zum Inhalt springen

Sie erkennen die Potenziale und Gefahren für die Bildung und entwickeln eine fachlich fundierte Haltung dazu. Sie lernen Einsatzmöglichkeiten kennen, erproben diese und diskutieren über den methodisch-didaktischen Einsatz von algorithmischen Entscheidungssystemen.

Das Modul ist Teil des CAS PICTS.

Online-Info­veran­staltung CAS PICTS

Infoanlass

In der Funktion als PICTS an Ihrer Schule unterstützen Sie die Umsetzung einer Kultur der Digitalität und beantworten diesbezügliche Fragestellungen. Sie übernehmen den pädagogischen ICT-Support und beraten Ihr Team bei der inhaltlichen Einbindung von digitalen Medien in den Unterricht.

Online-Info­veran­staltung CAS PICTS

Infoanlass

In der Funktion als PICTS an Ihrer Schule unterstützen Sie die Umsetzung einer Kultur der Digitalität und beantworten diesbezügliche Fragestellungen. Sie übernehmen den pädagogischen ICT-Support und beraten Ihr Team bei der inhaltlichen Einbindung von digitalen Medien in den Unterricht.

Online-Info­veran­staltung CAS PICTS

Infoanlass

In der Funktion als PICTS an Ihrer Schule unterstützen Sie die Umsetzung einer Kultur der Digitalität und beantworten diesbezügliche Fragestellungen. Sie übernehmen den pädagogischen ICT-Support und beraten Ihr Team bei der inhaltlichen Einbindung von digitalen Medien in den Unterricht.

Modul


Inhalt
  • Text- und Bildgeneratoren, eigene GPT erstellen, KI und Programmieren, KI in Film und Präsentation, ko-kreatives Arbeiten mit KI 

  • algorithmische Entscheidungssysteme als Thema im Unterricht

  • Diskussion und Reflexion zu «Schule mit/durch/trotz KI», Unterrichtstransfer

  • KI zwischen Aktualität und Kontinuität

  • erste rechtliche Einschätzungen


Handlungsfelder

Der Fokus in diesem Modul liegt auf dem Handlungsfeld der DEK-Richtlinie Schule und Digitalität
2: Lernen – Begleiten – Lehren: 2.1 Lehr- und Lernarrangements


Arbeitsweise

Input und Umsetzung mit verschiedenen KI-Werkzeugen, Workshoparbeit, Diskussion und Austausch 



Termine Durchführung 2025-2026

Mittwoch

20.08.2025

13.30 - 17.00 Uhr

PHTG

Mittwoch

17.09.2025 

08.30 - 17.00 Uhr

PHTG

Mittwoch

29.10.2025  

08.30 - 17.00 Uhr

PHTG

Mittwoch

03.12.2025  

08.30 - 17.00 Uhr

PHTG

Mittwoch

21.01.2026 

13.30 - 17.00 Uhr

PHTG


Übersicht

Zielgruppe

Lehrpersonen Zyklus 1 bis Zyklus 3

amtierende iScouts

Anzahl ECTS-Punkte

2

Dauer

1 Semester

Umfang

60h Workload
bestehend aus Präsenzzeiten und Selbststudium, inklusive Lernnachweise, die während der Ausbildung erfüllt werden können

Anmeldeschluss

04.07.2025

Beginn und Ende

20.08.2025 - 21.01.2026

Preis

CHF 1'500.- 

Ort

Kreuzlingen, PHTG

Zulassung

Sie sollten gleichzeitig verschiedene Browser nutzen können. 

Sie sollten im Umgang mit verschiedenen Accounts versiert sein.

Sie bringen mit Vorteil Grundkenntnisse in Englisch mit.

Sie haben die Bereitschaft vertiefende Arbeiten auch ausserhalb der Kurszeiten zu leisten.

Leitung

Lars Nessensohn

Auskunft

Dominique Schurtenberger
+41 71 678 56 41

Auf­bau­mo­dul: «Kün­st­liche In­telli­genz in der Schu­le»

Be­rat­ung

Wir unterstützen Sie gerne und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!