Isler, D., Hefti, C., Schönberger, J., & Sticca, F. (2024). Alltagsgespräche als Erwerbskontexte mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten: Eine randomisierte kontrollierte Interventionsstudie zur Professionalisierung von Lehrpersonen der Schuleingangsstufe. Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, 29(57), 27–57. https://doi.org/10.21248/dideu.734
Isler, D., Hefti, C., Schönberger, J., & Sticca, F. (2024). Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten (EmTiK) [Data set]. https://doi.org/10.48573/hgf9-b827
Hefti, C., & Isler, D. (2024). Geschichtenerzählen als kommunikative Form der Spielgruppe. In D. Isler (ed.), Frühe Sprachbildung in pädagogischen Einrichtungen: Am Beispiel mehrsprachiger Kinder in Deutschschweizer Spielgruppen (1. Auflage, pp. 124–150). Beltz Juventa. https://doi.org/10.57668/phtg-000485
Künzli, S., & Isler, D. (2024). Das gesellschaftliche Feld der Spielgruppen in der Deutschschweiz. In D. Isler (ed.), Frühe Sprachbildung in pädagogischen Einrichtungen: Am Beispiel mehrsprachiger Kinder in Deutschschweizer Spielgruppen (1. Auflage, pp. 13–29). Beltz Juventa. https://doi.org/10.57668/phtg-000481
Isler, D., Brosziewski, A., Hefti, C., Kirchhofer, K., Künzli, S., Schönberger, J., & Usul, B. (2024). Frühe Sprachbildung mehrsprachiger Kinder in Spielgruppen – ein Fazit. In D. Isler (ed.), Frühe Sprachbildung in pädagogischen Einrichtungen: Am Beispiel mehrsprachiger Kinder in Deutschschweizer Spielgruppen (1. Auflage, pp. 179–190). Beltz Juventa. https://doi.org/10.57668/phtg-000487
Isler, D. (2024). Das Projekt «MePraS». In D. Isler (ed.), Frühe Sprachbildung in pädagogischen Einrichtungen: Am Beispiel mehrsprachiger Kinder in Deutschschweizer Spielgruppen (1. Auflage, pp. 30–37). Beltz Juventa. https://doi.org/10.57668/phtg-000482
Isler, D., Hefti, C., Schönberger, J., & Sticca, F. (2024). Sprachbildung im Kindergartenalltag – Entwicklung des Instruments EULE zur Einschätzung des erwerbsunterstützenden Lehrpersonenhandelns. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 46(3), 138–152. https://doi.org/10.24452/sjer.46.3.1
Isler, D. (2024). Frühe Sprachbildung in pädagogischen Einrichtungen: Am Beispiel mehrsprachiger Kinder in Deutschschweizer Spielgruppen (1. Auflage). Beltz Juventa. https://doi.org/10.57668/phtg-000480
Hefti, C., Isler, D., & Sticca, F. (2023). Sprachliche Bildung in Alltagsgesprächen verstehen und unterstützen – empirische Überprüfung einer Weiterbildung für Kindergartenlehrpersonen. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 41(2), 269–284. https://doi.org/10.57668/phtg-000465
Hefti, C., & Isler, D. (2023). Sprachliche Bildung in Alltagsgesprächen. ZLV-Magazin: Magazin des Züricher Lehrerinnen- und Lehrerverbands, 4, 18–19. https://doi.org/10.57668/phtg-000469
Hefti, C., & Isler, D. (2023). Qualität in Alltagsgesprächen: Alltagsintegrierte Sprachbildung ist lernbar und wirkt. 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 1, 36–37. https://doi.org/10.57668/phtg-000288
Schneider, H., Isler, D., & Schmellentin, C. (2022). Das Forschungsnetzwerk Schulsprachdidaktik als Sozialisationsraum und Motor der Fach und Personalentwicklung. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 40(1), 29–40. https://doi.org/10.25656/01:24543
Isler, D., & Hefti, C. (2022). Alltagsintegrierte Sprachbildung im Kindergarten. Schulblatt des Kantons Thurgau, 4, 33. https://doi.org/10.57668/phtg-000273
Neugebauer, C., Hefti, C., & Isler, D. (2022). Schlüsselfaktor «Gespräche»: Gemeinsam Gedankenfäden spinnen. 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 5, 4–7. https://www.4bis8.ch
Isler, D., & Riegler, S. (2022). Projektion statt Kreidespur: Wie digitale Medien den Rechtschreibunterricht restrukturieren. leseforum.ch: Leseforum Schweiz. Literalität in Forschung und Praxis, 1, 1–19. https://doi.org/10.57668/phtg-000193
Isler, D., & Gonzenbach-Katz, J. (2022). Mit Kindern im Gespräch. Alltagsintegrierte Sprachbildung in Kitas, Tagesfamilien und Spielgruppen: Ein Leitfaden für pädagogische Fachpersonen (1. Auflage). https://kjf.tg.ch/fruehe-foerderung/sprachbildung.html/14226
Riegler, S., & Isler, D. (2021). Der Beitrag der Tafel zum Vollzug von Rechtschreibunterricht. In N. Kruse, A. Reichardt, & S. Riegler (eds.), Materialität des Schrifterwerbs: Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen (pp. 169–187). Erich Schmidt Verlag. https://www.esv.info/978-3-503-20002-3
Isler, D. (2021). Alltagsintegrierte Sprachbildung. In T. Jaun & J. Paul (eds.), Die Welt entdecken: 10 Stichworte zur Qualität in der Kinderbetreuung (pp. 82–85). CURAVIVA hfk.
Isler, D., & Hefti, C. (2021). Videoplattform zum sprachlichen Lernen in Alltagsgesprächen. Grundschule Deutsch, 72, 38–40. https://www.friedrich-verlag.de/grundschule/deutsch/
Hefti, C., & Isler, D. (2020). Sprachbildung braucht Gespräche. Schulblatt des Kantons Thurgau, 1, 16–17. https://doi.org/10.57668/phtg-000021
Isler, D., Künzli, S., Brosziewski, A., Kirchhofer, K., Neugebauer, C., Dursun, B., Maier, J., & Hefti, C. (2020). Frühe Sprachbildung in sprachlich heterogenen Spielgruppen: Kurzbericht zum Forschungsprojekt «Mehrsprachige Praktiken von Kindern und Fachpersonen in Spielgruppen». Wissenschaftliches Kompetenzzentrum für Mehrsprachigkeit. https://folia.unifr.ch/unifr/documents/308811
Isler, D., Kirchhofer, K., & Hefti, C. (2019). Supporting early language acquisition: A practical guide. Department of Education of the Canton of Zurich. https://doi.org/10.57668/phtg-000277
Isler, D., Kirchhofer, K., & Hefti, C. (2019). Frühe Sprachbildung unterstützen: Eine Handreichung für die Praxis. Bildungsdirektion Kanton Zürich. https://doi.org/10.57668/phtg-000173
Isler, D., & Neugebauer, C. (2019). Videocoaching als Methode zur Weiterentwicklung der frühen Sprachbildung. In Trägerkonsortium BiSS (ed.), Sprachbezogene Unterrichtsentwicklung. Sprachliche Bildung im Elementarbereich: Konzepte und Berichte aus der Praxis (pp. 14–23). wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/6004688w
Neugebauer, C., & Isler, D. (2019). Der Gesprächstisch: Gemeinsam Gedankenfäden spinnen. In Trägerkonsortium BiSS (ed.), Hier könnt ihr über alles sprechen: Der Gesprächstisch in Kindertagesstätten (pp. 4–6). wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/6004689w
Neugebauer, C., & Isler, D. (2019). Aus der Praxis. Ein beliebtes Angebot bei Kindern. In Trägerkonsortium BiSS (ed.), Hier könnt ihr über alles sprechen: Der Gesprächstisch in Kindertagesstätten (pp. 9–12). wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/6004689w
Isler, D., Hefti, C., Kirchhofer, K., Künzli, S., & Rohde, S. (2019). Projekt «Frühe Sprachförderung entwickeln in Spielgruppen der Kantone Bern, Thurgau und Zürich»: Evaluationsbericht. https://doi.org/10.57668/phtg-000425
Fasseing Heim, K., Rohde, S., & Isler, D. (2018). StarTG – Mit jungen Kindergartenkindern starten im Kanton Thurgau. In Forschungsberichte PHTG (Issue 17). https://doi.org/10.57668/phtg-000416
Fasseing Heim, K., Rohde, S., & Isler, D. (2018). StarTG - Mit jungen Kindergartenkindern starten im Kanton Thurgau. In Jahresbericht Forschung 2016/2017 (p. 12). https://doi.org/10.57668/phtg-000374
Künzli, S., & Isler, D. (2018). Kommunikative Formen im Feld des Kindergartens: Die Bedeutung von schweigendem Wissen beim Übergang vom Kindergarten in die erste Klasse der Primarstufe. In K. Fasseing Heim, R. Lehner, T. Dütsch, U. Arnaldi, E. Hildebrandt, M. Wey Huber, & B. Zumsteg (eds.), Übergänge in der frühen Kindheit (1. Auflage, pp. 27–50). Waxmann. https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=3448&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show
Isler, D., Hefti, C., Kirchhofer, K., & Dinkelmann, I. (2018). Entwicklung eines Instruments zur Einschätzung mündlicher Textfähigkeiten bei Kindergartenkindern. leseforum.ch: Leseforum Schweiz. Literalität in Forschung und Praxis, 1, 1–20. https://doi.org/10.57668/phtg-000075
Isler, D., Kirchhofer, K., Hefti, C., Simoni, H., & Frei, D. (2017). Supporting early language acquisition: A conceptual framework for improving language education in the early years. Department of Education of the Canton of Zurich. https://doi.org/10.57668/phtg-000276
Isler, D., Kirchhofer, K., Hefti, C., Simoni, H., & Frei, D. (2017). Fachkonzept «Frühe Sprachbildung». Bildungsdirektion Kanton Zürich. https://doi.org/10.57668/phtg-000174
Knoblauch, H., Wiesner, E., & Isler, D. (2017). Wissen lernen: Kommunikatives Wissen am Beispiel einer vorschulischen Bildungseinrichtung. In C. Wulf, A. Kraus, J. Budde, & M. Hietzge (eds.), Handbuch Schweigendes Wissen: Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen (1. Auflage, pp. 760–772). Beltz. https://content-select.com/de/portal/media/view/58c3ce80-62c4-4567-803d-6061b0dd2d03?forceauth=1
Isler, D., Rohde, S., Hefti, C., & Neugebauer, C. (2017). Projekt «Frühe Sprachförderung entwickeln in QUIMS-Schulen» (FSE-QUIMS): Abschlussbericht.
Isler, D., & Ineichen, G. (2016). Gespräche im Kindergarten – Erwerbskontexte schulisch-bildungssprachlicher Fähigkeiten. In I. Barkow & C. Müller (eds.), Frühe sprachliche und literale Bildung: Sprache lernen und fördern im Kindergarten und zum Schuleintritt (1. Auflage, pp. 80–96). Narr Francke Attempto.
Neugebauer, C., & Isler, D. (2016). Literale Förderung im Kindergarten. 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 1, 4–6. https://doi.org/10.57668/phtg-000224
Isler, D., Wiesner, E., & Künzli, S. (2016). «Jaaa ... beschreiben!»: Ein Kreisgespräch im Kindergarten als Erwerbskontext schulischer Formen der Kommunikation. leseforum.ch: Leseforum Schweiz. Literalität in Forschung und Praxis, 1, 1–15. https://doi.org/10.57668/phtg-000147
Isler, D. (2016). Vorschulischer Erwerb von Literalität in Familien: Erkundungen im Mikrokosmos sprachlicher Praktiken und Fähigkeiten von 5- und 6-jährigen Kindern. Beltz Juventa. https://content-select.com/de/portal/media/view/56cc0a2d-bd70-4d61-9a02-5eeeb0dd2d03?forceauth=1
Isler, D., & Ineichen, G. (2015). ‘Mündliche Texte’ in Alltagsgesprächen erkennen und unterstützen. In A. Blechschmidt & U. Schräpler (eds.), Mündliche und schriftliche Texte in Sprachtherapie und Unterricht (pp. 33–46). Schwabe.
Isler, D., Hefti, C., & Neugebauer, C. (2015). «Mündliche Texte» im Kindergarten erkennen und für die Sprachförderung nutzen. Rundschreiben Zentrum Lesen, 28. https://web0.fhnw.ch/plattformen/zl/rs_28_2015_mu%cc%88ndliche-texte-im-kindergarten-erkennen-und-fu%cc%88r-die-sprachfoerderung-nutzen/
Isler, D., & Sturm, A. (2015). Durchgängige Sprachförderung im Praxisfeld weiterentwickeln: Übergänge im Fokus. Rundschreiben Zentrum Lesen, 28, 2–3. https://web0.fhnw.ch/plattformen/zl/rs_28_2015_durchgaengige-sprachfoerderung-im-praxisfeld-weiterentwickeln-uebergaenge-im-fokus/
Wiesner, E., & Isler, D. (2015). Stand-Punkte beziehen: multimodale Unterstützung des Erwerbs sprachlich-kognitiver Fähigkeiten im Kindergarten. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 37(1), 75–92. https://doi.org/10.24452/sjer.37.1.4944
Isler, D., Aeby Daghé, S., & Krompák, E. (2015). Sprachliche Bildung 3- bis 8-jähriger Kinder. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 37(1), 5–11. https://doi.org/10.24452/sjer.37.1.4940
Isler, D. (2015). Unterrichtsentwicklung im Bereich Schreiben (Issue 2). https://www.leseforum.ch/archiv.cfm?issue=2&year=2015
Isler, D., & Roth, M. (2015). Literalität im Schnittfeld von Familie, Frühbereich und Schule (Issue 3). https://www.leseforum.ch/archiv.cfm?issue=3&year=2015
Isler, D. (2015). Frühe Sprachbildung entwickeln – Fachpersonal koordiniert qualifizieren FSQ: Projektschlussbericht. https://doi.org/10.26041/fhnw-472
Isler, D., Künzli, S., & Hefti, C. (2015). Begleitstudie Spielgruppen plus: Schlussbericht.
Isler, D. (2014). Situative Sprachförderung in Spielgruppen und Kitas - Alltagsgespräche unter der Lupe. In A. Blechschmidt & U. Schräpler (eds.), Frühe sprachliche Bildung und Inklusion (pp. 51–62). Schwabe.
Isler, D. (2014). Sprachförderung in Alltagsgesprächen. Schulblatt Aargau und Solothurn, 23, 35. https://schulblatt.ch/
Isler, D., Künzli, S., & Wiesner, E. (2014). Alltagsgespräche im Kindergarten: Gelegenheitsstrukturen für den Erwerb bildungssprachlicher Fähigkeiten. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 36(3), 459–480. https://doi.org/10.24452/sjer.36.3.5107
Isler, D. (2014). Acquisition préscolaire de la littératie au sein des familles: Exploration du micro-cosme des pratiques et aptitudes langagières des enfants de 5 et 6 ans. leseforum.ch: Leseforum Schweiz. Literalität in Forschung und Praxis, 3. https://doi.org/10.57668/phtg-000146
Isler, D. (2014). Vorschulischer Erwerb von Literalität in Familien: Erkundungen im Mikrokosmos sprachlicher Praktiken und Fähigkeiten von 5- und 6-jährigen Kindern. https://doi.org/10.13097/archive-ouverte/unige:40025
Isler, D., & Sturm, A. (2013). Das Sprechen und Schreiben fördern: Lernende und Lehrende gemeinsam unterwegs. Rundschreiben Zentrum Lesen, 25, 2–3. https://web0.fhnw.ch/plattformen/zl/rs_25_2013_sprechen-und-schreiben-foerdern-lernende-und-lehrende-gemeinsam-unterwegs/
Neugebauer, C., & Isler, D. (2013). Weiterbildung mit videobasiertem Coaching zur situierten Sprachförderung in vorschulischen Einrichtungen. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 4, 485–490. https://doi.org/10.57668/phtg-000209
Isler, D., & Roth, M. (2013). Literale Praktiken in familiären Kontexten (Issue 3). https://www.leseforum.ch/archiv.cfm?issue=3&year=2013
Isler, D. (2012). Literale Praxis in Schule und Bibliothek. In biblioBE.ch (online). https://www.bibliobe.ch/de/Fachbeitrage/Informationskompetenz/Literale-Praxis-in-Schule-und-Bibliothek.aspx
Isler, D. (2012). Situierte Sprachförderung in Alltagsgesprächen. 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 10, 38–39. https://doi.org/10.57668/phtg-000219
Isler, D. (2012). Frühe Sprachbildung lokal entwickeln. Schweizer Gemeinde: Zeitschrift des Schweizerischen Gemeindeverbands, 6, 26–27. https://www.schweizer-gemeinde.ch/
Thévenaz-Christen, T., & Isler, D. (2012). Die Bedeutung des frühen Schreibens für den Erwerb literaler Fähigkeiten (Issue 2). https://www.leseforum.ch/archiv.cfm?issue=2&year=2012
Roth, M., & Isler, D. (2012). Förderung von Literalität in allen Fächern (Issue 3). https://www.leseforum.ch/archiv.cfm?issue=3&year=2012
Isler, D., & Knapp, W. (2012). Sprachliche und literale Fähigkeiten im Vorschulalter fördern: Forschungsergebnisse und Praxismodelle. Fillibach bei Klett.
Isler, D., & Künzli, S. (2011). Untersuchung sprachlicher Praktiken in Familien und im Kindergarten: Methodologische und theoretische Grundlagen. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 33(2), 191–210. https://doi.org/10.24452/sjer.33.2.4856
Cordeiro, G., Isler, D., & Thévenaz-Christen, T. (2011). Frühe literale Praktiken. In Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften (Vol. 33, Issue 1). Universitätsverlag. https://sjer.ch/issue/view/857
Cordeiro, G., Isler, D., & Thévenaz-Christen, T. (2011). Frühe literale Praktiken. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 33(1), 17–28. https://doi.org/10.24452/sjer.33.1.4847
Isler, D. (2011). Literalitätsförderung in vielsprachigen Schulen (Issue 3). https://www.leseforum.ch/archiv.cfm?issue=3&year=2011
Künzli, S., Isler, D., & Leemann, R. (2010). Frühe Literalität als soziale Praxis: Analyse von Mikroprozessen der Reproduktion von Bildungsungleichheit. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 30(1), 60–73. https://doi.org/10.57668/phtg-000175
Isler, D., & Künzli, S. (2010). Förderung von früher Literalität im Kindergarten. leseforum.ch: Leseforum Schweiz. Literalität in Forschung und Praxis, 1, 1–4. https://doi.org/10.57668/phtg-000150
Isler, D., & Thévenaz-Christen, T. (2010). Förderung von früher Literalität auf der Schuleingangsstufe (Issue 1). https://www.leseforum.ch/archiv.cfm?issue=1&year=2010
Isler, D., Philipp, M., & Tilemann, F. (2010). Lese- und Medienkompetenzen: Modelle, Sozialisation und Förderung (Vol. 40). https://www.medienanstalt-nrw.de/
Isler, D., & Künzli, S. (2009). Schulische Praktiken in der Vorschule. Angebote zum Einüben eines schulischen Habitus in einem Deutschschweizer Kindergarten am Beispiel der Förderung von Sprache und Literalität. In A. Brake & H. Bremer (eds.), Alltagswelt Schule: Die soziale Herstellung schulischer Wirklichkeiten (1. Auflage, pp. 211–229). Beltz Juventa.
Künzli, S., & Isler, D. (2009). Sprache braucht ein soziales Umfeld: Literalitätsförderung im Kindergarten. Buch & Maus: Zeitschrift des Schweizerischen Instituts für Kinder- und Jugendmedien, 2, 6–8. https://doi.org/10.57668/phtg-000245
Isler, D., Bünzli, H., Fehr-Biscioni, R., & Tresch, C. (2009). Lesewerkstatt: individualisierendes Lesetraining für das 1. bis 6. Schuljahr (CD-ROM). Lehrmittelverlag des Kantons Zürich.
Isler, D. (2008, April 21). Lesen und Schreiben im Kindergarten?: Erfahrungen mit Schrift und Medien als Fundament für den Aufbau einer entwickelten Literalität. Neue Zürcher Zeitung: Bildungsbeilage, 5. https://www.nzz.ch/lesen_und_schreiben_im_kindergarten-ld.479388?reduced=true
Isler, D., & Künzli, S. (2008). Lernwelten – Literacies: Förderung konzeptioneller Literalität im Kindergarten. In B. Hofmann & R. Valtin (eds.), Checkpoint Literacy. Tagungsband 1 zum 15. Europäischen Lesekongress 2007 in Berlin: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben (pp. 77–88). https://doi.org/10.25656/01:24193
Isler, D., & Leemann, R. (2008). Literalität. Wirksame Lese- und Schreibförderung im Unterricht. In U. Moser & J. Hollenweger (eds.), Drei Jahre danach: Lesen, Wortschatz, Mathematik und soziale Kompetenzen am Ende der dritten Klasse (1. Auflage, pp. 182–215). Sauerländer.
Isler, D., & Künzli, S. (2008). Evaluation des Projekts “Schenk mir eine Geschichte – Family Literacy” für Familien mit Migrationshintergrund (Schlussbericht).
Büchel, E., Gloor, U., & Isler, D. (2007). Sachtexte lesen und schreiben in der Bibliothek: Information Literacy. Unterricht konkret: Modelle und Materialien bis 6. Klasse, 3, 42–45. https://doi.org/10.57668/phtg-000257
Isler, D. (2006). Literacy Coaching: Lehrer/innen als Fachpersonen für literale Förderung und pädagogische Schulentwicklung. leseforum.ch: Leseforum Schweiz. Literalität in Forschung und Praxis, 15, 1–4. https://doi.org/10.57668/phtg-000151
Isler, D. (2005). Schule und Bibliothek: Zusammenarbeit der Profis vor Ort. leseforum.ch: Leseforum Schweiz. Literalität in Forschung und Praxis, 14, 1–3. https://doi.org/10.57668/phtg-000152
Isler, D. (2005). Lesewelten vernetzen: Was Kindern hilft, Leserinnen und Leser zu werden. QUIMS-Nachrichten: Qualität in multikulturellen Schulen, 2, 6–9. https://www.yumpu.com/de/document/read/6359638/quims-nachrichten-2-2005-volksschulamt-kanton-zurich
Isler, D. (2004). Leseförderung in British Columbia: Einblicke in eine faszinierende Bildungslandschaft. leseforum.ch: Leseforum Schweiz. Literalität in Forschung und Praxis, 13, 1–5. https://doi.org/10.57668/phtg-000153
Isler, D. (2003). Dyslexie in der Schule. leseforum.ch: Leseforum Schweiz. Literalität in Forschung und Praxis, 12, 1–8. https://doi.org/10.57668/phtg-000154
Büchel, E., & Isler, D. (2000). Sprachfenster: Lehrmittel für den Sprachunterricht auf der Unterstufe. Lehrmittelverlag Zürich.
Isler, D. (1995). Schule – Schicht – Chance. In A. Linke & I. Oomen-Welke (eds.), Herkunft, Geschlecht und Deutschunterricht: oben-unten, von hier-von anderswo, männlich-weiblich (pp. 38–58). Fillibach-Verlag.