Projekte
Meta-Reflexivität und Professionalität (MR)
Conceptual Systematic Review (CSR)
Schulleitungsmonitor (SLM)
Demokratie in Schule und Lehrer:innenbildung (Demo)
Orientierungswissen für Lehrpersonen der Zukunft (OWiss)
Stress- und Ressourcenmanagement im Bildungswesen: Stärkung von Achtsamkeit an Schulen (Mind)
Publikationen
Qualität aus professionstheoretischer Perspektive
Im Beitrag wird aus einer systemtheoretischen Perspektive analysiert, wie ein Zusammenhang zwischen professionstheoretisch begründeten Bestimmungen von...
Thin slices of teaching behavior: Video observation as complement to the assessment of teaching quality and teacher training interventions
In research on teaching and teachers, there is a need for valid and economic methods of assessing teaching quality. One approach to such assessment of...
Konsolidierende und disruptive Erziehungswissenschaft: Perspektiven einer Allgemeinen Erziehungswissenschaft für die Disziplin
In der Wissenschaftswelt haben Daten, wonach die Forschung international und über Disziplingrenzen hinweg immer seltener bahnbrechende Befunde hervorbringt,...
Systematic Research in Educational Sciences: A Methodological Overview
Teachers as Educational Change Agents for Children’s Rights: Implications and Challenges for Meta-Reflexive Teacher Education
Opening and Extending Vocational Education
Vocational education has been opened up and extends to various directions: Higher education tends to take on vocational education models. Vice versa,...
Opening and Extending Vocational Education – An Introduction
The Challenges of Combining Scientific and Vocational Education: The Case of a New Tertiary Dual-Study Degree in Switzerland
Transformationen von Arbeit, Beruf und Bildung in internationaler Betrachtung
Der Begriff des Berufs verschränkt die unterschiedlichen Ansprüche, Zielsetzungen und Logiken zweier Welten – einer Welt der Arbeit und einer Welt der...
Transformationen von Arbeit, Beruf und Bildung in internationaler Betrachtung - Einleitung
Academia beyond excellence
Higher education draws its legitimation mainly from a self-image as an academic institution. Profound transformations within higher education since the...
Anstoss zu einer integrativen Schule: Bildungspolitik der Emigrationsorganisation «Colonie Libere Italiane»
Berufs-/Wirtschaftspädagogik und Organisationspädagogik: Intradisziplinäre Bezüge
The educational sub-disciplines of Organizational Education and Vocational Education and Training are strongly intertwined in regard to content and...
Berufsbildung und Migration: Die Erfahrungen nutzen
Die Integration in den Arbeitsmarkt ist ein zentraler Gradmesser für das Funktionieren der gegenwärtigen schweizerischen Migrationspolitik. Sie gelingt aber...
Doing It for Them: Corporatism and Apprentice Activism in Switzerland, 1880-1950
In the history of vocational education and training, apprentices seldom feature as actors. They are also rarely mentioned among those affected by economic...