In der Programmlinie «Chancengerechtigkeit – Diversity» sind gleich drei erfolgreiche Projekte zu vermelden: Das Projekt «Transfer von empirisch gestützten Konzepten zur Sprachbildung in die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen zur Erhöhung der Chancengerechtigkeit» wurde von der PH FHNW in Kooperation mit der PHTG (Forschungsbereich Frühe Sprachbildung, Prof. Dr. Dieter Isler) eingeworben.
Das Projekt «Rassismuskritische (Hoch-)Schulkultur: Critical Diversity Literacy zur transformativen Weiterentwicklung von Schulen und Pädagogischen Hochschulen» (eingeworben durch Nicole Eilinger) ist ein Kooperationsprojekt mehrerer Pädagogischer Hochschulen zur Förderung einer diversitätssensiblen Kultur sowohl in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung wie auch im Schulfeld.
Schliesslich wird auch das Projekt zur Errichtung einer «Fachstelle für Hochschuldidaktik als Multiplikatorin von Bildungs- und sozialer Chancengerechtigkeit» (eingeworben durch Prof. Dr. Christa Scherrer, Florian Kuttnig und Dr. Daniel Ricci) gefördert.
In der Programmlinie «Nachhaltigkeit» war die PHTG massgeblich an der Erarbeitung des Kooperationsprojekts zur Bündelung und zur empirisch fundierten Weiterentwicklung bestehender Ansätze für den Aufbau professioneller Handlungskompetenz im Bereich BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung sowie bei Lehrpersonen (eingeworben durch Prof. Dr. Christina Colberg) beteiligt.
Im Bereich «Open Education and Digital Competencies» wurde aufbauend auf dem bestehenden Kooperationsprojekt «digibasics» ein Nachfolgeprojekt eingeworben, das den aktuellen Entwicklungen im Bereich von KI und pädagogischen Innovationen wie Making Rechnung trägt (eingeworben durch Evelyne Fankhauser).
Zudem wurde in der Programmlinie «Nachwuchsförderung» das Projekt «GraDuaTE – Graduate School for Dual Teacher Education» (eingeworben durch Prof. Dr. Johannes Huwer und Prof. Dr. Colin Cramer) zur Einrichtung eines strukturierten Graduiertenprogramms zwischen PHTG und UKN in Verbindung mit dem Studiengang Sek II der PHTG bewilligt.
Mit diesen Projekten beteiligt sich die PHTG mit grossem Engagement an der Umsetzung der strategischen Ziele der gesamtschweizerischen Hochschulpolitik. Die Kooperationsprojekte verstärken die Vernetzung der PHTG in der nationalen Hochschullandschaft sowie mit der Universität Konstanz. Insbesondere dienen die Projekte der Profilierung der PHTG in den Bereichen «Chancengerechtigkeit – Diversity», «Bildung für Nachhaltige Entwicklung» sowie «Digitalität».