Profil
Tätigkeiten an der PHTG
- Leitung des Forschungsbereichs «Frühe Sprachbildung»
- Akquise und Leitung von Forschungsprojekten
- Akquise und Leitung von Entwicklungs- und Weiterbildungsprojekten
- Beratung zur Akquise und Leitung von Projekten
ORCID: https://orcid.org/0000-0003-0808-7860
- Prorektorat Lehre
Leitung und Co-Leitung von Weiterbildungsprojekten
- Entwicklung der frühen Sprachbildung in Spielgruppen und Kitas (Videocoachings, Teamweiterbildungen u.a.)
- Ausbildung und Support von (kollegialen) Videocoaches
- Weiterbildung von Dozierenden in der Aus- und Weiterbildung von frühpädagogischen Fachpersonen
Mitarbeit als Dozent in der Aus- und Weiterbildung
- Projektpartizipation KGU: Co-Leitung Projekt «Alltagsgespräche im Kindergarten als Bildungsgelegenheiten erkennen, verstehen und nutzen» (AllBi)
- Entwicklung der frühen Sprachbildung in Spielgruppen und Kitas (Videocoachings, Teamweiterbildungen u.a.)
- Prorektorat Forschung und Wissensmanagement
Leitung von Forschungsprojekten
- Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten – Interventionsstudie (EmTiK)
- Mehrsprachige Praktiken von Kindern und Fachpersonen in Spielgruppen (MePraS)
Mitarbeit in Forschungsprojekten
- Forschungsnetzwerk Schulsprachdidaktik nets21
Leitung von Entwicklungsprojekten
- Alltagsgespräche als Bildungschancen im Kindergarten (ABiK)
- Fachkonzept Frühe Sprachbildung
- Transfermaterialien zum Fachkonzept Frühe Sprachbildung
Mitarbeit in Entwicklungsprojekten
- Filme zur Frühen Sprachbildung (Projektleitung Marie Meierhofer-Institut für das Kind)
- Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten – Interventionsstudie (EmTiK)
- Prorektorat Weiterbildung und Dienstleistungen
Beratung in Forschungsprojekten
Weitere Aktivitäten
Gründungs- und Redaktionsmitglied der online-Zeitschrift leseforum.ch / forumlecture.ch
Koordination von thematischen Nummern der Schweizerischen Zeitschrift für Bildungswissenschaften
Gründungsmitglied der internationalen Arbeitsgruppe «schriftSPRACHerwerb» des Symposions Deutschdidaktik
Koordination der internationalen Arbeitsgruppe «Vorschulische Sprachförderung»
Mitarbeit im EU-Projekt «European Literacy Policy Network – ELINET»
Organisation von Tagungen zu den Themen «Frühe Literalität» und «Frühe Sprachbildung»
Leitung von Sektionen an Tagungen des Symposions Deutschdidaktik
Gutachtertätigkeiten für verschiedene Gesellschaften und Zeitschriften (u.a. SGBF, L1, leseforum.ch)
2013: Best paper award für den Vortrag Alltagsgespräche im Kindergarten. Gelegenheitsstrukturen für den Erwerb bildungssprachlicher Fähigkeiten am Jahreskongress 2013 der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung.
2010: Auszeichnungen für die Lernsoftware Lesewerkstatt:
- Best European Schoolbook Award 2010 (Silver Award in Kategorie III)
- Worlddidac Award 2010
- Comenius EduMedia Siegel 2010
Aus- und Weiterbildung
- 2018 – 2018
Weiterbildung zu quantitativen empirischen Methoden, Binational School of Education, Konstanz und Kreuzlingen.
- 2010 – 2014
Dissertation (thèse): Vorschulischer Erwerb von Literalität in Familien. Erkundungen im Mikrokosmos sprachlicher Praktiken und Fähigkeiten von 5- und 6-jährigen Kindern.
- 2008 – 2014
Doktoratsstudium der Erziehungswissenschaften an der Université de Genève.
- 2003 – 2004
Visiting Scholar an der University of British Columbia, Vancouver, Kanada.
- 1995 – 1996
Lizentiatsarbeit bei Prof. Dr. Horst Sitta zum Thema Gemeinsam zur Sprache kommen. Lew S. Wygotskis subjektivierter Zeichenbegriff als Beitrag zur Erwei-terung des kognitiven Paradigmas in der Deutschdidaktik.
- 1985 – 1995
Werkstudium der Germanistik, Sonderpädagogik und Angewandten Psychologie an der Universität Zürich.
- 1983 – 1985
Ausbildung zum Primarlehrer am Seminar für pädagogische Grundausbildung (SPG) und am Primarlehrerseminar (PLS) des Kantons Zürich.
- 1974 – 1981
Gymnasium Typus B, Kantonsschule Rychenberg in Winterthur.
Berufstätigkeit
- 2016
Pädagogische Hochschule Thurgau (Professor)
- 2015 –
Pädagogische Hochschule Thurgau (Dozent)
- 2009 – 2015
Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz (Dozent)
- 2002 – 2009
Pädagogische Hochschule Zürich (Dozent)
- 1991 – 2002
Primarlehrer/innen-Seminar des Kantons Zürich (Lehrbeauftragter)
- 1986 – 1993
Bildungsdirektion des Kantons Zürich (Primarlehrer)
Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte
Frühe Sprachbildung und frühe Literalität
Bildungsprozesse, Interaktionsqualität
Gesellschaftliche / institutionelle Bedingungen von Bildungsprozessen
Bildungsorte Familie, Spielgruppe, Kita und Kindergarten
Bildungsungleichheit
Methodische Spezialkenntnisse
- fokussierte Ethnografie («Videografie» nach Knoblauch)
- offenes Kodieren und datenverankerte Konzeptentwicklung (grounded theory)
- videobasierte rekonstruierende Sequenzanalysen