zum Inhalt springen

Profil


Tätigkeiten an der PHTG

Dozent für Bildnerisches Gestalten in Fachpraxis, Fachwissenschaft & Fachdidaktik

Prorektorat Lehre

Module: Fachdidaktik Bildnerisches Gestalten, Bilderwerkstatt I & II, Kunstbegegnungen, Bereichsdidaktik Gestalten, Raum & Form, Kunstgeschichte


Weitere Aktivitäten

Kunstkommission PHTG, UniCoach Sek I


Aus- und Weiterbildung
2019 – 2020

Referendariat, Zweites Staatsexamen für das Lehramt Sonderpädagogik

2015 – 2020

Promotion in Kunstpädagogik mit einer Arbeit zur Kunstdidaktik im Kontext psychosozial belasteter Kinder & Jugendlichen

2011 – 2016

Studium der Malerei & Grafik an den Staatlichen Akademien für Bildende Künste Karlsruhe & Stuttgart, Diplom Bildende Kunst

2007 – 2011

Studium der Sonderpädagogik (Förderschwerpunkte emotionale & soziale Entwicklung sowie körperliche & motorische Entwicklung) an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, Erstes Staatsexamen für das Lehramt Sonderpädagogik

2006 – 2007

Studium der Kunstgeschichte & Philosophie an der Universität Stuttgart


Berufstätigkeit
2022 – heute

Dozent im Fachbereich Kunst & Design der Pädagogischen Hochschule Thurgau

2020 – 2022

Kooperationslehrer Inklusion an einer Gemeinschaftsschule, Sekundarstufe I

2016 – heute

Freie künstlerische Arbeit

2016 – 2022

Lehraufträge an den Universitäten Hildesheim & Wuppertal sowie der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg – Schwerpunkte: künstlerische Praxis, Kunstdidaktik, inklusionsorientierter Kunstunterricht. Auszeichnung «Lehrlöwe 2020» der Universität Wuppertal

2016 – 2022

Sonderschullehrer an einem sonderpädagogischen Bildungs- & Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, Sekundarstufe I


Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte

Künstlerische Bildung im interdisziplinären Zusammenhang mit der Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Freischaffender Künstler.


Publikationen
Ricci, D. (2024). Diversität. In Imago: Zeitschrift für Kunstpädagogik (Issue 15). kopaed. https://www.kopaed.de/
Ricci, D. (2024). Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung: Möglichkeiten zur Förderung der Mentalisierungsfähigkeit in der Auseinandersetzung mit bildnerischen Darstellungen. Imago: Zeitschrift für Kunstpädagogik, 15, 69–80. https://www.kopaed.de/
Ricci, D. (2024). Diversität & Inklusion – Klärung grundlegender Begrifflichkeiten für den kunstpädagogischen Diskurs. Imago: Zeitschrift für Kunstpädagogik, 15, 7–16. https://www.kopaed.de/
Ricci, D. (2024). Editorial: Diversität. Imago: Zeitschrift für Kunstpädagogik, 15, 2–6. https://www.kopaed.de/
Ricci, D. (2023). Künstlerische Bildung. In R. Stein, T. Müller, & P. Hascher (eds.), Bildung als Herausforderung: Grundlagen für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen (pp. 235–245). Verlag Julius Klinkhardt. https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2559.html
Ricci, D. (2023). Stützen der Poiesis: Zur Hermeneutik und Phänomenologie des Collagekönnens. Imago: Zeitschrift für Kunstpädagogik, 17, 30–44. https://www.kopaed.de/
Ricci, D. (2021). Stumme Schreie: Zur Bedeutung bildnerischen Darstellens in der pädagogischen Arbeit mit psychosozial belasteten Schüler*innen. In S. Gingelmaier, M. Hoanzl, & H. Weiß (eds.), Lernen mit Kopf – ohne Herz und Hand? (1. Auflage, pp. 184–194). Beltz Juventa.
Ricci, D. (2021). Kunstunterricht im Kontext von Unterrichts- und Verhaltensstörungen: Zur Konzeption eines didaktischen Planungsmodells für Kunst- und Sonderpädagoginnen und -pädagogen. ESE Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, 3(3), 100–113. https://doi.org/10.35468/5903-08
Ricci, D. (2021). Kunstdidaktik zwischen fachlicher Bildung und Lebensbewältigung: Impulse zur Planung, Durchführung und Analyse von Kunstunterricht im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Julius Klinkhardt.
Ricci, D. (2018). Projekt „Baustelle Leben“ – Chancen und Grenzen der Kunstpädagogik zur Ermöglichung von Gegenerfahrungen für Kinder mit schwieriger Biografie. In F. Billmayer (ed.), Schwierige Schülerinnen und Schüler im Kunstunterricht: Erfahrungen Analysen Empfehlungen (Neuauflage 2018, pp. 211–222). Fabrico Verlag. https://www.fabrico-verlag.de/bookshop/schwierige-schueler/
Böhm, A., Brandenburger, K., Burkhardt, S., Czech, A., Eisert, J. U., Glas, A., Heckes, K., Kleuderlein, F., Krautz, J., Küchmeister, K., Laube, M., Leifheit, M.-L., Meinel, R., Miller, M., Ricci, D., Schira, B., Schmidt, S., Schoppe, A., Seumel, I., et al. (2012). Kunst: Lehrerband 2 (H. Sowa, A. Glas, & F. Seydel, eds.; 1. Auflage). Ernst Klett Verlag.
Böhm, A., Brandenburger, K., Burkhardt, S., Czech, A., Eisert, J. U., Glas, A., Heckes, K., Höxter, C., Kleuderlein, F., Krautz, J., Küchmeister, K., Laube, M., Leifheit, M.-L., Meinel, R., Miller, M., Ricci, D., Schira, B., Schmidt, S., Schoppe, A., et al. (2010). Kunst: Arbeitsbuch 2 (H. Sowa, A. Glas, & F. Seydel, eds.; 1. Auflage). Ernst Klett Verlag.

Referate, Ausstellungen, Konzerte