zum Inhalt springen

Profil


Tätigkeiten an der PHTG

Prof. Dr. Colin Cramer hat die Brückenprofessur für Erziehungswissenschaft an der Pädagogische Hochschule Thurgau und der Universität Konstanz inne.

Prorektorat Lehre

Im Rahmen des Prorektorats Lehre verantwortet Colin Cramer Vorlesungen zu bildungswissenschaftlichen Grundlagen in den Studiengängen Sekundarstufe I und II. Zudem werden optional weitere Lehrveranstaltungen angeboten, unter anderem im Bereich der Professionalität von Lehrpersonen.

Prorektorat Forschung und Wissensmanagement

Im Prorektorat Forschung und Wissensmanagement forscht Colin Cramer grundlagentheoretisch, systematisch und empirisch zu erziehungswissenschaftlichen Fragestellungen. Ein Schwerpunkt liegt auf der Professionsforschung zum Lehrberuf.

Prorektorat Weiterbildung und Dienstleistungen

Mt dem Prorektorat Weiterbildung und Dienstleistungen besteht ein Austausch zu Fragen von Professionalisierung im Lebenslauf sowie Bildungsmanagement und Educational Leadership.


Weitere Aktivitäten

Weiterführende Informationen finden Sie hier:

Detaillierter Lebenslauf: http://www.colin-cramer.de/site/cv_de_1.html
Forschungsprojekte: http://www.colin-cramer.de/site/research_de_1.html
Vollständiges Publikationsverzeichnis: http://www.colin-cramer.de/site/publications_de_1.html
Vorträge und Präsentation: http://www.colin-cramer.de/site/lectures_de_1.html


Aus- und Weiterbildung
2011 – 2015

Habilitation (Venia Legendi für das Fach Erziehungswissenschaft) an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Tübingen

2006 – 2011

Promotion (Dr. rer. soc.) im Fach Erziehungswissenschaft an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Tübingen

2004 – 2006

Diplom in Erziehungswissenschaft (Dipl.-Päd.) mit Studienschwerpunkt Schulpädagogik und den ergänzenden Fächern Empirische Kulturwissenschaft, Religionspädagogik und Soziologie an der Universität Tübingen

2002 – 2004

Zweite Staatsprüfung für das Lehramt (Realschulen) in Schwäbisch Gmünd

1999 – 2002

Erste Staatsprüfung nach Lehramtsstudium (Realschulen) in den Fächern Deutsch, Musik und Ev. Theologie an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg


Berufstätigkeit
2024

Professor für Erziehungswissenschaft (Brückenprofessur zwischen der Pädagogischen Hochschule Thurgau und der Universität Konstanz)

2016 – 2024

Professor für Professionsforschung unter besonderer Berücksichtigung der Fachdidaktiken (Universität Tübingen)


Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte

Ziel der Forschung an der Brückenprofessur für Erziehungswissenschaft sind systematische und grundlagentheoretische sowie empirische Beiträge zu Fragen der Bildung und Erziehung. Die Professionsforschung (Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf) als Schwerpunkt hat zum Ziel zu verstehen, wer Lehrerinnen und Lehrer, aber auch Schulleiterinnen und Schulleiter sowie weitere pädagogische Professionelle an Schulen sind, in welchen Kontexten sie arbeiten und wie sie sinnvoll für ihre Aufgaben qualifiziert und berufslebenslang professionalisiert werden können.