Colberg, C. (2021, November 22). FD NW / NMG: BNE in der Primarstufe am Beispiel Naturerfahrungen und Umwelt-einstellungen von Primarschulkindern als Ausgangspunkt für forschungsbasierte Lehre in der Lehreinnen- und Lehrerbildung. Referat beim Austauschforum bei dem Programmkongress der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern am 22./23. 11.2021.
Colberg, C. (2021, September 20). Vom Thurgau und der weiten Welt–BNE verbindet. Referat beim Hochschultag der PHTG am 20.09.2021.
Colberg, C. (2020, November 7). Climate Scenarios for Switzerland (CH2018) as a starting point for knowledge-based learning experiences in teacher training. Talk at the 18th Swiss Geoscience Meeting at Climate Change Education and Outreach Symposium. Bern. 07.11.2020.
Colberg, C. (2019, April 4). Globaler Wandel - die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts: Was kann die Bildung dazu beitragen? Vortrag im Rahmen der Seniorenuniversität. Universität Zürich 04.04.2019.
Colberg, C. (2019, March 6). Globaler Wandel - die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts: Was kann die Bildung dazu beitragen? Vortrag im Rahmen der Universitären Vorlesungen Winterthur: Bildungsangebot des Regionalen Seniorinnen- und Senioren-Verbandes. 06.03.2019.
Colberg, C. (2018, December 1). Experiences of nature and environmental attitude of primary school children as a starting point for research-based Climate Change Education in teacher training. Talk at the Swiss Geoscience Meeting at Climate Change Education and Outreach Symposium. Bern. 01.12.2018.
Colberg, C., & Brugger, P. (2018, August 31). Mehrperspektivität ausgehend von Fragen im NMG-Unterricht anhand eines Planungsmodells fördern. Workshop beim Forum NMG-Didaktik, Kreuzlingen, 31.08.2018.
Colberg, C. (2018, July 6). Naturerfahrungen und Umwelteinstellungen von Primarschulkindern als Ausgangspunkt für forschungsbasierte Lehre in der LLB. Vortrag beim internationalen Outdoor and Environmental Education Workshop, ETH Zürich und FHNW, Monte Verità, Ascona. 06.07.2018.
Colberg, C., & Brugger, P. (2018, April 17). Wieviel Wasser ziehe ich am Morgen an?: Kinder anhand des hypothetisch-deduktiven Vorgehens entlang einer komplexen Fragestellung begleiten. Vortrag am Forschungskolloquium über Mittag an der PHTG, Kreuzlingen, Schweiz, 17. April 2018.
Colberg, C., & Brugger, P. (2018, March 10). Systemisches Denken anhand des hypothetisch-deduktiven Erkenntnisweges im Sachunterricht fördern. Vortrag bei der GDSU-Jahrestagung, Dresden, Deutschland, 10. März 2018.
Colberg, C., & Brugger, P. (2018, January 19). Systemisches Denken anhand des hypothetisch-deduktiven Erkenntnisweges im NMG-Unterricht fördern. Vortrag beim 10. Forum Fachdidaktiken Naturwissenschaften und Geographie, Brugg, Schweiz, 19. Januar 2018.
Colberg, C., & Brugger, P. (2017, August 22). Qualitative assessment of the HEAfAUS model: a holistic primary science planning instrument. Paper session - talk at ESERA 2017 (European Science Education Research Association) Konferenz, Dublin, Irland, 22. August 2017.
Colberg, C. (2017, March 29). Globaler Wandel: die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts: Was kann die Bildung dazu beitragen? Öffentlicher Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe Grenzen des Wissens. Akademie Berlingen, Internationale Bodenseehochschule - IBH, Pädagogische Hochschule Thurgau, Universität Konstanz. Kreuzlingen, 29.03.2017.
Colberg, C. (2017, January 19). SWiSE-Kompetenzrahmen: Was müssen Lehrpersonen für gutes naturwissenschaftlich-technisches Unterrichten können? Vortrag im Rahmen des Symposiums Innovation SWiSE: Wie kann im kompetenzorientierten naturwissenschaftlich-technischen Unterricht beurteilt werden? Von U. Wagner, C. Colberg, J. Arnold und M. Wilhelm. Tagung Fachdidaktiken 2017. FHNW, Brugg, 19.01.2017.
Colberg, C. (2016, September 1). Transdiziplinäre BNE Kompetenzförderung entlang einer kontroversen Fragestellung mithilfe des Hypothetisch Deduktiven Vorgehens im Sachunterricht ermöglichen. Vortrag am internationalen Kongress Disziplinarität und Transdisziplinarität, Luzern, 01.09.2016.
Colberg, C. (2016, January 29). Verknüpfung von Naturwissenschaften und BNE anhand des hypothetisch deduktiven Vorgehens in der Primarschule. Vortrag beim DiNat-Forum, Fribourg, 29.01.2016.
Colberg, C., Anderson, D., & Moeed, A. (2015, September 3). Adding value: using complex questions, NOS and ESD holistically in primary science or the HEAfAUS-framework. Paper session - poster presentation at ESERA 2015 (European Science Education Research Association) Konferenz, Helsinki, Finnland, 03.09.2015.
Colberg, C., Imhof, A., & Keller, F. (2015, September 2). Climate Education: effectiveness of outdoor vs indoor teaching in Swiss primary schools. Paper session - talk at ESERA 2015 (European Science Education Research Association) Konferenz, Helsinki, Finnland, 02.09.2015.
Colberg, C., & Keller, F. (2015, August 28). Der virtuelle Klimaweg: Wirksamkeitsstudie in der Primarstufe und Einsatz in der Ausbildung. NMG Jahrestagung Medien im NMG Unterricht und in der Ausbildung. PH Schwyz, Goldau, 28.08.2015.
Colberg, C. (2015, March 27). Wem gehört das Wasser? Wie stark ist Wasser?: Kinder anhand des hypothetisch deduktiven Vorgehens entlang kontroverser Fragen begleiten. Vortrag an der Konferenz Naturphänomene verstehen, Brugg: PH FHNW, 27.03.2015.
Imhof, A., Colberg, C., & Keller, F. (2015, January 22). Wirksamkeitsvergleich von Umweltunterricht innerhalb und ausserhalb des Schulzimmers am Beispiel des Themenkomplexes Klimawandel. Poster an der COHEP-Tagung Professionalisierung in den Fachdidaktiken, PH Bern, 22. 01.2015.
Colberg, C. (2014, April 29). The relevance of Science and Environmental Education in the Swiss education system. Invited talk at University of Auckland, NZ, 29.04.2014.
Colberg, C. (2014, April 16). Learning in nature: Is there always an added value?: Considerations and research results in the framework of Education for Sustainable Development. Invited talk at Victoria University, Wellington, NZ, 16.04.2014.
Colberg, C. (2014, April 9). The importance of Science and Environmental Education in the Swiss education system. Invited talk at Victoria University, Wellington, NZ, 09.04.2014.
Colberg, C. (2014, March 20). The relevance of Science and Environmental Education in the Swiss education system. Invited talk at University of Waikato, Hamilton, NZ, 20.03.2014.
Colberg, C., & Keller, F. (2013, December 5). Wirksamkeitsvergleich von Umweltunterricht innerhalb und ausserhalb des Schulzimmers am Beispiel des Themenkomplexes Klimawandel. Vortrag an der Tagung Verknüpfung von Forschung und Lehre: Forschungsorientierung in berufsorientierten Studiengängen, PH Zürich, 05.12.2013.
Colberg, C. (2013, October 28). Wirksamkeit von Umwelt-Unterricht in ausserschulischen Lernumgebungen. Eingeladener Vortrag am FHNW Forschungkolloqiums Naturwissenschafts- und Sachunterrichtsdidaktik, Basel, 28.10.2013.
Keller, F., & Colberg, C. (2013, September 13). Lernen in der Natur: Ist dies immer mehr wert? Eingeladener Vortrag an der Fachtagung Silviva: Lernen von und mit Bäumen: Was wir von Bäumen für die Entwicklung von Kindern lernen können, Zollikofen, 13.09.2013.
Colberg, C. (2013, August 23). Implementierung des LP21 in der PS Ausbildung unter Berücksichtigung und Anwendung von BNE Planungsinstrumenten. Vortrag an der NMG Fachtagung, PH Zürich, 23.08.2013.
Keller, F., Imhof, A., & Colberg, C. (2012, December 14). Umweltbildung: was wirkt? Vortrag an der gemeinsamen Tagung von WWF und Mercator Stiftung. 14.12.2012.
Colberg, C. (2012, October 31). Das Schiff schwimmt, weil es einen Motor hat: Die Hypothese im Zentrum des naturwissenschaftlichen Unterrichts. SWISE Ostschweiz Meeting, Gossau, SG. 31.10.2012.
Colberg, C., & Stübi, C. (2012, January 22). SWiSE: Eine Initiative zur Weiterentwicklung der naturwissenschaftlich-technischen Bildung. Fachdidaktik Naturwissenschaften Forum Schweiz, Gossau, SG. 22.01.2012.
Colberg, C. (2011, October 5). Seminar on Global Education and Education for Sustainable Development. Eingeladenes Seminar an der Escuela Superior de formación de maestros Simon Bolivar (ESFMSB), La Paz, Bolivien 05.10.2011.
Colberg, C. (2010, June 22). Umweltbildung im Engadin zum Thema Klimawandel: Kooperationsprojekte der PHs TG und GR sowie der Academia Engiadina. Eingeladener Vortrag an dem Netzwerk-Treffen Umweltbildung und Globales Lernen LLB, Aarau (AG), 22. 06.2010.
Colberg, C. (2006, September 14). Naturwissenschaften und Technik in der Allgemeinbildung. Studienwoche Technologie und Gesellschaft an der PH Thurgau. Eingeladener Vortrag an der GV des Vereins IngCH (Engineers shape our future), Orbe (VD), 14.09.2006.
Colberg, C. (2003, October 8). Relevance of atmospheric aerosols for stratospheric ozone depletion and climate change: A case study of single suspended NH3/H2SO4/H2O - aerosols. Seminar at Meteorological Research Institute, Tsukuba, Japan, Invited Talk, 08.10.2003.
Colberg, C., Staehelin, J., San Giorgio, C., Tona, B., Catone, G., & Stahel, W. A. (2003, June 18). Statistical analysis of road tunnel studies performed in the EU-project ARTEMIS and their comparison to traffic emission models. 12th International Symposium on Transport and Air Pollution, Avignon, France, Invited Conference Talk, 18.06.2003.
Colberg, C., Krieger, U. K., & Peter, Th. (2003, April 11). Morphological investigations of single levitated H2SO4/NH3/H2O aerosol particles during deliquescence- and efflorescence-experiments. European Geophysical Society - XXVIII General Assembly, Nice, France, 11.04.2003.
Colberg, C. (2002, September 16). Relevance of atmospheric aerosols for stratospheric ozone depletion and climate change: An experimental study of single suspended NH3/H2SO4/H2O–aerosols. Seminar at the Columbia University Biosphere 2 Center, Oracle, Arizona, USA, Invited Talk, 16.09.2002.
Colberg, C. (2002, May 22). Climate change and stratospheric ozone depletion:: The role of atmospheric aerosols – A case study of levitated NH3/H2SO4/H2O–aerosols. Seminar at the Chinese Academy of Science, Institute of Geographic Sciences, Beijing, China, Invited Talk, 22.05.2002.
Colberg, C. (2002, April 22). A novel model to predict the aggregation state of atmospheric aerosols: European Geophysical Society. XXVII General Assembly, Nice, France, Conference Talk, 22.04.2002.
Colberg, C. (2001, September 7). Experimental studies of single suspended NH3/H2SO4/H2O-aerosols: Atmospheric relevance and thermodynamic behavior. European Aerosol Conference, Leipzig, Deutschland, Conference Talk, 07.09.2001.
Colberg, C., Krieger, U. K., Luo, B. P., & Peter, Th. (2001, June 18). Experimental study of single suspended (NH4)2SO4/H2SO4/H2O-aerosols: Atmospheric relevance and occurrence of ammoniated sulfuric acid particles. Gordon Research Conference Atmospheric Chemistry, Salve Regina University, Newport, Rhode Island, USA, Poster, 18.06.2001.
Colberg, C. (2001, June 15). An experimental study of single suspended (NH4)2SO4/H2SO4/H2O-aerosols: Atmospheric relevance and occurrence of ammoniated sulfuric acid particles. ACCESS VI, 2001 Atmospheric Chemistry Colloquium for Emerging Senior Scientists, June 14-17, 2001, BNL, NY, USA, Invited Talk, 15.06.2001.
Colberg, C., Krieger, U. K., & Peter, Th. (2000, November). Thermodynamic studies of individual (NH4)2SO4/H2SO4/H2O-aerosols. Stratospheric Processes and their role in climate (SPARC) Meeting, Mare del Plata, Argentina, Poster, November 2000.
Colberg, C. (2000, January 4). Laboratory studies of levitated (NH4)2SO4/H2SO4/H2O-aerosols in an electrodynamic particle trap: Atmospheric relevance of letovicite. Seminar at Brookhaven National Laboratory, Environmental Science Department, Brookhaven, NY, USA, Invited Talk, 04.01.2000.
Colberg, C., Krieger, U. K., & Peter, Th. (1999, May 15). Laboruntersuchungen zum thermodynamischen Verhalten individueller (NH4)2SO4-H2SO4-H2O-Aerosolteilchen in einer elektrodynamischen Teilchenfalle mittels Ramanspektroskopie und Miestreuung. Bunsentagung 1999, Dortmund, Deutschland, Poster, 15.05.99.
Colberg, C., Krieger, U. K., & Peter, Th. (1999, April 21). Laboratory studies of individual (NH4)2SO4/H2SO4/H2O-aerosols in an electrodynamic particle trap. Atmospheric Effects of Aviation (AEAP) Conference, Virginia Beach, VA, USA, Poster, 21.04.99.
Colberg, C., Krieger, U. K., Weers, U., & Peter, Th. (1998, April 28). Supercooling of stratospherically relevant sulfuric acid aerosols: No evidence of the occurrence of sulfuric acid octahydrate. Atmospheric Effects of Aviation (AEAP) Conference, Virginia Beach, VA, USA, Poster, 28.04.98.