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Als PICTS (Pädagogische ICT-Supporterin bzw. Pädagogischer ICT-Supporter) beraten und unterstützen Sie andere Lehrpersonen bei der Umsetzung des mediengestützten Unterrichts und bieten entsprechende Weiterbildungsmöglichkeiten an. Sie wirken als Themenhüterin oder Themenhüter, verfolgen und beurteilen Trends rund um das Stichwort «Digitalität», bearbeiten konzeptionelle Fragestellungen und Anliegen und leisten so Beiträge zur permanenten Weiterentwicklung Ihrer Schule. 

 

Im modular aufgebauten CAS PICTS erarbeiten Sie diejenigen Grundlagen, die Sie benötigen, um als iScout oder PICTS die eigene Schule beim Umgang mit Digitalität zu begleiten und zu unterstützen. Die Modulinhalte orientieren sich an den Handlungsfeldern der «Qualitätsmerkmale Schule und Digitalität» des Kantons Thurgau

#Besonderheiten

Die Ausbildung zum iScout wird im Grundmodul angerechnet.
PICTS (Pädagogischer ICT-Support) ersetzt ab August 2024 die Ausbildung zum iScout.

Die Modulinhalte orientieren sich an den Handlungsfeldern der «Qualitätsmerkmale Schule und Digitalität» des Kantons Thurgau

Die Reihenfolge der einzelnen Module kann individuell nach Ihren Bedürfnissen gewählt werden.

#Module


Grundmodul: Unterricht und Team

Dieses Modul bildet die Basis für die Rolle als Pädagogische ICT-Supporter:in (PICTS). Sie erwerben ein Grundverständnis für die digitalen Herausforderungen in Schulen, wie auch lerntheoretische Grundlagen im Kontext der Digitalität. Durch die Erweiterung Ihrer persönlichen Anwendungskompetenzen lernen Sie, worauf es bei der Planung und Durchführung von (Micro-)Weiterbildungen im Team ankommt. Sie erhalten praxisnahe Einblicke in die Basis-Infrastruktur von Schulen, um den pädagogischen ICT-Support effektiv umsetzen zu können.


Aufbaumodul 1: Künstliche Intelligenz in der Schule

Künstliche Intelligenz wird unsere Zukunft und somit auch den Schulunterricht und die Arbeit im Bildungsbereich entscheidend beeinflussen. Mit dem Modul «KI in der Schule» bereiten wir Sie auf diese Veränderungen vor und ermöglichen Ihnen eine vertiefte Kenntnis im Bereich künstlicher Intelligenz. 


Aufbaumodul 2: Schule und Gesellschaft

Dieses Modul unterstützt Sie darin, die eigene Haltung in Bezug auf Digitalität zu schärfen und sich mit Ihrer Rolle als PICTS im eigenen Schulhaus sowie der ganzen Schulgemeinde auseinander zu setzen.


Zertifikatsmodul: Praxisprojekt

Im Zertifikatsmodul steht die Planung und Umsetzung eines persönlichen Entwicklungsprojekts im eigenen Schulfeld im Zentrum. 
Entlang einer eigenen Fragestellung werden verschiedene Elemente aus den vorhergehenden Modulen in die praktische Umsetzung gebracht. Während des ganzen Projekts sind Sie Teil einer fixen Kleingruppe. Nach einem gemeinsamen Starttag finden regelmässige (online) Austauschtreffen statt, welche eine Diskussion sowie Reflexion über das Vorhaben ermöglichen. Zum Abschluss werden die Projekte vorgestellt. 


#Übersicht

Zielgruppe

Angesprochen sind Lehrpersonen des 1. bis 3. Zyklus und iScouts; weitere Interessierte auf Anfrage. Lehrpersonen mit einer absolvierten iScout-Ausbildung ab Abschlussjahr 2017 kann das Grundmodul angerechnet werden. 

Anzahl ECTS-Punkte

10 | ganzer CAS

4 | Grundmodul
2 | Aufbaumodul 1
2 | Aufbaumodul2
2 | Zertifikatsmodul

Dauer

4 Semester | 17 Präsenztage plus 18 Tage Selbststudium inkl. Zertifikatsarbeit

Anmeldeschluss

31.08.2024 | Grundmodul
25.08.2024 | Aufbaumodul 1
10.02.2025 | Aufbaumodul2
08.08.2025 | Zertifikatsmodul

Beginn

07.10.2024 | Grundmodul
18.09.2024 | Aufbaumodul 1
07.03.2025 | Aufbaumodul2
29.08.2025 | Zertifikatsmodul

Preis

CHF 8'300.- | ganzer CAS

CHF 3'600.- | Grundmodul
CHF 1'500.- | Aufbaumodul 1
CHF 1'800.- | Aufbaumodul2
CHF 1'400.- | Zertifikatsmodul

Ort

Kreuzlingen, PHTG

Zulassung

Individuell je nach Modul

Abschluss

Zertifikat CAS PICTS

Studiengangsleitung

Evelyne Fankhauser

Auskunft

Dominique Schurtenberger
+41 71 678 56 41