Meta-Reflexivität und Professionalität (MR)
- Titel
- Meta-Reflexivität und Professionalität (MR)
- Projektleitung
- Mitarbeitende
- Projektbeschreibung
Das Projekt entfaltet und diskutiert die Bedeutung von Meta-Reflexivität für die Professionalität im Lehrerinnen- und Lehrerberuf. Meta-Reflexivität beruht erstens auf der für die Lehrerbildung konstitutiven Mehrperspektivität, die wiederum auf die vielfältigen an ihr beteiligten Disziplinen und Studienelemente zurückgeht. Zweitens greift der Ansatz Ungewissheit als konstitutives Merkmal der gängigen Professionstheorien zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf auf. Meta-Reflexivität als ein Element von Professionalität bezieht sich auf die Durchdringung multipler theoretischer und empirischer Zugänge zu exemplarischen Situationsdeutungen von Schulpraxis. Auf diese exemplarischen Situationsdeutungen kann, nicht aber muss beim Treffen angemessener situativer Deutungen im realen Handlungsfeld Schule und Unterricht rekurriert werden. Der Grad an Professionalität bemisst sich dabei an der Qualität und nicht an der Quantität dieses Rekurses. Mögliche Prinzipien meta-reflexiver Lehrerbildung werden diskutiert.
- Projektstatus
- Laufend