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Titel
Conceptual Systematic Review (CSR)
Projektleitung
Projektbeschreibung

Dieses Projekt schlägt eine innovative Erweiterung für die etablierte Methode der systematic review vor. Es werden explizit Elemente der qualitativen Inhaltsanalyse in systematic reviews eingebunden, die oft in synthetisierenden Forschungsverfahren enthalten sind, dort aber selten explizit gemacht werden. Mit dem Ansatz der Conceptual Systematic Review (CSR) wird ein Verfahren vorgeschlagen, das darauf abzielt, diffuse Begriffe (tangled terms) systematisch zu klären, um so Übersichten zum Begriffsgebrauch zu erstellen und die interdisziplinäre Kommunikation zu erleichtern und Orientierung in unübersichtlichen Diskursen zu geben. Damit wird in vielen Fällen allererst die Durchführung einer systematic review möglich, die klare Begriffe und Konstrukte voraussetzt. So geht der Ansatz über eine reine Synthese von Forschungsergebnissen hinaus. Die konkret anwendbare Methode umfasst ein sechsstufiges Verfahren, um die diffusen Begriffe durch deduktiv-induktives Kodieren eines kriteriengeleitet selektierten Literaturkorpus systematisch zu klären. Um eine restriktive Überprüfung und Kritik des Vorgehens zu ermöglichen, werden sechs Gütekriterien vorgeschlagen, anhand derer die Qualität der Durchführung des Verfahrens explizit gemacht werden kann. Die vorgeschlagene Methode enthält drei Verfahrenselemente, die sich auf die Schritte von der Heuristik (erste und spezifische Ordnungsansätze) über die Klassifikation (analytisch validierte Ordnungsansätze) bis hin zur Systematik (analytisch und empirisch validierte Ordnungsansätze) konzentrieren. Die explizite Darstellung dieser Elemente erscheint gerade im oft als vorwissenschaftlich beschriebenen Feld der Forschung zu Lehrer:innenbildung besonders relevant.

Projektstatus
Laufend
Links
  • http://www.colin-cramer.de/site/research_de_CSR.html