Im Umgang mit kindlichen und familiären Situationen ist ein fundiertes Verständnis für das einzelne Kind von zentraler Bedeutung. Beim Einsatz der Methode des Fallverstehens nehmen Sie vier Perspektiven ein: Kind, Eltern/Familie, Fachperson/Institution und Gesellschaft. Dank der unterschiedlichen Blickwinkel betrachten Sie den einzelnen Fall ganzheitlich und ressourcenorientiert, leiten handlungsorientierte Schlussfolgerungen ab und entwickeln auf dieser Grundlage neue Möglichkeiten für den Berufsalltag.
Der CAS kann an den Master of Advanced Studies (MAS) Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) angerechnet werden.
Module
Modul 1: Einführung in die Thematik und in die Methode der kooperativen Prozessgestaltung
Inhalt
Wie kann systematisches Fallverstehen entwickelt werden? Was zeichnet einen Fall aus? Wie kann ein methodisch geleitetes Fallverstehen durchgeführt werden? Sie werden ins Thema und in die Arbeitsweise eingeführt und legen sich auf ein Beispiel aus der Praxis fest
Leitung
Prof. Dr. Carine Burkhardt Bossi
Prof. Dr. Maren Zeller
Modul 2: Kind und Entwicklung | Erkenntnisse aus Entwicklungspsychologie und Säuglingsforschung sowie Bindungstheorie
Inhalt
Welche neuen Erkenntnisse liefert die Forschung, um das Verstehen kindlicher Entwicklung zu vertiefen? Die Teilnehmenden ergänzen ihr bereits erworbenes Wissen und fokussieren einzelne fallbezogene Aspekte.
Säuglingsforschung
Bindungstheorie
Entwicklungspsychologie
Leitung
Prof. Dr. Angelika Schöllhorn
Modul 3: Kind und Eltern | Gelingensfaktoren und Herausforderungen von Familie und Elternschaft
Inhalt
Elternschaft ist heute mit vielfältigen Herausforderungen verbunden. Wie wirken sich die unterschiedlichen Bedingungen in Familien auf das Leben von Eltern und Kindern aus? Die Teilnehmenden erwerben Wissen zu gesellschaftlichen und alltagsbezogenen Aspekten von Familie und Elternschaft. Das schafft die Grundlage, um einen adäquaten und professionellen Umgang mit unterschiedlichen Familienkonstellationen und Lebenssituationen aufzubauen und zu pflegen.
Erziehung
Elternbildung
Kultur und Migration
Familie in der Gesellschaft
Familienpolitik
Leitung
Dr. Yvonne Reyhing
Modul 4: Kind und Gesellschaft/Institution
Inhalt
Welche gesellschaftlichen Bedingungen des Aufwachsens zeichnen moderne Gesellschaften aus? Welche Wechselwirkungen bestehen zwischen institutionellen Settings, Eltern und Kindern? Die Teilnehmenden setzen sich mit dem historischen Wandel früher Kindheit auseinander und lernen aktuelle Perspektiven auf die frühe Kindheit kennen. Zudem werden sozial- und bildungspolitische Herausforderungen mit Bezug zur frühen Kindheit diskutiert.
Gesellschaftliche Bedingungen des Aufwachsens: aktuelle Tendenzen und historischer Wandel
Konstruktion von Kindheit
Sozial- und bildungspolitische Herausforderungen zur frühen Kindheit
Leitung
Dipl. Päd. Mandy Falkenreck
Prof Dr. Carine Burkhardt Bossi
Module 5: Professionelles Handeln
Inhalt
Welche pädagogischen Ansätze können zurzeit in den unterschiedlichen Arbeitsfeldern der frühen Kindheit ausgemacht werden? Was zeichnet gute Arbeit aus? Die Teilnehmenden kennen pädagogische Ansätze als Basiswissen, um aktuelle Interventionsformen bezüglich deren Möglichkeiten und Grenzen analysieren zu können sowie das eigene Handeln kritisch zu reflektieren.
Pädagogische Ansätze zu frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung
Aktuelle Interventionsformen in früher Förderung und in frühen Hilfen
Einstellung/Haltung und professionelles Handeln
Leitung
Prof. Dr. Bettina Grubenmann
Dr. Yvonne Reyhing
Modul 6: Kolloquium
Inhalt
Präsentation, Diskussion und Reflexion der Fallarbeiten
Leitung
Prof. Dr. Carine Burkhardt Bossi
Prof. Dr. Maren Zeller
Termine Durchführung 2026-2027
Modul 1 | Donnerstag bis Samstag | 15.01.2026 - 17.01.2026 | PHTG | Kreuzlingen |
Modul 2 | Mittwoch bis Freitag Donnerstag (freiwillige Supervision) | 18.02.2026 - 20.02.2026 18.06.2026 | PHTG PHTG | Kreuzlingen Kreuzlingen |
Modul 3 | Donnerstag bis Freitag Freitag bis Samstag | 13.03.2026 - 14.03.2026 17.04.2026 - 18.04.2026 | PHTG PHTG | Kreuzlingen Kreuzlingen |
Modul 4 | Freitag bis Samstag Samstag | 19.06.2026 - 20.06.2026 04.07.2026 | OST PHTG | St. Gallen Kreuzlingen |
Modul 5 | Freitag bis Samstag Samstag | 28.08.2026 - 29.08.2026 05.09.2026 | OST PHTG | St. Gallen Kreuzlingen |
Kolloquium | Freitag bis Samstag | 22.01.2027 - 23.01.2027 | PHTG | Kreuzlingen |
CAS Pädagogik der Frühen Kindheit
Eine Anmeldung für die Durchführung 2026-2027 ist ab Ende April 2025 möglich.