Wie gestalten Lehrpersonen in der Berufseinstiegsphase ihren Mathematikunterricht? Unterscheidet sich dies systematisch von der Gestaltung von erfahrenen Lehrpersonen? Und falls ja, inwiefern und in welchen Bereichen?
Im Rahmen dieser Studie werden Lehrpersonen in der Berufseinführungsphase (N = 165) sowie erfahrene Lehrpersonen (N = ca. 70) zur Gestaltung ihres Mathematikunterrichts befragt. Auf der Basis der Fragebogenuntersuchung wird der Mathematikunterricht verschiedener Gruppen von Lehrpersonen detailliert beschrieben. In der Gruppe der Berufseinsteigenden interessiert ferner, ob sich systematische Unterschiede in den im Mathematikunterricht eingesetzten Unterrichts- und Sozialformen in Abhängigkeit zur Schulstufe (Vorschule, Unterstufe, Mittelstufe, Sekundarstufe I) zeigen.
Nebst dem Vergleich zwischen Berufseinsteigenden und erfahrenen Lehrpersonen interessiert weiter, ob sich systematische Unterschiede in der Gestaltung von Mathematikunterricht von Lehrpersonen, die in Jahrgangsklassen unterrichten und solchen, die in Mehrjahrgangsklassen arbeiten, feststellen lassen. In diesem Zusammenhang werden auch Überzeugungen zum Altersdurchmischten Mathematikunterricht erfasst.
Diese Ergebnisse münden anschliessend in die zweite Teilstudie. In dieser werden Mathematiklektionen in altersdurchmischten Primarklassen gefilmt und analysiert. Ziel ist es, die Gestaltung von typischen Mathematiksequenzen in Mehrjahrgangsklassen beschreiben zu können. Die Ergebnisse sollen genutzt werden, um weiterführende Angebote für die Weiterbildung von Lehrpersonen sowie Materialien zu entwickeln und um Konsequenzen für die Ausbildung im Bereich Mathematikdidaktik ziehen zu können.
AdL-Math - ein kurzes Video zu Inhalt und Ergebnissen des Projekts:
zum Video auf YouTube