Profil
Tätigkeiten an der PHTG
- Dozent Medien und Informatik
- Mentorat im Studiengang Sek I
- Projektleitung «NaTech digital»
- Projektleitung «NaTech bewegt»
- Co.-Projektleitung «Base Camp - Das digitale Kreativlabor»
- Weiterbildungen im Bereich «Making» im Rahmen des Projekt «Making-Erprobung TG»
- Prorektorat Lehre
- Fachdidaktik Medien und Informatik Sek I
- Atelier Medien und Informatik Sek I
- Einführungsmodul PS
- Mentorat
- Fachdidaktik Medien und Informatik Sek I
- Prorektorat Forschung und Wissensmanagement
- Co.-Projektleitung "BaseCamp"
- Prorektorat Weiterbildung und Dienstleistungen
- Projektleitung "NaTech digital"
- Projektleitung "NaTech bewegt"
- Projektleitung "NaTech digital"
Aus- und Weiterbildung
- 2017 – 2018
CAS PICTS (Pädagogischer ICT-Support), PHZH
- 2014 – 2019
Master in Fachdidaktik Naturwissenschaften, PHZH
- 2013 – 2014
Ausbildung zur BPA-Praxislehrperson, PHTG
- 2012 – 2013
iScout-Ausbildung, PHTG
- 2006 – 2010
Sekundarlehrperson klassisch Phil. II, PHSG
Berufstätigkeit
- 2022
Dozent Medien und Informatik, PHTG
- 2019 – 2022
Lehrbeauftragter Medien und Informatik, PHTG
- 2018 – 2019
Fachexperte Medien und Informatik, PHTG
- 2012 – 2019
Technischer und pädagogischer ICT-Support, Sekundarschule Amriswil
- 2010 – 2019
Sekundarlehrperson, Sekundarschule Amriswil
Publikationen
Furrer, F., Hasselmann, F., Maurer, B., Bürgisser, A., & Hagen, D. (2024). «NaTech bewegt»: MINT-Unterricht mit BNE- und Digitalitätsfokus am Beispiel der nachhaltigen Stadt. In B. Maurer, M. Rieckmann, & J.-R. Schluchter (eds.), Medien - Bildung - Nachhaltige Entwicklung: Inter- und transdisziplinäre Diskurse (1. Auflage, pp. 144–167). Beltz Juventa. https://doi.org/10.57668/phtg-000530
Buchmann, T., Bürgisser, A., Ingold, S., Maurer, B., Mauroux, S., Möschler, L., Pando, D., & Strässle, S. (2024). Making unterrichten: Schüler:innen fördern und inspirieren. In S. Ingold & B. Maurer (eds.), Making und Schule: Praxishandbuch für Schulentwicklung und Unterricht (pp. 195–370). kopaed. https://doi.org/10.57668/phtg-000522
Bürgisser, A., Buchmann, T., Egger, F., Ingold, S., Maurer, B., & Strässle, S. (2024). Making konzipieren: Making in den Schulalltag integrieren. In S. Ingold & B. Maurer (eds.), Making und Schule: Praxishandbuch für Schulentwicklung und Unterricht (pp. 61–114). kopaed. https://doi.org/10.57668/phtg-000520
Ingold, S., Bürgisser, A., Laan, F., Maurer, B., & Strässle, S. (2024). Making umsetzen: MakerSpace als Lernumgebung. In S. Ingold & B. Maurer (eds.), Making und Schule: Praxishandbuch für Schulentwicklung und Unterricht (pp. 115–194). kopaed. https://doi.org/10.57668/phtg-000521
Maurer, B., & Bürgisser, A. (2022). Prototyping for Future: Making und nachhaltige Entwicklung. In Jahresbericht PHTG 2021: Im Fokus: «Nachhaltige Entwicklung» (pp. 18–21). https://doi.org/10.57668/phtg-000382
Referate, Ausstellungen, Konzerte
Bürgisser, A. (2021, November 27). «BeGut-Achtung von Lernprozessen im making-orientierten Unterricht». Workshop im Rahmen des Campus Day 2021 der PHTG, Online-Workshop, 27.11.21.
Bürgisser, A. (2021, November 19). «NaTech digital - Naturwissenschaft und Technik kreativ verbinden». Workshop im Rahmen der Online-Tagung der Binational School of Education (BiSe) zur Veranstaltungsreihe «Bildungswissenschaftlicher Tag» 2021, Online-Workshop, 19.11.21.
Bürgisser, A., & Strässle, S. (2021, November 17). «MakerBoards und Challenge-Cards - Einsatzszenarien für die Schule». Workshop im Rahmen der KommSchau 2021 an der FHNW, Online-Referat, 17.11.21.
Bürgisser, A., & Maurer, B. (2021, September 20). «Prototyping for future - Wie schulisches Making Schüler*innen nachhaltig bewegt». Referat im Rahmen des Hochschultags 2021 der PHTG, Kreuzlingen, 20.09.21.
Bürgisser, A., Ingold, S., & Buchmann, T. (2021, September 20). «Ideen Raum geben - Making im Schulalltag verankern». Session im Rahmen der UNM-Tagung 2021 (Unterrichten mit digitalen Medien), Zürich, 30.10.2021. https://phzh.ch/de/Weiterbildung/volksschule/veranstaltungen/UNM-Tagung/#