Mathematisches Argumentieren
Mathematisch argumentieren zu lernen ist zum einen ein wichtiges Ziel für alle Schulstufen, zum anderen aber auch eine sehr anspruchsvolle Tätigkeit, deren Förderung bereits im Kindergarten einsetzen sollte.
Mathematisches Argumentieren im Kindergarten
Die Förderung von mathematischem Argumentieren stellt hohe Anforderungen an die Lehrpersonen, die diesen Prozess fachlich anregen, begleiten und unterstützen sollen. In den gängigen Mathematiklehrmitteln ist das Angebot an entsprechenden Argumentationsaufgaben aber immer noch relativ klein und für die Kindergärten liegen kaum geeignete Handreichungen und ausgearbeitete Lernumgebungen zur Förderung des mathematischen Argumentierens vor.
Im Rahmen des Forschungsprojekts «IvMAiK» («Interventionsstudie zum mathematischen Argumentieren im Kindergarten») wurden während eines Schuljahrs zusammen mit neun Kindergartenlehrpersonen Lernumgebungen zum mathematischen Argumentieren im Kindergarten entwickelt. Dazu entstand eine Handreichung, die Lehrpersonen dazu anregen soll, mathematisches Argumentieren auch im Kindergarten alters- und stufengerecht zu fördern.
Mathematisches Argumentieren in der Primarstufe
Mathematisches Begründen und Argumentieren hat im Zusammenhang mit dem Lehrplan 21 und der Kompetenzorientierung an Bedeutung gewonnen. So wird gefordert, dass die Schülerinnen und Schüler sämtlicher Bildungsstufen Kompetenzen im mathematischen Argumentieren aufbauen sollen. Ein Blick in die derzeit verfügbaren neuen Mathematiklehrmittel (Studie «MaBeLL-LA» der PHTG zeigt jedoch, dass das Angebot an Begründungsaufgaben gegenwärtig noch eher gering ausfällt. Lehrpersonen sehen sich deshalb einerseits mit der Notwendigkeit konfrontiert, mathematisches Argumentieren zu fördern, stellen andererseits aber fest, dass geeignete schulische Angebote (Aufgabenstellungen, Lernumgebungen) grösstenteils fehlen.
Aus der Intervention («MaBeLL-INT», Weiterbildung für Lehrpersonen) des Projekts «MaBeLL» ist eine Handreichung zum mathematischen Begründen in Zyklus 2 entstanden. Darin werden zentrale theoretische Grundlagen dargestellt und Vorschläge zu Begründungseinheiten für die Praxis konkret ausgeführt. Ergänzt wird die Handreichung durch eine Sammlung geeigneter Begründungsaufgaben.