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Titel
Making und Kompetenzerwerb in der Schule: Lernchancen und Professionalisierung der Lehrpersonen zum MakerTeacher
Projektleitung
Mitarbeitende
Projektbeschreibung

Das Forschungsprojekt «Making Erprobung Thurgau» untersucht die Integration von Making-Bildungsansätzen in Schulen des Kantons Thurgau. Über einen Zeitraum von drei Jahren wurden an fünf Schulen MakerSpaces eingerichtet und Making-Aktivitäten mit Schüler:innen erprobt. Das Hauptziel des Projekts war es, diese Erfahrungen zu dokumentieren und als Umsetzungshilfen für weitere interessierte Schulen bereitzustellen. Im Rahmen des Projekts wurden umfangreiche qualitative und quantitative Daten erhoben, darunter: 

  • Interviews mit Schulleitungen (n=5), Maker Teachern (n=15) und Schüler:innen (n=75),

  • Sitzungsprotokolle von schulübergreifenden Arbeitstreffen,

  • Ergebnisse aus verschiedenen Workshops und der digitalen Dokumentation von Lernprozessen,

  • Onlineumfragen mit Lehrpersonen (n=90) und Schüler:innen (n=580). 

Die Datenerhebung erfolgt nach einem Mixed-Methods-Ansatz und konzentriert sich auf zwei zentrale Fragestellungen:

  1. Was lernen Schüler:innen beim Making in der Schule?

  2. Welche neuen Anforderungen ergeben sich durch schulisches Making für die Rolle der Lehrpersonen? 

Beide Fragen werden vergleichend aus der Sicht der Schüler:innen und der Lehrpersonen analysiert, um ein erstes Bild des Impacts von schulischem Making zu erhalten.

Laufzeit
09.2024 – 09.2024
Projektstatus
Laufend
Links
https://makerspace-schule.ch