zum Inhalt springen

Profil


Aus- und Weiterbildung
2013 – 2018

Studium in Erziehungswissenschaft an der Uni Bern. Schwerpunkt: Schul- und Unterrichtsforschung. Masterarbeit: Pädagogische Orientierungen von Primarlehrpersonen in altersdurchmischten- und Jahrgangsklassen (Master of Science in Education)

2006 – 2008

Ausbildung zum Primarlehrer an der PH Thurgau und am Stockholm Institute of Education (Bachelor of Arts in Primary Education)


Berufstätigkeit
seit – 2017

Dozent Mathematik & Allgemeine Didaktik (PHTG)

seit – 2016

Wissenschaftlicher Mitarbeiter Professur Mathematikdidaktik (PHTG)

2017 – 2020

Klassenlehrer Primarschule Zinzikon

2014 – 2018

Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei «savoir-suisse.ch»

2014 – 2015

Testadministration PISA 2015 unter der Leitung der PH St. Gallen

2013 – 2016

Mitarbeit im Projekt «KorO» am Institut Forschung, Entwicklung und Evaluation der PHBern

2011 – 2017

diverse Vikariate (VS/PS/Sek I) in den Kantonen TG, ZH und BE

2008 – 2011

Klassenlehrer Primarschule Steckborn


Publikationen

Esther Brunner, Jonas Lampart, Monika Schoy-Lutz und Sanja Stankovic

Mathematische Kompetenzen vielfältig fördern

Schulblatt des Kantons Thurgau
10.57668/phtg-000514

Jonas Lampart, Esther Brunner und Leander Kempen

Beliefs von Lehrpersonen zum mathematischen Argumentieren: Konzeptualisierung eines Befragungsinstruments

Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
10.17877/DE290R-23445

Esther Brunner, Jonas Lampart und Romaine Jullier

Schriftliches mathematisches Argumentieren in zwei unterschiedlichen Inhaltsbereichen in den Jahrgangsstufen 4–6

Journal für Mathematik-Didaktik
10.1007/s13138-022-00197-8

Esther Brunner, Jonas Lampart und Romaine Jullier

Rekonstruktion des Argumentationsprozesses anhand schriftlicher Begründungen von Schülerinnen und Schülern

Beiträge zum Mathematikunterricht 2020
10.17877/DE290R-21262

Esther Brunner, Romaine Jullier und Jonas Lampart

Mathematisches Begründen in der Primarstufe fördern: Eine Handreichung für die Praxis

Materialien zur Bildungsforschung
10.57668/phtg-000031

Jonas Lampart und Esther Brunner

Überzeugungen und deren Veränderbarkeit im Zuge der Professionalisierung von angehenden Mathematiklehrpersonen

Beiträge zum Mathematikunterricht 2019
10.17877/DE290R-20921

Esther Brunner, Hedwig Gasteiger, Jonas Lampart und Kathrin Schreieder

Mathematikunterricht in jahrgangsübergreifenden Klassen der Grundschule in der Schweiz und in Deutschland: eine vergleichende Studie

Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften
10.24452/sjer.41.1.11

Esther Brunner, Romaine Jullier und Jonas Lampart

Aufgabenangebot zum mathematischen Begründen in je zwei aktuellen Mathematikbüchern

Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften
10.24452/sjer.41.3.6

Esther Brunner, Jonas Lampart und Janine Rüdisüli

Mathematisches Argumentieren im Kindergarten fördern lernen: Erste Erkenntnisse zur Entwicklung der Lehrpersonen

Beiträge zum Mathematikunterricht 2018
10.17877/DE290R-19273

Esther Brunner und Jonas Lampart

«AdL Math» – Mathematik unter unterschiedlichen strukturellen Bedingungen: Schlussbericht der Befragungsstudie des Forschungsprojekts «AdL Math»

Forschungsberichte PHTG
10.57668/phtg-000413


Referate, Ausstellungen, Konzerte

Jonas Lampart, Esther Brunner und L. Kempen

Beliefs von Lehrpersonen zum mathematischen Argumentieren: Konzeptualisierung eines Befragungsinstruments

Vortrag im Rahmen des Mini-Symposiums «Mathematisches Argumentieren» an der Jahrestagung der GDM, Frankfurt, 2.9.2022

Esther Brunner und Jonas Lampart

Fostering mathematical reasoning in early mathematics education: Which competencies teachers need and show?

Paper presented in symposium "Beyond a purely cognitive perspective on teachers’ mathematical professional knowledge: assessment, development, and impact" at EARLI Conference, Aachen, University, 14.8.2019

Jonas Lampart und Esther Brunner

Überzeugungen und deren Veränderbarkeit im Zuge der Professionalisierung von angehenden Mathematiklehrpersonen

Vortrag an der 53. Jahrestagung der GDM, 4.-8.3.2019, Regensburg

Romaine Jullier, Esther Brunner und Jonas Lampart

Anteil und Qualität von mathematischen Begründungsaufgaben in Mathematiklehrmitteln: Einblick und Vergleich von zwei Lehrmitteln für die achte Klasse

Poster Präsentation am SGBF Kongress 2018. Zürich, Universität, 28.6.2018

Jonas Lampart und Esther Brunner

Konstant oder doch variabel?: Zur Veränderbarkeit von Überzeugungen von Mathematiklehrpersonen als Merkmale der professionellen Kompetenz

Paper Präsentation am SGBF Kongress 2018. Zürich, Universität, 28.6.2018

Esther Brunner, Jonas Lampart und Janine Rüdisüli

Mathematisches Argumentieren im Kindergarten fördern lernen: Erste Erkenntnisse zur Entwicklung der Lehrpersonen

Vortrag an der Jahrestagung der GDM, Paderborn, 6.3.2018

Esther Brunner und Jonas Lampart

„Das ist so, weil…“: Zur Kompetenzentwicklung von Kindergärtnerinnen und Kindern zum mathematischen Argumentieren

Forschungskolloquium an der PHTG, 1.3.2018

Esther Brunner, Jonas Lampart und Janine Rüdisüli

Die Förderung mathematischen Argumentierens im Kindergarten (IvMAiK): Erste Ergebnisse zur professionellen Entwicklung der Kindergartenlehrpersonen und ihres Unterrichts

Vortrag an der 6. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung GEBF, Basel, 16.2.2018

Romaine Jullier, Esther Brunner und Jonas Lampart

Begründungsaufgaben in den zwei obligatorischen Lehrmitteln der fünften und achten Klasse im Kanton Thurgau: Analyse des Anteils und der Qualität des Angebots

Vortrag an der internen Fachtagung „Mathematisches Begründen“ der Professur Mathematikdidaktik und des Fachbereichs Mathematik der PHTG, 24.1.2018