zum Inhalt springen

Profil


Tätigkeiten an der PHTG
  • Dozent Medien und Informatik
  • Mentorat im Studiengang Sek I
  • Projektleitung «NaTech digital»
  • Projektleitung «NaTech bewegt»
  • Co.-Projektleitung «Base Camp - Das digitale Kreativlabor»
  • Weiterbildungen im Bereich «Making» im Rahmen des Projekt «Making-Erprobung TG»
Prorektorat Lehre
  • Fachdidaktik Medien und Informatik Sek I
  • Atelier Medien und Informatik Sek I
  • Einführungsmodul PS
  • Mentorat
Prorektorat Forschung und Wissensmanagement
  • Co.-Projektleitung "BaseCamp"
Prorektorat Weiterbildung und Dienstleistungen
  • Projektleitung "NaTech digital"
  • Projektleitung "NaTech bewegt"

Aus- und Weiterbildung
2017 – 2018

CAS PICTS (Pädagogischer ICT-Support), PHZH

2014 – 2019

Master in Fachdidaktik Naturwissenschaften, PHZH

2013 – 2014

Ausbildung zur BPA-Praxislehrperson, PHTG

2012 – 2013

iScout-Ausbildung, PHTG

2006 – 2010

Sekundarlehrperson klassisch Phil. II, PHSG


Berufstätigkeit
2022

Dozent Medien und Informatik, PHTG

2019 – 2022

Lehrbeauftragter Medien und Informatik, PHTG

2018 – 2019

Fachexperte Medien und Informatik, PHTG

2012 – 2019

Technischer und pädagogischer ICT-Support, Sekundarschule Amriswil

2010 – 2019

Sekundarlehrperson, Sekundarschule Amriswil


Publikationen
Furrer, F., Hasselmann, F., Maurer, B., Bürgisser, A., & Hagen, D. (2024). «NaTech bewegt»: MINT-Unterricht mit BNE- und Digitalitätsfokus am Beispiel der nachhaltigen Stadt. In B. Maurer, M. Rieckmann, & J.-R. Schluchter (eds.), Medien - Bildung - Nachhaltige Entwicklung: Inter- und transdisziplinäre Diskurse (1. Auflage, pp. 144–167). Beltz Juventa. https://doi.org/10.57668/phtg-000530
Buchmann, T., Bürgisser, A., Ingold, S., Maurer, B., Mauroux, S., Möschler, L., Pando, D., & Strässle, S. (2024). Making unterrichten: Schüler:innen fördern und inspirieren. In S. Ingold & B. Maurer (eds.), Making und Schule: Praxishandbuch für Schulentwicklung und Unterricht (pp. 195–370). kopaed. https://doi.org/10.57668/phtg-000522
Bürgisser, A., Buchmann, T., Egger, F., Ingold, S., Maurer, B., & Strässle, S. (2024). Making konzipieren: Making in den Schulalltag integrieren. In S. Ingold & B. Maurer (eds.), Making und Schule: Praxishandbuch für Schulentwicklung und Unterricht (pp. 61–114). kopaed. https://doi.org/10.57668/phtg-000520
Ingold, S., Bürgisser, A., Laan, F., Maurer, B., & Strässle, S. (2024). Making umsetzen: MakerSpace als Lernumgebung. In S. Ingold & B. Maurer (eds.), Making und Schule: Praxishandbuch für Schulentwicklung und Unterricht (pp. 115–194). kopaed. https://doi.org/10.57668/phtg-000521
Maurer, B., & Bürgisser, A. (2022). Prototyping for Future: Making und nachhaltige Entwicklung. In Jahresbericht PHTG 2021: Im Fokus: «Nachhaltige Entwicklung» (pp. 18–21). https://doi.org/10.57668/phtg-000382

Referate, Ausstellungen, Konzerte
Bürgisser, A. (2021, November 27). «BeGut-Achtung von Lernprozessen im making-orientierten Unterricht». Workshop im Rahmen des Campus Day 2021 der PHTG, Online-Workshop, 27.11.21.
Bürgisser, A. (2021, November 19). «NaTech digital - Naturwissenschaft und Technik kreativ verbinden». Workshop im Rahmen der Online-Tagung der Binational School of Education (BiSe) zur Veranstaltungsreihe «Bildungswissenschaftlicher Tag» 2021, Online-Workshop, 19.11.21.
Bürgisser, A., & Strässle, S. (2021, November 17). «MakerBoards und Challenge-Cards - Einsatzszenarien für die Schule». Workshop im Rahmen der KommSchau 2021 an der FHNW, Online-Referat, 17.11.21.
Bürgisser, A., & Maurer, B. (2021, September 20). «Prototyping for future - Wie schulisches Making Schüler*innen nachhaltig bewegt». Referat im Rahmen des Hochschultags 2021 der PHTG, Kreuzlingen, 20.09.21.
Bürgisser, A., Ingold, S., & Buchmann, T. (2021, September 20). «Ideen Raum geben - Making im Schulalltag verankern». Session im Rahmen der UNM-Tagung 2021 (Unterrichten mit digitalen Medien), Zürich, 30.10.2021. https://phzh.ch/de/Weiterbildung/volksschule/veranstaltungen/UNM-Tagung/#