zum Inhalt springen

Profil


Tätigkeiten an der PHTG

Fachbereichsleiterin Natur, Mensch, Gesellschaft

Forschungsverantwortliche NMG

Dozentin Natur, Mensch, Gesellschaft

Prorektorat Lehre

PHTG

Aktuelle Lehrveranstaltungen:
Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft (4 ECTS)
Studienwoche Wetterbeobachtung und Klimawandel (2 ECTS)

Entwickelte Lehrveranstaltungen:
Diplomprojekt Ausserschulische Lernorte (7 ECTS) inklusive Leitung des DP
Diplomprojekt Gobales Lernen (7 ECTS) inklusive Leitung des DP
Global Education, Interculturality and Sustainable Development (2 ECTS)
Forschungswerkstatt Umweltkommunikation und -psychologie im Primarschulalter (3 ECTS)
Chemie, Physik und Technik mit Kindern (2 ECTS)
Studienwoche Technologie und Gesellschaft (2.5 ECTS)
Zukunftswerkstatt: Umsetzung nachhaltiger Projekte an Primarschulen (2 ECTS)
Lerngelegenheiten zur BNE (2 ECTS)


ETH ZÜRICH

Fachdidaktik Umweltlehre 1 und 2 (je 4 ECTS)
Mentorierte Arbeit FD UL (2 ECTS)
Betreuung des Unterrichtspraktikums DZ UL (6 ECTS)


Betreuung von Semester-, Bachelor- und Masterarbeiten an der PHTG & ETH Zürich

Prorektorat Forschung und Wissensmanagement

Aktuell:
Grundauftrag Forschung

  • Lancierung und Erarbeitung neuer Projekte / Akquise von Drittmitteln / Publikationen / Kongressbeiträge / Gutachterinnentätigkeiten
  • Kontaktperson in fachlichen Kooperationsangelegenheiten (UN KN) für den Lehrstuhl FD NW und die BISE, sowie Co-Betreuung des PHTG-Doktorates
    Projektleitung «Der Traum vom Fliegen»: Kooperation mit ZHAW im Rahmen des nationalen PgB10-MINT-Netzwerkes
    Umsetzung verschiedener FEL-Projekte - aktuell, z.B.: Fächerübergreifendes und alltagsnahes Argumentieren und Urteilen im Kontext einer gesellschaftlich relevanten Fragestellung
    Koordination eines Forschungsangebots aus dem fachdidaktischen NMG-Bereich für den Studiengang KGU: Conceptual Change im Kontext von NMG
    Kontaktperson zum MINT-Lernzentrum an der ETH Zürich

    Abgeschlossen:
    Co-Leiterin des DORE-Forschungsprojekts (Schweizerischer Nationalfonds (SNF)) in Kooperation mit der PH GR: „Wirksamkeitsvergleich von Umweltunterricht innerhalb und ausserhalb des Schulzimmers am Beispiel des Themenkomplexes Klimawandel“ (Volumen: 246 989 CHF / Laufzeit: 2010-2012)
    Mehrere interne FEL-Projekte
Prorektorat Weiterbildung und Dienstleistungen

Fachgruppenleitung NMG im Bereich INWB
Vertreterin der PHTG in der SWISE Koordinationsgruppe
Verschiedene Angebote im Bereich Naturwissenschaftsdidaktik und Umweltbildung / BNE
Mitglied des leitenden Ausschusses bei NaTech Education




Weitere Aktivitäten

Fachdidaktikerin Umweltlehre an der ETH Zürich
Dozentin an den Departementen Umweltwissenschaften und Geistes-, Sozial- und Staatswissenschaften an der ETH Zürich

Präsidentin des Verbandes Fachdidaktik Naturwissenschaften Schweiz (DiNat.ch)

Mitglied der Kommission für Nachwuchsförderung des SCNAT (Schweizerische Akademie der Naturwissenschaften)

Beirätin an der Kantonsschule Kreuzlingen (KSK)

PHTG Vertretung in der AG BNE von swissuniversities

Abgeschlossene Mandate:
Expertinnentätigkeit im Rahmen des PGB9 (Aufbau der wissenschaftlichen Kompetenzen in den Fachdidaktiken) TP3 für swissuniversities
Mitglied des Ad-hoc Review Panel on Science Education bei ICSU (International Council of Science / Weltwissenschaftsrat)
Co-Leiterin der N-S-Partnerschaft der Pädagogischen Hochschule Thurgau (PHTG), Kreuzlingen, Schweiz und der Escuela Superior de formación de maestros Simon Bolivar (ESFMSB), La Paz, Bolivien
Mitarbeit in der Transversalgruppe des Programms «Partnerschaften Nord-Süd in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung» der DEZA und der Stiftung education21
Pädagogische Beraterin des ZHdK-CCES-Projekt 'Klima im Wandel - Fokus Wasser' angesiedelt am Competence Center Environment and Sustainability of the ETH Domain (CCES)


Aus- und Weiterbildung
2002 – 2003

Lehrveranstaltungen im Rahmen des Didaktischen Ausweis für das höhere Lehramt, ETH Zürich

1998 – 2001

Dissertation am Institut für Atmosphäre und Klima - ETH Zürich

1994 – 1997

Studium der Chemie, Universität Tübingen, Deutschland

1993 – 1994

Fulbright Stipendium, Graduate school of Environmental Science, University of Washington, USA

1990 – 1993

Studium der Chemie, Universität Tübingen, Deutschland


Berufstätigkeit
seit 2007

Dozentin und Fachdidaktikerin Umweltlehre, ETH Zürich

seit 2004

Dozentin und Fachbereichsleiterin Mensch und Umwelt, PHTG

Feb. 2014 – Mai 2014

Aufenthalt an der Victoria University in Wellington, NZ (VUW) als Visiting Academic Fellow

2004 – 2005

Projektleiterin/Dozentin der Fallstudie Energiestadt, Umweltphysik, ETH Zürich

2001 – 2003

Projektarbeiten – PostDoc / Lehrtätigkeit, Institut für Atmosphäre und Klima, ETH Zürich

1999 – 2001

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Atmosphäre und Klima, ETH Zürich

1998 – 1999

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Max Planck Institut für Chemie, Mainz, Deutschland


Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte

Naturwissenschaftlich-technische Grundbildung

Umweltbildung im Sinne der Bildung für nachhaltigen Entwicklung (BNE)

Als Multiplikatorin im Bildungsbereich versuche ich Begeisterung für natürliche, gesellschaftliche und technische Phänomene zu erzeugen, um so zu sensibilisieren, (natur)wissenschaftliche Denkweisen und Wissen zu fördern und die Diskrepanz zwischen Wissen und Handeln zu verkleinern. So soll auf Basis eines konstruktivistisch-systemischen Bildungsverständnisses Gestaltungskompetenz und damit das vernetzte und systemische Denken aller Beteiligten – Dozierender, Lehrpersonen, Studierender und als Ergebnis dessen auch der Schülerinnen und Schüler – gefördert werden.


Publikationen

Christina Colberg, Andreas Müller, Josiane Tardent Kuster, Lars-Jochen Thoms und Matthias von Arx

Positionspapier zu naturwissenschaftlicher Bildung und Lehrpersonenausbildung: DiNat - Verband Fachdidaktik Naturwissenschaften Schweiz

Progress in Science Education
10.25321/prise.2024.1511

Lars-Jochen Thoms, Christina Colberg, Peter Heiniger und Johannes Huwer

Digital Competencies for Science Teaching: Adapting the DiKoLAN Framework to Teacher Education in Switzerland

Frontiers in Education
10.3389/feduc.2022.802170

Barbara Bader, Cornelia Rosebrock, Timo Leuders, Ingo Thonhauser, Jean-François de Pietro, Christina Colberg und Fabienne Brière

Errungenschaften und Herausforderungen bei der Entwicklung der Fachdidaktiken in der Schweiz: Die Perspektive des programmbegleitenden Expertinnen- und Expertengremiums P9

Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern
10.25656/01:24541



Christina Colberg und Gabriele Brand

Die Ausbildung der Vorschul- und Primarlehrpersonen im Fach NMG an der Pädagogischen Hochschule Thurgau

Natur, MensCH, GesellsCHaft (NMG): Standortbestimmungen zu den sachdidaktischen Studiengängen der Schweiz
https://paedagogik.de/startseite/


Christina Colberg

Klimawandel – eine der globalen Herausforderungen: Mögliche Beiträge der Bildung

NaTech Info - Informationsbulletin des Vereins NaTech Education
https://natech-education.ch/

Christina Colberg, Nadia Lausselet, Barbara Rödlach und Wiltrud Weidinger

BNE-Kompass für Mobilitätserfahrungen in der Lehrer/-innenbildung: Beitrag von Mobilitätserfahrungen in Nord-Süd-Partnerschaften zur Entwicklung von BNE-Professionskompetenzen

10.57668/phtg-000162

Christina Colberg und Patric Brugger

Systemisches Denken anhand des hypothetisch-deduktiven Erkenntnisweges im Sachunterricht fördern: Eine qualitative Einschätzung von Praxistauglichkeit und Mehrwert des HEAfAUS-Planungsmodells

GDSU-Journal / Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V.
10.57668/phtg-000041

Peter Steidinger, Christina Colberg, Kathrin Keller, Pierre-Yves Martin, F. Mayr und Evamaria Zettl

Aufbau einer empirischen Arbeit und Funktionen von Textteilen in wissenschaftlichen Texten (LN Forschungswerkstatt, Diplom- und Masterarbeiten): Manuskript des Fachbereichs Wissenschaft und Forschung und des Modulteams „Forschungswerkstatt“


Esther Brunner und Christina Colberg

Denken, rechnen und experimentieren: fächerverbindend Kompetenzen fördern

Jahresbericht PHTG 2017: Im Fokus: Lehrplan 21 und die PHTG
10.57668/phtg-000389



Adrian Rieder und Christina Colberg

Energie-Erlebnis-Raum Steckborn

Naturwissenschaften unterrichten: Praxisbeispiele aus SWiSE-Schulen

Christina Colberg

Je drei Fragen an ...: Prof. Dr. Christina Colberg

NaTechInfo: Informationsbulletin des Vereins NaTech Education
https://natech-education.ch/

Christina Colberg, Oxana Ivanova-Chessex, Nadia Lausselet, Christiane Lubos, Barbara Rödlach und Wiltrud Weidinger

Mobilitätserfahrungen als Lernanlass in der Lehrer/-innenbildung: Beitrag von Nord-Süd Partnerschaften zu einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Schweiz

https://www.education21.ch/de/mobilit%C3%A4tserfahrungen

Patrick Kunz, Nicole Schwery, Patric Brugger und T. Leiser

SWiSE bietet sich für Synergien an

Naturwissenschaftsdidaktische Perspektiven: Naturwissenschaftliche Grundbildung und didaktische Umsetzung im Rahmen von SWiSE

Christina Colberg

Naturwissenschaften in der Gesellschaft: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Naturwissenschaftsdidaktische Perspektiven: Naturwissenschaftliche Grundbildung und didaktische Umsetzung im Rahmen von SWiSE

Patrick Kunz und Christina Colberg

Naturwissenschaftlich-technische Grundbildung

Naturwissenschaftsdidaktische Perspektiven: Naturwissenschaftliche Grundbildung und didaktische Umsetzung im Rahmen von SWiSE

Christina Colberg

Hypothetisch deduktives Vorgehen im Unterricht

Naturwissenschaftsdidaktische Perspektiven: Naturwissenschaftliche Grundbildung und didaktische Umsetzung im Rahmen von SWiSE

Patrick Kunz, Christina Colberg, Esther Bäumler, Anne Beerenwinkel, Florence Bernhard, Peter Labudde, Kim Ludwig-Petsch, Susanne Metzger, Barbara Sieber-Suter, Claudia Stübi, Urs Wagner und Markus Wilhelm

SWiSE-Kompetenzrahmen: Was müssen Lehrpersonen für gutes naturwissenschaftlich-technisches Unterrichten können?

Naturwissenschaftsdidaktische Perspektiven: Naturwissenschaftliche Grundbildung und didaktische Umsetzung im Rahmen von SWiSE

Christina Colberg

MINT im Unterricht: Übersicht aus naturwissenschaftsdidaktischer Perspektive

Bündner Schulblatt
https://edudoc.ch/record/123957

Susanne Metzger, Christina Colberg und Patrick Kunz

Naturwissenschaftsdidaktische Perspektiven: Naturwissenschaftliche Grundbildung und didaktische Umsetzung im Rahmen von SWiSE


Felix Keller, Christina Colberg und Andreas Imhof

Klimabildung in der freien Natur oder im Schulzimmer?

Schulpädagogik heute

Christina Colberg, Andreas Imhof und Felix Keller

Wirksamkeitsvergleich von Umweltunterricht innerhalb und außerhalb des Schulzimmers am Beispiel des Themenkomplexes Klimawandel

Lernsituationen und Aufgabenkultur im Sachunterricht

Felix Keller und Christina Colberg

Wissensbasierter didaktischer Leitfaden zur gelingenden Zusammenarbeit von ausserschulischen Lernpartnern und Schulen im Bereich Umweltbildung

10.57668/phtg-000180

Christina Colberg

Naturwissenschaften und Technik fördern aus (fach-)didaktischer Sicht

Schulblatt des Kantons Thurgau
10.57668/phtg-000226



Christina Colberg

Tüfteln in der Primarschule: Angehende Lehrpersonen sollen Technikverständnis in die Allgemeinbildung tragen

Swiss engineering: Schweizerische technische Zeitschrift STZ
https://swissengineering-stz.ch/de.html

Christina Colberg und D. Imboden

Fallstudie Energiestadt: Bericht zur Fallstudie Energiestadt WS 2004/05


Christina Colberg, Bruno Tona, Werner A. Stahel, Markus Meier und Johannes Staehelin

Comparison of a road traffic emission model (HBEFA) with emissions derived from measurements in the Gubrist road tunnel, Switzerland

Atmospheric Environment
10.1016/j.atmosenv.2005.04.020

Christina Colberg, Bruno Tona, Giovanni Catone, Christian Sangiorgio, Werner A. Stahel, Peter Sturm und Johannes Staehelin

Statistical analysis of the vehicle pollutant emissions derived from several European road tunnel studies

Atmospheric Environment
10.1016/j.atmosenv.2004.07.037

Christina Colberg, Ulrich K. Krieger und Thomas Peter

Morphological Investigations of Single Levitated H2SO4/NH3/H2O Aerosol Particles during Deliquescence/Efflorescence Experiments

Journal of Physical Chemistry A: Molecules, Spectroscopy, Kinetics, Environment & General Theory
10.1021/jp037628r

Johannes Staehelin, Christian Sangiorgio, Bruno Tona, Giovanni Catone, Werner A. Stahel, Christina Colberg und Peter Sturm

Statistical analysis of road tunnel studies performed in the EU-project ARTEMIS

Proceedings 12th International Symposium on Transport and Air Pollution
https://www.tapconference.org/past-conferences.html

Christina Colberg

Position und Verantwortung von NaturwissenschaftlerInnen in der Ozon- und Klimaproblematik

Abschlussbericht der Fallstudie „Protokolle von Montreal und Kyoto - eine natur- und sozialwissenschaftliche Betrachtung“

Christina Colberg, B.P. Luo, H. Wernli, T. Koop und Th. Peter

A novel model to predict the physical state of atmospheric H2SO4/NH3/H2O aerosol particles

Atmospheric Chemistry and Physics
10.5194/acp-3-909-2003

Th. Peter, J. Staehelin, S. Sulejmani und Christina Colberg

Abschlussbericht der Fallstudie „Protokolle von Montreal und Kyoto - eine natur- und sozialwissenschaftliche Betrachtung“


Christina Colberg

Experimente an levitierten H2SO4/NH3/H2O-Aerosolteilchen: Atmosphärische Relevanz von Letovizit (Dissertation)


U.K. Krieger, Christina Colberg, U. Weers, T. Koop und Th. Peter

Supercooling of single H2SO4/H2O aerosols to 158 K: No evidence for the occurrence of the octahydrate

Geophysical Research Letters
10.1029/2000GL011613

Christina Colberg, U.K. Krieger und Th. Peter

Laboratory Studies of individual (NH4)2SO4/H2SO4/H2O-Aerosols in an Electrodynamic Particle Trap

Proceedings of the EU Advance Study Course on Atmospheric effects of aircraft emissions in the upper troposphere and lower stratosphere

Christina Colberg

Ramanspektroskopie an individuellen H2SO4/H2O-Aerosoltröpfchen in einer elektrodynamischen Teilchenfalle (Diplomarbeit)



Referate, Ausstellungen, Konzerte

Christina Colberg

FD NW / NMG: BNE in der Primarstufe am Beispiel Naturerfahrungen und Umwelt-einstellungen von Primarschulkindern als Ausgangspunkt für forschungsbasierte Lehre in der Lehreinnen- und Lehrerbildung

Referat beim Austauschforum bei dem Programmkongress der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern am 22./23. 11.2021

Christina Colberg

Vom Thurgau und der weiten Welt–BNE verbindet

Referat beim Hochschultag der PHTG am 20.09.2021

Christina Colberg

Climate Scenarios for Switzerland (CH2018) as a starting point for knowledge-based learning experiences in teacher training

Talk at the 18th Swiss Geoscience Meeting at Climate Change Education and Outreach Symposium. Bern. 07.11.2020

Christina Colberg

Globaler Wandel - die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts: Was kann die Bildung dazu beitragen?

Vortrag im Rahmen der Seniorenuniversität. Universität Zürich 04.04.2019

Christina Colberg

Globaler Wandel - die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts: Was kann die Bildung dazu beitragen?

Vortrag im Rahmen der Universitären Vorlesungen Winterthur: Bildungsangebot des Regionalen Seniorinnen- und Senioren-Verbandes. 06.03.2019

Christina Colberg

Experiences of nature and environmental attitude of primary school children as a starting point for research-based Climate Change Education in teacher training

Talk at the Swiss Geoscience Meeting at Climate Change Education and Outreach Symposium. Bern. 01.12.2018

Christina Colberg und Patric Brugger

Mehrperspektivität ausgehend von Fragen im NMG-Unterricht anhand eines Planungsmodells fördern

Workshop beim Forum NMG-Didaktik, Kreuzlingen, 31.08.2018

Christina Colberg

Naturerfahrungen und Umwelteinstellungen von Primarschulkindern als Ausgangspunkt für forschungsbasierte Lehre in der LLB

Vortrag beim internationalen Outdoor and Environmental Education Workshop, ETH Zürich und FHNW, Monte Verità, Ascona. 06.07.2018

Christina Colberg und Patric Brugger

Wieviel Wasser ziehe ich am Morgen an?: Kinder anhand des hypothetisch-deduktiven Vorgehens entlang einer komplexen Fragestellung begleiten

Vortrag am Forschungskolloquium über Mittag an der PHTG, Kreuzlingen, Schweiz, 17. April 2018

Christina Colberg und Patric Brugger

Systemisches Denken anhand des hypothetisch-deduktiven Erkenntnisweges im Sachunterricht fördern

Vortrag bei der GDSU-Jahrestagung, Dresden, Deutschland, 10. März 2018

Christina Colberg und Patric Brugger

Systemisches Denken anhand des hypothetisch-deduktiven Erkenntnisweges im NMG-Unterricht fördern

Vortrag beim 10. Forum Fachdidaktiken Naturwissenschaften und Geographie, Brugg, Schweiz, 19. Januar 2018

Christina Colberg und Patric Brugger

Qualitative assessment of the HEAfAUS model: a holistic primary science planning instrument

Paper session - talk at ESERA 2017 (European Science Education Research Association) Konferenz, Dublin, Irland, 22. August 2017

Christina Colberg

Globaler Wandel: die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts: Was kann die Bildung dazu beitragen? Öffentlicher Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe Grenzen des Wissens

Akademie Berlingen, Internationale Bodenseehochschule - IBH, Pädagogische Hochschule Thurgau, Universität Konstanz. Kreuzlingen, 29.03.2017

Christina Colberg

SWiSE-Kompetenzrahmen: Was müssen Lehrpersonen für gutes naturwissenschaftlich-technisches Unterrichten können?

Vortrag im Rahmen des Symposiums Innovation SWiSE: Wie kann im kompetenzorientierten naturwissenschaftlich-technischen Unterricht beurteilt werden? Von U. Wagner, C. Colberg, J. Arnold und M. Wilhelm. Tagung Fachdidaktiken 2017. FHNW, Brugg, 19.01.2017

Christina Colberg

Transdiziplinäre BNE Kompetenzförderung entlang einer kontroversen Fragestellung mithilfe des Hypothetisch Deduktiven Vorgehens im Sachunterricht ermöglichen

Vortrag am internationalen Kongress Disziplinarität und Transdisziplinarität, Luzern, 01.09.2016

Christina Colberg

Verknüpfung von Naturwissenschaften und BNE anhand des hypothetisch deduktiven Vorgehens in der Primarschule

Vortrag beim DiNat-Forum, Fribourg, 29.01.2016

Christina Colberg, D. Anderson und A. Moeed

Adding value: using complex questions, NOS and ESD holistically in primary science or the HEAfAUS-framework

Paper session - poster presentation at ESERA 2015 (European Science Education Research Association) Konferenz, Helsinki, Finnland, 03.09.2015

Christina Colberg, Andreas Imhof und Felix Keller

Climate Education: effectiveness of outdoor vs indoor teaching in Swiss primary schools

Paper session - talk at ESERA 2015 (European Science Education Research Association) Konferenz, Helsinki, Finnland, 02.09.2015

Christina Colberg und Felix Keller

Der virtuelle Klimaweg: Wirksamkeitsstudie in der Primarstufe und Einsatz in der Ausbildung.

NMG Jahrestagung Medien im NMG Unterricht und in der Ausbildung. PH Schwyz, Goldau, 28.08.2015

Christina Colberg

Wem gehört das Wasser? Wie stark ist Wasser?: Kinder anhand des hypothetisch deduktiven Vorgehens entlang kontroverser Fragen begleiten

Vortrag an der Konferenz Naturphänomene verstehen, Brugg: PH FHNW, 27.03.2015

Andreas Imhof, Christina Colberg und Felix Keller

Wirksamkeitsvergleich von Umweltunterricht innerhalb und ausserhalb des Schulzimmers am Beispiel des Themenkomplexes Klimawandel

Poster an der COHEP-Tagung Professionalisierung in den Fachdidaktiken, PH Bern, 22. 01.2015

Christina Colberg

The relevance of Science and Environmental Education in the Swiss education system

Invited talk at University of Auckland, NZ, 29.04.2014

Christina Colberg

Learning in nature: Is there always an added value?: Considerations and research results in the framework of Education for Sustainable Development

Invited talk at Victoria University, Wellington, NZ, 16.04.2014

Christina Colberg

The importance of Science and Environmental Education in the Swiss education system

Invited talk at Victoria University, Wellington, NZ, 09.04.2014

Christina Colberg

The relevance of Science and Environmental Education in the Swiss education system

Invited talk at University of Waikato, Hamilton, NZ, 20.03.2014

Christina Colberg und Felix Keller

Wirksamkeitsvergleich von Umweltunterricht innerhalb und ausserhalb des Schulzimmers am Beispiel des Themenkomplexes Klimawandel

Vortrag an der Tagung Verknüpfung von Forschung und Lehre: Forschungsorientierung in berufsorientierten Studiengängen, PH Zürich, 05.12.2013

Christina Colberg

Wirksamkeit von Umwelt-Unterricht in ausserschulischen Lernumgebungen

Eingeladener Vortrag am FHNW Forschungkolloqiums Naturwissenschafts- und Sachunterrichtsdidaktik, Basel, 28.10.2013

Felix Keller und Christina Colberg

Lernen in der Natur: Ist dies immer mehr wert?

Eingeladener Vortrag an der Fachtagung Silviva: Lernen von und mit Bäumen: Was wir von Bäumen für die Entwicklung von Kindern lernen können, Zollikofen, 13.09.2013

Christina Colberg

Implementierung des LP21 in der PS Ausbildung unter Berücksichtigung und Anwendung von BNE Planungsinstrumenten

Vortrag an der NMG Fachtagung, PH Zürich, 23.08.2013

Felix Keller, Andreas Imhof und Christina Colberg

Umweltbildung: was wirkt?

Vortrag an der gemeinsamen Tagung von WWF und Mercator Stiftung. 14.12.2012

Christina Colberg

Das Schiff schwimmt, weil es einen Motor hat: Die Hypothese im Zentrum des naturwissenschaftlichen Unterrichts

SWISE Ostschweiz Meeting, Gossau, SG. 31.10.2012

Christina Colberg und C. Stübi

SWiSE: Eine Initiative zur Weiterentwicklung der naturwissenschaftlich-technischen Bildung

Fachdidaktik Naturwissenschaften Forum Schweiz, Gossau, SG. 22.01.2012

Christina Colberg

Seminar on Global Education and Education for Sustainable Development

Eingeladenes Seminar an der Escuela Superior de formación de maestros Simon Bolivar (ESFMSB), La Paz, Bolivien 05.10.2011

Christina Colberg

Umweltbildung im Engadin zum Thema Klimawandel: Kooperationsprojekte der PHs TG und GR sowie der Academia Engiadina

Eingeladener Vortrag an dem Netzwerk-Treffen Umweltbildung und Globales Lernen LLB, Aarau (AG), 22. 06.2010

Christina Colberg

Naturwissenschaften und Technik in der Allgemeinbildung

Studienwoche Technologie und Gesellschaft an der PH Thurgau. Eingeladener Vortrag an der GV des Vereins IngCH (Engineers shape our future), Orbe (VD), 14.09.2006

Christina Colberg

Relevance of atmospheric aerosols for stratospheric ozone depletion and climate change: A case study of single suspended NH3/H2SO4/H2O - aerosols

Seminar at Meteorological Research Institute, Tsukuba, Japan, Invited Talk, 08.10.2003

Christina Colberg, J. Staehelin, C. San Giorgio, B. Tona, G. Catone und W.A. Stahel

Statistical analysis of road tunnel studies performed in the EU-project ARTEMIS and their comparison to traffic emission models

12th International Symposium on Transport and Air Pollution, Avignon, France, Invited Conference Talk, 18.06.2003

Christina Colberg, U. K. Krieger und Th. Peter

Morphological investigations of single levitated H2SO4/NH3/H2O aerosol particles during deliquescence- and efflorescence-experiments

European Geophysical Society - XXVIII General Assembly, Nice, France, 11.04.2003

Christina Colberg

Relevance of atmospheric aerosols for stratospheric ozone depletion and climate change: An experimental study of single suspended NH3/H2SO4/H2O–aerosols

Seminar at the Columbia University Biosphere 2 Center, Oracle, Arizona, USA, Invited Talk, 16.09.2002

Christina Colberg

Climate change and stratospheric ozone depletion:: The role of atmospheric aerosols – A case study of levitated NH3/H2SO4/H2O–aerosols

Seminar at the Chinese Academy of Science, Institute of Geographic Sciences, Beijing, China, Invited Talk, 22.05.2002

Christina Colberg

A novel model to predict the aggregation state of atmospheric aerosols: European Geophysical Society

XXVII General Assembly, Nice, France, Conference Talk, 22.04.2002

Christina Colberg

Experimental studies of single suspended NH3/H2SO4/H2O-aerosols: Atmospheric relevance and thermodynamic behavior

European Aerosol Conference, Leipzig, Deutschland, Conference Talk, 07.09.2001

Christina Colberg, U. K. Krieger, B. P. Luo und Th. Peter

Experimental study of single suspended (NH4)2SO4/H2SO4/H2O-aerosols: Atmospheric relevance and occurrence of ammoniated sulfuric acid particles

Gordon Research Conference Atmospheric Chemistry, Salve Regina University, Newport, Rhode Island, USA, Poster, 18.06.2001

Christina Colberg

An experimental study of single suspended (NH4)2SO4/H2SO4/H2O-aerosols: Atmospheric relevance and occurrence of ammoniated sulfuric acid particles

ACCESS VI, 2001 Atmospheric Chemistry Colloquium for Emerging Senior Scientists, June 14-17, 2001, BNL, NY, USA, Invited Talk, 15.06.2001

Christina Colberg, U. K. Krieger und Th. Peter

Thermodynamic studies of individual (NH4)2SO4/H2SO4/H2O-aerosols

Stratospheric Processes and their role in climate (SPARC) Meeting, Mare del Plata, Argentina, Poster, November 2000

Christina Colberg

Laboratory studies of levitated (NH4)2SO4/H2SO4/H2O-aerosols in an electrodynamic particle trap: Atmospheric relevance of letovicite

Seminar at Brookhaven National Laboratory, Environmental Science Department, Brookhaven, NY, USA, Invited Talk, 04.01.2000

Christina Colberg, U. K. Krieger und Th. Peter

Laboruntersuchungen zum thermodynamischen Verhalten individueller (NH4)2SO4-H2SO4-H2O-Aerosolteilchen in einer elektrodynamischen Teilchenfalle mittels Ramanspektroskopie und Miestreuung

Bunsentagung 1999, Dortmund, Deutschland, Poster, 15.05.99

Christina Colberg, U. K. Krieger und Th. Peter

Laboratory studies of individual (NH4)2SO4/H2SO4/H2O-aerosols in an electrodynamic particle trap

Atmospheric Effects of Aviation (AEAP) Conference, Virginia Beach, VA, USA, Poster, 21.04.99

Christina Colberg, U. K. Krieger, U. Weers und Th. Peter

Supercooling of stratospherically relevant sulfuric acid aerosols: No evidence of the occurrence of sulfuric acid octahydrate

Atmospheric Effects of Aviation (AEAP) Conference, Virginia Beach, VA, USA, Poster, 28.04.98