zum Inhalt springen

#Profil


Tätigkeiten an der PHTG

Dozent für Bildnerisches Gestalten in Fachpraxis, Fachwissenschaft & Fachdidaktik

Prorektorat Lehre

Module: Fachdidaktik Bildnerisches Gestalten, Bilderwerkstatt I & II, Kunstbegegnungen, Bereichsdidaktik Gestalten, Raum & Form, Kunstgeschichte


Weitere Aktivitäten

Kunstkommission PHTG, UniCoach Sek I


Aus- und Weiterbildung
2019 – 2020

Referendariat, Zweites Staatsexamen für das Lehramt Sonderpädagogik

2015 – 2020

Promotion in Kunstpädagogik mit einer Arbeit zur Kunstdidaktik im Kontext psychosozial belasteter Kinder & Jugendlichen

2011 – 2016

Studium der Malerei & Grafik an den Staatlichen Akademien für Bildende Künste Karlsruhe & Stuttgart, Diplom Bildende Kunst

2007 – 2011

Studium der Sonderpädagogik (Förderschwerpunkte emotionale & soziale Entwicklung sowie körperliche & motorische Entwicklung) an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, Erstes Staatsexamen für das Lehramt Sonderpädagogik

2006 – 2007

Studium der Kunstgeschichte & Philosophie an der Universität Stuttgart


Berufstätigkeit
2022 – heute

Dozent im Fachbereich Kunst & Design der Pädagogischen Hochschule Thurgau

2020 – 2022

Kooperationslehrer Inklusion an einer Gemeinschaftsschule, Sekundarstufe I

2016 – heute

Freie künstlerische Arbeit

2016 – 2022

Lehraufträge an den Universitäten Hildesheim & Wuppertal sowie der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg – Schwerpunkte: künstlerische Praxis, Kunstdidaktik, inklusionsorientierter Kunstunterricht. Auszeichnung «Lehrlöwe 2020» der Universität Wuppertal

2016 – 2022

Sonderschullehrer an einem sonderpädagogischen Bildungs- & Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, Sekundarstufe I


Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte

Künstlerische Bildung im interdisziplinären Zusammenhang mit der Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Freischaffender Künstler.


Publikationen


Daniel Ricci

Stützen der Poiesis: Zur Hermeneutik und Phänomenologie des Collagekönnens

Imago: Zeitschrift für Kunstpädagogik
https://www.kopaed.de/

Daniel Ricci

Stumme Schreie: Zur Bedeutung bildnerischen Darstellens in der pädagogischen Arbeit mit psychosozial belasteten Schüler*innen

Lernen mit Kopf – ohne Herz und Hand?
https://www.kopaed.de/

Daniel Ricci

Kunstunterricht im Kontext von Unterrichts- und Verhaltensstörungen: Zur Konzeption eines didaktischen Planungsmodells für Kunst- und Sonderpädagoginnen und -pädagogen

ESE Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen
10.35468/5903-08

Daniel Ricci

Kunstdidaktik zwischen fachlicher Bildung und Lebensbewältigung: Impulse zur Planung, Durchführung und Analyse von Kunstunterricht im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

https://www.kopaed.de/

Daniel Ricci

Projekt „Baustelle Leben“ – Chancen und Grenzen der Kunstpädagogik zur Ermöglichung von Gegenerfahrungen für Kinder mit schwieriger Biografie

Schwierige Schülerinnen und Schüler im Kunstunterricht: Erfahrungen Analysen Empfehlungen
https://www.fabrico-verlag.de/bookshop/schwierige-schueler/

Andreas Böhm, Katja Brandenburger, Sara Burkhardt, Alfred Czech, Jens Ulrich Eisert, Alexander Glas, Katja Heckes, Friedolin Kleuderlein, Jochen Krautz, Klaus Küchmeister, Markus Laube, Marie-Luise Leifheit, Roland Meinel, Monika Miller, Daniel Ricci, Brigitte Schira, Stefan Schmidt, Andreas Schoppe, Ines Seumel, Fritz Seydel, Hubert Sowa und Andreas Wendt

Kunst: Lehrerband 2

https://www.fabrico-verlag.de/bookshop/schwierige-schueler/

Andreas Böhm, Katja Brandenburger, Sara Burkhardt, Alfred Czech, Jens Ulrich Eisert, Alexander Glas, Katja Heckes, Clemens Höxter, Friedolin Kleuderlein, Jochen Krautz, Klaus Küchmeister, Markus Laube, Marie-Luise Leifheit, Roland Meinel, Monika Miller, Daniel Ricci, Brigitte Schira, Stefan Schmidt, Andreas Schoppe, Ines Seumel, Fritz Seydel, Hubert Sowa und Andreas Wendt

Kunst: Arbeitsbuch 2

https://www.fabrico-verlag.de/bookshop/schwierige-schueler/