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Profil


Aus- und Weiterbildung
2013 – 2018

Studium in Erziehungswissenschaft an der Uni Bern. Schwerpunkt: Schul- und Unterrichtsforschung. Masterarbeit: Pädagogische Orientierungen von Primarlehrpersonen in altersdurchmischten- und Jahrgangsklassen (Master of Science in Education)

2006 – 2008

Ausbildung zum Primarlehrer an der PH Thurgau und am Stockholm Institute of Education (Bachelor of Arts in Primary Education)


Berufstätigkeit
seit – 2017

Dozent Mathematik & Allgemeine Didaktik (PHTG)

seit – 2016

Wissenschaftlicher Mitarbeiter Professur Mathematikdidaktik (PHTG)

2017 – 2020

Klassenlehrer Primarschule Zinzikon

2014 – 2018

Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei «savoir-suisse.ch»

2014 – 2015

Testadministration PISA 2015 unter der Leitung der PH St. Gallen

2013 – 2016

Mitarbeit im Projekt «KorO» am Institut Forschung, Entwicklung und Evaluation der PHBern

2011 – 2017

diverse Vikariate (VS/PS/Sek I) in den Kantonen TG, ZH und BE

2008 – 2011

Klassenlehrer Primarschule Steckborn


Publikationen
Brunner, E., Lampart, J., Schoy-Lutz, M., & Stankovic, S. (2024). Mathematische Kompetenzen vielfältig fördern. Schulblatt des Kantons Thurgau, 1, 29–30. https://doi.org/10.57668/phtg-000514
Lampart, J., Brunner, E., & Kempen, L. (2023). Beliefs von Lehrpersonen zum mathematischen Argumentieren: Konzeptualisierung eines Befragungsinstruments. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 (pp. 253–256). WTM-Verlag. https://doi.org/10.17877/DE290R-23445
Brunner, E., Lampart, J., & Jullier, R. (2022). Schriftliches mathematisches Argumentieren in zwei unterschiedlichen Inhaltsbereichen in den Jahrgangsstufen 4–6. Journal für Mathematik-Didaktik, 43(1). https://doi.org/10.1007/s13138-022-00197-8
Brunner, E., Lampart, J., & Jullier, R. (2020). Rekonstruktion des Argumentationsprozesses anhand schriftlicher Begründungen von Schülerinnen und Schülern. In Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (pp. 189–192). WTM-Verlag. https://doi.org/10.17877/DE290R-21262
Brunner, E., Jullier, R., & Lampart, J. (2020). Mathematisches Begründen in der Primarstufe fördern: Eine Handreichung für die Praxis. In Materialien zur Bildungsforschung (Issue 11). https://doi.org/10.57668/phtg-000031
Lampart, J., & Brunner, E. (2019). Überzeugungen und deren Veränderbarkeit im Zuge der Professionalisierung von angehenden Mathematiklehrpersonen. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (pp. 465–468). WTM-Verlag. https://doi.org/10.17877/DE290R-20921
Brunner, E., Gasteiger, H., Lampart, J., & Schreieder, K. (2019). Mathematikunterricht in jahrgangsübergreifenden Klassen der Grundschule in der Schweiz und in Deutschland: eine vergleichende Studie. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 41(1), 160–176. https://doi.org/10.24452/sjer.41.1.11
Brunner, E., Jullier, R., & Lampart, J. (2019). Aufgabenangebot zum mathematischen Begründen in je zwei aktuellen Mathematikbüchern. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 41(3), 647–664. https://doi.org/10.24452/sjer.41.3.6
Brunner, E., Lampart, J., & Rüdisüli, J. (2018). Mathematisches Argumentieren im Kindergarten fördern lernen: Erste Erkenntnisse zur Entwicklung der Lehrpersonen. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (pp. 373–376). WTM-Verlag. https://doi.org/10.17877/DE290R-19273
Brunner, E., & Lampart, J. (2017). «AdL Math» – Mathematik unter unterschiedlichen strukturellen Bedingungen: Schlussbericht der Befragungsstudie des Forschungsprojekts «AdL Math». In Forschungsberichte PHTG (Issue 14). https://doi.org/10.57668/phtg-000413

Referate, Ausstellungen, Konzerte
Lampart, J., Brunner, E., & Kempen, L. (2022, September 2). Beliefs von Lehrpersonen zum mathematischen Argumentieren: Konzeptualisierung eines Befragungsinstruments. Vortrag im Rahmen des Mini-Symposiums «Mathematisches Argumentieren» an der Jahrestagung der GDM, Frankfurt, 2.9.2022.
Brunner, E., & Lampart, J. (2019, August 14). Fostering mathematical reasoning in early mathematics education: Which competencies teachers need and show? Paper presented in symposium “Beyond a purely cognitive perspective on teachers’ mathematical professional knowledge: assessment, development, and impact” at EARLI Conference, Aachen, University, 14.8.2019.
Lampart, J., & Brunner, E. (2019, March 4). Überzeugungen und deren Veränderbarkeit im Zuge der Professionalisierung von angehenden Mathematiklehrpersonen. Vortrag an der 53. Jahrestagung der GDM, 4.-8.3.2019, Regensburg.
Jullier, R., Brunner, E., & Lampart, J. (2018, June 28). Anteil und Qualität von mathematischen Begründungsaufgaben in Mathematiklehrmitteln: Einblick und Vergleich von zwei Lehrmitteln für die achte Klasse. Poster Präsentation am SGBF Kongress 2018. Zürich, Universität, 28.6.2018.
Lampart, J., & Brunner, E. (2018, June 28). Konstant oder doch variabel?: Zur Veränderbarkeit von Überzeugungen von Mathematiklehrpersonen als Merkmale der professionellen Kompetenz. Paper Präsentation am SGBF Kongress 2018. Zürich, Universität, 28.6.2018.
Brunner, E., Lampart, J., & Rüdisüli, J. (2018, March 6). Mathematisches Argumentieren im Kindergarten fördern lernen: Erste Erkenntnisse zur Entwicklung der Lehrpersonen. Vortrag an der Jahrestagung der GDM, Paderborn, 6.3.2018.
Brunner, E., & Lampart, J. (2018, March 1). „Das ist so, weil…“: Zur Kompetenzentwicklung von Kindergärtnerinnen und Kindern zum mathematischen Argumentieren. Forschungskolloquium an der PHTG, 1.3.2018.
Brunner, E., Lampart, J., & Rüdisüli, J. (2018, February 16). Die Förderung mathematischen Argumentierens im Kindergarten (IvMAiK): Erste Ergebnisse zur professionellen Entwicklung der Kindergartenlehrpersonen und ihres Unterrichts. Vortrag an der 6. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung GEBF, Basel, 16.2.2018.
Jullier, R., Brunner, E., & Lampart, J. (2018, January 24). Begründungsaufgaben in den zwei obligatorischen Lehrmitteln der fünften und achten Klasse im Kanton Thurgau: Analyse des Anteils und der Qualität des Angebots. Vortrag an der internen Fachtagung „Mathematisches Begründen“ der Professur Mathematikdidaktik und des Fachbereichs Mathematik der PHTG, 24.1.2018.