zum Inhalt springen

Zentraler Inhalt des Studiengangs sind das Einüben differenzierter Verhaltensbeobachtung anhand von Videoaufnahmen und die Umsetzung für die Beratung. EPB trägt dazu bei, positive Erfahrungen zwischen dem Kind und seinen Bezugspersonen – trotz eventuell vorhandener Schwierigkeiten – zu ermöglichen.

Der CAS kann an den Master of Advanced Studies (MAS) Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) angerechnet werden.

Von Mücken, Sand und Kindern. Umwelt- und Natur­bezie­hungen im Schweizer Kinder­garten des Anthro­po­zäns

öffentliche Veranstaltung

Ringvorlesung Forschung und Praxis in der Frühen Kindheit

Module


Modul A

Entwicklungspsychologische Grundlagen (0 bis 3 Jahre) | Erkenntnisse aus der Säuglings- und Bindungsforschung


Modul B

Diagnostik und Interventionen | Typische Entwicklungskrisen erkennen und begleiten | Regulationsstörungen | Störungen der sich entwickelnden Eltern-Kind-Beziehung


Modul C

Vernachlässigung, Misshandlung | Passgenaue Interventionen eruieren und planen | Begleitung von Trennungsund Verlusterfahrungen | Interventionsmöglichkeiten


Modul D

Psychisch kranke Eltern: Auswirkungen auf die Kindesentwicklung und die Eltern-Kind-Beziehung | Besondere Anforderungen bei Frühgeburt oder Behinderungen



Termine Durchführung 2025-2026

Modul A

Mittwoch bis Samstag

20.08.2025 - 23.08.2025

MMI

Zürich

Modul B

Mittwoch bis Samstag

26.11.2025 - 29.11.2025

PHTG

Kreuzlingen

Modul C

Mittwoch bis Samstag

04.03.2026 - 07.03.2026

MMI

Zürich

Modul D

Mittwoch bis Samstag

24.06.2026 - 27.06.2026

PHTG

Kreuzlingen

Abschluss Modul

Freitag bis Samstag

16.10.2026 - 17.10.2026

MMI

Zürich

Uhrzeiten je Block

Mittwoch: 10.00 - 18.00 Uhr
Donnerstag: 09.00 - 17.00 Uhr
Freitag: 09.00 - 17.00 Uhr
Samstag: 09.00 - 16.00 Uhr


Übersicht

Zielgruppe

Fachpersonen der Jugend- und Familienhilfe und des Gesundheitswesens mit einem Bezug zu jungen Familien / Ärztinnen und Ärzte / Erziehungsberaterinnen und Erziehungsberater / Hebammen / Heilpädagoginnen und Heilpädagogen / Mütter- und Väterberatende / Pädagoginnen und Pädagogen / Psychologinnen und Psychologen / Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen / Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter / Therapeutinnen und Therapeuten

Anzahl ECTS-Punkte

15

Dauer

2 Semester | 12 Präsenztage plus 22 Tage Selbststudium inkl. Zertifikatsarbeit

Anmeldeschluss

Juni 2025, genaues Datum folgt

Beginn und Ende

20.08.2025 - 17.10.2026

Preis

CHF 7'990.–
exkl. Anmeldegebühr CHF 250.–

Ort

Kreuzlingen, PHTG
Zürich, MMI

Zulassung

Berufliche Tätigkeit: Erfahrung und aktuelle Aufgabe in Bezug auf die Beziehung zwischen dem Baby/Kleinkind und den Eltern/der Bezugsperson.

Erforderliche Abschlüsse: Hochschulabschluss, Fachhochschulabschluss oder Berufslehre mit Weiterbildung für den Frühbereich in Beratung oder Therapie oder Leitung.

Motivation: Interesse und Bereitschaft, videogestützte Beratung zu lernen.

Abschluss

Zertifikat CAS Entwicklungspsychologische Beratung (EPB)

Studiengangsleitung

Prof. Dr. Carine Burkhardt Bossi

Auskunft

Marie Meierhofer Institut für das Kind

+41 44 205 52 20, info@mmi.ch

Kooperation

MMI – Marie Meierhofer Institut für das Kind

CAS Entwicklungs­psycholo­gische Be­ratung (EPB)

Be­rat­ung

Wir unterstützen Sie gerne und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!