zum Inhalt springen

#Profil


Tätigkeiten an der PHTG

Leiterin Zentrum Frühkindliche Bildung
Leiterin Masterstudiengang Frühe Kindheit
Dozentin

Prorektorat Lehre

Betreuung Diplomarbeiten
Betreuung Masterarbeiten und Projekte im Bereich Frühe Kindheit
'Bildung und Entwicklung 4- bis 8-jähriger Kinder' - Weiterbildung Basisstufe

Prorektorat Forschung und Wissensmanagement

EmU - Emotionen unter Kindern: Welche Bedeutung haben Peers (Gleichaltrige) für die Entwicklung der Emotionsregulation von Vorschulkindern? SNF-Projekt mit Laufzeit: 2022-2026

Zugehörigkeit in der Kindheit - Dozierendenforschungsprojekt

releFant - SNF-Studie zur Bedeutung des Fantasiespiels für die soziale Entwicklung der Kinder. (abgeschlossen)

Prorektorat Weiterbildung und Dienstleistungen
  • Vorträge
  • Workshops
  • CAS-Weiterbildungen und Dienstleistungen
  • Beratungen, Supervisionen
  • Führungsberatungen

Weitere Aktivitäten

Ko-Leitung der SGL Arbeitsgruppe 'Bildung junger Kinder'

Mitglied der Kantonalen Fachgruppe Frühe Förderung Thurgau


Aus- und Weiterbildung
2021

Promotion im Fachbereich Erziehungswissenschaften der Johann Wolfgang Goethe-Universität zu Frankfurt am Main (Dr. phil.)

2016

Ergänzungsprüfung im Fach Erziehungswissenschaften, Johann Wolfgang Goethe-Universität zu Frankfurt am Main

2014

Zertifizierte CLASS Toddler-Trainerin, Teachstone

2012 – 2012

Certificate of Advanced Studies (CAS) Leitung von Studiengängen an Hochschulen, Pädagogische Hochschule Zürich

2006 – 2008

Zusatzdiplom Grundstufe, Pädagogische Hochschule Zürich

2003 – 2008

Ausbildung in systemischer Transaktionsanalyse: Abschluss als Transaktionsanalytikerin CTA-O & Supervisorin BSO

2001 – 2005

Studium in Angewandter Psychologie, Zürich: Abschluss als dipl. Psychologin FH/SBAP

1994 – 1996

Ausbildung zur Musikalischen Grundkurslehrerin, Musik-Akademie der Stadt Basel

1992 – 1994

Primarlehrerinnen-Ausbildung am Pädagogischen Institut Basel-Stadt


Berufstätigkeit
2024 – heute

Leiterin Zentrum Frühekindliche Bildung an der Pädagogischen Hochschule Thurgau

2010 – heute

Leiterin Masterstudiengang Frühe Kindheit an der Pädagogischen Hochschule Thurgau

2014 – 2024

Leiterin Bereich Frühe Kindheit an der Pädagogischen Hochschule Thurgau

2004 – 2004

Programmleitung Fachbegleitung am Arbeitsplatz, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Grundstufenprojekt sowie Mentorin an der Pädagogischen Hochschule Zürich

2004 – 2004

Praktikum im Institut für Arbeitsforschung und Organisationsberatung, Zürich

2002 – 2003

Lehrerin für Fremdsprachige, Stadt Winterthur

1996 – 1998

Primarlehrerin in Lausen

1995 – 2003

Musikalische Grundkurslehrerin und Paxislehrerin

1994 – 1996

Lehrerin an der integrativen Realschule Lausen


Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte

Professionalisierung von Fachpersonen im Bereich der frühen Kindheit
Teamteaching - professionelle Teams - Zusammenarbeit
Spiel(kultur)
Interaktionsbeobachtungen - Videoanalysen
Beratung und Supervision
Train-the-Trainer CLASS toddler (Lehrperson-Kind-Interaktion)


Publikationen


Carine Burkhardt Bossi und Arlinda Idrizi

Kleine Entdecker im digitalen Wandel: Die Schweizer Perspektive

Merz: Medien + Erziehung: Zeitschrift für Medienpädagogik
https://www.merz-zeitschrift.de/

Tatiana Diebold, Carine Burkhardt Bossi, Pablo Nischak, Sonja Lorusso und Sonja Perren

Emotionen und Emotionsregulation im Vorschulalter: Was zeigt sich im dyadischen Spiel?

Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik
10.57161/z2023-09-01

Carine Burkhardt Bossi, Angelika Schöllhorn, Karin Fasseing Heim, Carmen Kosorok Labhart und Barbara Weiss

«Belonging in (early) childhood education and care institutions»

https://www.merz-zeitschrift.de/

Carine Burkhardt Bossi, Angelika Schöllhorn, Karin Fasseing Heim, Carmen Kosorok Labhart und Barbara Weiss

«Zugehörigkeit in (frühkindlichen) Bildungs- und Betreuungseinrichtungen»

https://www.merz-zeitschrift.de/

Ann-Kathrin Jaggy, Isabelle Kalkusch, Carine Burkhardt Bossi, Barbara Weiss, Fabio Sticca und Sonja Perren

The impact of social pretend play on preschoolers’ social development: Results of an experimental study

Early Childhood Research Quarterly
10.1016/j.ecresq.2023.01.012

Isabelle Kalkusch, Ann-Kathrin Jaggy, Carine Burkhardt Bossi, Barbara Weiss, Fabio Sticca und Sonja Perren

Fostering children’s social pretend play competence and social skills through play tutoring: What is the mechanism of change?

International Journal of Behavioral Development
10.1177/01650254221108163


Carine Burkhardt Bossi und Karina Iskrzycki

Frühe Kindheit – Bildung von Anfang an?: Stunde null der Bildungsbiografie

Jahresbericht PHTG 2020: Im Fokus: «Frühe Kindheit»
10.57668/phtg-000013

Sonja Perren, Isabelle Kalkusch, Ann-Kathrin Jaggy, Carine Burkhardt Bossi, Barbara Weiss und Fabio Sticca

Förderung von Peerbeziehungen durch soziales Fantasiespiel: eine wirksame Interventionsstrategie bei Kindern mit eingeschränktem Sprachverständnis?

Frühe Bildung: Interdisziplinäre Zeitschrift für Forschung, Ausbildung und Praxis
10.1026/2191-9186/a000515

Carine Burkhardt Bossi und Barbara Weiss

Wenn Kinder in Rollen schlüpfen: die Begleitung des Fantasiespiels durch die Lehrperson hat grosse Wirkung

4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe
10.57668/phtg-000006

Barbara Weiss, Carine Burkhardt Bossi und Sonja Perren

Mehr soziale Kompetenzen durch Fantasiespiel?: Bedeutung der Fantasiespielqualität für die soziale Entwicklung von Vorschulkindern

Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik
https://www.szh.ch/de/edition-szh-csps/zeitschrift


Sonja Perren, Carine Burkhardt Bossi und Karina Iskrzycki

Frühe Kindheit binational: Vernetzung zwischen Wissenschaft und Praxis

Jahresbericht PHTG 2019: Im Fokus: Berufsfeldorientierung
10.57668/phtg-000032

Isabelle Kalkusch, Ann-Kathrin Jaggy, Carine Burkhardt Bossi, Barbara Weiss, Fabio Sticca und Sonja Perren

Promoting Social Pretend Play in Preschool Age: Is Providing Roleplay Material Enough?

Early Education and Development
10.1080/10409289.2020.1830248

Sonja Perren, Ann-Kathrin Jaggy, Isabelle Kalkusch, Carine Burkhardt Bossi, Barbara Weiss und Fabio Sticca

Die Relevanz des Fantasiespiels für die sozial-emotionale Entwicklung von Spiellgruppenkindern: Schlussbericht

https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hebis:30:3-591312

Sonja Perren, Fabio Sticca, Barbara Weiss und Carine Burkhardt Bossi

Let us play together!: Can play tutoring stimulate children’s social pretend play level?

Journal of Early Childhood Research
10.1177/1476718X19849248

Yvonne Reyhing, Doris Frei, Carine Burkhardt Bossi und Sonja Perren

Die Bedeutung situativer Charakteristiken und struktureller Rahmenbedingungen für die Qualität der unterstützenden Fachkraft-Kind-Interaktion in Kindertagesstätten.

Zeitschrift für Pädagogische Psychologie
10.1024/1010-0652/a000233


Carine Burkhardt Bossi und Barbara Weiss

Von bösen Tischen und weinenden Wolken

Entdeckungskiste: Praxisimpulse für Kitas und Schulkindbetreuung
https://www.herder.de/ek/

Carine Burkhardt Bossi, Sonja Perren und Barbara Weiss

Der Relefant

Schulblatt des Kantons Thurgau
10.57668/phtg-000100

Katja Mackowiak, Dietmut Kucharz, Sergio Ziroli, Heike Wadepohl, Ursula Billmeier, Susanne Bosshart, Carine Burkhardt Bossi, Margarete Dieck, Katharina Gierl, Caroline Hüttel, Martina Janßen, Alexander Kauertz, Catherine Lieger, Christoph Lindenfelser, Elisabeth Rathgeb-Schnierer und Maike Tournier

Anregung kindlicher Lernprozesse durch pädagogische Fachkräfte in Deutschland und der Schweiz im Freispiel und in Bildungsangeboten

Forschungsperspektiven auf Professionalisierung in der Frühpädagogik: Empirische Befunde der AWiFF-Förderlinie
https://www.herder.de/ek/

Susanne Bosshart, Carine Burkhardt Bossi und Catherine Lieger

Entwicklung eines domänenübergreifenden Kategoriensystems zur Erfassung professioneller Kompetenzen von Fachkräften im Elementarbereich

Perspektiven und Potentiale in der Schuleingangsstufe
https://www.herder.de/ek/





Heike Wadepohl, Katja Mackowiak, Susanne Bosshart, Ursula Billmeier, Carine Burkhardt Bossi, Margarete Dieck, Katharina Gierl, Caroline Hüttel, Martina Janßen, Alexander Kauertz, Diemut Kucharz, Catherine Lieger, Christoph Lindenfelser, Elisabeth Rathgeb-Schnierer, Maike Tournier und Sergio Ziroli

Das Forschungsprojekt PRIMEL: Fragestellung und Methode

Professionelles Handeln im Elementarbereich (PRIMEL): Eine deutsch-schweizerische Videostudie
https://docplayer.org/13488471-Info-zwei-15-kinder-und-jugendliche.html


Carine Burkhardt Bossi und Thomas Merz

Hausaufgaben in der Mediengesellschaft

Schulblatt des Kantons Thurgau
10.57668/phtg-000157

Carine Burkhardt Bossi und Claudio Zingg

Professionalisierung im Frühbereich in der Schweiz

Handbuch frühkindliche Bildungsforschung
10.1007/978-3-531-19066-2_21

Carine Burkhardt Bossi

Masterstudiengang Frühe Kindheit – über die Grenzen hinweg

Schulblatt des Kantons Thurgau
10.57668/phtg-000206




Carine Burkhardt Bossi

Masterstudiengang «Frühe Kindheit» - Stärkung von Anfang an

4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe
10.57668/phtg-000222





Referate, Ausstellungen, Konzerte

Carine Burkhardt Bossi und Karina Iskrzycki

«Symposium: Erfassung und Weiterentwicklung der Interaktionsqualität in Schweizer Bildungssettings im Vorschul- und Schulbereich - Forschungseinblicke, Möglichkeiten und Grenzen»: Beitrag 2: CLASS Toddler-Instrument: Einblicke in ein Qualitätsentwicklungsprojekt «Unterstützende Fachperson-Kind(er)-Interaktion»

SGBF-Kongress 2023, 28.-30.06.23, Pädagogische Hochschule Zürich, Zürich

Carine Burkhardt Bossi, Yvonne Reyhing, Johanna Lieb und Sonja Perren

«Entwicklung und Durchführung einer innovativen Online-Weiterbildung inklusive Online-Coaching»

Tagung Unterrichtsvideo – der Königsweg in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen, 2.-3.06.23, PH Bern

Dieter Isler und Carine Burkhardt Bossi

Eltern in Fragen der frühen Sprachbildung beraten

Konferenz «Frühe Förderung TG», Weinfelden, 23.03.2023

Carine Burkhardt Bossi und Sonja Perren

Eine hohe Fantasiespielqualität anregen - Warum und Wie?: Workshop

Tagung SpielRäume, PH Zürich, 26. November 2022, Zürich

Carine Burkhardt Bossi

Die Strukturen der pädagogischen Praxis im Kindergartenalltag: Eine Videobaiserte Analyse in Deutschen und Deutschschweizerischen Einrichtungen

AS Spielen Plus, 11. März 2022, PHZH, Zürich

Carine Burkhardt Bossi

Der Einfluss des sozialen Fantasiespiels auf die soziale Entwicklung von Vorschulkindern

CAS Spielen Plus, 11. März 2022, PHZH, Zürich

Carine Burkhardt Bossi

Die Strukturen der pädagogischen Praxis im Kindergartenalltag

Herbstveranstaltung 2021 der SGL Arbeitsgruppe "Bildung junger Kinder", 1. Dezember 2021, PHZH, Zürich

Carine Burkhardt Bossi

Informationen zum Zyklus I

9. September 2021, Elternabend der Schulgemeinde Erlen

Carine Burkhardt Bossi

Entwicklungspsychologische Aspekte: 4- bis 8-jährige Kinder

Volksschulgemeinde Erlen, Zyklus I, 25. März 2021, Erlen

Carine Burkhardt Bossi

Mastermodul - Führung ermöglicht!: Interaktion als Lernerlebnis für die Kinder

Kids & Co, profawo Zürich, 14. Januar 2020, Zürich

Carine Burkhardt Bossi und Priska Sieber

Etablierung "Frühe Kindheit" als strategischer Profilschwerpunkt der PHTG

Case-Beitrag an der Bürgenstock-Konferenz der Schweizerischen Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen, 10. Januar 2020, Luzern

Carine Burkhardt Bossi und Isabelle Kalkusch

Soziales Fantasiespiel aktiv begleiten – Gewusst wie!

Erstes Internationales Bodensee-Symposium Frühe Kindheit zum Thema "Spielen ist lernen! Aber wie geht das?" 14./15. Juni 2019, Kreuzlingen

Carine Burkhardt Bossi und Heidi Simoni

Babys, Eltern und Fachpersonen in Not?

Impulsreferat am 7. Herbstmeeting des Kompetenznetzwerks Frühe Kindheit, Marie Meierhofer Institut für das Kind, Zürich, 13. November 2018, Zürich

Carine Burkhardt Bossi

Alltagsstrukturen in Kindergärten in der Schweiz und in Deutschland

Präsentation an der Expertentagung zu methodischem Vorgehen und Erkenntnissen "Evidenzbasierte Überprüfung von Sprachförderkonzepten bei ein- und mehrsprachigen Kindern im Vorschulalter", 29.-30. Mai 2017 am DJI in München

Sonja Perren, Fabio Sticca und Carine Burkhardt Bossi

The Impact of Play tutoring on Preschoolers' Social Pretend Play Level: Differential Effects of Social and Social-cognitive Skills

Paper presented at The Biennial Meeting of the Society for Child Development, 6.-8. April 2017, Austin (USA)

Yvonne Reyhing, Doris Frei, Carine Burkhardt Bossi und Sonja Perren

Emotional and learning support in different activity setting: The impact of different situations and structural quality on teacher-child interactions

Posterpräsentation K2ID Conference, 23. & 24. März 2017, Berlin

Sonja Perren, Barbara Weiss, Fabio Sticca und Carine Burkhardt Bossi

Können wir durch die aktive Begleitung von Fantasiespiel dei Entwicklung von Kindern unterstützen?: Erste Befunde aus dem releFant Projekt

Präsentation am Herbstmeeting Frühe Kindheit, November 2016, Zürich

Carine Burkhardt Bossi

Muster der Alltagsstrukturierung im Elementarbereich: Analyse des Kindergartenalltags

Posterpräsentation an der Masilius-Akademie "Frühe Kindheit im Wandel. Interdisziplinäre Perspektiven", Oktober 2016, Heidelberg

Sonja Perren, Carine Burkhardt Bossi und Fabio Sticca

Die Förderung sozio-emotionaler Kompetenzen bei Vorschulkindern durch aktive Fantasiespielbegleitung

Vortrag am 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 18.-22. September 2016, Leipzig

Carine Burkhardt Bossi

Elterngespräche: Basis für eine Erziehungs- und Bildungspartnerschaft

Teil der Weiterbildungsreihe zum Thema "Zusammenarbeit mit Eltern" organisiert durch die Fachstelle Tagesbetreuung und Fachstelle für Deutschförderung, September 2016, Basel-Stadt

Sonja Perren, Carine Burkhardt Bossi und Fabio Sticca

Promoting Preschoolers' Social-Emotional Competence through Pretend Play

Paper presented at 24th Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioural Development, 10th to 14th July 2016, Vilnius, Lithuania

Carine Burkhardt Bossi

Was spielt sich denn beim Spielen ab?

Interne Weiterbildung Kinder- und Jugendpsychiatrie, April 2016, Solothurn

H. Wadepohl, U. Billmeier und Carine Burkhardt Bossi

Erfassung von professionellen Handlungskompetenzen zur Lernprozessgestaltung im Freispiel und in Bildungsangeboten in Kitas

Expansion und Qualität - Chancen für die Professionalisierung in der Frühen Bildung WiFF-Bundeskongress, November 2014, Berlin

U. Billmeier, Susanne Bosshart, Carine Burkhardt Bossi, M. Dieck, K. Gierl, C. Hüttel, M. Janssen, A. Kauertz, D. Kucharz, C. Lieger, K. Mackowiak, E. Rathgeb-Schnierer, M. Tournier, H. Wadepohl und S. Ziroli

Professionalisierung von Fachkräften im Elementarbereich (PRIMEL)

3. Vernetzungstreffen im Förderbereich "Ausweitung der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogischer Fachkräfte" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, 17.-18.03.2014, Bonn [Posterbeitrag]

Carine Burkhardt Bossi, T. Neuweiler und P. Schnoz

Frühe Kindheit: Frühe Bildung

Workshop an der Tagung der Thurgauer Kindergartenkonferenz (TKK). September 2013, Kreuzlingen

Carine Burkhardt Bossi, Susanne Bosshart und Catherine Lieger

Professionalisierung von Fachkräften im Frühbereich (PRIMEL): Entwicklung eines domänenübergreifeden Kategoriensystems zur Erfassung von Kompetenzen

Tagung der SGL Arbeitsgruppe «Bildung junger Kinder». August 2013, Solothurn

Carine Burkhardt Bossi

Professionalisierung im Bereich der frühen Kindheit: brauchen wir das?

Tagung «KINDER STARK MACHEN Psychomotorik und Frühe Kindheit». September 2012, Luzern

Carine Burkhardt Bossi und Heidi Simoni

Bedeutung der Evaluationsresultate für bestehende Angebote der frühen Förderung und für Anschlussangebote

Tagung Ergebnisse der Evaluation von schritt:weise, November 2011, Winterthur

Carine Burkhardt Bossi und L. Dürr

Kooperation und Grenzen der Elternarbeit

Tagung «Schule ist mehr als Unterricht – Tagesschulen». Oktober 2009, Vaduz (Liechtenstein)