Profil
Tätigkeiten an der PHTG
Fachbereichsleiterin Natur, Mensch, Gesellschaft
Forschungsverantwortliche NMG
Dozentin Natur, Mensch, Gesellschaft
- Prorektorat Lehre
PHTG
Aktuelle Lehrveranstaltungen:
Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft (4 ECTS)
Studienwoche Wetterbeobachtung und Klimawandel (2 ECTS)
Entwickelte Lehrveranstaltungen:
Diplomprojekt Ausserschulische Lernorte (7 ECTS) inklusive Leitung des DP
Diplomprojekt Gobales Lernen (7 ECTS) inklusive Leitung des DP
Global Education, Interculturality and Sustainable Development (2 ECTS)
Forschungswerkstatt Umweltkommunikation und -psychologie im Primarschulalter (3 ECTS)
Chemie, Physik und Technik mit Kindern (2 ECTS)
Studienwoche Technologie und Gesellschaft (2.5 ECTS)
Zukunftswerkstatt: Umsetzung nachhaltiger Projekte an Primarschulen (2 ECTS)
Lerngelegenheiten zur BNE (2 ECTS)
ETH ZÜRICH
Fachdidaktik Umweltlehre 1 und 2 (je 4 ECTS)
Mentorierte Arbeit FD UL (2 ECTS)
Betreuung des Unterrichtspraktikums DZ UL (6 ECTS)
Betreuung von Semester-, Bachelor- und Masterarbeiten an der PHTG & ETH Zürich
- Prorektorat Forschung und Wissensmanagement
Aktuell:
Grundauftrag Forschung- Lancierung und Erarbeitung neuer Projekte / Akquise von Drittmitteln / Publikationen / Kongressbeiträge / Gutachterinnentätigkeiten
- Kontaktperson in fachlichen Kooperationsangelegenheiten (UN KN) für den Lehrstuhl FD NW und die BISE, sowie Co-Betreuung des PHTG-Doktorates
Projektleitung «Der Traum vom Fliegen»: Kooperation mit ZHAW im Rahmen des nationalen PgB10-MINT-Netzwerkes
Umsetzung verschiedener FEL-Projekte - aktuell, z.B.: Fächerübergreifendes und alltagsnahes Argumentieren und Urteilen im Kontext einer gesellschaftlich relevanten Fragestellung
Koordination eines Forschungsangebots aus dem fachdidaktischen NMG-Bereich für den Studiengang KGU: Conceptual Change im Kontext von NMG
Kontaktperson zum MINT-Lernzentrum an der ETH Zürich
Abgeschlossen:
Co-Leiterin des DORE-Forschungsprojekts (Schweizerischer Nationalfonds (SNF)) in Kooperation mit der PH GR: „Wirksamkeitsvergleich von Umweltunterricht innerhalb und ausserhalb des Schulzimmers am Beispiel des Themenkomplexes Klimawandel“ (Volumen: 246 989 CHF / Laufzeit: 2010-2012)
Mehrere interne FEL-Projekte
- Lancierung und Erarbeitung neuer Projekte / Akquise von Drittmitteln / Publikationen / Kongressbeiträge / Gutachterinnentätigkeiten
- Prorektorat Weiterbildung und Dienstleistungen
Fachgruppenleitung NMG im Bereich INWB
Vertreterin der PHTG in der SWISE Koordinationsgruppe
Verschiedene Angebote im Bereich Naturwissenschaftsdidaktik und Umweltbildung / BNE
Mitglied des leitenden Ausschusses bei NaTech Education
Weitere Aktivitäten
Fachdidaktikerin Umweltlehre an der ETH Zürich
Dozentin an den Departementen Umweltwissenschaften und Geistes-, Sozial- und Staatswissenschaften an der ETH Zürich
Präsidentin des Verbandes Fachdidaktik Naturwissenschaften Schweiz (DiNat.ch)
Mitglied der Kommission für Nachwuchsförderung des SCNAT (Schweizerische Akademie der Naturwissenschaften)
Beirätin an der Kantonsschule Kreuzlingen (KSK)
PHTG Vertretung in der AG BNE von swissuniversities
Abgeschlossene Mandate:
Expertinnentätigkeit im Rahmen des PGB9 (Aufbau der wissenschaftlichen Kompetenzen in den Fachdidaktiken) TP3 für swissuniversities
Mitglied des Ad-hoc Review Panel on Science Education bei ICSU (International Council of Science / Weltwissenschaftsrat)
Co-Leiterin der N-S-Partnerschaft der Pädagogischen Hochschule Thurgau (PHTG), Kreuzlingen, Schweiz und der Escuela Superior de formación de maestros Simon Bolivar (ESFMSB), La Paz, Bolivien
Mitarbeit in der Transversalgruppe des Programms «Partnerschaften Nord-Süd in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung» der DEZA und der Stiftung education21
Pädagogische Beraterin des ZHdK-CCES-Projekt 'Klima im Wandel - Fokus Wasser' angesiedelt am Competence Center Environment and Sustainability of the ETH Domain (CCES)
Aus- und Weiterbildung
- 2002 – 2003
Lehrveranstaltungen im Rahmen des Didaktischen Ausweis für das höhere Lehramt, ETH Zürich
- 1998 – 2001
Dissertation am Institut für Atmosphäre und Klima - ETH Zürich
- 1994 – 1997
Studium der Chemie, Universität Tübingen, Deutschland
- 1993 – 1994
Fulbright Stipendium, Graduate school of Environmental Science, University of Washington, USA
- 1990 – 1993
Studium der Chemie, Universität Tübingen, Deutschland
Berufstätigkeit
- seit 2007
Dozentin und Fachdidaktikerin Umweltlehre, ETH Zürich
- seit 2004
Dozentin und Fachbereichsleiterin Mensch und Umwelt, PHTG
- Feb. 2014 – Mai 2014
Aufenthalt an der Victoria University in Wellington, NZ (VUW) als Visiting Academic Fellow
- 2004 – 2005
Projektleiterin/Dozentin der Fallstudie Energiestadt, Umweltphysik, ETH Zürich
- 2001 – 2003
Projektarbeiten – PostDoc / Lehrtätigkeit, Institut für Atmosphäre und Klima, ETH Zürich
- 1999 – 2001
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Atmosphäre und Klima, ETH Zürich
- 1998 – 1999
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Max Planck Institut für Chemie, Mainz, Deutschland
Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte
Naturwissenschaftlich-technische Grundbildung
Umweltbildung im Sinne der Bildung für nachhaltigen Entwicklung (BNE)
Als Multiplikatorin im Bildungsbereich versuche ich Begeisterung für natürliche, gesellschaftliche und technische Phänomene zu erzeugen, um so zu sensibilisieren, (natur)wissenschaftliche Denkweisen und Wissen zu fördern und die Diskrepanz zwischen Wissen und Handeln zu verkleinern. So soll auf Basis eines konstruktivistisch-systemischen Bildungsverständnisses Gestaltungskompetenz und damit das vernetzte und systemische Denken aller Beteiligten – Dozierender, Lehrpersonen, Studierender und als Ergebnis dessen auch der Schülerinnen und Schüler – gefördert werden.