zum Inhalt springen

Profil


Tätigkeiten an der PHTG

Dozent Medien und Informatik
Lehrgangsleitung CAS Making in der Schule "Kopf, Herz, Hand, 4.0"
Mentor E-Portfolio Basis und Diplom Sek I
Mentor Berufspraktische Ausbildung Sek I

Prorektorat Lehre

1155.01.E.01.420 Vertiefungsmodul Medienbildung: konkrete Umsetzungsideen PS
1568.01.E.03.420 Fachdidaktik Medien und Informatik Sek I
Atelier 1 und 2 Medien und Informatik Sek I
Freifach Making im MakerSpace PS/Sek I

Prorektorat Forschung und Wissensmanagement

Beurteilung im Modul Medien und Informatik

Prorektorat Weiterbildung und Dienstleistungen

Lehrgangsleitung CAS Making in der Schule "Kopf, Herz, Hand, 4.0"
Beratung und Schulung von Schulhausteams
Digitale Produktion und Making
BEST: Einführung in 3-D-Druck und Lasercutter
Mitglied des Autorenteams Makerstars.org
MIA21-Module 2. und 3. Zyklus


Weitere Aktivitäten

MakerTeacher im MakerSpace Sirnach (Z2 und Z3)
IT-Verantwortlicher Schule Sirnach (Leitung iScout-Team)


Aus- und Weiterbildung
2019 – 2021

Master of Arts in eEducation, Donau Universität Krems (A)

2007 – 2008

Weiterbildung zum iScout an Thurgauer Volksschule, Pädagogische Hochschule Thurgau, Kreuzlingen

2002 – 2004

Ausbildung zum Sekundarlehrer, Pädagogische Hochschule St. Gallen

1990 – 1995

Ausbildung zum Primarlehrer, Lehrerseminar Kreuzlingen


Berufstätigkeit
2022

Dozent Medien und Informatik, PHTG

2021

Maker Teacher MakerSpace Sirnach

2019

Lehrbeauftragter Medien und Informatik, PHTG

2007

Leiter IT, Schule Sirnach

2004 – 2019

Sekundarlehrer, Sirnach

1995 – 2002

Primarlehrer Mittelstufe, Wängi


Publikationen
Buchmann, T., Bürgisser, A., Ingold, S., Maurer, B., Mauroux, S., Möschler, L., Pando, D., & Strässle, S. (2024). Making unterrichten: Schüler:innen fördern und inspirieren. In S. Ingold & B. Maurer (eds.), Making und Schule: Praxishandbuch für Schulentwicklung und Unterricht (pp. 195–370). kopaed. https://doi.org/10.57668/phtg-000522
Bürgisser, A., Buchmann, T., Egger, F., Ingold, S., Maurer, B., & Strässle, S. (2024). Making konzipieren: Making in den Schulalltag integrieren. In S. Ingold & B. Maurer (eds.), Making und Schule: Praxishandbuch für Schulentwicklung und Unterricht (pp. 61–114). kopaed. https://doi.org/10.57668/phtg-000520
Buchmann, T., Füllemann, H., & Düssel, M. (2022). Medien und Medienbeiträge produzieren «Dokumentieren, gestalten, produzieren»: 3. Zyklus. Modulheft. mia21.ch. https://mia21.ch/index.php/modulubersicht/

Referate, Ausstellungen, Konzerte
Bürgisser, A., Ingold, S., & Buchmann, T. (2021, September 20). «Ideen Raum geben - Making im Schulalltag verankern». Session im Rahmen der UNM-Tagung 2021 (Unterrichten mit digitalen Medien), Zürich, 30.10.2021. https://phzh.ch/de/Weiterbildung/volksschule/veranstaltungen/UNM-Tagung/#