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Durch die Erweiterung Ihrer persönlichen Anwendungskompetenzen lernen Sie, worauf es bei der Planung und der Durchführung von (Micro-)Weiterbildungen im Team ankommt. Sie gewinnen praxisnahe Einblicke in die Basis-Infrastruktur von Schulen, um den pädagogischen ICT-Support effektiv umsetzen zu können. Dieses Modul bildet die Basis für die Rolle als «Pädagogische:r ICT-Supporter:in»(PICTS).

Das Modul ist Teil des CAS PICTS.

Online-Info­veran­staltung CAS PICTS

Infoanlass

In der Funktion als PICTS an Ihrer Schule unterstützen Sie die Umsetzung einer Kultur der Digitalität und beantworten diesbezügliche Fragestellungen. Sie übernehmen den pädagogischen ICT-Support und beraten Ihr Team bei der inhaltlichen Einbindung von digitalen Medien in den Unterricht.

Online-Info­veran­staltung CAS PICTS

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In der Funktion als PICTS an Ihrer Schule unterstützen Sie die Umsetzung einer Kultur der Digitalität und beantworten diesbezügliche Fragestellungen. Sie übernehmen den pädagogischen ICT-Support und beraten Ihr Team bei der inhaltlichen Einbindung von digitalen Medien in den Unterricht.

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In der Funktion als PICTS an Ihrer Schule unterstützen Sie die Umsetzung einer Kultur der Digitalität und beantworten diesbezügliche Fragestellungen. Sie übernehmen den pädagogischen ICT-Support und beraten Ihr Team bei der inhaltlichen Einbindung von digitalen Medien in den Unterricht.

Online-Info­veran­staltung CAS PICTS

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In der Funktion als PICTS an Ihrer Schule unterstützen Sie die Umsetzung einer Kultur der Digitalität und beantworten diesbezügliche Fragestellungen. Sie übernehmen den pädagogischen ICT-Support und beraten Ihr Team bei der inhaltlichen Einbindung von digitalen Medien in den Unterricht.

Modul


Inhalt
  • Fragestellungen des Digitalen Wandels/Schule in der Digitalität

  • Lehr- und Lernarrangements im Kontext der Digitalität inkl. Begutachtung

  • Weiterbildungsangebote für das eigene Team entwickeln, durchführen und evaluieren

  • Grundlagen der Erwachsenenbildung

  • Einführung Projektmanagement

  • Technische Infrastruktur an Schulen 

  • Medienpädagogische Grundlagen

  • Vorgaben und Empfehlungen zu Datenschutz und Datensicherheit

  • DEK-Richtlinie Schule und Digitalität  (Kanton TG)


Handlungsfelder

Der Fokus liegt auf folgenden Handlungsfeldern der DEK-Richtlinie Schule und Digitalität 

  • 2. Lernen – Begleiten – Lehren: 
    2.1 Lehr- und Lernarrangements 
    2.2. Rollen

  • 4. Einrichten – Ausstatten: 
    4.1. Pädagogische Zielsetzungen

  • 5. Unterstützen: 
    5.1. Institutionalisierter Support
    5.2. Reaktive und proaktive Unterstützung der Anspruchsgruppen
    5.3. Wissensmanagement


Arbeitsweise
  • Inputs

  • Wahlthemen

  • Fokus auf individualisierte Vertiefungen in Lerngruppen



Termine Durchführung 2025-2026

Montag

06.10.2025

08.15 - 12.00 Uhr

PHTG

13.00 - 16.30 Uhr

PHTG

Dienstag

07.10.2025

08.15 - 12.00 Uhr

PHTG

13.00 - 16.30 Uhr

PHTG

Mittwoch

08.10.2025

08.15 - 12.00 Uhr

PHTG

13.00 - 16.30 Uhr

PHTG

Freitag

21.11.2025

08.15 - 12.00 Uhr

PHTG

13.00 - 16.30 Uhr

PHTG

Samstag

22.11.2025

08.15 - 12.00 Uhr

PHTG

13.00 - 16.30 Uhr

PHTG

Freitag

16.01.2026

08.15 - 12.00 Uhr

PHTG

13.00 - 16.30 Uhr

PHTG

Samstag

17.01.2026

08.15 - 12.00 Uhr

PHTG

13.00 - 16.30 Uhr

PHTG

Mittwoch

29.04.2026

13.30 - 17.00 Uhr

PHTG

Zusätzlich 2x Webinar à 1.5h.


Übersicht

Zielgruppe

Lehrpersonen Zyklus 1 bis Zyklus 3

Hinweis: Lehrpersonen mit einer absolvierten iScout-Ausbildung ab Abschlussjahr 2017 kann das Grundmodul angerechnet werden. Lehrpersonen mit einem iScout-Abschluss vor 2017: Aufnahme sur Dossier

Anzahl ECTS-Punkte

4

Umfang

120h Workload
bestehend aus Präsenzzeiten und Selbststudium, inklusive Lernnachweise, die während der Ausbildung erfüllt werden können

Dauer

1 Semester

Anmeldeschluss

31.08.2025

Beginn und Ende

06.10.2025 - 29.04.2026

Preis

CHF 3'600.-

Ort

Kreuzlingen, PHTG

Zulassung

Lehrdiplom für die Volksschule und zwei Jahre Unterrichtserfahrung.

Affinität zu digitalen Medien und fortgeschrittene Kenntnisse der Inhalte des Modullehrplans «Medien und Informatik».

Profil A, B2 oder C2 im Bereich der Weiterbildungsbescheinigung «Modul M+I» oder abgeschlossener Studienschwerpunkt im Bereich Medienbildung und Informatik.

Interesse an Fragen zu Schulorganisation und -entwicklung sowie an erwachsenenbildnerischen Tätigkeiten. 

Leitung

Evelyne Fankhauser
Sabrina Strässle
Daniel Labhart

Auskunft

Dominique Schurtenberger
+41 71 678 56 41

Grundmodul: «Unterricht und Team»

Be­rat­ung

Wir unterstützen Sie gerne und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!