zum Inhalt springen

Durch die Erweiterung Ihrer persönlichen Anwendungskompetenzen lernen Sie, worauf es bei der Planung und der Durchführung von (Micro-)Weiterbildungen im Team ankommt. Sie gewinnen praxisnahe Einblicke in die Basis-Infrastruktur von Schulen, um den pädagogischen ICT-Support effektiv umsetzen zu können. Dieses Modul bildet die Basis für die Rolle als «Pädagogische:r ICT-Supporter:in»(PICTS).

Das Modul ist Teil des CAS PICTS.

#Modul


Inhalt
  • Fragestellungen des Digitalen Wandels/Schule in der Digitalität

  • Lehr- und Lernarrangements im Kontext der Digitalität inkl. Begutachtung

  • Weiterbildungsangebote für das eigene Team entwickeln, durchführen und evaluieren

  • Grundlagen der Erwachsenenbildung

  • Einführung Projektmanagement

  • Technische Infrastruktur an Schulen 

  • Medienpädagogische Grundlagen

  • Vorgaben und Empfehlungen zu Datenschutz und Datensicherheit

  • DEK-Richtlinie Schule und Digitalität  (Kanton TG)


Handlungsfelder

Der Fokus liegt auf folgenden Handlungsfeldern der DEK-Richtlinie Schule und Digitalität 

  • 2. Lernen – Begleiten – Lehren: 
    2.1 Lehr- und Lernarrangements 
    2.2. Rollen

  • 4. Einrichten – Ausstatten: 
    4.1. Pädagogische Zielsetzungen

  • 5. Unterstützen: 
    5.1. Institutionalisierter Support
    5.2. Reaktive und proaktive Unterstützung der Anspruchsgruppen
    5.3. Wissensmanagement


Arbeitsweise
  • Inputs

  • Wahlthemen

  • Fokus auf individualisierte Vertiefungen in Lerngruppen


#Übersicht

Zielgruppe

Lehrpersonen Zyklus 1 bis Zyklus 3

Hinweis: Lehrpersonen mit einer absolvierten iScout-Ausbildung ab Abschlussjahr 2017 kann das Grundmodul angerechnet werden. Lehrpersonen mit einem iScout-Abschluss vor 2017: Aufnahme sur Dossier

Anzahl ECTS-Punkte

4

Umfang

120h Workload
bestehend aus Präsenzzeiten und Selbststudium, inklusive Lernnachweise, die während der Ausbildung erfüllt werden können

Dauer

1 Semester

Anmeldeschluss

31.08.2025

Beginn und Präsenztermine

06.10.2025

Preis

CHF 3'600.-

Ort

Kreuzlingen, PHTG

Zulassung

ein Lehrdiplom für die Volksschule und zwei Jahre Unterrichtserfahrung.

Affinität zu digitalen Medien und fortgeschrittene Kenntnisse der Inhalte des Modullehrplans «Medien und Informatik».

Profil A, B2 oder C2 im Bereich der Weiterbildungsbescheinigung «Modul M+I» oder abgeschlossener Studienschwerpunkt im Bereich Medienbildung und Informatik.

Interesse an Fragen zu Schulorganisation und -entwicklung sowie an erwachsenenbildnerischen Tätigkeiten. 

Modulleitung

Evelyne Fankhauser | Studiengangsleiterin CAS PICTS | Fachbereichsleiterin Medien und Informatik
Sabrina Strässle | Dozentin Medien und Informatik
Daniel Labhart | Dozent Medien und Informatik

Auskunft

Dominique Schurtenberger
+41 71 678 56 41

#Grundmodul PICTS: Unterricht und Team

Hinweis: Falls Sie noch kein Benutzerkonto an der PHTG haben, ist eine Registrierung notwendig. Falls Sie sich nicht sicher sind, ob Sie bereits ein Benutzerkonto haben oder mit welcher E-Mail-Adresse Sie registriert sind, erhalten Sie hier weitere Informationen.