Demokratie in Schule und Lehrer:innenbildung (Demo)
- Titel
- Demokratie in Schule und Lehrer:innenbildung (Demo)
- Projektleitung
- Mitarbeitende
- Projektbeschreibung
Demokratien werden derzeit durch nationale und weltweite Krisen in hohem Maße herausgefordert. Der Schule als Institution und Lehrpersonen als professionellen Akteur:innen wird dabei eine wichtige Funktion zum Erhalt und zur Stärkung demokratischer gesellschaftlicher Strukturen und der Begleitung von Bildungsprozessen der Schüler:innen als Bürger:innen zugeschrieben. Obwohl die Frage nach Demokratie in der Erziehungswissenschaft kontinuierlich bearbeitet wurde, fehlt es an einer systematischen Zusammenschau der sich unter verschiedenen Begriffen ausdifferenzierenden Diskurse zu «Demokratie» in Schule und Lehrer:innenbildung. Dieses Desiderat greift das Projekt auf, indem es die wissenschaftliche Literatur zu «Demokratie» in diesen Kontexten systematisch mittels der Methode der Conceptual Systematic Review (CSR) analysiert und Varianten des Begriffsgebrauchs voneinander abgrenzt: Was wird etwa unter Demokratiebildung, Demokratieerziehung oder Demokratielernen verstanden? Werden solche Begriffe synonym gebraucht oder beschreiben sie spezifische Diskurse? Im Ergebnis soll die Systematisierung der wissenschaftlichen Literatur zum Gegenstand zu einer Schärfung des akademischen Sprechens über «Demokratie» beitragen . Ein orientierender Ausgangspunkt für eine verstärkte Auseinandersetzung mit dem Gegenstand in der Lehrer:innenbildung soll geschaffen und die öffentliche Rede über Demokratie in der Schule im Sinne der Wissenschaftskommunikation inspiriert werden.
- Projektstatus
- Laufend