?: Ein Design-Based Research-Projekt an einer Primarschule. Merz: Medien + Erziehung: Zeitschrift für Medienpädagogik, 4, 44–54. https://doi.org/10.57668/phtg-000063
Ingold, S., Maurer, B., & Trüby, D. (2019). Chance Makerspace: Making trifft auf Schule. Fachtagung “Chance: MakerSpace” in Stein am Rhein. kopaed. https://doi.org/10.5281/zenodo.3442749
Holzwarth, P., & Maurer, B. (2019). Filme verstehen: Anleitung zur Filmanalyse im Studium am Beispiel des Spielfilms «Heidi». kopaed. https://kopaed.de/kopaedshop/?pg=45&pid=1099
Rummler, K., & Maurer, B. (2018). Mobiles Lernen an Deutschschweizer Volksschulen aus der Sicht von Lehrpersonen. In C. de Witt & C. Gloerfeld (eds.), Handbuch Mobile Learning (1. Auflage, pp. 697–721). Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19123-8_34
Maurer, B., & Ingold, S. (2018). Digitale Subtexte lesen und schreiben: Handlungsorientierte Medienkritik im MakerSpace an einer Primarschule. In H. Niesyto & H. Moser (eds.), Medienkritik im digitalen Zeitalter (1. Auflage, pp. 193–206). kopaed. https://ebookcentral.proquest.com/lib/thur/detail.action?docID=6143514
Müller Vasquez Callo, R. C., Hermann, T., & Maurer, B. (2018). Learning Analytics: Die Revolution in der Lernbeziehung? Schulblatt des Kantons Thurgau, 6, 42. https://doi.org/10.57668/phtg-000083
Maurer, B. (2018). Smarte Medien - Smarte Menschen?: Zeit für digitale Medienkritik. Schulblatt des Kantons Thurgau, 2, 46–47. https://doi.org/10.57668/phtg-000081
Demmler, K., & Maurer, B. (2018). Digitale Mündigkeit heißt nicht nur den Hebel drücken: Ein Interview mit Leena Simon, Digitalcourage e. V. Merz: Medien + Erziehung: Zeitschrift für Medienpädagogik, 4, 51–55. https://doi.org/10.57668/phtg-000082
Demmler, K., & Maurer, B. (2018). Die Welt verstehen – geht das noch?: Editorial. Merz: Medien + Erziehung: Zeitschrift für Medienpädagogik, 4, 9–10. https://doi.org/10.57668/phtg-000064
merz - medien + erziehung, Heft 2018/04: Medienpädagogik und Informatik: Fachredaktion zusammen mit Kathrin Demmler. (2018). kopaed.
Maurer, B., Beer, M., & Holdorf, K. (2017). Interaktive Erklärprozesse in der film- und theaterpädagogischen Sprachförderung. In I. Fuchs, S. Jeuk, & W. Knapp (eds.), Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Seiteneinstieg: Beiträge aus dem 11. Workshop “Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund” (pp. 215–240). Fillibach bei Klett. https://www.klett-sprachen.de/mehrsprachigkeit-spracherwerb-unterrichtsprozesse-seiteneinstieg/t-1/9783126880701
Holdorf, K., & Maurer, B. (2017). Sprachförderung DaZ durch Medienarbeit?: Schnittmengen von Sprachdidaktik und Medienpädagogik. In F. von Gross & R. Röllecke (eds.), Medienpädagogik der Vielfalt - Integration und Inklusion: Medienpädagogische Konzepte und Perspektiven (pp. 59–66). kopaed. https://kopaed.de/kopaedshop/?pid=1057
Holdorf, K., & Maurer, B. (2017). «Hallo – das bin ich ...!»: Zugewanderte Kinder und Jugendliche nutzen die Videokamera als sprachunterstützendes Instrument des Selbstausdrucks. Praxis Deutsch: Zeitschrift für den Deutschunterricht, 263, 24–29. https://www.friedrich-verlag.de/shop/deutsch-als-zweitsprache-52263
Holdorf, K., & Maurer, B. (2017). Mit der Kamera auf Wörterfang: Wortschatzerweiterung mit Fotografie und Video. DaZugehören Magazin: Unterrichtstipps für Deutsch als Zweitsprache, 2, 6–8. https://doi.org/10.57668/phtg-000114
Maurer, B. (2017). Mehr als nur ein Smartphone: Für junge Geflüchtete eine bedeutende Ressource zur Bewältigung des Alltags in der Fremde. Schulblatt des Kantons Thurgau, 2, 42–43. https://doi.org/10.57668/phtg-000098
Maurer, B. (2017). Den Erfindergeist wecken! Schulblatt des Kantons Thurgau, 5, 37. https://doi.org/10.57668/phtg-000094
Maurer, B. (2017). Filmbildung in der Lehre an den Pädagogischen Hochschulen verankern. vpod bildungspolitik: Zeitschrift für Bildung, Erziehung und Wissenschaft, 204, 6–7. https://doi.org/10.57668/phtg-000106
Holdorf, K., & Maurer, B. (2017). Interdisziplinär - interkulturell - intermedial: Der film- und theaterpädagogische Sprachförderansatz in der Lehre der PH Ludwigsburg. Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, 19, 1–22. https://doi.org/10.21240/lbzm/19/16
Maurer, B. (2015). Filmen fördert Sprache: Einsatzmöglichkeiten mobiler Medien in der DaF-Sprachförderung am Beispiel eines interkulturellen Filmprojektes. Arbeitskreis DaF - Rundbrief: Deutsch als Fremdsprache - Deutsch als Zweitsprache in der Schweiz, 68. http://www.akdaf.ch/html/rundbrief/rb_archiv.htm
Maurer, B. (2014). Filmbildung in der Lehrerbildung. In P. Imort & H. Niesyto (eds.), Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen (Vol. 10). kopaed. https://ebookcentral.proquest.com/lib/thur/detail.action?docID=6143350
Maurer, B. (2014). Zwischen Tabletcomputern und Dracula-Romantik. infodienst: Das Magazin für kulturelle Bildung, 111, 23–25. https://infodienst-online.de/infodienst-bestellen/zwischen-hollywood-und-handyclip-%C3%BCber-aktive-und-rezeptive-filmarbeit.html
Rösch, E., & Maurer, B. (2014). Apps in der Schule. Merz: Medien + Erziehung: Zeitschrift für Medienpädagogik, 3, 25–30. https://doi.org/10.57668/phtg-000067
Maurer, B., & Rummler, K. (2014). «Mobiles Lernen im Unterricht» aus der Sicht von Lehrpersonen: Inhaltsanalyse zweier Facebook-Gruppen zum Thema «Mobiles Lernen im Unterricht». https://doi.org/10.5281/zenodo.896538
Holdorf, K., & Maurer, B. (2013). Fördern Filme Sprache?: Einblicke in ein interkulturelles medienpädagogisches Sprachförderprojekt in Transsilvanien. In J. Beli-Göncz, I. Boose, B. Petronijevic, & A. Wrobel (eds.), Treffpunkte. Literatur, Sprache und Didaktik im deutsch-serbischen Dialog (1. Auflage, pp. 332–361). Schneider Verlag Hohengehren.
Maurer, B., & Schluchter, J.-R. (2013). Filmbildung und Inklusion: Bestandsaufnahme und Perspektiven. In B. Maurer, P. Reinhard-Hauck, J.-R. Schluchter, & M. von Zimmermann (eds.), Medienbildung in einer sich wandelnden Gesellschaft: Festschrift für Horst Niesyto (pp. 147–180). kopaed. https://www.kopaed.de/kopaedshop/?pg=2_15&pid=851
Holdorf, K., & Maurer, B. (2013). Film – Sprache – Begegnung: Einblicke in ein interkulturelles medienpädagogisches Sprachfördersommercamp in Rumänien. In E. Christ, P. Dines, & S. Jeuk (eds.), 25 Jahre Donauschwäbische Kulturstiftung des Landes Baden-Württemberg. Donauschwäbische Kulturstiftung, Eigenverlag.
Maurer, B. (2013). Schüler als Film-Rezipienten und -Produzenten: Aktive Filmarbeit mit „benachteiligten“ Jugendlichen in der Schule. Entwurf: Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht, 2, 52–55. https://www.friedrich-verlag.de/shop/filme-im-religionsunterricht-16838
Maurer, B. (2013). Kinder und Jugendliche sehen anders - neue Impulse für die Filmbildung: Rezension zu: Tobias Kurwinkel, Philipp Schmerheim, Kinder- und Jugendfilmanalyse, UTB 3885. Konstanz: UVK, 2013. 320 Seiten. Akzente: Das Magazin der Pädagogischen Hochschule Zürich, 4, 28. https://doi.org/10.57668/phtg-000379
Holdorf, K., & Maurer, B. (2013). Film - Sprache - Begegnung: Ein interkulturelles Jugendbegegnungsprojekt an der Schnittstelle von Sprachförderung und Filmbildung. Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, 16, 1–8. https://doi.org/10.21240/lbzm/16/05
Maurer, B. (2013). Medienbildung im Schulfernsehen: Die Sendereihe “Lernziel Medienkompetenz” des Schweizer Senders SRF. Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, 16, 1–2. https://doi.org/10.21240/lbzm/16/06
Maurer, B. (2013). Die Produktion eines Buchtrailers mit Video: Dossier zur Kompetenzorientierung im Bereich ICT und Medien.
Maurer, B., Reinhard-Hauck, P., Schluchter, J.-R., & von Zimmermann, M. (2013). Medienbildung in einer sich wandelnden Gesellschaft: Festschrift für Horst Niesyto. kopaed. https://www.kopaed.de/kopaedshop/?pg=2_15&pid=851
Benseler, M., & Maurer, B. (2012). Film Portfolio: Aspekte der Literaturverfilmung (M. Klant, ed.). Schrödel.
Maurer, B., Betz, J., Bosse, I., & Schluchter, J.-R. (2011). AG Medienpädagogik in sonder-, integrations- und inklusionspädagogischen Handlungsfeldern: Positionspapier. In H. Niesyto (ed.), Keine Bildung ohne Medien! Medienpädagogischer Kongress: Positionen, Personen, Programm und Perspektiven - Booklet zum Kongress (pp. 75–79). kopaed. http://www.kopaed.de/kopaedshop/index.php?pid=728
Maurer, B. (2010). Subjektorientierte Filmbildung in der Hauptschule: Theoretische Grundlegung und pädagogische Konzepte für die Unterrichtspraxis (Vol. 8). Kopaed.
Maurer, B. (2010). Schulische Filmbildung in der Praxis: Ein Curriculum für die aktive und rezeptive Filmarbeit in der Sekundarstufe I. kopaed.
Maurer, B. (2009). Rezension: Martin Geisler: Clans, Gilden und Gamefamilies. Soziale Prozesse in Computerspielgemeinschaften. Weinheim: Juventa 2009. 295 S. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 3, 441–443. https://doi.org/10.57668/phtg-000378
Maurer, B. (2009). C@mpusTV “LUPhE”: Fernsehjournalistisches Projekt an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, 12, 1–3. https://doi.org/10.21240/lbzm/12/13
Niesyto, H., Reinhard-Hauck, P., & Maurer, B. (2008). Mediale Erfahrungsräume: Chancen oder Risiken? In I. Esslinger-Hinz & H.-J. Fischer (eds.), Spannungsfelder der Erziehung und Bildung: Ein Studienbuch zu grundlegenden Themenfeldern der Pädagogik (pp. 102–117). Schneider Verlag Hohengehren.
Holzwarth, P., & Maurer, B. (2008). Interkulturelle Medienarbeit mit Fotografie, Video und Audio. In H. Theunert (ed.), Interkulturell mit Medien: Die Rolle der Medien für Integration und interkulturelle Verständigung (Vol. 3, pp. 191–202). kopaed. https://www.kopaed.de/kopaedshop/?pg=45&pid=587
Maurer, B., & Niesyto, H. (2008). Jugendkulturelle Symbolproduktion in Videofilmen. Merz: Medien + Erziehung: Zeitschrift für Medienpädagogik, 5, 10–18. https://www.merz-zeitschrift.de/alle-ausgaben/
Holzwarth, P., & Maurer, B. (2007). Erfahrungen an der Schnittstelle von Medienarbeit und Praxisforschung. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 14. https://doi.org/10.21240/mpaed/14/2007.11.07.X
Niesyto, H., Holzwarth, P., & Maurer, B. (2007). Interkulturelle Kommunikation mit Foto und Video: Ergebnisse des EU-Projekts CHICAM „Children in Communication about Migration“ (136 Seiten, Vol. 2). kopaed. https://www.kopaed.de/kopaedshop/?pg=45&pid=564
Maurer, B. (2006). Subjektorientierte Filmbildung an Hauptschulen. In H. Niesyto (ed.), film kreativ: Aktuelle Beiträge zur Filmbildung (Vol. 6, pp. 21–44). kopaed. https://www.kopaed.de/kopaedshop/?pg=2_15&pid=494
Maurer, B. (2006). Filmbildung in der Sekundarstufe I - ein Überblick. In W. Barg, H. Niesyto, & J. Schmolling (eds.), Jugend:Film:Kultur: Grundlagen und Praxishilfen für die Filmbildung (pp. 169–208). kopaed. https://www.kopaed.de/kopaedshop/?pg=2_15&pid=312
Holzwarth, P., Maurer, B., & Niesyto, H. (2006). Media, migration and school: Visions for media education in intercultural settings. In C. Baraldi (ed.), Education and intercultural narratives in multicultural classrooms. Officina Edizioni.
Maurer, B., & Niesyto, H. (2006). Filmbildung in Hauptschul- und Migrationsmilieus. TV-Diskurs: Verantwortung in audiovisuellen Medien, 10(4), 10–11. https://mediendiskurs.online/beitrag/filmbildung-in-hauptschul-und-migrationsmilieus/
Holzwarth, P., & Maurer, B. (2006). Ästhetische Lernprozesse mit Video Erfahrungen aus dem EU-Forschunqsprojekt CHICAM. BDK-Mitteilungen: Fachzeitschrift des BDK Fachverband für Kunstpädagogik, 4, 36–39. https://bdk-online.info/de/referate/referat-bdk-mitteilungen/
Holzwarth, P., Maurer, B., & Niesyto, H. (2005). Kinder, Medien und Migration: Das EU-Praxisforschungsprojekt CHICAM - Children in Communication about Migration. Akzente: Das Magazin der Pädagogischen Hochschule Zürich, 1, 33–36. https://doi.org/10.57668/phtg-000252
Maurer, B. (2005). Audiovisuelle Bildung im Deutschunterricht. Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, 7, 1–13. https://doi.org/10.21240/lbzm/07/05
Maurer, B. (2005). Medienarbeit mit Migrantenkindern: Medienästhetische «Früherziehung» als Methode. PÄD-Forum: unterrichten erziehen, 2.
Sefton Green, J., Aeppli, S., de Block, L., Giuseppe, G., Leonida, M., von Lokven, F., Maurer, B., & Olsson, B. (2004). Picture Me. In Digital Media Making with Socially Excluded Children. Advice to teachers and other media educators. Research Project “CHICAM – Children in Communication about Migration”.
Danner, K., Maurer, B., & Niesyto, H. (2004). Selbstausdruck mit neuen Medien. In J. Kettel (ed.), Mapping Blind Spaces. Neue Wege zwischen Kunst und Bildung: Perspektiven künstlerischer Bildung nach Pisa (pp. 207–216). Athena.
Maurer, B. (2004). Medienarbeit mit Kindern aus Migrationskontexten: Grundlagen und Praxisbausteine (Band 1). Kopaed Verlags GmbH. https://www.kopaed.de/kopaedshop/?pid=309
Holzwarth, P., & Maurer, B. (2003). Kreative Bedeutungskonstruktion und ästhetische Reflexivität im Spannungsfeld von Symbolproduktion und Symbolvertstehen: Eine fallbezogene Analyse. In H. Niesyto (ed.), VideoCulture: Video und interkulturelle Kommunikation (pp. 139–168). kopaed. https://www.kopaed.de/kopaedshop/?pg=2_15&pid=255
Holzwarth, P., & Maurer, B. (2003). CHICAM – Interkulturelle Medienarbeit mit Kindern aus Migrations- und Fluchtkontexten. Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, 4, 1–2. https://doi.org/10.21240/lbzm/04/02
Holzwarth, P., & Maurer, B. (2003). CHICAM - Interkulturelle Medienarbeit mit Kindern aus Migrations- und Fluchtkontexten. ajs-informationen: Analysen, Materialien, Arbeitshilfen zum Jugendschutz, 6, 31–32. https://www.ajs-bw.de/unsere-fachzeitschrift-ajs-informationen.html
Maurer, B. (2003). FAMILYcomcom: Familie leben – Medien nutzen. ajs-informationen: Analysen, Materialien, Arbeitshilfen zum Jugendschutz, 3, 20–21. https://www.ajs-bw.de/unsere-fachzeitschrift-ajs-informationen.html
Holzwarth, P., & Maurer, B. (2002). Children and Media: Germany. In Global Kids, Global Media: a review of research relating to children, media and migration in Europe (pp. 19–33).
Holzwarth, P., Maurer, B., & Niesyto, H. (2002). CHICAM: Children in Communication about Migration. GMK, Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur / nexum das Netzwerk, 8, 19–21. https://www.gmk-net.de/
Witzke, M., Holzwarth, P., & Maurer, B. (2002). „VideoCulture“ ohne Grenzen: Ein Forschungsprojekt mit Video. MedienConcret: Magazin für die pädagogische Praxis, 49–51. https://www.medienconcret.de/archiv/articles/id-2002-media-mix-mondial-reichlich-ideen-fuer-die-interkulturelle-medienarbeit.html
Maurer, B. (2002). „Schnitzeljagd“ mit Handy und Internet. Maulwurf, 2, 24–25.
Maurer, B. (2001). Formen der medienpädagogischen Begleitung im Kontext von Jugendforschung mit Video. In H. Niesyto (ed.), Selbstausdruck mit Medien: Eigenproduktionen mit Medien als Gegenstand der Kindheits- und Jugendforschung (pp. 173–186). kopaed. https://www.kopaed.de/kopaedshop/?pg=2_15&pid=254
Maurer, B. (2001). Wenn Jugendliche mediale Wirklichkeit erzeugen...: Konzeptionelle und praktische Überlegungen zur handlungsorientierten Videoarbeit. In J. Belgrad & H. Niesyto (eds.), Symbol: Verstehen und Produktion in pädagogischen Kontexten (pp. 104–114). Schneider Verlag Hohengehren.
Maurer, B. (2001). Digitale Technik – digitale Ästhetik: Der Videoschnittcomputer im pädagogischen Einsatz. In Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (ed.), VideoCulture: Videoarbeit, Interkulturelle Kommunikation, Schule (pp. 27–32). Auer-Verlag.
Maurer, B. (2001). Den Alltag neu erleben: Förderung ästhetischer Kreativität durch Videoarbeit. In Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (ed.), VideoCulture: Videoarbeit, Interkulturelle Kommunikation, Schule (pp. 19–26). Auer-Verlag.
Holzwarth, P., & Maurer, B. (2001). Aesthetic Creativity, Reflexivity and the Play with Meaning: A VideoCulture Case Study. Journal of Educational Media, 26(3), 185–202. https://doi.org/10.1080/1358165010260304
Maurer, B. (2001). Was willst du mal werden?: Videoprojekt an einer Hauptschule. In Medienpädagogische Praxismodelle (Issue 1, pp. 3–12).