Burkhardt Bossi, C., Diebold, T., Perren, S., Nischak, P., & Lorusso, S. (2024). Peer-Interaktionen: Emotionen und Reaktionen auf emotionsbezogene Verhaltensweisen zwischen Vorschulkindern im dyadischen Spiel. In Interaktion als Dreh- und Angelpunkt erfolgreichen Lehrens und Lernens - Abstractband (p. 27). https://www.phlu.ch/_Resources/Persistent/c/2/7/d/c27df7d97bc357e5dc7106d5126967a5901ecce7/SGL_Abstractband_25.6.24.pdf
Burkhardt Bossi, C., & Idrizi, A. (2024). Kleine Entdecker im digitalen Wandel: Die Schweizer Perspektive. Merz: Medien + Erziehung: Zeitschrift für Medienpädagogik, 68(1), 46. https://www.merz-zeitschrift.de/
Diebold, T., Burkhardt Bossi, C., Nischak, P., Lorusso, S., & Perren, S. (2023). Emotionen und Emotionsregulation im Vorschulalter: Was zeigt sich im dyadischen Spiel? Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 29(9), 2–8. https://doi.org/10.57161/z2023-09-01
Burkhardt Bossi, C., Schöllhorn, A., Fasseing Heim, K., Kosorok Labhart, C., & Weiss, B. (2023, July). «Belonging in (early) childhood education and care institutions». The World Associaton for Infant Mental Health, WAIMH 2023 Congress, 15.-19.07.23, Dublin.
Burkhardt Bossi, C., Schöllhorn, A., Fasseing Heim, K., Kosorok Labhart, C., & Weiss, B. (2023, April). «Zugehörigkeit in (frühkindlichen) Bildungs- und Betreuungseinrichtungen». 28. Jahrestagung der GAIMH / “Aufwachsen in Vielfalt - Veränderung & Chancen in krisenhaften Zeiten”, 28.-30.4.23, Salzburg.
Jaggy, A.-K., Kalkusch, I., Burkhardt Bossi, C., Weiss, B., Sticca, F., & Perren, S. (2023). The impact of social pretend play on preschoolers’ social development: Results of an experimental study. Early Childhood Research Quarterly, 64, 13–25. https://doi.org/10.1016/j.ecresq.2023.01.012
Kalkusch, I., Jaggy, A.-K., Burkhardt Bossi, C., Weiss, B., Sticca, F., & Perren, S. (2022). Fostering children’s social pretend play competence and social skills through play tutoring: What is the mechanism of change? International Journal of Behavioral Development, 46(5), 461–471. https://doi.org/10.1177/01650254221108163
Perren, S., Kalkusch, I., & Burkhardt Bossi, C. (2021). Die Rolle des Kindes bei der Gestaltung der frühpädagogischen Praxis – schwer zu (er)fassen? In O. Bilgi, G. Blaschke-Nacak, J. Durand, T. Schmidt, U. Stenger, & C. Stieve (eds.), “Qualität” revisited: Theoretische und empirische Perspektiven in der Pädagogik der frühen Kindheit (1. Auflage, pp. 251–267). Beltz Juventa. https://www.beltz.de/fachmedien/fruehpaedagogik/produkte/details/46856-qualitaet-revisited.html
Burkhardt Bossi, C., & Iskrzycki, K. (2021). Frühe Kindheit – Bildung von Anfang an?: Stunde null der Bildungsbiografie. In Jahresbericht PHTG 2020: Im Fokus: «Frühe Kindheit» (pp. 14–17). https://doi.org/10.57668/phtg-000013
Perren, S., Kalkusch, I., Jaggy, A.-K., Burkhardt Bossi, C., Weiss, B., & Sticca, F. (2021). Förderung von Peerbeziehungen durch soziales Fantasiespiel: eine wirksame Interventionsstrategie bei Kindern mit eingeschränktem Sprachverständnis? Frühe Bildung: Interdisziplinäre Zeitschrift für Forschung, Ausbildung und Praxis, 10(2), 88–96. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000515
Burkhardt Bossi, C., & Weiss, B. (2021). Wenn Kinder in Rollen schlüpfen: die Begleitung des Fantasiespiels durch die Lehrperson hat grosse Wirkung. 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 3, 38–39. https://doi.org/10.57668/phtg-000006
Weiss, B., Burkhardt Bossi, C., & Perren, S. (2021). Mehr soziale Kompetenzen durch Fantasiespiel?: Bedeutung der Fantasiespielqualität für die soziale Entwicklung von Vorschulkindern. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 27(10), 37–43. https://www.szh.ch/de/edition-szh-csps/zeitschrift
Burkhardt Bossi, C. (2021). Die Strukturen der pädagogischen Praxis im Kindergartenalltag: Eine videobasierte Analyse in deutschen und deutschschweizerischen Einrichtungen [Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg]. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hebis:30:3-591312
Perren, S., Burkhardt Bossi, C., & Iskrzycki, K. (2020). Frühe Kindheit binational: Vernetzung zwischen Wissenschaft und Praxis. In Jahresbericht PHTG 2019: Im Fokus: Berufsfeldorientierung (pp. 18–19). https://doi.org/10.57668/phtg-000032
Kalkusch, I., Jaggy, A.-K., Burkhardt Bossi, C., Weiss, B., Sticca, F., & Perren, S. (2020). Promoting Social Pretend Play in Preschool Age: Is Providing Roleplay Material Enough? Early Education and Development, 32(8), 1136–1152. https://doi.org/10.1080/10409289.2020.1830248
Perren, S., Jaggy, A.-K., Kalkusch, I., Burkhardt Bossi, C., Weiss, B., & Sticca, F. (2020). Die Relevanz des Fantasiespiels für die sozial-emotionale Entwicklung von Spiellgruppenkindern: Schlussbericht.
Perren, S., Sticca, F., Weiss, B., & Burkhardt Bossi, C. (2019). Let us play together!: Can play tutoring stimulate children’s social pretend play level? Journal of Early Childhood Research, 17(3), 202–219. https://doi.org/10.1177/1476718X19849248
Reyhing, Y., Frei, D., Burkhardt Bossi, C., & Perren, S. (2019). Die Bedeutung situativer Charakteristiken und struktureller Rahmenbedingungen für die Qualität der unterstützenden Fachkraft-Kind-Interaktion in Kindertagesstätten. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 33(1), 33–47. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000233
Perren, S., Weiss, B., Jaggy, A.-K., & Burkhardt Bossi, C. (2018). Kindliche Entwicklungsprozesse an «geheimen Orten». In V. Pannier & S. Karwinkel (eds.), Was Kinder wollen und warum wir darauf hören sollten: Argumente und Anregungen für eine kindorientierte frühe Bildung (1. Auflage, pp. 67–69). verlag das netz. https://www.betrifftkindershop.de/epages/61729903.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61729903/Products/147
Burkhardt Bossi, C., & Weiss, B. (2018). Von bösen Tischen und weinenden Wolken. Entdeckungskiste: Praxisimpulse für Kitas und Schulkindbetreuung, 6, 10–13. https://www.herder.de/ek/
Burkhardt Bossi, C., Perren, S., & Weiss, B. (2017). Der Relefant. Schulblatt des Kantons Thurgau, 2017(1), 34. https://doi.org/10.57668/phtg-000100
Mackowiak, K., Kucharz, D., Ziroli, S., Wadepohl, H., Billmeier, U., Bosshart, S., Burkhardt Bossi, C., Dieck, M., Gierl, K., Hüttel, C., Janßen, M., Kauertz, A., Lieger, C., Lindenfelser, C., Rathgeb-Schnierer, E., & Tournier, M. (2015). Anregung kindlicher Lernprozesse durch pädagogische Fachkräfte in Deutschland und der Schweiz im Freispiel und in Bildungsangeboten. In A. König, H. R. Leu, & S. Viernickel (eds.), Forschungsperspektiven auf Professionalisierung in der Frühpädagogik: Empirische Befunde der AWiFF-Förderlinie (1. Auflage, pp. 163–178). Beltz Juventa.
Bosshart, S., Burkhardt Bossi, C., & Lieger, C. (2015). Entwicklung eines domänenübergreifenden Kategoriensystems zur Erfassung professioneller Kompetenzen von Fachkräften im Elementarbereich. In C. Müller, L. Amberg, T. Dütsch, E. Hildebrandt, F. Vogt, & E. Wannack (eds.), Perspektiven und Potentiale in der Schuleingangsstufe (pp. 267–283). Waxmann.
Burkhardt Bossi, C. (2015). Das Spiel der Kinder: nur Spass oder mehr? Schulblatt des Kantons Thurgau, 5, 13–15. https://edudoc.ch/record/122976?ln=de
Burkhardt Bossi, C. (2015). Mehr als ein Kinderspiel. vsao Journal: Magazin des Verbandes Schweizerischer Assistenz- und Oberärztinnen und -ärzte, 5, 25–26. https://www.mediservice-vsao.ch/de/services/vsao-journal.html
Burkhardt Bossi, C., & Perren, S. (2015). Masterstudiengang Frühe Kindheit. undKinder, 95, 135–137. https://www.mmi.ch/de-ch/information/fachprodukte/undkinder
Burkhardt Bossi, C. (2015). Lasst die Kinder spielen, aber begleitet sie achtsam und aktiv!: Interaktionsgestaltung zwischen Erwachsenen und Kind(ern). info zwei 15, 16–19. https://docplayer.org/13488471-Info-zwei-15-kinder-und-jugendliche.html
Wadepohl, H., Mackowiak, K., Bosshart, S., Billmeier, U., Burkhardt Bossi, C., Dieck, M., Gierl, K., Hüttel, C., Janßen, M., Kauertz, A., Kucharz, D., Lieger, C., Lindenfelser, C., Rathgeb-Schnierer, E., Tournier, M., & Ziroli, S. (2014). Das Forschungsprojekt PRIMEL: Fragestellung und Methode. In D. Kucharz, K. Mackowiak, S. Ziroli, A. Kauertz, E. Rathgeb-Schnierer, & M. Dieck (eds.), Professionelles Handeln im Elementarbereich (PRIMEL): Eine deutsch-schweizerische Videostudie (1. Auflage, pp. 49–84). Waxmann.
Burkhardt Bossi, C., Lieger, C., & Kucharz, D. (2014). Die Struktur der teilnehmenden frühpädagogischen Einrichtungen in der Schweiz und in Deutschland. In D. Kucharz, K. Mackowiak, S. Ziroli, A. Kauertz, E. Rathgeb-Schnierer, & M. Dieck (eds.), Professionelles Handeln im Elementarbereich (PRIMEL): Eine deutsch-schweizerische Videostudie (1. Auflage, pp. 85–98). Waxmann.
Burkhardt Bossi, C., & Merz, T. (2014). Hausaufgaben in der Mediengesellschaft. Schulblatt des Kantons Thurgau, 3, 10–11. https://doi.org/10.57668/phtg-000157
Burkhardt Bossi, C., & Zingg, C. (2013). Professionalisierung im Frühbereich in der Schweiz. In M. Stamm & D. Edelmann (eds.), Handbuch frühkindliche Bildungsforschung (pp. 297–310). Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19066-2_21
Burkhardt Bossi, C. (2013). Masterstudiengang Frühe Kindheit – über die Grenzen hinweg. Schulblatt des Kantons Thurgau, 2, 7–9. https://doi.org/10.57668/phtg-000206
Burkhardt Bossi, C. (2013). Auf dem Weg für die Kinder: Professionalisierung im frühkindlichen Bereich. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 4, 12–18. https://www.szh.ch/de/edition-szh-csps/zeitschrift
Burkhardt Bossi, C., & Koch Gerber, C. (2012). Masterstudiengänge im Frühbereich. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 4, 36–40. https://www.szh.ch/de/edition-szh-csps/zeitschrift
Burkhardt Bossi, C., & Dürr, L. (2011). Zusammenarbeit zwischen den Eltern und der Tagesschule. In F. Brückel, M. C. Dietiker, & R. Guerra Lig-Long (eds.), Tagesschulen heute: Theoretische Grundlagen und praktische Modelle (pp. 119–137). Verlag Pestalozzianum.
Burkhardt Bossi, C. (2011). Masterstudiengang «Frühe Kindheit» - Stärkung von Anfang an. 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 11, 28–29. https://doi.org/10.57668/phtg-000222
Burkhardt Bossi, C. (2011). Von Anfang an für das Kind. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 4, 20–27. https://www.szh.ch/de/edition-szh-csps/zeitschrift
Burkhardt Bossi, C., Lieger, C., & von Felten, R. (2009). Spielen als Lernprozess: Planen, begleiten und beobachten. Verlag Pestalozzianum.
Burkhardt Bossi, C. (2004). Widerstände in organisationalen Veränderungsprozessen: eine qualitative Untersuchung der Beratendensichtweise. Hochschule für Angewandte Psychologie.